Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Hotel Paradies“ startete am 16.01.1990 im ZDF.
    • Alternativtitel: Urlaub im Paradies
    Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Dem Ehepaar Max und Lisa Lindemann gehört das „Hotel Paradies“ in einer romantischen Bucht von Mallorca. Ein Familienbetrieb, der vorwiegend deutsche Feriengäste beherbergt. Die Söhne Frank (21) – er sitzt nach einem tragischen Unfall im Rollstuhl – und Michael (22), ein Hallodri und Motorradfreak, arbeiten an der Rezeption und an der Strandbar. Opa Lindemann kann sich nicht zur Ruhe setzen und nervt Sohn Max mit seiner Geschäftigkeit im Garten. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht Kroll wäre, der Besitzer des prächtigen „Parkhotels“. Vor vielen Jahren hat er das „Hotel Paradies“ an Opa Lindemann verkaufen müssen.
    Jetzt ist er ein wohlhabender Mann und will es zurückhaben. Jedes Mittel ist ihm recht, jeder faule Trick willkommen, um Max zum Verkauf zu zwingen. Und noch ein Deutscher ist auf der Insel heimisch geworden: Harald Kuhn, Inhaber einer Autoverleih- und Reparaturwerkstatt, setzte sich nach einem Versicherungsbetrug auf die Insel ab. Sein Geschäft floriert und Isabel, die schöne Schwester seines spanischen Monteurs, ist in ihn verliebt. Als jedoch Kuhns Ehefrau Renate Feller und der Versicherungsagent Gerloff im „Hotel Paradies“ auftauchen, wird Kuhn unruhig. Renate hat Mühe, ihren Mann wieder zu erkennen, dessen Gesicht durch eine plastische Operation verändert wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.1990ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
    • Alternativtitel: Kein Grund zur Eifersucht?
    Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Für Wirbel im Hotel Paradies sorgen neue Gäste: Der achtjährige Daniel fühlt sich vernachlässigt. Seine Mutter, Sandra Schüller, scheint nur Augen für ihren Freund Stefan Vogt zu haben. Erst als der kleine Junge verschwindet und Stunden später in einer Grotte gefunden wird, erkennt das verliebte Paar Daniels Eifersucht und Einsamkeit.
    Jens Hartmann, ein ehrgeiziger Sporttaucher, entdeckt in einem versunkenen Wrack einen toten Hotelgast. Wie Jens glaubte auch der Tote an einen legendären Schatz im Schiffsrumpf.
    Ein Mann mit gutem Ruf und undurchsichtiger Vergangenheit ist der neue Geschäftsführer der Lindemanns, Philip Jasny. Aus seiner Vorliebe für die Hobbymalerin Lisa Lindemann und ihre Pastellgemälde macht er keinen Hehl. Ganz im Gegensatz zu Ehemann Max, der die „Malerei“ seiner Frau mit nachsichtigem Lächeln abtut. In allem Trubel erinnert sich Max Lindemann gerade noch rechtzeitig, dass er vor 25 Jahren seine Frau kennen lernte. Seine geheimen Jubiläumsvorbereitungen aber verwirren und verletzen Lisa. Eifersüchtig vermutet sie eine Frau hinter der häufigen Abwesenheit ihres Mannes. Und richtig: An ihrem Jubiläumstag erfährt sie, wer diese Frau ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.1990ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Max Lindemann bangt um die Verlängerung seines Bankkredits. Konkurrent Kroll, der im Aufsichtsrat der Bank sitzt, hat mal wieder seine Finger im Spiel. Obendrein gerät das Hotel durch seine Diebstahlserie in Verruf. Der Schmuck der Fabrikantenwitwe Koschreuth verschwindet ebenso spurlos wie die tausend Mark, die ein Tourist in seinem Badezimmerschränkchen aufbewahrt hat. Unter großer Geheimhaltung trifft sich Renate Feller mit Harald Kuhn. Nach dem fingierten Unfalltod ihres Mannes hatte sie sich die Lebensversicherung auszahlen lassen. Mit dem Geld wollte sich das verschuldete Paar eine neue Existenz aufbauen. Kuhn rät zur Vorsicht. Er drängt Renate, in Hamburg eine Zeit abzuwarten. Michael Lindemann flirtet indessen mit gleich zwei bildhübschen Mädchen – der Nichte des steinreichen Mauritio Ortega und der hochnäsigen Kroll-Tochter Sarah. Seine Versuche, Krolls einziger Tochter näher zu kommen, werden freilich von „Gorilla“ Bob erfolgreich abgeschmettert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Mit gemischten Gefühlen erwartet man bei den Lindemanns den Besuch von Lisas Mutter. Kaum ist Oma gelandet, streitet sie sich mit Opa. Die Familienmitglieder versuchen beharrlich zu vermitteln, bis sich der „Meckerfritze“ und die „Zimtziege“ gegen die seelsorgerische Begleitmusik der anderen wehren und einträchtig gegen die Familie Front machen. Hotelboss Kroll macht sich heimlich im Wasserwerk zu schaffen und dreht dem Hotel Paradies den Hahn zu. Renate Feller und Jens Hartmann haben sich verliebt und verlängern ihren Urlaub.
    Autoverleiher Kuhn, der das Paar beobachtet, gerät in Panik. Fürchtet er doch, dass unter diesen Umständen sein Versicherungsbetrug auffliegen kann. Seine spanische Freundin Isabel ist auf die Ehefrau Kuhns eifersüchtig, und auch Jens Hartmann argwöhnt, dass Renate noch immer an ihrem Ehemann hängt. Eine Aussprache macht alle vier glücklich. Liebesbande knüpfen zwei neu eingetroffene Hotelgäste: Jürgen Kast, ein Single aus Überzeugung, und Maria Steinhagen, ein konventionelles Mädchen, sind sich auf Anhieb sympathisch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Max ist irritiert. Seine Lisa schenkt dem neuen Hotel-Geschäftsführer Philip Jasny das Bild, an dem sie tagelang gearbeitet hat. Jasny bringt das Werk zum Verkauf in die Galerie der attraktiven Gabriela. Dort begegnet er dem Kunstsammler und
    -mäzen Lionel Horck, der Interesse an der unbekannten Malerin zeigt. Kuhn hat längst erkannt, dass Max’ Sohn Michael ein begabter Automechaniker ist. Das Nachsehen hat Michaels Freundin Ines. Weil er kaum noch Zeit für sie hat, pausenlos in Kuhns Werkstatt bastelt, freundet sie sich mit seinem Bruder Frank an. Nach 20 Jahren treffen sich im „Hotel Paradies“ zufällig die neuen Hotelgäste Annette Preiss und Alexander Wippert. Beide sind in Begleitung ihrer erwachsenen Kinder. Beide sind inzwischen verwitwet und versuchen ihre Jugendliebe neu zu beleben. Und wie damals scheitern sie an ihren unterschiedlichen Temperamenten. Was den Eltern nicht gelingt, schaffen die Kinder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Sarah Kroll verwickelt Frank Lindemann in einen Autounfall. Frank kann bremsen, Sarah landet im Graben und anschließend in Kuhns Werkstatt. Die Väter verbieten ihren Sprösslingen strikt, wenn auch erfolglos, jederlei Umgang miteinander. Lisa Lindemann wird von Kunstmäzen Lionel Horck umworben. Er lässt sich ihre Bildersammlung zeigen und überredet die Hobbymalerin zu einer Ausstellung in Gabrielas Galerie. Willi Schmundt – spießig, pedantisch, besserwisserisch – fährt trotz eindringlicher Warnung der Hotelleitung mit einem berguntauglichen Leihwagen ins Gebirge. Seine Fototour endet, als ein Gewitter aufzieht. Schmundt stürzt ab, verletzt sich ein Bein und wird von einem seltsamen Aussteiger, Einsiedler Manfred, gerettet. Während die beiden ungleichen Männer in Manfreds Höhle auf den Rettungshubschrauber warten, erfährt Schmundt die unglaubliche Lebensgeschichte des Einsiedlers aus Bottrop. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Um den verschwundenen Leihwagen der Firma Kroll zu finden, sind Sohn Lindemann und Sarah Kroll im Gebirge unterwegs. Krolls Gorilla Bob verfolgt sie. Mit der Pistole bedroht er Michael. Manfred, der den Vorfall von seiner Höhle aus beobachtet, gibt einen Warnschuss ab und hetzt seinen Hirtenhund auf den Leibwächter. Bob flieht. Sarah und Michael müssen wegen eines Unwetters die Nacht in Manfreds Höhle verbringen. Eine Zumutung ist diese Nacht auch für die Väter, die sich nach Bobs kläglichem Reinfall lauthals beschimpfen. Am nächsten Morgen machen sich Kroll und Lindemann auf die Suche nach ihren verlorenen Kindern. Die Standpauke, die sich sowohl Sarah wie Michael anhören müssen, ist gewaltig. Im „Hotel Paradies“ machen es sich die neuen Gäste, es sind die Freunde und Skatbrüder Hansen, Seibt und Koffelt, gemütlich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Zufall oder Schicksal? Überraschend treffen die Reizenhains mit Tochter Natalie im „Hotel Paradies“ ein. Wie wird Frank Lindemann reagieren, wenn er das Mädchen wieder sieht, das vor drei Jahren seinen Unfall verursachte? Damals – einen Tag nach Franks unseligem Kopfsprung in seichtes Gewässer – reisten die Reizenhains ab, ohne auch nur zu ahnen, welche Folgen der Unfall nach sich ziehen würde. Natalie, die Frank im Rollstuhl sieht, ist fassungslos. Sie fühlt sich schuldig, zumal Frank ihre Gesellschaft meidet. Frank hingegen glaubt, dass sich das hübsche junge Mädchen nur aus Mitleid oder Schuldbewusstsein um ihn kümmern will.
    Eine Begegnung besonderer Art hat auch Lisa Lindemann. In Gabrielas Galerie taucht ihr ehemaliger Kunstprofessor und Liebhaber Gregor Dellbrück auf. Damals war er verheiratet, heute ist sie es. Harald Kuhn ist wieder einmal auf der Flucht. Hotelgast Stronk, dem Kuhn Geld schuldet, hat die Stimme des Totgesagten erkannt, nicht aber sein durch eine plastische Operation verändertes Gesicht. Als Stronk in der Autowerkstatt auftaucht, flieht Kuhn in die Berge. Nun ist Stronk sich seiner Sache sicher. Aber statt die Polizei zu holen, heckt er einen raffinierten Plan aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Die scheue Lisa Lindemann steht als vielversprechende Malerin im Mittelpunkt des Interesses. Eine Ausstellung ihrer Bilder soll in Krolls „Parkhotel“ stattfinden. Kein Wunder, dass Max Lindemann mit zunehmender Gereiztheit reagiert. Zum einen soll er Lisas „Gemale“ plötzlich als echte Kunst akzeptieren, zum anderen ärgert ihn die wachsende Schar ihrer Verehrer: Das Schauspielerehepaar Lutz und Lucie Wandowski, Stammgäste im „Hotel Paradies“, probt den blanken Hass im Hotelzimmer. Ein Theaterstück! Ihre Zimmernachbarn, das etwas naive Ehepaar Happig, werden wiederholt Ohrenzeugen wüster Beschimpfungen und Morddrohungen. Über der Frage, ob sie einen Mord nebenan verhindern oder sich nicht um fremder Leute Angelegenheiten kümmern sollen, geraten sie selbst in einen heftigen Streit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Zu Lisas Vernissage in Krolls „Parkhotel“ erscheint alles, was Rang und Kunstverstand hat. Selbst Kroll ist gewillt, Max versöhnlich die Hand zu reichen. Doch dieser bleibt der Veranstaltung zunächst fern. Überredet von Kroll und Ortega erscheint er als letzter Gast zu Lisas Ausstellung und erfährt, wie unbegründet seine Eifersucht war: Geschäftsführer Philip Jasny liebt die Galeristin Gabriela, Professor Dellbrück wird seine Freundin Karin heiraten.
    Einen problematischen Urlaub erlebt Familie Kannegießer. Fassungslos sehen Waltraut (Kornelia Boje) und Sohn Torsten (Eike Schweikhardt), wie Vater Alfred (Klaus Barner) ungeniert mit der Journalistin Leonora (Franziska Bronnen) flirtet. Kannegießer rächt sich nach 17 Jahren für den Fehltritt seiner Frau, denn Sohn Torsten ist nicht von ihm. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Hotelgast Alfred Kannegießer (Klaus Barner) sucht Trost im Alkohol. Journalistin Leonora (Franziska Bronnen), bei der er die Nacht verbrachte, ist abgereist, ohne ihre Adresse zu hinterlassen. Frau und Sohn Kannegießer verlassen ihn. Als Friedensrichter zwischen den drei Kannegießers ist Max Lindemann so beschäftigt, dass Lisa ihren Mann nicht in Ruhe sprechen kann. Beim Motocross-Training in den Bergen trifft Michael Lindemann auf das Hippie-Mädchen Isolde. Isolde, eine seltsam farbenfreudige Erscheinung, versucht sich als Malerin. Im Augenblick jedoch besitzt sie keine Pesete. Er nimmt sie mit ins Hotel und päppelt sie mit den Delikatessen aus der Küche auf. Isolde, die gute Bilder nur malen kann, wenn sie unglücklich ist, porträtiert Hotelgäste für Geld und begeistert den Kunstmäzen
    Lionel Horck mit Werken aus ihrer unglücklichen Periode. Erpresser Ewald Stronk will „Witwe“ Renate Feller beweisen, dass ihr Mann Harald Kuhn durchaus lebendig ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Isolde ist glücklich: Kunstmäzen Horck kauft ihr drei Bilder ab. Im „Hotel Paradies“ trifft Erpresser Ewald Stronk aus Hamburg ein, das Schatzsucherpärchen Renate Feller und Jens Hartmann im Schlepptau. Auf der Suche nach dem verschwundenen Autoverleiher Harald Kuhn besucht Stronk auch Kroll und erfährt durch dessen Tochter Sarah das vermutliche Versteck: die Höhle von Einsiedler Manfred. Mit dem Leihwagen jagt Stronk, gefolgt von Renate Feller und Jens Hartmann, die kurvenreiche Bergstraße hoch. Unmittelbar vor dem Ziel stürzt Stronk in einer Kurve in die tiefe Schlucht. Die Zeugen des tödlichen Unfalls: Renate Feller und Jens Hartmann, Einsiedler Manfred und der gejagte Harald Kuhn. Insgeheim verdächtigen sie einander, den Unfall verursacht zu haben. Hat einer von ihnen den Wagen Stronks präpariert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Erpresser Stronk ist mit einem Leihwagen der Firma Kuhn tödlich verunglückt. Der spanische Kommissar Ramirez (Juan Tabasco) beunruhigt durch seine Nachforschungen und Verhöre die Zeugen des Unfalls. Jens Hartmann, den er dabei wiederholt bei seiner Schatzsuche stört, wird zusehends nervöser. Erbittert schlägt er seiner Freundin Renate Feller vor, der Polizei die Wahrheit über ihren Mann, den Versicherungsbetrüger Kuhn und die mutmaßlichen Täter, zu sagen. Der bekannte Orthopäde Dr. Bress (Lothar Blumhabgen) untersucht und operiert in Deutschland Frank Lindemann. Er entdeckt, was auf Röntgenaufnahmen nicht erkennbar war. Ein verkannter Bruch hat Franks Bein nach dem Unfall „gelähmt“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    Im „Hotel Paradies“ machen drei liebeshunrige junge Männer Jagd auf ein einsames Mädchen. Die schöne Katinka Neumann (Irina Wanka) wirkt melancholisch und an den lästigen Verehrern nicht interessiert. Verärgert über deren plumpe Anmache begibt sie sich in den Schutz von Herrn Dr. Helm (Karl Heinz Vosgerau). Dr. Andreas Helm, Schriftsteller und Rechtsanwalt, zeigt der 25-Jähigen nur zu gern die Schönheiten Mallorcas. Sehr zum Missvergnügen des Ehepaares Grill (Dorothea Kaiser – Michael Gahr). Besonders Herr Grill verfolgt das ungleiche Paar mit Schmähreden. Michael Lindemann – noch immer mit Gipsfuß – enddeckt die Bequemlichkeit des von Frank verlassenen Rollstuhls für sich. Sarah Kroll und Isolde kümmern sich so ausdauernd um den Gehbehinderten, dass Michael, nur um seine Ruhe zu haben, freiwillig Büoarbeiten übernimmt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.1990ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hotel Paradies online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…