Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Helena Fürst“ startete am 22.07.2012 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Helena Fürst ist die „Anwältin der Armen“. Sie hilft den Menschen, die den Kampf gegen Behörden und Ämter schon fast aufgegeben haben. Viele Betroffene fühlen sich schlichtweg mit ihrer Situation und den Anforderungen der Behörden überfordert. Überall türmen sich Rechnungen und selbst die Miete kann nicht mehr bezahlt werden. Oftmals resignieren sie und finden keinen Ausweg aus der Falle Hartz IV. Die ehemalige Sozialfahnderin Helena Fürst ist hier sozusagen eine echte „Insiderin“ des Systems.
    Die Hartz IV-Expertin weiß, was den Betroffenen zusteht und kämpft für Ihre Rechte. Sie leistet Hilfe zur Selbsthilfe, verlässlich und praxisnah. Dabei untersucht sie nicht nur kritisch das Vorgehen der Behörden und ergreift hier gezielte Maßnahmen. Auch ihre Schützlinge selbst müssen sich unbequeme Fragen gefallen lassen. „Die Fälle werden natürlich auf den Wahrheitsgehalt geprüft und nach der Dringlichkeit des einzelnen Falls ausgewählt.“, so die Hartz IV-Expertin. Und gleich in der ersten neuen Folge wird von der taffen Sozialexpertin voller Einsatz gefordert.
    Die 21-jährige Adriane ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und muss mittlerweile Pfandflaschen sammeln, um sich und ihre Kinder über Wasser halten zu können. Helena Fürst deckt auf, dass das Amt bei der Berechnung der Bezüge gravierende Fehler gemacht hat. Oder der ehemalige Fitnesstrainer Andre, der seit Monaten von den Ämtern ignoriert wird und sich deshalb schon krankgehungert hat. Er muss sogar Blut spenden gehen, um sich von den Erlösen ernähren zu können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Helena Fürst ist die „Anwältin der Armen“. Sie hilft den Menschen, die den Kampf gegen Behörden und Ämter schon fast aufgegeben haben. Viele Betroffene fühlen sich schlichtweg mit ihrer Situation und den Anforderungen der Behörden überfordert. Überall türmen sich Rechnungen und selbst die Miete kann nicht mehr bezahlt werden. Oftmals resignieren sie und finden keinen Ausweg aus der Falle Hartz IV. Die ehemalige Sozialfahnderin Helena Fürst ist hier sozusagen eine echte „Insiderin“ des Systems. Die Hartz IV-Expertin weiß, was den Betroffenen zusteht und kämpft für Ihre Rechte. Sie leistet Hilfe zur Selbsthilfe, verlässlich und praxisnah. Dabei untersucht sie nicht nur kritisch das Vorgehen der Behörden und ergreift hier gezielte Maßnahmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.07.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Für Menschen, die in die Hartz IV-Falle geraten sind, gibt sie wieder vollen Einsatz. Helena Fürst ist die „Anwältin der Armen“: In neuen Folgen kämpft Helena Fürst wieder dafür, dass Menschen, die mit ihrer Situation heillos überfordert sind, eine neue Perspektive bekommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.08.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    In dieser Folge hilft Helena Fürst zwei Frauen, deren Lebensträume zu zerplatzen drohen. Die 18-jährige Pia steht seit der Trennung ihrer Eltern auf eigenen Füßen, hat gerade ihr Abitur bestanden und will jetzt eine Ausbildung beginnen. Doch das Jobcenter legt ihr Steine in den Weg und streicht ihr sämtliche Leistungen aufgrund eines angeblichen Bafög-Anspruchs. Izabela aus Berlin träumte von einer Existenz als selbstständige Gastronomin. Doch der Untermieter ihres Restaurants machte sich mit ihrem Inventar aus dem Staub und hinterließ Izabela einen Haufen Mietschulden. Jetzt ist die 37-Jährige mit 7.000 Euro verschuldet, musste Hartz4 beantragen und weiß nicht mehr weiter. Helena Fürst zieht diesmal nicht nur gegen Behördenwillkür in den Kampf. Auf der Jagd nach dem Mietpreller muss sie auch ihre detektivische Fähigkeiten unter Beweis stellen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.08.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Über eine Million Menschen beziehen in Deutschland Hartz-IV, obwohl sie erwerbstätig sind. Sie sind arm, trotz Arbeit. Ihr Gehalt – meist Jobs über Zeitarbeitsfirmen – reicht nicht aus, um ihre Existenz zu sichern. Eine Betroffene ist die 39-jährige Michaela aus Berlin. Obwohl sie immer jeden Job angenommen hat, geriet sie am Ende doch in Hartz IV. Doch das kam oft zu spät – und so kam sie mit den Mieten immer weiter in Rückstand. Am Ende stand die Zwangsräumung. Helena Fürst trifft auf eine Frau, bei der es längst fünf nach zwölf ist. Kann die „Anwältin der Armen“ hier überhaupt noch helfen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2012RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helena Fürst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…