Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Hammer & Sichl“ startete am 08.11.2013 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Unterschiedlicher könnten die Teilnehmer des Existenzgründer-Seminars von Frau Spitz nicht sein: Während Toni Sichl nur auf einen Gründungszuschuss spekuliert, um sich bequem seinen Alltag in den Schwabinger Cafés zu finanzieren, hofft der geschiedene Stralsunder Heizungsinstallateur Jens Hammer mit dem Sprung in die Selbstständigkeit auf einen echten Neuanfang. Unter dem Slogan „Was ich nicht kann, können Sie nicht gebrauchen“ möchte er mit einem Handwerkerbetrieb in München richtig durchstarten und hat sich bis ins Detail vorbereitet. Umso verärgerter ist er dann auch, als Toni ihm mangels einer eigenen Idee einfach das Geschäftsmodell klaut. Der dreiste Geistes-Diebstahl fliegt jedoch auf, worauf Toni die Strategie ändert und Jens bei einem Versöhnungsbier davon zu überzeugen versucht, dass er dank seiner zahlreichen „Connections“ genau der Partner ist, den Jens als Neuling in München braucht.
    Obwohl es nicht nur bei einem Bier bleibt, geht Jens Toni vorerst nicht auf dem Leim. Doch, was des Einen Glück, ist des Anderen Pech und so kommt es, dass Frau Spitz schließlich den Antrag auf einen Gründungszuschuss mit Jens’ und Tonis Namen als Geschäftspartner vorgelegt bekommt. Frau Spitz droht trotz Sympathien für Jens, diesen Antrag nicht abzustempeln. Toni, der sich inzwischen vor Freunden und seiner Jugend-Liebe Sofia unbekümmert wie immer gibt, ahnt noch nichts von seiner neue Chance … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Auf dem Papier ist er nun fix, „Hammer & Sichl“, der frischgegründete Handwerkerbetrieb von Toni Sichl und Jens Hammer. In der Realität steht jedoch das Bündnis, zu dem sich Jens nur hat hinreißen lassen, weil er seinen Führerschein verloren hat, auf sehr wackligen Beinen. Schon beim ersten größeren Auftrag, einer Dachreparatur, drückt sich Toni vor der eigentlichen Arbeit und flirtet lieber mit Kundin Rita, die am Abend in ihrer Wohnung eine Party plant. Dass Jens und Toni ihre Geschäftsform schriftlich nur unzureichend festgehalten haben, bereitet Jens zusätzlich Sorge, zumal ihm auch die strenge Kursleiterin von der Agentur für Arbeit, Frau Spitz, dringend rät, hier klare vertragliche Verhältnisse zu schaffen.
    Ihr liegt Jens nämlich am Herzen. Toni hingegen, hält sie für ein unkalkulierbares Risiko. Zu Recht, wie Jens später feststellen muss, als Toni hinter seinem Rücken nicht nur Jugendliebe Sofia als Sekretärin zu rekrutieren versucht, sondern auch Kundin Rita spontan anbietet, neben der Dachreparatur zusätzlich noch das Catering für die Party zu übernehmen – unter der Hand, versteht sich.
    Der ordentliche Jens pocht vergeblich auf ihren Status als Handwerkerunternehmen. Er selbst spielt aber auch nicht ganz mit offenen Karten, da er seinem Geschäftspartner verschweigt, dass seine Tochter Peggy auch in München wohnt und er mit ihr einige Dinge zu klären hat. In der Zwischenzeit mobilisiert Toni Sichl seine alte Freundesclique als unkonventionelle Service-Crew, ohne zu ahnen, dass auch Frau Spitz zu den geladenen Gästen der Party gehört … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Nach ihrer ausgesprochen chaotischen Firmengründung haben sich die frisch gebackenen Selbstständigen Jens Hammer und Toni Sichl nicht nur den Unmut ihrer ehemaligen Betreuerin Frau Spitz von der Agentur für Arbeit zugezogen, sondern auch noch Tonis Jugendliebe Sofia als Sekretärin mit im Boot. Da eine Sekretärin ohne Büro kein Zustand ist, ergreift Toni kurzerhand die Gelegenheit und redet Jens die Anmietung eines unrenovierten Arbeitsraumes ein. Toni macht dem Makler ein verlockendes Angebot – kurz darauf steht fest, die Firma „Hammer & Sichl“ hat endlich ein eigenes Büro.
    Auch sonst läuft es nicht so, wie der Stralsunder Jens Hammer es sich vorstellt: Obwohl Frau Spitz bereits vor einer Erschleichung von Fördergeldern gewarnt hatte, hat Toni erneut einen Auftrag an Land gezogen, der nur wenig mit dem eingetragenen Handwerkerbetrieb zu tun hat. Mangels anderer Aufträge, und weil Sushi für 50 Personen eine ordentliche Gewinnspanne verspricht, lässt sich Jens zu Tonis Auftrag breitschlagen. Zudem sollen Tonis viel gerühmte „Connections“ angeblich bis zum Viktualienmarkt reichen, wo man zum Spottpreis an den teuren Fisch kommen könne.
    So kommt es, dass Frau Spitz bei einem unangemeldeten Kontrollbesuch ihrer beiden „Lieblinge“ zuerst nur ein leeres Rechnungsbuch und kurz darauf die gesamte Mannschaft beim Sushi-Rollen vorfindet. Als sie sich heimlich eines der Fischröllchen in den Mund schiebt und unmittelbar danach unter Krämpfen zusammenbricht, droht nicht nur Tonis großer Sushi-Deal, sondern auch Jens’ Aussöhnungsversuch mit Tochter Peggy zu platzen … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Trotz des Sushi-Debakels behält Toni Sichl seine Aversion gegen das Stellen von Rechnungen bei und tappt beim nächsten Kunden prompt in eine Falle von Frau Spitz. Statt seinen Fehler offen einzugestehen, fordert er Jens Hammer auf, sich mit Frau Spitz zu einem Aussöhnungsgespräch zu treffen – natürlich nur zum Wohle der Firma. Jens scheint – und das ist inzwischen selbst Sekretärin Sofia aufgefallen – bei der strengen Frau Spitz eine Sonderposition einzunehmen, sie scheint ihn irgendwie zu mögen. Jens macht sich jedoch viel mehr Sorgen um seine Tochter Peggy, bei der er alle Sympathien verspielt hat, nachdem er sie bei der letzten Verabredung einfach hat sitzen lassen. Und auch das Geschäft bereitet Jens Hammer Kopfzerbrechen.
    Dank Büro und Sekretärin schreibt ihr Handwerkerbetrieb konsequent rote Zahlen. Da hilft es auch nicht, dass Tonis alter Kumpel Wiggerl Probleme mit der Elektrik in seinem Lokal hat und die beiden für einen neuen Auftrag zu Hilfe ruft. Während Jens sich einen ordentlichen Schlag an der Steckdose holt, kümmert sich Toni lieber um Wiggerls frustrierte Ehefrau und stößt damit – ohne es zu merken – seiner Sekretärin und Jugendliebe Sofia gehörig vor den Kopf. Jens hat sich inzwischen doch noch breitschlagen lassen, Frau Spitz ein Friedensangebot zu unterbreiten. Frau Spitz ergreift sogleich diese Gelegenheit und nötigt Jens zu einem Date. Dieses Rendezvous führt die beiden ausgerechnet in Tonis Stammlokal, so dass der Abend außer Kontrolle gerät … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Jens Hammers selbstloser Einsatz bei Frau Spitz trägt erste Früchte – der Cousin der strengen Betreuerin aus der Agentur für Arbeit möchte, dass Toni Sichl und Jens eine Wand in seiner Wohnung ziehen. Weniger hoch im Kurs steht Jens dafür bei seiner Tochter Peggy, die nun weiß, dass ihr Vater auch in München ist und prompt glaubt, dass er ihr nur nachgereist ist, um sie zu kontrollieren. Klärungsbedarf besteht auch zwischen Toni und Sekretärin Sofia, die es bereits bedauert, für den Posten der Sekretärin ihren alten Job aufgegeben zu haben. Sie muss sich eingestehen, dass sie sich wohl etwas zu viel von der Zusammenarbeit mit Toni erhofft hatte – obwohl ihre gemeinsame Beziehung vor Jahren gründlich gescheitert war.
    Gekränkt zieht sich Sofia zurück und sucht Rat bei ihrem alten Freund Playmo, der dummerweise – wie fast alle ihre Freunde – auch Tonis Freund ist. Als Sofia sich den Rest des Tages frei nimmt und nicht mehr ans Telefon geht, fürchtet Toni, sie könne sich etwas antun. Tatsächlich hat Sofia aber nur zufällig Jens getroffen. Gemeinsam köpfen die beiden im Büro einen Sekt und sprechen sich den Kummer von der Seele, ohne zu ahnen, dass der ganz große Ärger erst bevorsteht … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2013Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hammer & Sichl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…