Kommentare 1–10 von 107

  • am

    ich bin seit der Erstaustrahlung ein riesen Fan der Serie. Habe sie schon mehrmals auf DVD angesehen. Vor 2 Jahren besuchten wir das Hotel EsMoli und es sehr beeindruckend das Hotel zu erleben wie in der Serie. Wir hatten sogar ein Zimmer mit einer der Balkone die in der Serie gut zu sehen ist. Auch der Pool Bereich, alles wie in der Serie. Nur Eingangsbereich hinten, der in der Serie als Rezeption diente, war wohl umgebaut. Sah anders aus, als in der Serie. Konntest Du die Karte mit den Drehorten erstellen? Habe mir nun das Buch von Grit Boettcher bestellt und moechte sobald es wieder moeglich ist, die Drehorte besuchen. 
    • (geb. 1971) am

      Noch ein Nachtrag: das von Grit Boettcher herausgegebene Begleitbuch „Das neue Mallorca“ enthält ein Vorwort des Ministerpräsidenten der Balearischen Landesregierung. Auch das zeigt welchen Stellenwert die von Wolfgang Rademann für das ZDF produzierte Serie hatte. Ohnehin kann man in der Ausgabe des Spiegel vom 9. Oktober 1989 in einem Artikel zu Rademann lesen, dass die Balearen-Regierung das Projekt nicht nur mit Wohlwollen verfolgt habe, sondern es ein handfester Deal zwischen Rademann und der Balearen-Regierung gewesen sei. Und so war das Ergebnis, dass eine gut professionell wie auch sehr sehenswerte Serie produziert und ein Mallorca in Szene gesetzt wurde, das ausschließlich die Schokoladenseiten zeigt. Übrigens - mit wenigen Ausnahmen - wurde vor allem im Westen mit dem Tramuntana-Gebirge und im Südwesten der Insel gedreht.
      • (geb. 1970) am

        Da ja nun Urlaub ein schwieriges Thema ist und wir dieses Jahr seit 17 Jahren das erste Mal wohl nicht nach Mallorca kommen werden, halten wir uns mit "Hotel Paradies" über Wasser und bei Laune. Ich versuche derzeit, alle Informationen zusammenzuführen, die ich über die Drehorte der Serie finden kann. Ich möchte eine Mallorca-Karte mit den Drehorten erstellen und freue mich, wenn ihr noch Informationen habt, die hier vielleicht bislang nicht zu finden sind.
        • (geb. 1971) am

          Hallo, ich empfehle das von Grit Boettcher herausgegebene Begleitbuch „Das neue Mallorca“ zu dieser Serie. Auf Mallorca kenne ich im Grunde jeden Drehort der Serie. Neben Deiá (Aussenaufnahmen Hotel, Galerie Gabriele etc.) wurden viele der Aufnahmen nahe Palmanova (alle Strandaufnahmen), bei Camp de Mar (Bootsaufnahmen, Tauchen, Schatz-Versenkung und der Alterssitz der Lindemanns), Cala Figuera in der Nähe von Santanyi (Bootsanleger für die Hotelgäste), Puerto Portals (Cafe-Szenen), Port Andraitx, bei Llucmajor (Werkstatt Kuhn), in Sóller, Valldemossa, natürlich in Palma etc. gedreht. Man kann es ganz einfach zusammenfassen: die am 16. Januar 1990 erstausgestrahlte Serie gehört zu den größten Erfolgen der deutschen Fernsehgeschichte. Den Pilotfilm sahen immerhin über 18 Mio. Zuschauer. Die Serie war aber auch das Ergebnis einer klaren Absprache zwischen ZDF/Wolfgang Rademann und der Balearischen Landesregierung: man wollte Mallorca ein neues Image geben. So ist es auch kein Zufall, dass der Ballermann, Bettenburgen und die typischen Strandhochburgen in dieser Serie nicht zu sehen sind. Im Gegenzug erhielt das Filmteam überhaupt erst die Möglichkeit, in dem Hotel „Es Moli“ in Deiá zu drehen. 
      • (geb. 1963) am

        Übrigens - der Darsteller des Frank (Axel Malzacher) ist der Sohn des 1980 verstorbenen Schauspielers Gig Malzacher ("Der Nachtkurier meldet"). Diese Serie wiederum wurde vor einiger Zeit wiederholt in der Nacht von Sonntag/Montag auf SWR/SR 3 - und lief in den 60-ern nur in den süd- und südwestdeutschen Regionalprogrammen.
        Das nur mal zur Info...
        • (geb. 1963) am

          Hatte die Seerie zum erstenmal 1990 gesehen - allerdings nicht alle Folgen!
          Dank "ZDF Kultur" hatte ich dieses jetzht nachgeholt...
          Außer den 2 Todesfällen ist dieses TV-Format aber eher eine Heile-Welt-Serie, die noch längst nicht an das Niveau heranreicht(e) wie "Diese Drombuschs" und "Die Wicherts von nebenan" - worüber man sich streiten kann.
          An der ganzen Serie hat mir Caterina Valente am besten gefallen - und der Hotelkoch (leider kann ich seinen Namen nirgendswo finden!).
          Wie ganz oben angemerkt, geht es auch ohne das "Traumschiff".

          Schade, daß leider nicht mehr Folgen produziert wurden...
          • (geb. 1964) am

            Der Hotelkoch hiess Walo Lüönd und war ein Schweizer Schauspieler.
          • (geb. 1963) am

            Ah, alles klar.
            Hätte ich selbst drauf kommen müssen.
            Danke für die Auskunft...
        • am

          Am 16.09.16 erscheint eine Hotel Paradis-DVD-Box.
          • (geb. 1977) am

            Gut so. Im Moment ist die Box ja richtig teuer.
        • am

          ACHTUNG: ab Sa. 06.08.16 wiederholt
          ZDF-Kulter diese Serie.
          • am

            Wieso wurde die Serie eigentlich nach 1 Staffel bereits wieder eingestellt? War doch erfolgreich ...
            • (geb. 1963) am

              Das frage ich mich auch. Fand die auch super gut.
              Eine Saffel nur, frage mich auch warum
            • am

              Verstehe ich auch nicht, eine meiner absoluten Lieblingsserien, bin froh, dass sie jetzt endlich wiederholt wurde. Und ich fand sie wieder so toll wie damals.
          • (geb. 1963) am

            ...und ich hab's wieder mal verpasst!
            Na ja, vielleicht wirds dann abermals wiederholt...
            Zum ersten Mal hatte ich es Anfang 1990 im ZDF gesehen.
            Alles kann man ja auch nicht sehen...

            Verfolge zur Zeit "Schwester Maria" auf "ZDF Kultur" (hoffentlich wierd dieser Sender nicht eingestellt)...
            • (geb. 1981) am

              Ich finde auch, dass zdf.kultur ruhig weiter senden sollte. Es gibt noch so viele ZDF Klassiker, die dort gezeigt werden könnten.
              Ich nehme zur Zeit sowohl "Wie gut, dass es Maria gibt" und "Hotel Paradies" auf. Schaue mir die dann mal am Stück an.
            • (geb. 1973) am

              Das "Aus" des Senders ist leider so gut wie sicher zum 30.09.2016. Einziger Lichtblick ist das evtl. zdf_neo verstärkt ältere Serien ins Programm nimmt.
            • (geb. 1981) am

              Das ist so sinnfrei. "zdf_neo" sollte doch ohnehin mal soetwas wie ein Jugendsender sein. Also hätten ARD/ZDF gut daran getan, die bestehenden Sender einfach anzupassen und evtl. gemeinsam zu führen (ähnlich wie 3sat). Alleine schon drei Infosender (PHOENIX, Tagesschau24, ZDF.info) sind übertrieben.

              "zdf.kultur" passt so gut in den Trend von "Sat.1 Gold" und "RTL plus".

          weiter

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hotel Paradies online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Hotel Paradies auf DVD

          Auch interessant…