Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 1 sortiert nach Datum der ursprünglich angekündigten Erstausstrahlung / Von allen Folgen existieren längere Fassungen für arte (52 Min.) und kürzere Fassungen für die ARD-Sender (45 Min.).
Staffel 2 von „Hotel-Legenden“ startete am 26.11.2023 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (51 Min.)
    Verliebt in Marrakesch: Der französische Künstler Jacques Majorelle prägte das Mamounia und die ganze Stadt. – Bild: Susanne Brand /​ © Susanne Brand
    Verliebt in Marrakesch: Der französische Künstler Jacques Majorelle prägte das Mamounia und die ganze Stadt.
    Das Mamounia in Marrakesch ist ein orientalisches Grandhotel mit fulminanter Vergangenheit. 1923 erbaut, soll sich hier den europäischen Reisenden eine Welt offenbaren, die den Charme der berühmten Altstadt mit europäischem Luxus kombiniert. Dekorative Kunst spielt bis heute eine große Rolle im Hotel. Und als Hoteldekorateur betritt hier ein französischer Künstler die Bühne, der später die Stadt prägen wird: Jacques Majorelle. Das unverwechselbare leuchtende Majorelle-Blau ziert heute nicht nur das Mamounia, sondern ist in ganz Marrakesch wiederzufinden. Was kaum bekannt ist: Majorelle hinterlässt auch ein umfangreiches Werk als Maler – Bilder, zu denen ihn das Hotel inspiriert hat.
    Doch dort beginnt nicht nur seine Liebesgeschichte mit Marrakesch. Der Modeschöpfer Yves Saint Laurent wird Jahrzehnte später Majorelles Spuren aufnehmen und durch das Mamounia seine Oase der Ruhe finden. Das heutige Yves-Saint-Laurent-Museum in Marrakesch steht gleich neben Majorelles ehemaligem Garten. Der britische Premierminister Winston Churchill wiederum sucht im Hotel Frieden während des Krieges – auch er malt hier. Seine Bilder sind heute Millionen wert. Während Majorelle, der Künstler aus Nancy, mit seinen Bildern in Vergessenheit gerät, wird das Mamounia zur Legende. 2023 feiert das Hotel sein hundertjähriges Bestehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2023arte
  • Staffel 2, Folge 2 (52 Min.)
    Der beeindruckende Speisesaal des Restaurants im Grandhotel Pupp
    Das Grandhotel Pupp in Karlsbad hat stürmische Zeiten erlebt und immer wieder sein Gesicht verändert. Seit jeher ist das Traditionshotel ein Platz berühmter und einflussreicher Leute: Ob Filmstars der Karlsbader Filmfestspiele oder politische Machthaber – sie alle wollen ins Pupp. Die Familie Pupp hat es geschafft, über die Jahrhunderte den Ort Karlsbad sowohl kunst- als auch kulturhistorisch zu prägen. Besonders die Goldenen Zwanziger bringen dem Kurort und ihrem Grandhotel Weltruhm ein. Doch mit der Annexion des Sudetenlandes durch die Nationalsozialisten 1938 endet die Glanzzeit des Grandhotels. Im Zweiten Weltkrieg nimmt die Wehrmacht das Hotel ein und lässt es zum Lazarett umgestalten. Nach 1945 gerät das Grandhotel unter russische Armeeverwaltung, kurze Zeit danach fällt es in tschechoslowakische Hände und die Pupps werden von Hotelbesitzern zu Vertriebenen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2023arte
  • Staffel 2, Folge 3 (52 Min.)
    Treffpunkt der Welt: Das Hotel Europejski machte seinem Namen „europäisches Hotel“ volle Ehre. Vor rund 170 Jahren glänzte das Hotel schon mit großen Salons, fürstlicher Architektur und bester Gastronomie. Hier trafen sich die politischen und geistigen Eliten aus ganz Europa. Vor fünf Jahren, nachdem es endlich wieder im Besitz der Gründerfamilie war, wurde es neu eröffnet. Heute ist das Luxushotel mit seinem renommierten Service und der edlen Ausstattung auf dem Weg zu einem erneuten kulturellen Zentrum zu werden. Die Standards westlicher Grandhotels sollen auch in Warschau gelten. Seweryn Czetwertyński, der Schwiegersohn des Hotelgründers, wird das Hotel Europejski zum Treffpunkt der politischen und intellektuellen Eliten Europas und der Welt formen.
    Er ist selbst ein einflussreicher Politiker seiner Zeit und liebt es, nach einem langen Tag im Parlament seine Gäste als Kellner zu überraschen. Im Zweiten Weltkrieg besetzt die deutsche Wehrmacht das Hotel und quartiert dort ihre Offiziere ein, um es am Ende selbst zu zerstören. Hotelchef Seweryn Czetwertyński wird als politischer Häftling in die KZs von Auschwitz und Buchenwald deportiert. Mit der Machtübernahme der Kommunisten nach dem Krieg wird das Hotel enteignet, aber als solches weiterbetrieben.
    Wieder soll es das erste Hotel am Platz sein und erfährt eine umfassende Renovierung. Nach der politischen Wende versucht die Familie mit Erfolg ihre Erbansprüche geltend zu machen. Sie will das mittlerweile heruntergekommene Hotel wieder zu dem besten Hotel Polens machen. Der Anspruch ist hoch und die Familie findet Partner, um das Projekt zu finanzieren. Umfassende Sanierungs- und Neubaumaßnahmen werden ergriffen, um den alten Geist des Hauses neu zu definieren. 2018 war Neueröffnung. Herausgekommen ist ein Hotel, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2023arte
  • Staffel 2, Folge 4 (51 Min.)
    Jeder in Dublin kennt den berühmten Afternoon Tea des Shelbourne, das 1824 eröffnet wurde.
    Mitten im Herzen Dublins steht die „große alte Dame“, wie sie liebevoll genannt wird: das Shelbourne Hotel. Irlands erste Adresse. Kein Hotel ist enger mit der Geschichte des Landes verbunden als dieses Grandhotel. 1824 wurde es eröffnet, 1922 wurde hier die Grundlage für die Unabhängigkeit Irlands gelegt. Im Shelbourne steigen nicht nur Gäste aus aller Welt ab. Hier treffen sich traditionell schon immer auch die Menschen aus Dublin. Es ist ein Fünf-Sterne-Haus, das nie abgehoben war. Schon in den frühen Anfängen wurde es auch zum Treffpunkt für Schriftsteller und Schauspieler. Einer der bekanntesten Gäste war Hollywoodstar Grace Kelly. Die Princess Grace Suite ist heute die schönste und größte im Haus. Viele Dubliner feiern ihre wichtigsten Ereignisse im Hotel. Kommunion, Schulabschluss, Hochzeit. Und wer sich die teure Übernachtung nicht leisten kann, der nippt an seinem Guinness an der berühmten Bar oder gönnt sich einen hauseigenen Whisky. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2023arteDeutsche Online-PremiereSo 10.12.2023arte.tv

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hotel-Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…