Ich trage einen großen Namen
    • Ich trage einen großen Namen

      Deutsche Erstausstrahlung: 24.04.1977 S3

      Dieses Ratespiel wurde erstmals 1977 ausgestrahlt und läuft bis heute 14tägig sonntags um 18.15 Uhr im Südwest-Fernsehen.

      Ins Studio eingeladen werden Nachfahren berühmter Persönlichkeiten aus den vergangenen Jahrhunderten. Ein Rateteam hat die Aufgabe, diese Persönlichkeiten zu erraten, wobei ihnen in kritischen Situationen ein „Lotse“ hilft.

      Moderiert wurde die Sendung anfangs von dem Schweizer Autor und Journalisten Hans Gmür, der später von Hansjürgen Rosenbauer abgelöst wurde. Heute wird das Ratespiel von Wieland Backes geleitet.

      Die Sendung strahlte anfangs einen leicht spröden Charme im Stile von „Was bin ich?“ aus. (Text: Wolfgang Binder)

      Ich trage einen großen Namen – Sendetermine

      = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
      Mo
      19.11.00:30–01:00hrEin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      00:30–01:00
      So
      25.11.18:15–18:45SWREin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      18:15–18:45
      Mo
      26.11.01:00–01:30hrEin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      01:00–01:30
      So
      02.12.18:15–18:45SWREin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      18:15–18:45
      Mo
      03.12.01:15–01:45hrEin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      01:15–01:45
      So
      09.12.18:15–18:45SWREin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      18:15–18:45
      Mo
      10.12.01:15–01:45hrEin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      01:15–01:45
      So
      16.12.18:15–18:45SWREin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      18:15–18:45
      Mo
      17.12.01:00–01:30hrEin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      01:00–01:30
      So
      23.12.18:15–18:45SWREin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      18:15–18:45
      Mo
      24.12.01:00–01:30hrEin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      01:00–01:30
      Mo
      31.12.00:30–01:00hrEin Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
      00:30–01:00

      Ich trage einen großen Namen – Community

      caesar100 am 29.09.2017 09:38: Meine Frau und ich finden diese Sendung ganz grossartig. Wir waren von der Schweiz aus schon etliche Male bei den Aufzeichnungen in Baden-Baden anwesend. Herr Backes ist ein ausgezeichneter Präsentator, er weiss die Sendung sehr unterhaltsam zu gestalten. Bitte machen Sie weiter so.
      Blaps666 (geb. 1999) am 05.09.2017 00:00: Ich trage einen großen Namen - immer wieder interessant, selbst die sommerlichen Wiederholungen.

      Allerdings sollte bei ausländischen Gästen, deren Sprache übersetzt werden muss, darauf geachtet werden, dass der Originalton viel leiser (besser: gar nicht) zu hören ist. In der Sendung vom 3.09.2017 war der Ton der Übersetzerin, Frau Bianca Walther, viel zu leise, so dass man ihre angenehme Stimme manchmal nur erahnen konnte..

      Bitte, liebes SWF, achten sie darauf. Nicht nur ich wäre dafür dankbar.

      Besten Gruß vom Norden in den Süden.
      Rolf_V am 11.02.2016 23:28: Ich habe viele Serien aufgezeichnet. Zum Sortieren wäre es schön, wenn es eine Liste aller vorgestellten Vorfahren mit Sendeterminen gäbe. Kann mir einer helfen?
      Repple, Günter (geb. 1948) am 02.07.2015: Sehr geehrte Damen u. Herren,
      ich sehe mir gerne Ihre Sendung "Ich trage einen großen Namen" an.
      Mei Tipp: Zum 250. Geburtstag von J.G.F. Bohnenberger
      wäre vielleicht auch Herr Bohnenberger wichtig genug um in Ihrer Sendung erraten zu werden. Nachfrage möglich bei der Universität Stuttgart, geodätisches Institut, Prof.Dr.Eberhard Baumann.
      Romie Pabon (geb. 1928) am 20.12.2010: Wir sind so begeistert von "Ich trage einen grossen Namen"!
      In NL - Arnheim können wir SWR leider nicht empfangen.Ich und mit mir viele wagen es, Sie zu bitten:
      Wäre es möglich, dieses einmalige Programm auch via WDR zu senden. Frohe Festtage!
      Romie Pabon

      Ich trage einen großen Namen – News

      Cast & Crew

      Dies und das

      Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

      Seit 1977. Quiz, in dem ein dreiköpfiges Rateteam die Namen von Gästen erraten soll, die Nachfahren berühmter Persönlichkeiten sind. Kommen sie mal völlig von der Fährte ab, gibt ein „Lotse“ Hinweise. Moderator war 16 Jahre und 108 Ausgaben lang Hans Gmür, ihm folgten Hansjürgen Rosenbauer (1993–1998) und Wieland Backes (seit 1999).

      Nach inzwischen 300 Sendungen ist die Show weiter ein Dauerbrenner im Südwestfernsehen und anderen Dritten Programmen. Ab 4. November 1978 wurden mehrere Folgen in der ARD wiederholt.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ich trage einen großen Namen im Fernsehen läuft.