Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (136 Min.)
    Karl Weiss und Inga Helms feiern 1935 in Berlin ihre Hochzeit. Beide sind Deutsche, aber Karl stammt aus einer jüdischen Familie. Wenig später erlassen die Nazis die „Nürnberger Gesetze“. Seitdem gilt die Ehe der beiden als „Mischehe“, die als sogenannte Rassenschande unter Strafe gestellt ist. Dennoch geht die Familie Weiss nicht ins Ausland. Mit der berüchtigten „Kristallnacht“ am 9.11.1938 aber beginnt die grausame Verfolgung der Juden. (Text: Funk Uhr 45/1982, S. 42)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.1979wdr - Westdeutsches Fernsehen
  • Folge 2 (95 Min.)
    Der Wehrmacht, die nach Osten vorrückt, folgen die Nazi-Schergen und errichten überall Lager für verhaftete Juden. Im Warschauer Getto gibt’s für Berta Weiss ein Wiedersehen mit ihrem Mann Josef. Gemeinsam mit Bruder Moses beginnt Dr. Weiss, den Widerstand der Juden zu organisieren. (Text: Funk Uhr 45/1982, S. 50)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.1979wdr - Westdeutsches Fernsehen
  • Folge 3 (91 Min.)
    Der Leidensweg des Karl Weiss geht weiter. Er wird von Buchenwald nach Theresienstadt verlegt, das als „Modell-Konzentrationslager“ für ausländische Besucher freigegeben ist. Aber die brutale Wahrheit des Lagers halten er und andere Künstler in Zeichnungen fest. Als die Arbeiten von SS-Leuten entdeckt werden, muß Karl seinen Mut mit Folterqualen bezahlen. Inzwischen haben sich Rudi und Helena einer jüdischen Partisanengruppe in der Ukraine angeschlossen. (Text: Funk Uhr 45/1982, S. 54)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.1979wdr - Westdeutsches Fernsehen
  • Folge 4 (106 Min.)
    Die Menschen, die zusammengepfercht und hungernd im Warschauer Getto leben, erheben sich gegen ihre Peiniger. Doch nur 20 Tage halten die Juden den Aufstand durch. Danach meldet die SS, daß Warschau „judenfrei“ sei. Karl Weiss stirbt an den Folgen der Folter in Auschwitz, Josef und Berta Weiss kommen in den Gaskammern um. Bei einer Partisanenaktion wird Helena getötet. Als einziger der Familie Weiss überlebt Rudi. (Text: Funk Uhr 46/1982, S. 38)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.1979wdr - Westdeutsches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Holocaust online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…