Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Folge 71–90

  • Folge 71
    Elvis und Ehefrau Katrin – Bild: RTL Zwei
    Elvis und Ehefrau Katrin
    Oma Beate gratuliert als Erste: Janines Zwillinge Jaylin und Jaydin feiern ihren allerersten Geburtstag. Auch wenn das Geld knapp ist, soll es weder an einem Kuchen noch Geschenken mangeln. Beate hilft ihrer Tochter gerne – auch wenn Janine als Alleinerziehende den Alltag fast vollständig bewältigen kann. Zur perfekten Party fehlt eines dann aber doch: Ausgerechnet der Vater der beiden Kinder gratuliert nicht. Auch für die Grande Dame der Benz-Baracken steht ein ganz besonderer Tag an: Dagmar feiert einen Schnapszahlgeburtstag! Die angehende Rentnerin wird stolze 66 Jahre alt. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 06.10.2020RTL+
  • Folge 72
    Kathrin und Elvis wollen unbedingt den Führerschein machen
    Ein Führerschein ist immer auch ein Stück Unabhängigkeit. Das gilt ganz besonders für die Bewohner der Mannheimer „Benz-Baracken“ im Stadtteil Waldhof. Eine örtliche Fahrschule will nun Janine, Elvis und Kathrin unter die Arme greifen und sponsort ihnen die Kosten für Theorie und Praxis. Für die drei ein absoluter Glücksfall, denn unter normalen Umständen wäre ein Führerschein unbezahlbar! Doch behalten sie die Nerven und einen kühlen Kopf, wenn der Theorietest ansteht? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020RTL+
  • Folge 73
    Saskia (Foto) und ihre Mutter Simone haben einen Rohrbruch im Keller entdeckt – nun rückt die Feuerwehr an
    Schock für Saskia und Simone: Ein Rohrbruch überflutet am Morgen den Keller! Schnell sammeln sich schiere Wassermassen, angeblich bis auf Kniehöhe. Die Feuerwehr muss anrücken und das Wasser abpumpen – das sorgt natürlich für Aufregung in den Benz-Baracken. Doch eine Frage bleibt: Kann der dadurch entstandene Schaden denn überhaupt behoben werden? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 20.10.2020RTL+
  • Folge 74
    Das Corona-Virus kommt in den Benz-Baracken an. Die Sorgen bei den Bewohnern (Foto: Dagmar, 66) sind groß.
    Die Benz-Baracken sind wie ausgestorben: Im Frühjahr 2020 kommt das Coronavirus auch in Mannheim-Waldhof an und hat die Blöcke fest im Griff. Spielplätze sind abgesperrt, es gelten Kontaktbeschränkungen und das Viertel befindet sich – wie ganz Deutschland – im Lockdown. Die Furcht vor der Pandemie und vor den Folgen einer Erkrankung ist groß. Auch, weil sich unter den Bewohnern Risikogruppen befinden, die sich vor dem Virus schützen müssen. Darunter sind unter anderem Dagmar, die an COPD leidet, und Elvis’ Tochter Jasmin, die Asthmatikerin ist. Als ein Todesfall die Benz-Baracken in Aufruhr versetzt, droht Panik im Viertel auszubrechen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 27.10.2020RTL+
  • Folge 75
    Gedrückte Stimmung in den Benz-Baracken: Johann ist verstorben. Der gebürtige Pole wurde nur 54 Jahre alt
    In den Benz-Baracken herrscht Trauerstimmung. Ein Bewohner des grünen Blocks ist viel zu früh von dieser Welt gegangen: Johann war erst 54 Jahre alt. Seine liebenswerte und manchmal auch eigenwillige Art bleibt unvergessen. Insbesondere Dagmar trifft dieser Verlust hart. Die gute Seele der Baracken hat fast drei Jahre für den alkoholkranken Rentner eingekauft, gekocht und geputzt. Johanns Tod hat für Dagmar auch finanzielle Konsequenzen. Für die Pflege des gebürtigen Polen bekam Dagmar einen finanziellen Zuschuss von etwa 180 Euro pro Monat. Nun bleiben der 66-Jährigen ohne dieses Geld aktuell gerade mal etwa 100 Euro monatlich zum Leben. Die Rente der gelernten Zootechnikerin wurde nach einem Jahr Bürokratiekampf zwar endlich bewilligt. Doch nun ist der Bescheid aufgrund von Johanns Ableben schon wieder hinfällig. Dagmars finanzielle Lage bleibt angespannt. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 03.11.2020RTL+
  • Folge 76
    Die 52-jährige Beate droht Sohn Pascal nun mit Rauswurf aus der Wohnung, sollte er weiterhin nicht die Schule besuchen oder an einer Maßnahme teilnehmen.
    Dicke Luft herrscht weiterhin im grünen Block bei Beate und ihrem Sohn Pascal. Der 19-Jährige besuchte bis vor Kurzem eine Schule für Menschen mit Behinderungen. Dort fühlte er sich aber nicht ausreichend gefördert. Aufgrund hoher Fehlzeiten wurde der junge Mannheimer vom Unterricht suspendiert. Pascal hat nun die 11. Klasse abgebrochen. Die 52-jährige Beate findet, dass ihr Sohn damit seine Zukunft aufs Spiel setzt. Sie droht ihm nun mit Rauswurf aus der Wohnung, sollte Pascal weiterhin nicht die Schule besuchen oder an einer Maßnahme teilnehmen. Der 19-Jährige sucht nun Rat bei Beates bester Freundin Ela. Ob die zwischen Mutter und Sohn vermitteln kann? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 10.11.2020RTL+
  • Folge 77
    Simone drohen Geldprobleme von Amtswegen.
    Im grünen Block der Mannheimer Benz-Baracken lebt Simone mit zwei ihrer fünf Kinder. Da der Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente der 48-Jährigen mehrfach abgelehnt wurde, muss sie nach Abzug aller Kosten mit etwa 200 Euro monatlich auskommen. Heute flatterte ein neuer Bescheid vom Jobcenter ins Haus. Denn Simones Sohn Jonas hat im letzten Monat einen Job als Sicherheitsmitarbeiter im Supermarkt angefangen. Da der 19-Jährige noch bei seiner Mutter lebt, hat das Auswirkungen auf die Bezüge der Hartz-IV-Empfängerin. Außer für Miete und Strom soll Simone zukünftig keine Leistungen vom Amt mehr erhalten. Ein harter Schlag. Sie wäre dann von dem Gehalt ihres Sohnes abhängig. Doch noch ist das letzte Wort in dieser Angelegenheit nicht gesprochen. Die Mannheimer will sich gegen die Hartz-IV-Kürzungen wehren. Mit Erfolg? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 17.11.2020RTL+
  • Folge 78
    Gerüchte in Mannheim: Trennen sich Elvis (Foto) und Katrin?
    Elvis und Katrin sind das Kultpaar der Mannheimer Benz-Baracken – die beiden sind seit fast 15 Jahren verheiratet. Katrin hat drei Kinder mit in die Beziehung gebracht. Fünf weitere Kinder haben der 47-Jährige und seine sechs Jahre jüngere Frau gemeinsam bekommen. Die letzten Monate waren hart: Finanzielle Sorgen, Homeschooling und die Angst um die 17-jährige Jasmin, die als Asthmatikerin zu der Corona-Risikogruppe zählt, dominierten den Alltag der Großfamilie. Bei so vielen Menschen unter einem Dach sind Konflikte vorprogrammiert. Nun geht das Gerücht in den Baracken um, Elvis und Katrin ständen kurz vor der Trennung. Ob daran tatsächlich etwas dran ist? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 18.11.2020RTL+
  • Folge 79
    Spannungen bei Elvis (Foto) und Katrin: Zum wiederholten Male trudeln Mahnungen des örtlichen Stromversorgers bei der Großfamilie ein.
    Bei Katrin und Elvis hängt derzeit der Haussegen schief. Tochter Jasmin findet einfach keinen Ausbildungsplatz und lässt ihren Frust an Katrin aus. Dabei hat die achtfache Mutter derzeit genug andere Probleme. Der Stromversorger droht nach wiederholten Mahnungen damit, der Großfamilie den Strom abzustellen. Familienoberhaupt Elvis soll sich darum kümmern, doch die Zahlung der Rechnung ist komplizierter als gedacht. Plötzlich soll der Hartz-IV-Empfänger weitere offene Zahlungen begleichen. Jetzt will der gebürtige Kroate der Sache auf den Grund gehen. Wird sich seine Hartnäckigkeit im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 19.11.2020RTL+
  • Folge 80
    Ela (47) fühlt sich in ihrer Haut nicht mehr wohl: Nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter hat sich die Haut im Bauchbereich nicht mehr zurückgebildet. Nun soll der Gang zum Schönheitschirurgen Abhilfe schaffen.
    Die 47-jährige Ela fühlt sich in ihrer Haut nicht mehr wohl. Die dreifache Mutter leidet bereits seit 22 Jahren unter ihrer Bauchschürze. Nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter hat sich die Haut nicht mehr richtig zurückgebildet, seitdem versteckt Ela den Schönheitsfehler so gut sie kann unter weiter Kleidung. Damit soll endlich Schluss sein. Deshalb kontaktiert die Hartz-IV-Empfängerin einen ortansässigen Schönheitschirurgen, der ihr im Idealfall die Bauchschürze operativ entfernen kann. Doch der Eingriff ist kostspielig. Ela hat die letzten Monate zwar bereits gespart, wo sie kann, doch um die Operation zu bezahlen reichen die Rücklagen nicht aus. Nur wenn die Krankenkasse den Eingriff finanziert, hat die Mannheimerin die Chance, ihren Traum zu verwirklich. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereFr 20.11.2020RTL+
  • Folge 81
    Gemeinsam mit Zuschauerin Bianca der Sendung möchte Dagmar (re.) eine Sitzgelegenheit und Hochbeete aus Paletten bauen.
    Gemeinsam mit einer Zuschauerin der Sendung möchte Dagmar eine Sitzgelegenheit und Hochbeete aus Paletten bauen. Ob Dagmar das Endergebnis gefallen wird? Knapp ein Jahr lang haben der 19-jährige Pascal und sein ältester Bruder illegale Geschäfte mit dem Kauf und Verkauf von Handys gemacht. Im schlimmsten Fall muss Pascal jetzt ins Gefängnis. Ob der Arbeitslose einen guten Anwalt findet und sich diesen überhaupt leisten kann? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMo 28.12.2020RTL+
  • Folge 82
    Familienvater Elvis ist gesundheitlich angeschlagen
    Pascal muss endlich sein Leben in den Griff bekommen. Das bedeutet Job- und Wohnungssuche für den arbeitslosen 19-Jährigen. Kann Pascal tatsächlich sein Leben radikal verändern und so dem Gefängnis entgehen? Dagmar tritt einen aufregenden Wochenendausflug nach Berlin an. Die Wiedersehensfreude mit ihrem Bruder Horst ist riesig! Auf das Baracken-Urgestein warten spannende Tage zwischen Sightseeing und dem Schwelgen in alten Familienerinnerungen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 29.12.2020RTL+
  • Folge 83
    Rentnerin Dagmar will einen neuen Spülkasten anbringen..
    Elvis verbringt seine Zeit in der Nachbarschaft. Davon profitieren die anderen Barackler, denn der gebürtige Kroate packt überall mit an, wo seine Hilfe gebraucht wird. Heute wartet ein besonders kniffliges Projekt auf den Hobbyhandwerker … Zuerst gibt Dagmars Klospülung den Geist auf, dann spinnt auch noch der Fernseher. Findet sie doch noch eine Möglichkeit, damit sie auf ihr abendliches Fernsehritual auch zukünftig nicht verzichten muss? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 30.12.2020RTL+
  • Folge 84
    Elvis (re.) bekommt von Styling-Experte Bartmann eine Runderneuerung und neue Klamotten geschenkt.
    Elvis bekommt von seinem neuen Freund und Styling-Experte Bartmann eine Runderneuerung mit Waxing und neuen Klamotten geschenkt. Ob der neue Look auch Ehefrau Katrin gefällt? Enkelin Eileen zieht vorübergehend zu ihrer Großmutter Dagmar. Ihr wurde kürzlich erst ihr Sohn entzogen. Sie ist arbeitslos und besitzt keine eigene Wohnung. Kann die junge Mutter das Jugendamt davon überzeugen, dass sie bereit dafür ist, ihr Kind zurück zu sich zu nehmen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 31.12.2020RTL+
  • Folge 85
    Die 17-jährige Jasmin braucht eine Praktikumsstelle
    Die 18-jährige Eileen hat keine eigene Wohnung, unter anderem wurde ihr deshalb das Sorgerecht für ihren ihr kleiner Sohn entzogen. Oma Dagmar möchte sie nun dabei unterstützen, den Kleinen zurückzubekommen. Damit sie das Amt hinter sich lassen kann, möchte die 17-jährige Jasmin eine Ausbildung finden. Ein Praktikum soll bei der Suche als Sprungbrett dienen. Doch wird die Schulabbrecherin den Job auch wirklich antreten? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereFr 01.01.2021RTL+
  • Folge 86
    Dieters Freund Michael (re.) möchte dem LKW-Fan nun seinen größten Wunsch erfüllen.
    Bruder Horst kommt mit Dagmars Raucherei nicht zurecht. Doch die 66-Jährige hat so ihre Tricks, um weiter zu qualmen … Dieter träumt davon, irgendwann einmal in einem LKW zu sitzen und sein Freund Michael möchte dem LKW-Fan nun seinen größten Wunsch erfüllen. Jasmin konnte einen Praktikumsplatz in einem Supermarkt ergattern. Doch direkt am ersten Arbeitstag schwänzt sie den Job. Wie reagieren Katrin und Elvis auf das Verhalten ihrer Tochter? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMo 04.01.2021RTL+
  • Folge 87
    Elvis ist stocksauer – sein Sohn Martin (16) steckt in Dortmund fest..
    Gemeinsam mit einem Freund tritt Martin ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau in Dortmund an. Doch bereits nach zwei Tagen stehen die beiden Teenager plötzlich ohne Geld und Plan allein im drei Stunden entfernten Ruhrgebiet. Wie konnte die Situation rund um den Ferienjob so derart eskalieren? Und noch wichtiger: Wie kommen sie aus dieser misslichen Lage wieder heraus? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 05.01.2021RTL+
  • Folge 88
    Elvis und seine aufgeregte Frau Katrin. Sie bekommt heute ein Umstyling..
    Die achtfache Mutter Katrin wird umgestylt. Nun kümmert sich Bartmann auch um die 41-Jährige. Die achtfache Mutter stand dem Makeover-Ergebnis ihres Mannes teils skeptisch gegenüber. Ob Katrin ihr eigener neuer Look besser gefallen wird? Dagmar will derweil telefonisch sicherstellen, dass endlich alle Formulare ordnungsgemäß und vollständig eingereicht wurden. Denn viel länger kann sie sich ohne geregeltes Einkommen nicht über Wasser halten … (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 06.01.2021RTL+
  • Folge 89
    Pascal wurden die Gelder gestrichen. Bei dem Austausch mit dem Jobcenter kommt Pascal durch seine Lese-Rechtschreibschwäche an seine Grenzen. Dem 19-Jährigen wird schmerzlich bewusst, wie sehr ihn sein Handicap im Alltag einschränkt.
    Pascal möchte schon länger das Problem mit seiner Lese-Rechtschreibschwäche angehen. Doch die Schule hat er abgebrochen und ist nun auf Hartz IV angewiesen. Bei dem Austausch mit dem Jobcenter kommt er dadurch seine schnell an seine Grenzen. Dem 19-jährigen Schulabbrecher wird schmerzlich bewusst, wie sehr ihn sein Handicap im Alltag einschränkt … (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 07.01.2021RTL+
  • Folge 90
    Der neunjährige Luka leidet an ADHS und eckt mit seiner hyperaktiven Art oft bei seinen älteren Geschwistern an.
    Der neunjährige Luka leidet an ADHS und eckt mit seiner hyperaktiven Art oft bei seinen älteren Geschwistern an. Katrin versucht ihren Sohn im Zaum zu halten, doch mit mäßigem Erfolg. Eskaliert die Situation? Jonas hat bei seinem Chef ein gutes Wort für seinen Freund eingelegt. Der war bereit, ihm eine Chance zu geben – doch dann ist er an seinem ersten Arbeitstag einfach nicht erschienen. Jonas will seinen Freund zur Rede stellen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereFr 08.01.2021RTL+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartz und herzlich – Tag für Tag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…