Finja Roth (Caroline Hartig) trifft sich mit Sam Mannheimer (Jonathan Elias Weiske). Der junge Mann mit der schönen Stimme und einer sozialen Ader hat es ihr angetan. Auch Sam fühlt sich zu ihr hingezogen. Noch ahnen die beiden nicht, dass ihre beginnende Liebe von der Rückkehr des Rattenfängers bedroht ist.
Bild: Roland Guido Marx / ZDF
Nach der aufreibenden Begegnung mit dem komatösen Künstler Bruno Mannheimer, dem Vater von Jannik und Sam, bauen die Brüder dessen Licht- und Klanginstallation wieder auf. Mit ihrer Hilfe erleben Finja, Jannik und Ruben, was sich im Mittelalter zugetragen hat, und erregen ungewollt die Aufmerksamkeit des Rattenfängers. Ruben glaubt, eine Waffe gegen ihn gefunden zu haben, und zieht nach einem Streit allein los. Finja und Sam
ahnen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart geben muss. Auf Basis der Mordserie reift die Erkenntnis, dass auch ihre Eltern mit den Ereignissen des Jahres 1284 unheilvoll verbunden sind. Doch bevor sie Licht ins Dunkel bringen können, überschlagen sich die Ereignisse. Der Einfluss des Rattenfängers wächst und bringt damit die heile Kleinstadtwelt langsam ins Wanken. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMo. 30.12.2024ZDFneoDeutsche Streaming-PremiereMo. 30.12.2024ZDFmediathek