2018, Folge 78–87

  • Folge 78
    Gärtnern ist wieder in Mode. Jeder dritte Bundesbürger gärtnert regelmäßig. Da wird gesät, gemäht und gebuddelt. Yvonne Willicks ist zu Besuch bei Gärtnern in der Stadt, die das sog. „Urban Gardening“ in Hochbeeten betreiben, sie besucht eine Hobbygärtnerin, die in ihrem insekten- und bienenfreundlichen Garten auch Gemüse anbaut, und sie ist bei Kleingärtnern, die Wert auf einen gepflegten Rasen legen. Dafür bekommt Yvonne Willicks wertvolle Hinweise vom Greenkeeper-Profi des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.
    In Arbeitskluft darf sie einen Tag lang ein Praktikum machen und sich wichtige Tipps für die heimische Rasenpflege abholen. Ob sich dafür auch Rasenmähroboter eignen, testet sie mit drei Kleingärtnern. Praktisch, zeitsparend und effizient sollen sie sein. Doch nicht nur die Mähergebnisse sind überraschend. Ein Mähroboter nimmt keine Rücksicht auf Stöcke, Steine und auch Füße und überfährt alles, was am Boden liegt. Verbraucherexpertin Yvonne Willicks fragt sich, warum solche Produkte in den Handel kommen dürfen? Vorherrschend im Handel sind auch noch Blumenerden mit Torf, weil er viele günstige Eigenschaften für den Gärtner hat.
    Der Rohstoff ist aber endlich und durch den Torfabbau werden wertvolle Moorlandschaften vernichtet und schädliche Treibhausgase produziert. Yvonne Willicks will es genauer wissen und schaut sich die Torfproduktion in Norddeutschland an. Gibt es ökologisch verträgliche Formen des Abbaus und was wären mögliche Alternativen? Yvonne Willicks zeigt, was man tun kann, um auch ohne Torf einen schönen Garten zu bekommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2018WDR
  • Folge 79
    Jeder von uns hat es mehrfach am Tag in der Hand: Essbesteck. Im Kaufhaus, in Fachgeschäften oder im Internet gibt es die Auswahl von ganz günstig bis ganz teuer. Aber welche konkreten Unterschiede finden sich in puncto Materialbeständigkeit und Handling? Auf was sollte man beim Kauf achten, damit man länger etwas von seinem Essbesteck hat? Verbraucherexpertin Yvonne Willicks macht den Härtetest und schaut, wo die Unterschiede zwischen günstigem und teurem Besteck liegen und lässt verschiedene Bestecke im Labor auf ihre Haltbarkeit testen. Außerdem: Silberputzmittel im Alltagstest: Von Hausmittel bis zur Chemiekeule! Was bekommt angelaufenes Silber am besten wieder zum Glänzen? Auch im Test: Das Hochzeitsbesteck von Yvonne Willicks. Seit 25 Jahren in Gebrauch. Jetzt wird es vom Besteck-Hersteller Curt Mertens aus Solingen auf Herz und Nieren geprüft. Eins steht fest: Ob Edelstahl, Chromstahl oder massives Silber – die Wahl des Bestecks hängt nicht nur vom Design ab! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2018WDR
  • Folge 80
    Die ganze Welt is(s)t unterwegs. Und zwar Lebensmittel auf die Hand, sogenannte To-go-Produkte. Wir Deutsche haben sich das mobile Essen im letzten Jahr über 2,3 Milliarden Euro kosten lassen. Die Tendenz ist steigend. Dass es mit der Qualität der Produkte dabei nicht immer zum Besten steht, findet Verbraucherexpertin Yvonne Willicks gemeinsam mit dem WDR-Vorkoster Björn Freitag heraus. Der Spitzenkoch zaubert mit Yvonne leckere und schnelle To-go-Mahlzeiten, die die Industrieprodukte alt aussehen lassen. Denn der schnelle Snack kommt gut ohne Zusatzstoffe und Chemie aus. Das erfährt Yvonne auch bei einem echten To-go-Pionier im westfälischen Kempen.
    Dort packt sie bei Bauer Funken mit an und erfährt, wie die Profis täglich über 1.000 Wraps per Hand rollen. Doch der To-go-Trend hat auch seine Schattenseiten. In Deutschland nimmt der Verpackungsmüll massiv zu. Über 18,5 Millionen Tonnen Verpackungsmüll sind es insgesamt in 2016, fast zwei Drittel davon entfallen auf Lebensmittelverpackungen. Und mobile Mahlzeiten machen das Problem noch größer. Denn die Lebensmittel auf die Hand sind oft dreifach in Plastik verpackt. Yvonne Willicks will’s wissen und trifft Michael Meyer-Krotz von Greenpeace. „Der“ Mr. Plastik der Umweltorganisation ist weltweit zum Thema Müll unterwegs und kennt die Problematik bestens. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2018WDR
  • Folge 81
    Gibt es ihn tatsächlich, den einen perfekten Topf? Das möchte Verbraucherexpertin Yvonne Willicks gemeinsam mit dem Koch des Jahres – Christian Sturm-Willms – aus Bonn herausfinden. Dazu braten die beiden Fleisch an und schlagen Kartoffeln zu Püree. Und das in vielen verschiedenen Töpfen: Welcher Topf hält, was er verspricht? Was ist dran an den Elektro-Schnellkochtöpfen, die es vom Discounter bis zum Kaufhaus überall zu kaufen gibt? Im Test: Yvonne Willicks lässt drei smarte Schnellkocher unterschiedlicher Preisklassen gegeneinander antreten.
    Unter Alltagsbedingungen müssen diese Wundertöpfe dann zeigen, wie gut sie kochen können. Das Prüflabor testet die Töpfe dann auf ihre Qualität. Und was muss ein guter Topf kosten? Vor allem bei Topfsets locken satte Rabatte, so verlockend wie unübersichtlich. Yvonne Willicks prüft mit versteckter Kamera, was dran ist an den vermeintlichen Schnäppchen. Dazu trifft sie sich mit einer Fachanwältin für Markenrecht. Fazit: Auch im Fachhandel lässt die Preistransparenz leider zu wünschen übrig. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2018WDR
  • Folge 82
    Seit es draußen länger hell und endlich wärmer ist, wird im Westen gegrillt, dass die Schwarte kracht. Es ist gesellig, es schmeckt und die Menschen lieben es, in der warmen Jahreszeit draußen im Garten unter freiem Himmel oder auf dem Balkon zu essen. Rund 20 Millionen Deutsche grillen mindestens einmal im Monat. Das Grillgeschäft boomt! Und besonders das Grillzubehör spielt eine immer größere Rolle. Gemeinsam mit Moderator Daniel Assmann findet Yvonne Willicks heraus, welche Grillgadgets man wirklich braucht. Den Anzündkamin, das App-gesteuerte Grillthermometer oder den „Grillbot“ zur vollautomatischen Grillrost-Reinigung? Rund 1,2 Milliarden Euro wurden laut IFH Marktforschung im vergangenen Jahr in Deutschland für Grillgeräte, Zubehör und Brennstoffe ausgegeben.
    Die Deutschen grillen am liebsten klassisch über Holzkohle. Aber woher kommt die Grillkohle, die wir im Supermarkt, Baumärkten oder an der Tankstelle kaufen? Laut WWF wiesen in einem Test von 2017 knapp 80 Prozent der getesteten Produkte Auffälligkeiten wie falsch deklarierte Holzarten auf. In 40 Prozent der Grillkohlen fanden die Umweltschützer sogar tropische Hölzer. Verbraucherschützerin Yvonne Willicks reist nach Frankreich und deckt die Herkunft hochwertig hergestellter Grillkohle auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2018WDR
  • Folge 83
    Er ist rund um die Uhr im Einsatz und das 365 Tage im Jahr. Damit ist er Haushaltshelfer Nr.1: Der Kühlschrank. Und erst, wenn er defekt ist, merken wir, was wir an ihm haben. Was sollte man beim Kauf beachten, damit der kühle Helfer die Stromrechnung nicht in die Höhe treibt? Und wohin mit dem alten Kühlschrank? Bei ihrer Recherche stößt Verbraucherschützerin Yvonne Willicks auf eine Altmülldeponie in Ghana. Dort landet illegal viel Elektroschrott – auch aus Deutschland. Wie gelangen die Altgeräte dort hin? Der Haushalts-Check will es genau wissen und hat drei Kühlschränke mit Peilsendern ausgestattet. Wo werden die entsorgten Geräte geortet? Wenn alte Kühlschränke fachgerecht entsorgt werden, dann bleibt von ihnen nicht mehr viel übrig. Und später kann beispielsweise eine Parkbank daraus werden. Wie genau das Recycling von Elektroschrott funktioniert, schaut sich Yvonne Willicks am Niederrhein in einer Verwertungsanlage an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2018WDR
  • Folge 84
    Deutschland ist Europameister! Und das nicht im Fußball, sondern im Produzieren von Plastikmüll! Kein anderes Land auf unserem Kontinent „vermüllt“ mit so vielen Verpackungen wie wir. Und das ist nicht nur aus Umweltgründen ein Problem – sondern auch gesundheitsgefährdend. Mikroplastik findet sich in den Meeren, aber auch auf unseren Äckern und landet somit in der Nahrungskette – mit bisher unerforschten Folgen für unser aller Gesundheit. Außerdem kosten uns die vielen Verpackungen unnötiges Geld – Verpackungskosten und Müllgebühren lassen grüßen. Auch achtlos auf die Straßen geworfene Verpackungen schlagen dem deutschen Steuerzahler mit mehreren Millionen Euro zu Buche – pro Jahr! 50 Vollzeitstellen wären nötig, um alle Straßen NRWs vom Müll zu befreien.
    Doch immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen Wert auf Nachhaltigkeit und weniger Verpackungen. Der Handel ist aktuell unter Druck – und reagiert. Doch wie ehrlich sind diese Müllvermeidungs-Maßnahmen wirklich? Und welche Macht haben wir Verbraucher beim Einkaufen? Und lohnt sich das Mülltrennen? Wird der Inhalt der gelben Säcke wirklich wieder verwertet? Yvonne Willicks recherchiert vor Ort, guckt sich verpackungslose Initiativen an und klärt auf, wie wir alle gesundheits- und umweltgefährdenden Plastikmüll vermeiden können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018WDR
  • Folge 85
    In jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt zu kaufen: Meterweise Waschmittel und Zusätze für weichere Wäsche. Mit üppigen 630.000 Tonnen Waschmittel und 220.000 Tonnen Weichspüler verwöhnen wir jährlich unsere Wäsche. Verbraucherschützerin Yvonne Willicks möchte wissen, was hinter diesen Mitteln steckt: Neue Wunderwaffen oder doch nur Marketinggag? Denn mehr als „sauber und rein“ geht nicht, oder doch? Auch die Waschmaschinenhersteller wollen das Waschen und Pflegen immer wieder neu erfinden. Auf dem Prüfstand: Trend-Waschhelfer mit wohlklingenden Namen wie „Active Oxygen“ und einen Wäsche-„Styler“! Was verbirgt sich hinter den Begriffen? Gemeinsam mit WDR-Fernsehmoderator Daniel Assmann testet Yvonne Willicks die neuen Waschtrends.
    Ist die ganze Werbung mit den Bakterien doch nur Panikmache? Außerdem wird es schmutzig! Yvonne Willicks schaut sich in einer Kölner Großwäscherei die Wäscheberge Nordrhein-Westfalens an. Wie reinigen die Profis und was braucht man wirklich, um saubere und flauschige Wäsche zu bekommen? Yvonne Willicks führt uns durch das Wasch-Wirrwarr. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018WDR
  • Folge 86 (45 Min.)
    Bald ist wieder Weihnachten! Da darf natürlich der ganz besondere Weihnachtsbaum nicht fehlen! Über 28 Millionen Exemplare aller Formen und Größen kaufen die Deutschen jährlich zum Fest. Entweder geschlagen – oder auch im Topf. Damit es daheim während der Feiertage schön gemütlich wird. Was sollten Sie beim Kauf, beim Aufstellen und beim Schmücken beachten? Wie bleibt Ihr Weihnachtsbaum bis ins neue Jahr frisch und grün? Wo liegen die Trends 2018 und wie leicht ist individueller Baumschmuck selbst gemacht? Der beliebteste Baum der Deutschen ist übrigens die Nordmanntanne. Doch wo kommt sie eigentlich her, wie steht es bei den großen Monokulturen um die Folgen für Umwelt und Mensch – und wie Bio ist der Bio-Tannenbaum wirklich? Oder ist die beste Alternative nicht ein gemieteter Baum? Außerdem zeigt Yvonne Willicks zusammen mit Feuerwehrprofis, wie Sie sich vor einem Brand schützen und was zu tun ist, wenn Ihr Baum oder Adventskranz plötzlich brennt! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018WDR
  • Folge 87 (45 Min.)
    Sie haben ein Problem im Haushalt? Wir haben Yvonne Willicks. Weihnachten steht vor der Tür und bald auch die liebe Verwandtschaft. Dabei sind die Fenster nicht geputzt, es prangt ein riesiger Fleck auf dem neuen Sofa und der Backofen hat noch Patina von der letzten Weihnachtsgans. Kein Problem! Yvonne Willicks verrät Ihnen, wie Sie Ihre kleinen und großen Haushaltsbaustellen schnell, kostengünstig und erfolgreich beseitigen. Die Weihnachtsdekoration steht noch nicht? Dafür der Baum – aber leider nur schief. Die Zimtsterne werden Ihnen immer zu dunkel? Yvonne Willicks hat im Haushalt einfach für alles eine Lösung.
    Die Probleme liefern – stellvertretend für uns alle – charmant und unterhaltsam prominente Kollegen. Dafür gewähren sie uns tiefe Einblicke in ihren mehr oder weniger vorweihnachtlichen Haushalt. Mit dabei: Zement-Plätzchenbäcker Dieter Könnes, Nikolausexperte Fatih Cevikkollu und Riesentannenbesitzerin Tamina Kallert. Mit Abstauber-Qualitäten kennt er sich beruflich aus: Sportmoderator Sven Pistor, doch heute trifft er auf seinen Meister.
    Pantoffelträger Daniel Aßmann sucht praktischen Rat bei schneenassen Schuhen und Stefan Pinnow immer den Anfang der Lichterkette. Dank Yvonnes Willicks besten Haushaltstipps ist das nicht das einzige Licht, was ihm und uns heute aufgeht. Dazu interpretiert Yvonne zusammen mit Weihnachtsliedromantiker Björn Freitag für uns die kniffligsten Weihnachtslieder. Die einzige Frage, die vermutlich auch sie nicht beantworten kann: Was ziert bei Anna Planken zu Hause die Spitze des Weihnachtsbaums? Da kommen Sie nie drauf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…