2020, Folge 96–103

  • Folge 96 (45 Min.)
    Wie sauber muss es sein? – Diese Frage beschäftigt in Zeiten der Coronakrise Menschen auf der ganzen Welt. Der Markt mit Reinigungsmitteln ist hierzulande zig Millionen schwer, und im letzten Jahr ist das Bewusstsein für Reinlichkeit noch einmal sprungartig angestiegen. 99,9% der Keime und Bakterien werden angeblich verlässlich abgetötet, behaupten die Hersteller. Doch lohnt sich der aggressive chemische Kampf gegen Keime tatsächlich? Bringt der oft hohe Geldmitteleinsatz pro Haushalt tatsächlich ein Mehr an Sicherheit für die eigene Gesundheit? Oder lassen wir uns von Werbeversprechungen verführen und machen unser Heim am Ende nicht sauberer, sondern nur giftiger? Wie sauber muss das Haus wirklich sein? Und wo verstecken sich eigentlich die meisten Keime? Yvonne Willicks macht den Check, dabei an ihrer Seite: Mikrobiologe Dirk Bockmühl, unser Corona-Experte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2020WDR
  • Folge 97 (45 Min.)
    Rund 39 Kilometer am Tag legen die Deutschen normalerweise im Schnitt im Alltag zurück – egal ob mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad. Aber wie bleibt man in Zeiten von belastenden Umwelteinflüssen und steigenden Co²-Werten mobil? Deutschland ist ein Autoland. Volle Parkplätze und verstopfte Straßen sind die Folgen. Verkehrsplaner Prof. Heiner Monheim erklärt Yvonne Willicks, wie die Städte der Zukunft aussehen sollten und was die Stadt Wuppertal trotz vieler Fehler in ihrer Verkehrsplanung richtig gemacht hat. Nächster Halt: Monheim am Rhein. Der junge Bürgermeister Daniel Zimmermann startet in der Mittelstadt eine Verkehrsrevolution. Kostenloses Busfahren für jeden Monheimer.
    Damit nicht genug. Seit Februar 2020 fahren autonome Elektrobusse durch die Stadt. Yvonne steigt ein. Das E-Auto als Klimaretter? Yvonne sammelt NRW Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart mit dem Elektroflitzer ein. Sind die Stromer wirklich so grün, wie sie tun und wird die Verkehrswende durch das emissionsfreie Fahren angestoßen? Fakt ist, es muss umgedacht werden. Ab in die „Öffis“. Yvonne wagt den Test und wird zum Pendler. Wie gut reist es sich mit Bus und Bahn durch NRW? Regen, volle Züge und Umsteigestress inklusive. Können wir wirklich auf unseren Verbrenner verzichten? Eine Familie macht den Test. Das Auto bleibt in der Garage, dafür wird auf E-Bike, E-Motorroller, E-Auto und den ÖPNV umgesattelt. Ob das auf dem Land funktioniert? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2020WDR
  • Folge 98 (45 Min.)
    Egal ob Trekking-, Cross-, Mountain- oder City-Bike: Ein Fahrrad besitzen über 75 Millionen Menschen in Deutschland. Verkaufsschlager der letzten Jahre: das Pedelec. Doch wo liegt der Unterschied zwischen Fahrrad und Pedelec und was zeichnet ein gutes Rad aus? Gemeinsam mit Zweiradmechanikermeister Heinz Bussmann macht Yvonne Willicks den großen Rad-Check. Motorengeschwindigkeit, unebener Boden und unbekannte Hindernisse warten auf die Hauswirtschaftsmeisterin. Im Duell mit Moderator Daniel Aßmann absolviert Yvonne Willicks ein Fahrsicherheitstraining des ADFCs. Warum sollten auch erfahrene Pedelec-Fahrer ein solches Training in Erwägung ziehen und welche Gefahren lauern im Straßenverkehr für Radfahrer? Yvonne will es genau wissen: Wie teuer muss ein Pedelec sein und hat sich die Qualität der Baumarkt-Pedelecs in den letzten Jahren verbessert? Bloggerin Sarah aus Kevelaer macht den Test: Baumarkt gegen Fachhandel – welches Pedelec schlägt sich besser? Sarahs Testergebnis lässt sich Yvonne von Diplom-Ingenieur Dirk Zedler einordnen.
    Als vereidigter Sachverständiger setzt er alles daran, den Stellenwert von Pedelecs zu verbessern: Doch ist teuer immer besser? Auf geht’s nach Münster! Denn in der Fahrradhauptstadt im Westen weiß man, wie man die Räder pflegt und hegt. In einer Traditionswerkstatt darf Yvonne selbst ran ans Werkzeug. Wie auch Sie ihr Fahrrad wieder fit für die Straße kriegen: Yvonne Willicks kennt die Antwort. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2020WDR
  • Folge 99 (45 Min.)
    Mindestens eine hat jeder im Schrank: Bratpfannen! Die dürfen in keiner Küche fehlen. Jährlich gehen in Deutschland etwa 15 Millionen Pfannen über die Ladentheke. Wer blickt da noch durch? Und auf was sollte man beim Kauf achten? Yvonne Willicks schickt ihre Redaktion an den Herd: beschichtet oder unbeschichtet – welche Pfanne brät am besten und welcher Hersteller hält, was er verspricht? Das Haushalts-Check-Team testet von günstig bis teuer. Wie teuer muss die Lieblingspfanne wirklich sein? Worauf es beim Braten wirklich ankommt, erfährt die Haushaltsexpertin von Ernährungswissenschaftler Dr. Stephan Lück. Ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Ei – er kennt die richtigen Kniffe für gesundes Braten und maximalen Geschmack. Yvonne reist ins Sauerland und schwingt den Schmiedehammer. Mit der Ur-Pfanne aus Eisen geht es zum ultimativen Battle mit Bloggerin Sarah aus Kevelaer. Spezialpfannen gegen Eisenpfanne! Gibt es die eine Pfanne für alles? Yvonne Willicks kennt die Antwort. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2020WDR
  • Folge 100 (45 Min.)
    Trinkwasser, Hahnenwasser, Kranenberger: Verbraucherschützerin Yvonne Willicks ist im Westen unterwegs, um herauszufinden, wo unser Leitungswasser herkommt. Was ist drin im Wasser direkt aus dem Hahn und ist es wirklich gesund? Hinter unserem Trinkwasser liegt ein langer Weg! Über 60 Tage braucht das Wasser allein vom Rhein bis zum heimischen Hahn. Viel Aufwand steckt in der Trinkwasserproduktion. Sascha Merz vom Wasserverbund Niederrhein begleitet Yvonne bei der Verfolgung aller Stufen der Wasseraufbereitung im Wasserwerk Moers. Medikamentenrückstände, Bakterien, Schwermetalle, Nitrat! Die Angst vor schädlichen Stoffen und Organismen in unserem Trinkwasser ist groß. Mit Dr. Ulrich Borchers vom Rheinisch- Westfälischen Institut für Wasserforschung in Mühlheim an der Ruhr findet Yvonne Willicks heraus, ob die Ängste begründet sind und welche Rolle dabei Emotionen spielen.
    Außerdem hat Yvonne einen Ortstermin am Niederrhein. Dort diskutiert sie mit Paul-Christian Küskens vom Rheinischen Landwirtschaftsverband über die Rolle der Landwirtschaft. Der Grund: Immer noch gilt die Landwirtschaft als der wichtigste Verursacher hoher Nitratkonzentrationen im Grundwasser. Wie gut sind Filter und Co.? Für Yvonne Willicks testen zwei Familien Tischfilter und Sprudelgeräte. Braucht man diese Systeme wirklich, um das Leitungswasser besser zu machen? Oder ist es reines Marketing und Geldmacherei? Immerhin gibt es Sprudel- Systeme für die Spüle, die bis zu 4.000 Euro kosten! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2020WDR
  • Folge 101 (45 Min.)
    Straffe Haut, weniger Falten, ein strahlender Teint: Die Kosmetikindustrie verspricht uns nicht weniger als die ewige Jugend. Unser vermeintlich gutes Aussehen lassen wir uns auch einiges kosten. In 2019 setzte die hiesige Kosmetikindustrie fast 20 Mrd. Euro um. Damit ist Deutschland der größte Einzelmarkt für Schönheitsprodukte in Europa. Und jetzt hat die Industrie auch den Mann als neue Zielgruppe entdeckt: Duschpeeling mit Aktivkohle und Gesteinsmehl. Bier darf als Duftstoff natürlich auch nicht fehlen. Deshalb hat sich Yvonne Willicks männliche Verstärkung für dieses vermeintlich weibliche Thema geholt. Gemeinsam mit Werbeexperte Daniel Aßmann reist sie durch die Beauty- Republik Deutschland.
    Sie wollen herausfinden: Wie werden Mann und Frau angesprochen? Welche Unterschiede gibt es in den Kampagnen und welche Rolle spielen YouTuber und Influencer? Mit allerhand Männerkosmetik machen sich Yvonne und Daniel auf den Weg zum Marketingexperten Jon Christoph Bernd. Mit welchen Tricks lockt die Kosmetikindustrie uns ans Beautyregal? Daniel Assmann blickt hinter die Kulissen des Marktführers: dm- Geschäftsführer Christoph Werner empfängt den bekennenden Nicht- Eincremer Daniel. Und von Nachhaltigkeits-Expertin Katharina Istel vom Naturschutzbund Deutschland möchte Yvonne wissen: wie sieht das Badezimmer des guten Gewissens aus? Was kann Naturkosmetik wirklich und verkauft sie uns nur ein gutes Gefühl? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2020WDR
  • Folge 102 (45 Min.)
    Wie gut kennen Sie Ihren Backofen? Wahrscheinlich gar nicht so gut, wie Sie denken. In einer aktuellen Straßenumfrage für den neuen „Haushalts- Check mit Yvonne Willicks“ tun sich große Wissenslücken auf. Umluft, Heißluft, Ober-/​Unterhitze, Grill: Die Passanten sind sich uneinig, was welches Symbol bedeutet. Einer, der sich richtig gut mit Backöfen auskennt, ist Konditormeister Marcel Seeger. Gemeinsam backt er mit Yvonne Willicks und weiht sie in das Geheimwissen eines Konditors ein. Und er verrät dabei der Hauswirtschaftsmeisterin das ultimative Hefeteig- Rezept.
    Nach dem Backen dann das kleinere Vergnügen: die Reinigung des Ofens und des Zubehörs. Ein- und angebrannte Reste sind lästig und häufig nur schwer zu entfernen. Wie – und vor allem womit – der Ofen im neuen Glanz erstrahlt, das zeigt Yvonne Willicks. Wenn die alte Backröhre tatsächlich für den Schrott bereit ist, muss schnell ein neues Gerät her. Was Premium-, Mittelklasse- und Preiswert-Modell versprechen, zeigen uns drei Tester*innen – sozusagen ganz privat vom heimischen Herd aus. Was die Modelle unter Laborbedingungen können, lässt sich Yvonne Willicks in einem Testlabor erklären. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2020WDR
  • Folge 103 (45 Min.)
    Salzen, Dörren, Fermentieren – Konservieren von Lebensmitteln ist wieder voll im Trend. Die beliebteste Konservierungsmethode der Deutschen ist das Einfrieren. Aber worauf muss man dabei achten und lassen sich ganze Gerichte in der Tiefkühltruhe haltbar machen? Gemeinsam mit Rezeptentwicklerin Susann Kreihe kocht Yvonne Willicks schmackhafte Gerichte vor. Wie holt man sich den Sommer zurück? Yvonne Willicks zeigt, wie es geht. Dazu reist Sie nach Kirchhellen zum Schmücker Hof, denn dort steht die Erdbeerernte an. Was schmeckt mehr nach Sommer als hausgemachte Erdbeerkonfitüre? Wie diese eingekocht und verfeinert wird, das erfährt Yvonne von der Tochter des Hauses Anna-Catharina.
    Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen konventioneller und hausgemachter Konfitüre? Der liebste Brotaufstrich der Deutschen steht schließlich jederzeit und saisonunabhängig in den Supermarktregalen. In Mönchengladbach darf Yvonne ein Praktikum in einer Konfitüren-Fabrik absolvieren. Einmachen ist nur was für Frauen der älteren Generation? Weit gefehlt! Das beweist Ernährungswissenschaftler Alexander Dölle.
    Neben Tipps, Tricks und einer kleinen Einmachkunde wird auch fleißig haltbar gemacht. Aber wie wird richtig fermentiert? Und von Haushalts-Checker Sascha Walper will Yvonne wissen: Halten Konservierungsgadgets aus dem Internet was sie versprechen? Sascha durfte einen Spezialeinkochkessel, einen Dörrautomaten und einen Räuchertopf testen. Welches Gerät ihn überzeugen konnte, das schaut sich Yvonne Willicks persönlich an – und verkostet wird selbstverständlich auch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2020WDR
    ursprünglich für den 25.11.2020 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…