Haushalts Check mit Yvonne Willicks Folge 101: Kosmetik: Fit und schön um jeden Preis?
Folge 101
Kosmetik: Fit und schön um jeden Preis?
Folge 101 (45 Min.)
Straffe Haut, weniger Falten, ein strahlender Teint: Die Kosmetikindustrie verspricht uns nicht weniger als die ewige Jugend. Unser vermeintlich gutes Aussehen lassen wir uns auch einiges kosten. In 2019 setzte die hiesige Kosmetikindustrie fast 20 Mrd. Euro um. Damit ist Deutschland der größte Einzelmarkt für Schönheitsprodukte in Europa. Und jetzt hat die Industrie auch den Mann als neue Zielgruppe entdeckt: Duschpeeling mit Aktivkohle und Gesteinsmehl. Bier darf als Duftstoff natürlich auch nicht fehlen. Deshalb hat sich Yvonne Willicks männliche Verstärkung für dieses vermeintlich weibliche Thema geholt. Gemeinsam mit Werbeexperte Daniel Aßmann reist sie durch die Beauty- Republik Deutschland. Sie wollen
herausfinden: Wie werden Mann und Frau angesprochen? Welche Unterschiede gibt es in den Kampagnen und welche Rolle spielen YouTuber und Influencer? Mit allerhand Männerkosmetik machen sich Yvonne und Daniel auf den Weg zum Marketingexperten Jon Christoph Bernd. Mit welchen Tricks lockt die Kosmetikindustrie uns ans Beautyregal? Daniel Assmann blickt hinter die Kulissen des Marktführers: dm- Geschäftsführer Christoph Werner empfängt den bekennenden Nicht- Eincremer Daniel. Und von Nachhaltigkeits-Expertin Katharina Istel vom Naturschutzbund Deutschland möchte Yvonne wissen: wie sieht das Badezimmer des guten Gewissens aus? Was kann Naturkosmetik wirklich und verkauft sie uns nur ein gutes Gefühl? (Text: WDR)