Staffel 5, Folge 14⁠–⁠26

  • Staffel 5, Folge 14 (45 Min.)
    Jule (Anke Rähm, hi.) versucht ihrer Mutter (Anja Beatrice Kaul), die ihren Lebenswillen endgültig verloren zu haben scheint, helfen, doch sie wird brüsk zurückgewiesen. – Bild: RTL
    Jule (Anke Rähm, hi.) versucht ihrer Mutter (Anja Beatrice Kaul), die ihren Lebenswillen endgültig verloren zu haben scheint, helfen, doch sie wird brüsk zurückgewiesen.
    Mona lässt sich hängen und ertränkt ihren Kummer in Alkohol, für dessen Finanzierung sie nach und nach ihren gesamten persönlichen Besitz verkauft. Den Frauen auf der Station – insbesondere ihrer Erzfeindin Walter – bereitet es große Freude, Mona auch weiterhin zu demütigen und ihre Hilflosigkeit auszunutzen. Mona lässt dies resigniert geschehen. Nur Jule versucht, ihrer Mutter zu helfen, wird aber von Mona brüsk zurückgewiesen. Machtlos muss Jule mit ansehen, wie ihre Mutter dem endgültigen Absturz immer näher rückt. Elke will wieder Drogen in Reutlitz verkaufen. Sie macht Melanie zu ihrer heimlichen Geschäftspartnerin und organisiert hinter Walters Rücken einen neuen Schmuggelweg. Eva ist der Alkohol- und Drogenkonsum der Gefangenen schon längere Zeit ein Dorn im Auge. Schnoor appelliert an Evas Realitätssinn: Die Durchsetzung eines völlig drogenfreien Knastlebens sei unmöglich, und man müsse sich damit zufrieden geben, dass es keinen Handel mit harten Drogen gäbe. Doch Eva lässt kein Argument gelten und beginnt in diesem Zusammenhang erneut, Conny zu quälen. Evas brutale Disziplinierungen führen bei Conny schließlich zu einer Lungenentzündung. Doch nach dem Abtransport auf die Krankenstation ist Conny zumindest vor weiteren Schikanen sicher. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 28.02.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 15 (45 Min.)
    Eva (Karen Böhne, re.) durchsucht Sylvia (Susanne Leutenegger) und findet eine kleine Spraydose.
    Bine kommt nach ihrer Verurteilung nach Reutlitz zurück. Ihren Beteuerung, dass der ihr vorgeworfene Drogenbesitz auf eine Intrige Evas zurückgeht, wurde bei Gericht kein Glaube geschenkt. In Reutlitz wird Bine bereits von Eva erwartet. Als Bine ihrer Feindin klar macht, dass sie sich nicht geschlagen gibt und ein Revisionsverfahren anstrengen will, beginnt Eva, Bine unter Druck zu setzen. Sie veranlasst, dass die Gefangene auf eine Einzelzelle verlegt wird, um sich ihrem Opfer ungestört widmen zu können. Als Eva erfährt, dass Bine panische Angst vor Schlangen hat, setzt sie ihr nachts eine Blindschleiche in die Zelle. Langsam aber sicher zermürbt Eva Bine, und als sie sie schließlich mit einem Elektroschockgerät traktiert, bricht Bine unter dem Druck zusammen und zieht ihren Antrag auf Revision zurück. Walter braucht Geld für Nina und pokert mit Melanie. Dabei gewinnt sie ein Schmuckstück, von dem Melanie behauptet, es sei ein wertvolles Familienerbstück. Als Melanie wenig später in Walters Zelle das Bild der verstorbenen Susanne entdeckt, will sie das Schmuckstück plötzlich unbedingt zurückhaben. Erst als Walter Nina das Schmuckstück übergibt, damit diese es ins Pfandhaus tragen kann, klärt sich Melanies auffälliges Verhalten schließlich auf, denn Nina erkennt fassungslos, dass der Schmuck ihrer Mutter Susanne gehörte! (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 06.03.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 16 (45 Min.)
    Melanie (Sigrid M. Schnückel, li.) droht Anna (Bettina Kramer), sie umzubringen, wenn Anna nicht ihren Mund hält.
    Walter beschuldigt Melanie, Susanne getötet zu haben. Sie will ein Geständnis aus ihr herausprügeln, doch Jutta kommt ihr in die Quere. Walter fordert von Jutta, Melanie nicht ungestraft davonkommen zu lassen. Doch bei der Überprüfung durch die von Jutta verständigte Polizei erweist sich Melanies Alibi als wasserdicht. Jetzt hängt alles von Ninas Aussage ab, die bei dem Banküberfall kurz das Gesicht eines der Täter gesehen hatte. Doch Nina kann Melanie nicht identifizieren. Um Walter von weiteren Gewalttaten abzuhalten, steckt Jutta sie in den Bunker. Doch auch dieses Hindernis kann die vor Wut rasende Walter nicht aufhalten … Elke landet bei einem Freigang durch Zufall in Jans CD-Laden. Sie ahnt nicht, dass Jan Annas Sohn ist. Und auch Jan ist ahnungslos – jedoch sehr angetan von der attraktiven Kundin, mit der er einen heftigen Flirt beginnt. Bine hat ihren Widerstand gegenüber Eva aufgegeben. Als Eva sich ihr gegenüber merklich freundlicher verhält, will Bine dem Frieden nicht so recht trauen. Doch Eva macht der misstrauischen Bine nachdrücklich klar, dass sie mit jedem Problem zu ihr kommen kann. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 13.03.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 17 (45 Min.)
    Melanie (Sigrid M. Schnückel, re.) erwischt Anna (Bettina Kramer) dabei, wie sie den blutigen Schuh säubert. Melanie droht Anna, sie umzubringen …
    Nur Anna ist Zeugin von Melanies brutalem Angriff auf Walter geworden. Melanie hat Anna aber derart unter Druck gesetzt, dass sie bisher geschwiegen hat. Als die polizeilichen Ermittlungen jedoch ergeben, dass es eine Zeugin der Tat gegeben haben muss, ändert Melanie ihren Plan: Nun soll Anna sie mit einer falschen Aussage offiziell entlasten. Doch Uschi bringt Anna dazu, Jutta die Wahrheit über den Vorfall zu erzählen. Jutta ist allerdings fest davon überzeugt, dass Annas widersprüchliche Angaben nicht ausreichen werden, um Melanie zu überführen. Jutta entwickelt einen eigenen Plan, um Melanie zu enttarnen. Doch die Ausführung dieses Plans bringt unbeabsichtigt Annas Leben in Gefahr … Jan kann Elke nicht vergessen, und es gelingt ihm schließlich, an ihre E-Mail Adresse zu kommen. Elke ist alles andere als begeistert, als sie wenig später eine Mail von Jan erhält. Und schließlich lässt sich ihre Identität nicht länger verheimlichen, denn Jan erscheint in Reutlitz, um seine Mutter zu besuchen und erkennt Elke auf dem Gefängnishof. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 20.03.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 18 (45 Min.)
    Mona (Anja Beatrice Kaul, li.) will mit Elke (Monika Guthmann) zusammenarbeiten.
    Elke hat Ausgang. Als sie das Gefängnis verlässt, wartet Jan auf sie. Doch als er sie bittet, den Tag mit ihm zu verbringen, erteilt ihm Elke eine barsche Abfuhr. Sie ist zu überrascht von seinem plötzlichen Erscheinen und hat es noch nicht verwunden, dass er ihre wahre Identität entlarvt hat. Jan ist enttäuscht, doch Lilli bestärkt ihn darin, nicht aufzugeben. Da Jan von Anna weiß, dass Elke in der Gefängnisbücherei eingesetzt ist, um eine größere Bücherspende zu sortieren, kommt er auf die Idee, sich mit Hilfe einer CD-Spende in Elkes Nähe zu bringen. Sein Plan fliegt jedoch auf, und Elke macht ihm unmissverständlich klar, dass sie nicht weiter von ihm belästigt werden will. Doch der Zufall führt die beiden erneut zusammen … Mona bekommt Besuch von ihrem alten Bekannten Dieter. Er hofft auf Monas finanzielle Unterstützung, muss aber schnell einsehen, dass sie genauso am Ende ist wie er selbst. Dieters Reaktion auf ihre Gesichtsverletzung lässt Mona ernsthaft über eine Schönheitsoperation nachdenken – doch woher das nötige Geld nehmen? Da erfährt Mona durch eine Indiskretion Möhrchens von Juttas Lottogewinn. Jetzt weiß Mona, wie sie sich Dieter zu Nutze machen kann: Er soll die reiche Jutta heiraten und ihr das gewonnene Geld abnehmen. Jutta hat sich unterdessen ein teures, neues Auto zugelegt. Der Wagen war seinerzeit Ulrichs Traumauto, und so denkt Jutta darüber nach, sich noch einmal bei ihrem ehemaligen Verlobten zu melden. Doch bei Juttas Anruf meldet sich eine Frau. In dem kurzen Gespräch zwischen Jutta und Ulrich wird klar, dass er inzwischen eine neue Frau kennen gelernt hat und die Heirat schon geplant ist. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.03.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 19 (45 Min.)
    Olli (Eric Benz) nimmt sich in Juttas Wohnung heimlich einen Abdruck des Gefängnisschlüssels. Er plant, sich wieder mit Conny zu treffen.
    Jan schwebt nach dem Kuss mit Elke im siebten Himmel und ist überzeugt, die ganz große Liebe gefunden zu haben. Er ist sicher, dass Elke ebenso empfindet, doch dann eröffnet Elke ihm eine ganz andere Vorstellung von der Zukunft ihrer Beziehung. Olli kehrt überraschend aus den USA zurück und plant heimlich, sich wieder mit Conny zu treffen. Die Frage ist, ob Jutta der Umsetzung seiner Pläne tatenlos zusehen wird. Im Moment jedoch hat Jutta andere Sorgen: Sie hat mit ihrem Wagen einen Fußgänger angefahren und umsorgt ihr „Opfer“ – den charmanten Dieter – höchstpersönlich mit aller nur denkbaren Fürsorglichkeit. Jutta ahnt nicht, dass Dieter von Mona auf sie angesetzt wurde, um sie nach ihrem Lottogewinn auszunehmen. Doch Dieters Versuche, Juttas Vertrauen zu gewinnen, laufen nicht nach Plan. Jutta bleibt trotz aller Sorge um ihn zurückhaltend. Dieter will schon aufgeben, als Mona ihm einen neuen, viel versprechenden Plan unterbreitet, wie er Juttas Herz doch noch gewinnen kann … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.04.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 20 (45 Min.)
    Kittler (Egon Hofmann, hi.) erwischt Jule (Anke Rähm, li.) und Conny (Kristin Lenhardt) beim Tuscheln. Conny will Olli mit Jules Hilfe in der Kapelle verstecken.
    Melanie wird zurück nach Reutlitz gebracht – verurteilt wegen versuchten Mordes an Walter und Anna. Anna fürchtet Melanies Rache, doch Melanie hat offenbar kein Interesse an ihr, sondern will mit Elke wieder ins Drogengeschäft einsteigen. Wird Elke sich erneut mit ihr einlassen? Maximilian bemerkt Bines auffällig lethargischen Zustand. Er versucht, Bine bei der Show zu integrieren, die er anlässlich des Besuchs einer schwedischen Delegation des Reutlitzer Partnergefängnisses in Uppsala gemeinsam mit den Frauen vorbereitet. Doch auch dieser Versuch, Bine einzubinden, scheitert. Als Max daraufhin Eva um Hilfe bittet, weil er irrtümlich annimmt, sie habe ein besonders gutes Verhältnis zu Bine, wird er auf Grund ihrer abweisenden Reaktion stutzig, und er beginnt, Nachforschungen anzustellen. Conny ist überrascht, als in der Gärtnerei plötzlich Olli vor ihr steht. Leider hat Olli nur wenig Zeit, denn er muss mit dem Laster, der ihn in den Frauenknast gebracht hat, auch wieder ungesehen hinausgelangen. Doch das Hinausschmuggeln läuft schief. Conny weiht Jule ein, und den beiden Frauen gelingt es, Olli in der Kapelle zu verstecken, wo die Frauen ihre Playbacknummern als ‚Abba‘-Sängerinnen für den Festakt proben. Conny will Olli bei dem zweiten Versuch, sich aus dem Frauenknast hinauszuschmuggeln, begleiten, aber Olli findet das zu riskant. Die beiden sind jedoch fest entschlossen, die geplante Flucht nicht aus den Augen zu verlieren. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.04.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 21 (45 Min.)
    Conny (Kristin Lenhardt re.) erfährt, dass Olli wegen Missachtung des Gerichts zu einer zweimonatigen Haftstrafe im benachbarten Männerknast verurteilt wurde. Sie versucht ihm eine Botschaft zukommen zu lassen. Jule (Anke Rähm) achtet darauf, dass keiner sie dabei beobachtet.
    Conny erfährt, dass Olli wegen Missachtung des Gerichts zu einer zweimonatigen Haftstrafe im benachbarten Männerknast verurteilt wurde. Wird es ihr gelingen, in Kontakt mit Olli zu treten? Elke ist in ihren Gefühlen zu Jan hin- und hergerissen. Sie vermisst Jan, will sich das aber nicht eingestehen und wendet sich stattdessen dem wieder florierenden Drogenhandel in Reutlitz zu. Unterdessen erfährt Jan durch Anna, dass Elke sich häufig nach ihm erkundigt und schöpft so neue Hoffnung. Er will einen weiteren Versuch unternehmen, Elkes Herz zu gewinnen. Maximilian hat von Bines Anwältin erfahren, dass Eva Bine misshandelt. Er warnt Eva daraufhin und verspricht, sie im Auge zu behalten. Eva entschließt sich, etwas gegen Maximilian zu unternehmen und zwingt Bine, zu behaupten, Maximilian habe sie sexuell belästigt. Jutta weiß nicht, wem sie Glauben schenken soll, doch Maximilian gibt nicht auf. Daraufhin setzt Eva Bine erneut unter Druck und will sie zwingen, Maximilian in eine eindeutig verfängliche Situation zu bringen, in der es Eva dann so einrichten will, dass die beiden von Jutta überrascht werden. Wird es Bine gelingen, sich gegen diese miese Intrige zu wehren? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 08.05.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 22 (45 Min.)
    Mona (Anja Beatrice Kaul li.) erzählt Jule (Anke Rähm) davon, dass sie den Bauunternehmer Dieter Windisch auf Jutta angesetzt hat, um an einen Teil ihres Lottogewinn zu gelangen.
    Bine kommt nach ihrem Suizidversuch zurück auf Station B. Maximilian und Stein setzen durch, dass Bine mit Mutz auf eine Zelle verlegt wird. Eva versucht vergeblich, das zu torpedieren, doch diesmal hat sie keine Chance Uschi und Jule bemerken, dass auf Station B wieder Drogen gehandelt werden. Durch Annas Hinweis geraten sie an Melanie, die für Elke dealt. Doch Melanie denunziert clever Mona als angebliche Drahtzieherin. Das schwierige Verhältnis zwischen Mona und Jule gerät erneut ins Wanken. Wird es Mona gelingen, Jule von ihrer Unschuld zu überzeugen? Juttas Verhältnis zu Dieter läßt sie aufblühen. Mona drängt derweil Dieter, Jutta endlich das Geld abzunehmen. Dieter steckt daraufhin Jutta, dass er sich mit seinem kleinen Bauunternehmen in finanziellen Schwierigkeiten befindet. Jutta, von Möhrchen bestärkt, beschließt, Dieter mit ihrem Geld zu unterstützen, und Jutta bringt Möhrchen, die gerade plant, ihr Haus zu renovieren, mit Dieter zusammen. Wird es Dieter gelingen, seine Lüge aufrecht zu erhalten? Anna entdeckt, dass Elke und Jan eine Beziehung haben. Sie muß sich eingestehen, dass sie Elke nicht für die richtige Partnerin für Jan hält – sie wünscht sich eine normale, auch gleichaltrige Freundin für ihren Sohn. Trotzdem versucht sie, die Beziehung zu akzeptieren. Als sie jedoch hinter Elkes Drogendealerei kommt, versucht sie vergeblich, Jan die Augen zu öffnen. Annas Bemühungen, an einen Beweis zu kommen, werden immer wieder von Elke durchkreuzt. Wird Jan aus Liebe zu Elke mit seiner Mutter brechen? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 15.05.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 23 (45 Min.)
    Walter (Katy Karrenbauer, re.) hat genug von Melanies (Sigrid M. Schnückel) Provokationen und schlägt sie nieder (hi. Christiane Reiff).
    Jule ist wie vom Donner gerührt, als sie Steins neue Praktikantin sieht: Es ist Nadja, ihre ehemalige Geliebte. Die Beziehung zwischen Jule und Nadja war an Jules Drogenkonsum und ihren kriminellen Aktivitäten gescheitert. Werden Jules Gefühle für Nadja in dieser Situation wieder erwachen? Angesichts der bevorstehenden Rückkehr Walters auf die Station sind Elke und Melanie nervös. Doch Walter ist überraschend friedlich und geht Melanie aus dem Weg. Leider kann es Melanie nicht lassen, Walter ständig zu provozieren. Wie lang wird Walter geduldig bleiben? Während Mona ungeduldig darauf wartet, dass Dieter Jutta endlich um ihr Geld bringt, hat diese eine Überraschung für Dieter parat: Sie will ihr gesamtes Vermögen in seine Firma investieren. Dieter ist zunächst fest entschlossen, Juttas Geld zu nehmen, mit Mona zu teilen und dann zu verschwinden. Doch dann stellt er fest, dass er sich in der Zwischenzeit ernsthaft in Jutta verliebt hat. Als Mona die wahren Gründe für Dieters Zögern erkennt, stellt sie ihn vor eine Wahl: Entweder er beugt sich Monas Druck, oder er muss Jutta die Wahrheit sagen … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 22.05.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 24 (45 Min.)
    Jule (Anke Rähm, li.) erklärt Nadja (Yvonne Burbach), dass sie sie nicht mehr treffen möchte.
    Jutta leidet unter der Trennung von Dieter und gibt ihrem Geld die Schuld an ihrer Misere. Schnoor überredet Jutta, Dieter noch eine Chance zu geben und sich mit ihm zu treffen. Wird Jutta Schnoors Rat befolgen? Als Eva zurück auf die Station kommt, fühlt Bine sich wieder extrem bedroht. Sie sieht nur einen Ausweg: Flucht. Sie bittet Mutz um Hilfe und beide schmieden einen Plan, der jedoch von Eva durchschaut wird. Als Eva Mutz zur Rede stellt, will Bine Mutz panisch beschützen und verursacht dadurch einen tragischen Unfall. Bei einer Untersuchung kriegt Mona mit, daß Nadja sehr wohlhabend ist. In ihr reift der Plan, Nadja die Kohle für ihre Augenoperation abzuluchsen. Doch dann erfährt sie, daß Nadja und Jule ein Verhältnis haben. Jule will Mona natürlich nicht bei ihrem Vorhaben helfen und so bleibt Mona nichts andere übrig, als Nadja einen wertvollen Ring zu stehlen. Als Nadja den Diebstahl bemerkt, nimmt Jule, die sich von Nadja getrennt hat, alle Schuld auf sich und Nadja überschüttet sie mit Hass und Verachtung. Mona plagen Gewissensbisse, wird sie Nadja die Wahrheit sagen? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 19.06.2000 RTL
  • Staffel 5, Folge 25 (45 Min.)
    Pfarrer Maximilian Ahrens (Franz Mey) ist es in letzter Sekunde gelungen, Eva das Leben zu retten, doch nun gibt es für ihn keinen Ausweg aus der brennenden Zelle …
    Als in Reutlitz der Koch erkrankt, springt der gut aussehende Tom vorübergehend ein. Die Frauen sind begeistert über diesen Neuzugang. Auch Tom, der früher Schließer in einem Männerknast war und dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, lernt in Reutlitz die Vorteile eines Frauengefängnisses zu schätzen. Als Maximilian erfährt, dass Bine und Conny bei Evas vermeintlichem Unfall anwesend waren, wird dem Pfarrer klar, dass bald etwas geschehen muss, um eine Eskalation der Gewalt zu verhindern. Doch bevor er etwas unternehmen kann, hat Eva schon dafür gesorgt, das Bine vorzeitig aus dem Bunker entlassen und wieder unter ihre Kontrolle gebracht wird. Im Affekt stürzt Bine Eva die Treppe auf Station B hinunter. Da auch dieser Versuch, ihre Peinigerin los zu werden, scheitert, beschließt Bine, sich einen sicheren Weg zu überlegen, wie sie Eva töten kann. Conny ist nach anfänglichem Zögern schließlich bereit, Bine zu helfen. Doch Eva ist misstrauisch geworden und kommt den beiden auf die Schliche. Wenig später kommt es in Bines Zelle zu einem Kampf zwischen Eva und Bine, bei dem Eva außer Gefecht gesetzt wird und die Zelle durch eine umstürzende Kerze in Brand gerät. Maximilian gelingt es in letzter Sekunde, Eva zu retten, doch dabei gerät er selbst in Lebensgefahr … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 26.06.2000 RTL
    Bei Wiederholungen und Streamingveröffentlichungen wird tlw. auf eine leicht gekürzte Version der Folge zurückgegriffen. Es fehlen Teile der Szene mit dem Tod von Pfarrer Maximilian Ahrens.
  • Staffel 5, Folge 26 (45 Min.)
    Bine (Anette Hellwig, li.) findet ein Foto von Eva (Karen Böhne, re.hi.) mit ihrem Vater und schließt daraus, dass Evas Vater sie als Kind gequält hat. Ist das die Erklärung für Evas Verhalten?
    Mona kehrt nach ihrer erfolgreichen Augenoperation nach Reutlitz zurück. Jule ist erleichtert, ihre Mutter endlich wieder zu sehen. Doch die erste Begegnung zwischen den beiden verläuft wenig harmonisch. Tom möchte als Schließer in Reutlitz bleiben. Doch Jutta will ihn trotz seiner Ausbildungszeit nicht einstellen, weil sie ihn für zu wenig erfahren hält. Tom macht sich mit Möhrchens Hilfe daran, die anderen Kandidaten für den vakanten Schließer-Job aus dem Rennen zu werfen. Wird es ihm gelingen, den Job zu bekommen? Eva will die wegen ihres Wissens gefährliche Bine los werden, indem sie sie in der Freiheit ‚aussetzt‘. Mit einem vermeintlichen Fluchtversuch Bines will Eva verhindern, dass Bine nach Reutlitz zurückkehrt oder bei der Polizei die Wahrheit über Maximilians Tod ausplaudert. Doch Eva und Bine haben einen Autounfall. Als Eva aus der Ohnmacht erwacht, befindet sie sich in Bines Gewalt. Wird Bine sich nun an ihrer brutalen Peinigerin rächen? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.07.2000 RTL

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Hinter Gittern – Der Frauenknast direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Hinter Gittern – Der Frauenknast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App