2025 (Folge 141⁠–⁠153)

  • Auch wenn der Finanzminister von der SPÖ ist, kann er sich über rote Zahlen nicht freuen. Das hat Markus Marterbauer diese Woche bewiesen, als er das Doppelbudget für 2025 und 2026 präsentiert hat. Österreichs Defizit ist gewaltig, und in den nächsten Jahren muss an allen Ecken und Enden gespart werden. Wen das genau betrifft und warum wir trotzdem zuversichtlich in die Zukunft blicken sollten, zeigt „Gute Nacht Österreich“ gewohnt satirisch am Freitag, dem 16. Mai 2025, um 23:30 Uhr in ORF 1 und bereits ab 20:00 Uhr auf ORF ON. Wie zufrieden sind die Österreicher:innen überhaupt mit der bisherigen Leistung der Dreierkoalition? Und wie bekannt sind die neuen Regierungsmitglieder bereits? Das wollte Peter Klien genau wissen und hat sich mit seinem Mikrofon auf die Straßen Wiens begeben, um Passanten nach ihrer Meinung zu fragen. Seine Einschätzung zur Lage der Republik erörtert auch Robert Palfrader, der zu Gast im Studio ist. Vor wenigen Monaten wurden in Deutschland mehrere Mitglieder einer Gruppe, die sich selbst die „Sächsischen Separatisten“ nennt, verhaftet. Ihr Ziel war es, laut deutschen Behörden, mit Waffengewalt einen nationalsozialistischen Staat zu errichten. Und die Spur der Gruppe führte die Ermittler auch nach Niederösterreich. „Gute Nacht Österreich“ zeigt die engen Verbindungen der deutschen Rechtsextremisten zu Österreich. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 16.05.2025 ORF 1
  • Folge 142
    Zum Saisonfinale von „Gute Nacht Österreich“ öffnet Peter Klien sein ganz persönliches Archiv und zeigt nicht nur Höhepunkte, sondern auch ungesendetes Material aus seinen Reportagen. Denn für viele Passagen aus den Interviews mit Politikern und Prominenten war bisher kein Platz in der Sendung – und so mancher war wahrscheinlich auch froh darüber … Aber in der letzten Sendung vor der Sommerpause gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen: Was passiert eigentlich vor den Auftritten der prominenten Gäste, wie etwa Alfred Dorfer, Katharina Straßer oder Robert Palfrader? Wie verhalten sie sich, wenn sie nicht wissen, dass die Kameras schon laufen? Und es wird auch ein weiteres Geheimnis gelüftet: Welche Politikerin schafft es, dass Peter Klien selbst die Kontrolle verliert? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 30.05.2025 ORF 1
  • Es gibt Neuigkeiten von der SPÖ zu berichten! In der Steiermark ist jetzt Max Lercher an der Spitze der Landesorganisation und in Kärnten hat Daniel Fellner Peter Kaiser als Obmann abgelöst. Mit dabei am Kärntner Parteitag waren auch der SPÖ-Bundesparteivorsitzende Andreas Babler – und Peter Klien! Der hat nämlich für die erste Sendung nach der Sommerpause sein Mikrofon entstaubt und hat die Roten beim Parteitag in Klagenfurt besucht. Das Ergebnis seiner Reportage zeigt „Gute Nacht Österreich“ heute. Auf Neuigkeiten vom Nobelpreiskomitee aus Oslo hofft US-Präsident Donald Trump. Denn spätestens nach seiner dieswöchigen Rede vor der UNO-Vollversammlung ist klar: Dieser Mann verdient den Friedensnobelpreis. Hat er doch auch hier noch ein weiteres Mal daran erinnert, wieviel Kriege er in seiner bisherigen Amtszeit beendet hat. Peter Klien wirft einen Blick auf Trumps Leistungen, besonders bei der Beendigung des Angriffskrieges von Vladimir Putin auf die Ukraine. Neuigkeiten gibt es auch aus dem Nationalrat! Am Mittwoch wurde das verschärfte Waffengesetz beschlossen. Doch nicht alle sind glücklich darüber, vor allem nicht die „IG SCHIESSEN“, wie Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg in „Gute Nacht Österreich“ zu berichten weiß. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 26.09.2025 ORF 1
  • Kommt er, oder kommt er nicht? Das war die Frage, die sich die FPÖ am vergangenen Samstag vor ihrem Bundesparteitag in Salzburg gestellt hat. Er, das ist Peter Klien. Und ja, er ist gekommen. Aber wie weit? Wurde er mit offenen Armen empfangen? Und konnte er bei der Wahl von Herbert Kickl zum Parteichef im Messezentrum hautnah dabei sein? Der „gläserne Staat“, endlich Wirklichkeit! Aber ist dem auch wirklich so? Und hätte ohne Amtsgeheimnis der eine oder andere Skandal in der Vergangenheit vermieden werden können? Peter Klien schaut sich die neue bürokratische Transparenz genauer an. Viel Neues gibt es auch aus Tirol zu berichten. Unter anderem nähert sich der Bau des Brenner-Basistunnels der Zielgeraden und auch die Wintersaison steht in den Startlöchern. In „Gute Nacht Österreich“ meldet sich Multitalent Katharina Straßer aus dem „Heiligen Land“. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 03.10.2025 ORF 1
  • „Verantwortlich“, aber nicht schuldig. Mit diesem feinen, juristischen Unterschied konnte sich ÖVP-Klubchef August Wöginger diese Woche einer möglichen Verurteilung entziehen. Verhandelt wurde wegen Postenschachers bei der Vergabe eines Finanzamtspostens, das Gericht entschied schlussendlich auf Diversion. Für die ÖVP ist die Sache damit erledigt. Nicht allerdings für Peter Klien, der sich heute in „Gute Nacht Österreich“ noch einmal mit der Causa beschäftigt. Das Budgetdefizit ist in schwindelerregender Höhe, ebenso die Inflation und auch die Arbeitslosigkeit steigt. Wer ist schuld daran? Wie geht es mit Österreich weiter? Besteht Hoffnung? Dazu spricht Peter Klien mit seinem Studiogast Robert Palfrader. Nächste Woche startet in Innsbruck der erste Prozess gegen den gefallenen Immobilien-Tycoon René Benko. Peter Klien wirft noch einmal einen Blick auf eines der Prestigeprojekte des Tirolers: Das Kaufhaus Lamarr in Wien, das ein Shoppingtempel der Superlative hätte werden sollen. Doch angefangen beim Kaufpreis, über die Finanzierung, bis hin zum Abriss – das „Lamarr“ könnte sinnbildlich für die Geschichte René Benkos stehen. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 10.10.2025 ORF 1
  • Make Austria Great Again! Anlässlich des Nationalfeiertags erinnert „Gute Nacht Österreich“ in einer Spezialsendung an die großen Zeiten unseres Landes. Also an jene Zeiten, in denen sich die heutige Alpenrepublik sogar bis zu den Anden erstreckt hat. Peter Klien stellt sich dabei die Frage: Warum sollten wir nicht unsere Werte von Neutralität und Gemütlichkeit in die Welt hinaustragen und zu alter Größe zurückkehren? Donald Trump und Vladimir Putin versuchen es ja auch … Für „Gute Nacht Österreich“ gibt es auch einen Grund zu feiern: Unser Bundesheer ist 70 Jahre alt! Peter Klien wirft deshalb einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Landesverteidigung. Und in ein neues Kinderbuch, das vom Verteidigungsministerium extra anlässlich des Nationalfeiertags herausgebracht wurde. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 24.10.2025 ORF 1
  • Jetzt ist es auch schon wieder acht Monate her, dass unsere neue Bundesregierung angelobt wurde. Erstmals in der Geschichte unserer Republik besteht sie aus drei Parteien. Aber hat sie deshalb auch mehr zustande gebracht? Peter Klien zieht eine erste Bilanz der Regierungsarbeit. Dazu ist auch Alfred Dorfer zu Gast im Studio. Tausende besuchten anlässlich des Nationalfeiertags den Wiener Heldenplatz, um der Angelobung neuer Rekruten und der Leistungsschau des Bundesheeres beizuwohnen. Unter ihnen war auch Peter Klien, der, bewaffnet mit seinem Mikrofon, die Spitzen der Regierung und des Heeres zum aktuellen Zustand unserer Landesverteidigung befragt hat. Es ist ein Milliardengeschäft: Mit dem Versprechen, entfernte Verwandte zu finden oder Krankheiten vorherzusagen, werden Konsumenten geködert, ihre DNA testen zu lassen. Was im Internet so verlockend klingt, hat aber seine Schattenseiten. Denn nicht nur, dass die Ergebnisse wissenschaftlich umstritten sind, ist auch meist völlig unklar, was mit den Daten passiert. Denn DNA ist niemals anonym. Und so haben etwa Versicherungen höchstes Interesse an den Ergebnissen, um eventuell sogar Polizzen anzupassen. Peter Klien blickt hinter die Kulissen dieses fragwürdigen Geschäftsmodells. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 31.10.2025 ORF 1
  • Es fehlt an allen Ecken und Enden: das liebe Geld. Nicht nur der Bund, auch Länder und Gemeinden müssen inzwischen um jeden Cent kämpfen. Und die Auswirkungen spürt die Bevölkerung direkt: Öffentliche Leistungen sinken, dafür steigen viele Gebühren. Peter Klien rechnet in „Gute Nacht Österreich“ mit Länderbudgets ab: Wo wird gespart und wo kassiert? Seit März sind die NEOS erstmals Teil einer Bundesregierung. Während Parteichefin und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger von Dienstreise zu Dienstreise eilt, scheint es hinter den Parteikulissen in Wien doch zu brodeln. Haben die NEOS zugunsten des Koalitionsfriedens ihre alten Werte verraten? Dieser Frage widmet sich Peter Klien und begrüßt dazu auch den Schauspieler und Kabarettisten Manuel Rubey im Studio. Wien – Bundeshauptstadt, Weltmetropole, Touristenmagnet. Aber auch ein gefährliches Pflaster, zumindest wenn man einigen Medien und Politikern glauben möchte. Stimmt das wirklich? „Gute Nacht Österreich“ hat Benedikt Mitmannsgruber aus dem tiefsten Mühlviertel nach Wien geschickt, um sich umzuhören, was an diesem Vorwurf wirklich dran ist. Wie die sprichwörtlichen Schwammerl sind Photovoltaikanlagen in den vergangenen Jahren auf den heimischen Dächern gewachsen. Sauberer Strom aus Sonnenenergie – gut für die Umwelt, gut fürs Börsel. Allerdings lauert in den Anlagen auch eine Gefahr. Denn China ist inzwischen absoluter Marktführer und es besteht der Verdacht, dass die Anlagen, ferngesteuert aus Peking, ganz einfach ausgeknipst werden können. Die Folge könnte sogar ein großflächiger Blackout sein. Peter Klien begibt sich auf Spurensuche: Wie war es möglich, dass unsere Infrastruktur so verwundbar und abhängig wurde? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 07.11.2025 ORF 1
  • Peter Klien, Angelika Niedetzky.
    Bereits zum 150. Mal wirft Peter Klien einen satirischen Blick auf das politische Wochengeschehen. Und diesmal steht dabei unter anderem Harald Mahrer im Fokus. Denn als Präsident der Wirtschaftskammer (WKO) hat er sich auch um eine üppige Gehaltserhöhung für seine gesamte Belegschaft gekümmert. Und rekordverdächtig ist auch die Anzahl der Vizepräsidentinnen und -präsidenten der WKO in Bund und Ländern: insgesamt nämlich 44! Die natürlich, trotz ausgerufenem Sparzwang, bestens verdienen. Wie kann das sein? „Gute Nacht Österreich“ zeigt die Antwort. Seit Beginn dieser Woche blickt die Welt nach Brasilien. Dort treffen sich rund 50.000 Teilnehmer aus mehr als 190 Staaten zur Weltklimakonferenz „COP30“. Mitten im Dschungel wird über die Zukunft der Erde diskutiert, was bereits im Vorfeld zu Kritik und Absagen geführt hat. Denn es wurde nicht nur extra eine Autobahn gebaut, sondern es sind auch zu wenig Unterkünfte vorhanden, deren Preise in astronomische Höhen gestiegen sind. Für Österreich nimmt Umweltminister Norbert Totschnig an der „COP30“ teil. Was von ihm und der gesamten Konferenz zu erwarten ist, weiß Peter Klien. Forscher warnen: Immer mehr Pensionistinnen und Pensionisten sind süchtig! Und zwar nach ihrem Smartphone. Oft erzählen sie nicht mehr von den guten alten Zeiten, sondern tauchen in die schöne neue Welt der Handy-Apps ein. Im Gespräch mit Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky zeigt Peter Klien die Auswirkungen dieser Entwicklung auf. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 14.11.2025 ORF 1
  • Österreich kann sich bald nicht nur als Weltmeister im Schuldenmachen bezeichnen, sondern vielleicht auch als Weltmeister im Fußballspielen. Zumindest steht seit dieser Woche fest: Unser Nationalteam hat sich für die WM 2026 qualifiziert. Im Freudentaumel waren nicht nur Team und Fans, sondern auch Peter Klien, der mit seinem Mikrofon ausgerückt ist, um die Stimmung nach dem Match unter Spielern, Politikern und Publikum einzufangen. Ihre Emotionen zeigt „Gute Nacht Österreich“ heute. Mindestens so groß wie der Jubel über den sportlichen Erfolg, ist aber auch der Schuldenberg, der Bund und Länder überschattet. Laufend steigt das Budgetdefizit, doch statt gemeinsam einen Ausweg aus der Finanzmisere zu suchen, verschärft sich der Konflikt zwischen Bund und Ländern. Peter Klien analysiert, wer wo und wie sparen will. Oder eben auch nicht. Währenddessen steigen Preise und Lebenshaltungskosten weiter. Dazu meldet sich der „Gute Nacht Österreich“-Außenreporter Walter Pflanzl vom Wiener Christkindlmarkt. Und für alle, die mit Ihrer persönlichen finanziellen Situation und der allgemeinen politischen Lage in Österreich unzufrieden sind, hat „Gute Nacht Österreich“ die Lösung: Diktator werden! Es ist einfacher als man denkt: Weltweit zeigen Politiker derzeit, wie man funktionierende Demokratien schleichend in Autokratien verwandelt. Peter Klien liefert dazu eine konkrete Handlungsanweisung. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 21.11.2025 ORF 1
  • Caroline Athanasiadis, Peter Klien.
    Hat Donald Trump einen Ghostwriter? Und sitzt der im Kreml? Das haben sich diese Woche viele gefragt, nachdem das 28-Punkte-Programm des Weißen Hauses zur Beendigung des Ukraine-Krieges bekannt geworden ist: Russland gewinnt, die Ukraine verliert und die EU zahlt. „Gute Nacht Österreich“ widmet sich diesem erneuten Versuch des US-Präsidenten, Frieden zu schaffen. Die EU bleibt aber jedenfalls weiterhin von den USA abhängig. Und das nicht nur militärisch, sondern auch bei der technischen Infrastruktur. Die Gefahr, dass große amerikanische Tech-Konzerne bei vielen Internetdiensten einfach den Stecker ziehen, ist durchaus real. Das belegt auch ein aktuelles Beispiel, wie Peter Klien weiß. Zu diesem Thema spricht er auch mit Studiogast Caroline Athanasiadis. Viele Österreicherinnen und Österreicher sind nicht nur stolz auf ihr Land, sondern auch auf traditionsreiche Produkte und Unternehmen in „rot-weiß-rot“. Zahlreiche Markennamen verbinden wir mit unserer Heimat und auch die Werbung setzt auf dieses Gefühl. Doch ein Blick hinter die Fassade zeigt: Viele davon sind von internationalen Konzernen übernommen worden. Die bleiben aber nur allzu oft im Hintergrund, um die Illusion eines rein österreichischen Produkts aufrecht zu erhalten. Peter Klien zeigt einige Beispiele der bekanntesten Produkte. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 28.11.2025 ORF 1
  • Am Ende sind es also 113 Punkte geworden, mit denen Österreichs Bürokratie verschlankt werden soll. Präsentiert worden sind sie am Mittwoch nach dem Ministerrat und verantwortlich dafür zeichnet Sepp Schellhorn von den NEOS. Der ist zwar Staatssekretär im Außenministerium, soll aber trotzdem auch die Republik von innen erneuern. Was sich in Zukunft ändern wird, zeigt „Gute Nacht Österreich“ heute. Weiland haben sich die Menschen noch vor dem Krampus gefürchtet, heutzutage ist es oft umkehrt. Passanten reißen ihm die Maske vom Gesicht oder prügeln sogar auf ihn ein. Noch dazu beginnt die Saison inzwischen schon lange vor dem traditionellen Krampustag am 5. Dezember und dauert nicht selten bis kurz vor Weihnachten. Wie sehr Krampusse unter dieser Entwicklung zu leiden haben, bespricht Peter Klien mit seinem Studiogast, dem Krampus. Oder besser gesagt, Gregor Seberg. 7,6 Millionen Österreicher:innen sind bei der ÖGK, der Österreichischen Gesundheitskasse, versichert. Trotz eines enormen Budgets ist die Bilanz aber tiefrot. Schuld daran sind auch Verwaltungskosten, die in den vergangenen Jahren förmlich explodiert sind. Steht die ÖGK, die erst 2018 unter der türkis-blauen Regierung gegründet wurde, vor einer Zerreißprobe? Ein Beispiel dafür sind die zwei Führungskräfte in der ÖGK, die sich halbjährlich am Obmannsessel abwechseln. Das wäre vielleicht auch nicht so schlimm, wären sie wenigstens immer einer Meinung. „Gute Nacht Österreich“ blickt hinter die Kulissen der größten Sozialversicherung des Landes. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 05.12.2025 ORF 1
  • Folge 153 (50 Min.)
    Bereits zum dritten Mal vergibt Peter Klien im Rahmen einer „Gute Nacht Österreich“-Spezialsendung ganz besondere Auszeichnungen: Die „Gute-Nacht-Töpfe“, die nur Politiker verdienen, die sich heuer durch „extravagante“ Leistungen hervorgetan haben. Ausgezeichnet werden unsere Volksvertreter dabei in mehreren Kategorien, wie etwa dem „Wadlbeißer des Jahres“. Ihre Reaktionen und ob sie den „Gute-Nacht-Topf“ überhaupt annehmen, zeigt „Gute Nacht Österreich“ heute. Außerdem wirft Peter Klien noch einmal einen Blick zurück auf die wichtigsten politischen Ereignisse des Jahres 2025 und hat dazu hochkarätige Gäste der heimischen Kabarettszene eingeladen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 09.01.2026 3satOriginal-TV-Premiere Fr. 19.12.2025 ORF 1

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Gute Nacht Österreich direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Gute Nacht Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gute Nacht Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App