Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Im Knast“ startete am 27.07.2017 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die Knackis Erdem, Manni und der Graf sitzen ihre Haftstrafe ab, müssen regelmäßig zur Therapiestunde bei Psychologin Meindl. Drei Freunde im aberwitzigen Kampf gegen den Knast-Wahnsinn. Nach einer Gefängnisrevolte wird ihr Alltag noch wahnsinniger. JVA-Leiter Kempers wird degradiert. Frau Fuchs übernimmt mit harten Regeln und strenger Überwachung das Regiment. Aber Erdem und der Graf haben den Schlüssel zu einem geheimen Garten entdeckt. Während die anderen Häftlinge unter den gestrengen Methoden von Frau Fuchs leiden, genießen Erdem und der Graf ihre vorübergehende Freiheit im geheimen Garten. Der Graf chillt extrem durch den Konsum diverser Substanzen, und Erdem versucht, einen Tunnel in die Freiheit zu graben. Ihrem Kumpel Manni verheimlichen sie dieses Paradies, denn er schätzt die neue Ordnung und Struktur, die Frau Fuchs bringt.
    Damit ist Manni vermutlich der Einzige, der dem neuen Regiment etwas abgewinnen kann. Therapeutin Nora Meindl kommt gar nicht mit der neuen Chefin zurecht, dann lieber Dr. Kempers. Der wiederum sieht seine Degradierung zum Schließer nur vorübergehend und verfolgt ganz eigene Pläne. Als Manni bemerkt, dass seine Freunde sich immer rarer machen und sie weniger Zeit mit ihm verbringen, schöpft er Verdacht, und schon bald ist er nicht der einzige Eindringling im Paradies. Gäste zum Auftakt der zweiten Staffel: ChrisTine Urspruch als Gefängnisleiterin Frau Fuchs, Christoph Grunert als böser Wärter und Katy Karrenbauer als Justizsenatorin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2017ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 2
    Schlägerei im Knast. Tränengas kommt zum Einsatz. Erdem und Manni sind temporär erblindet. Psychologin Nora verdonnert den Grafen dazu, seinen beiden Freunden als Pfleger beizustehen. Dabei hasst der Graf nichts mehr als Körperkontakt. Während Erdem behauptet, er sei gar nicht blind, nimmt Manni die Blindheit an und macht ganz neue Sinneserfahrungen. Aber ausgerechnet jetzt hat sich seine verhasste Ex-Frau zum Besuch angekündigt. Nora bietet Manni an, den Besuch zu verschieben. Doch er will seine Chance nutzen, endlich mit seiner Frau Elvira (Sonya Kraus) abschließen zu können.
    Nach über sieben Jahren kommt es zum ersten Wiedersehen. Und Mannis Ex ist wirklich ein spezielles Kaliber. Der Graf ist mit seiner Pflegetätigkeit völlig überfordert. Zudem haben die Jungs auch noch die Russengang auf den Fersen. Ivan will ihnen wegen der Schlägerei an den Kragen. Zwei blinde Kumpels, von Nora auferlegte Drogenabstinenz und die wütenden Russen, der Graf ist am Ende. Wird es ihm gelingen, sich für seine Freunde stark zu machen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2017ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 3
    Die Knackis Erdem, Manni und der Graf müssen regelmäßig in den Therapiestunden bei Psychologin Nora Meindl erscheinen. Doch diesmal endet die Stunde dramatisch: mit einem Kuss! Ein Rollenspiel, zum therapeutischen Zweck gedacht, läuft aus dem Ruder. Nora und der Graf küssen sich. Manni stürmt eifersüchtig und wutentbrannt davon. Der Graf beteuert, das sei alles nur Schauspiel gewesen. Erdem kann er davon überzeugen, aber Manni sieht rot. Seine angehimmelte Nora und dieser Hallodri von Graf, das geht eindeutig zu weit. Er belabert Nora, wo es nur geht, dass der Graf der Falsche für sie ist. Natürlich ist Nora nicht verliebt in den Grafen. Ihr ist schon klar, dass da was mächtig schiefgelaufen ist. Sie bemüht sich um Schadensbegrenzung. Aber das geht nach hinten los. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2017ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 4
    Linkshänder sind die besseren Menschen. Das behauptet Malte, mysteriöser Neuankömmling im Knast. Er zieht nicht nur Erdem in seinen Bann, sondern krempelt die gesamte JVA auf links. Es herrscht Fleischverbot im Knast. Die Nerven liegen blank. Neu-Häftling Malte schmuggelt Wurst in die JVA: Wer die Wurst hat, hat die Macht. Erdem bemerkt nicht, wie Malte ihn für sein perfides Regime benutzt und zum Diktator mutiert. Manni und der Graf sind machtlos. Dabei beginnt alles ganz harmlos. Erdem bietet dem eher schüchtern wirkenden Malte seinen Schutz an. Beide eint das Linkshändersein.
    Malte blickt regelrecht zu Erdem auf und bestärkt ihn, dass er ein echt guter „Boss“ ist. Dem Grafen ist Malte von Anfang an suspekt. Zu Recht, wie auch Nora sehr schnell herausfindet. Maltes Strafregister ist nicht lang, dafür seine psychologische Akte. Er leidet unter Größenwahn und hält Linkshänder für die besseren Menschen. Erdem und Malte schaffen es dank der eingeschmuggelten Wurst, die JVA in Rechts- und Linkshänder zu spalten. Um die drohende Katastrophe abzuwenden, müssen Manni, der Graf und Nora gemeinsam etwas unternehmen. Gast: Jörg Hartmann als Neu-Häftling Malte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2017ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 5
    Zu therapeutischen Zwecken dürfen die Freunde Erdem, Manni und der Graf im Knast einen Film drehen. Manni will authentische Knast-Doku, Erdem will Action. Es kommt zu mächtig Zoff und Chaos. Zunächst unterstützt Dr. Kempers aus purem Eigennutz das Projekt. Psychologin Nora soll nachhelfen, dass die JVA im Film gut wegkommt. Aber, die Dreharbeiten laufen aus dem Ruder. Manni und Erdem bekriegen sich regelrecht und zum Schluss gibt es einen Schock für alle. Dabei war die Sache mit dem Film zunächst so genial. Mal eine echte Abwechslung für alle. Für Manni eine Chance die echten Menschen im Knast zu zeigen, ungeschönt, aber ehrlich.
    Schnell zeigt sich aber, dass es mit der Ehrlichkeit vorbei ist, wenn die Kamera läuft. Erdem ist ungeschönt und ehrlich egal. Er lebt seinen Filmfaible aus und inszeniert sich großartig selbst. Der Graf fungiert beim Film als Produzent und versucht seinen Vorteil daraus zu schlagen. Jeder versucht sein Ding durchzuziehen, bis das gesammelte Filmmaterial in die falschen Hände gerät. Die totale Katastrophe. Als Gast Alpa Gun als Häftling Hajid und Martin Semmelrogge als Semmelrogge. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2017ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 6
    Der Graf findet eine Waffe. Aus Versehen schießt Erdem Manni damit in den Kopf. Wie durch ein Wunder überlebt er, aber seine Freunde ahnen nichts davon. Ein Höllenritt der Schuldgefühle. Niemand hat gesehen, woher der Schuss kam, der Manni erwischt hat. Es war ein tragischer Zufall. Außerdem ist keiner tot. Also kein Anlass für Ermittlungen für JVA-Leiter Kempers. Der Graf und Erdem jedoch glauben, sie haben ihren Freund auf dem Gewissen. Und ihr Gewissen plagt sie fürchterlich. Jeden auf seine Weise. Erdem kann nicht fassen, was er gemacht hat. Er hat doch nur in der Zelle vom Grafen ein bisschen mit der Waffe rumposiert. Der Graf hatte gecheckt, dass die Waffe nicht geladen ist.
    Und auf einmal: Peng! Der Graf hingegen badet sich in Unschuld. Kein Wunder, denn sein Unterbewusstsein halluziniert ihm einen Manni vor, der eindeutig Erdem die Schuld zuweist. Eine völlig absurde Situation. Nora ist ebenfalls fertig mit den Nerven. Auch sie glaubt Manni sei tot. Dabei ist die Kugel durch Mannis beide Gehirnhälften hindurch gesegelt und hat absolut nichts beschädigt. Unglaublich, aber medizinisch möglich. Nachdem Dr. Kempers dies erfahren hat, hat er sich ins Wochenende zum Golfen verabschiedet und niemand sonst weiß über Mannis Zustand Bescheid. Ein echter Ausnahmezustand im Knast. Als Gast Jochen Schropp als Wärter Kruse. Letzte Folge der zweiten Staffel „Im Knast“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2017ZDFneo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Knast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…