Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ startete am 23.10.2006 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (48 Min.)
    Ein Baumkänguru wie den zehnjährigen Ignatz zu röntgen, ist alles andere als einfach. Aber Ignatz hat Husten und rührt sein Futter nicht mehr an. Tierarzt Dr. Bert Geyer will ihn in Narkose legen. Aber dafür muss Ignatz erst einmal eingefangen werden. Da geht es bei den Seebären schon fröhlicher zu: Mit den Tauchern, die ihr ungewöhnlich tiefes Becken sauber machen sollen, haben die munteren Meeressäuger viel Spaß. Aufregung im Opel-Zoo in Kronberg im Taunus: Die zutrauliche Nasenbärin Nelly nimmt ihre Jungen nicht an. Pflegerin Angela muss einspringen, füttert mit der Flasche und nimmt die Babys dafür kurzerhand mit nach Hause. Manchmal müssen sich die Tierpfleger schon einiges einfallen lassen, um die Lebensgeister ihrer Schützlinge zu wecken: Flusspferd Tana ist das älteste Tier im Opel-Zoo und wird jeden Morgen mit einer Tasse starkem Bohnenkaffee verwöhnt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (48 Min.)
    Immer wenn der Traktor kommt – dann geht es rund im Kronberger Elefantengehege. Denn Leitkuh Aruba kann es einfach nicht leiden, wenn ihr Heu von einem Ungetüm mit lautem Motor angeliefert wird. Und eine schlecht gelaunte Aruba kann ihren Pflegern doch ziemliche Probleme machen. Ihr Betreuer Oliver Reinhard kann davon ein Lied singen. Auch ein ausgebüchster Pfau hält die Mitarbeiter des Opel-Zoos auf Trab. Diesmal wurde er auf dem Fensterbrett eines Hochhauses gesichtet, wo er an die Scheibe klopft und dringend in die Wohnung eines Königsteiner Ehepaars möchte. Zooinspektor Jochen Reiter macht sich mit dem Fangnetz auf den Weg. Da hat es Astrid Parys im Frankfurter Zoo schon leichter: Sie möchte das Geschlecht der neugeborenen Gürteltiere bestimmen. Ein Weibchen und ein Männchen wären natürlich ideal. Neues von den Nasenbären: In Obhut von Pflegerin Angela Pfeifer gedeihen die von ihrer Mutter verstoßenen Nasenbär-Babys prächtig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (48 Min.)
    Ein Elch braucht Abkühlung. Bei schönem Wetter ist es dem imposanten Ole im Taunus zu heiß. Dann kommt Waldrevier-Tierpflegerin Ariane mit dem Wasserschlauch und verpasst ihrem Lieblingstier eine kalte Dusche. Mit dem Blasrohr muss Tierarzt Dr. Geyer den Zebrahengst Alan betäuben. Sonst kann der Hufschmied nicht arbeiten. Traumberuf Tierpfleger: Die 20-jährige Joana gewährt Einblicke in den Alltag. Mit den misstrauischen Marabus hat sie Stress, mit den faszinierenden Rothschild-Giraffen lässt sie den Arbeitstag entspannt ausklingen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Im Frankfurter Menschenaffenhaus dreht sich alles um die eine Frage: Ist Gorilla Ruby endlich schwanger, und zwar von Weiberheld Matze, Ende 40 und ausgesprochen lebenserfahren? Wie bei uns Menschen auch gibt ein Schwangerschaftstest Aufschluss. Wie aber bekommt man Ruby dazu, eine Urinprobe abzugeben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Aquarien-Tierpfleger Peter Schramm versteht die Welt nicht mehr. Schon wieder sind einige seiner jungen Stachelleguane verschwunden. Gemeinsam mit seinem kleinen Hund Joshi macht sich der Terrariumsexperte auf die Suche. Die kleinen Nasenbären-Flaschenkinder heißen jetzt Tom und Jerry und wachsen und gedeihen in der Obhut ihrer Angela. Ob sie trotz Handaufzucht eines Tages wieder mit den älteren Nasenbären vereint werden können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Aufregung im Kronberger Opel-Zoo: Die liebe und zutrauliche Straußendame Ariane hat einen Apfel verschluckt. Leider am Stück. Jetzt hängt er im Hals fest. Ariane bekommt zwar noch Luft, aber mit der dicken Apfelbeule im Hals ist ihr sichtlich unbehaglich zumute. Auch die Pfleger sind besorgt – und zunächst mal etwas ratlos. Ein Strauß mit Apfel im Hals, das kommt nicht jeden Tag vor. Werden sie Ariane bei ihrem Missgeschick helfen können? Und: Im Zoo Frankfurt ist Babywiegetag. Das Tamanduapärchen Nemo und Odette hat Nachwuchs. Das kleine wird zum ersten Mal gewogen – und alle sind gespannt: Ist es ein Mädchen oder ein Junge? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Raubtierfütterung im Katzendschungel. Tierpfleger Hans Karer lässt sich im Frankfurter Zoo immer wieder etwas neues für seine beiden Sumatra Tiger Iban und Malea einfallen. Schließlich sind die Tiere in freier Wildbahn eindrucksvolle Jäger. Und auch Iban soll im Zoo zeigen können, wie viel Wildnis in ihm schlummert. Außerdem: Die alte Flusspferddame Tana bekommt im Kronberger Opel-Zoo von Pflegerin Judith Wantia eine Munddusche verpasst, und zwar mit dem Gartenschlauch. Schließlich darf Zahnpflege auch bei Flusspferddamen nicht zu kurz kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.10.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Im Kronberger Opel-Zoo steht ein Umzug bevor. Ein australisches Süßwasserkrokodil ist zu groß geworden. Jetzt soll es sich zusammen mit Pfleger Peter Schramm auf den Weg in die Großstadt machen und künftig im Zoo Frankfurt leben. Aber erst mal muss das Krokodil gefangen werden. Leichter gesagt als getan, auch ein kleines Krokodil kann ordentlich zuschnappen. Außerdem: Okapis sind die Kronjuwelen der Zoos. Sie sind nur schwer zu halten und darum der ganze Stolz. In Frankfurt hat ihre Zucht Tradition. Und wie sehr die Tiere sich eingelebt haben, zeigt der Futterplan. Kräuter stehen da zum Beispiel drauf, nämlich genau die für die berühmte Frankfurter „Grüne Soße“. Es sind eben echt „hessische Okapis“ – da passt der Spitzname „Bembel“ für das Jungtier doch bestens. Und: Im Opel-Zoo versucht Pflegerin Angela Pfeifer die Nasenbärbabys Tom und Jerry an die Gruppe zu gewöhnen. Die beiden mussten von Angela per Hand aufgezogen werden. Doch finden sie zurück in ihre Nasenbärenfamilie? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Auf Tour mit Tierarzt im Zoo Frankfurt. Eine humpelnde Trampeltierstute, ein Wespenstich bei den Bonobos, eine kränkelnde Bartagame. Für Dr. Bert Geyer gehört das zum Alltag. Eine kraulende Hand hat er dabei immer frei. Auch tierische Patienten brauchen eben reichlich Zuwendung. Und: Im Opelzoo kommen Tierpfleger Oliver Reinhardt und Zooinspektor Dr. Jochen Reiter ins Schwitzen. Zwei Ziegen sollen an einen privaten Stall abgegeben werden. Nur – der Tag ist heiß, das Gehege ist groß und die zwei auserwählten denken überhaupt nicht daran, sich einfangen zu lassen. Wer wird am Schluss gewinnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Im Frankfurter Zoo hat Greifstachlermann Arthur ein Problem. Seine Zähne werden immer länger und müssen abgeschliffen werden. Darum soll Arthur zum Tierarzt. Nur – so ganz freiwillig geht das nicht. Für Pfleger Wolfgang Schleenbäcker wird es eine stachelige Angelegenheit. Auch im Opel-Zoo in Kronberg wartet reichlich Arbeit auf die Tierpfleger. Es ist Waschtag: Immer wieder setzen Besucher einfach klammheimlich Schildkröten aus, darunter wohl auch ein krankes Tier. Jetzt müssen rund 90 Schildkröten eingesammelt und einzeln abgeschrubbt werden, damit sich der Erreger nicht ausbreitet. Außerdem: Eine Dusche für Elch Ole und ein Wiedersehen mit Tom und Jerry. Werden die beiden Nasenbärbabys inzwischen von ihrer Familie angenommen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Ein Stück Afrika im Taunus. Was tun, wenn die Savannen-Landschaft in Breiten liegt, in denen es für den typischen Affenbrotbaum der Savanne zu kalt ist? Im Opel-Zoo wird kurzerhand ein künstlicher Baum gebaut. Extra dafür ist ein Künstler aus Italien angereist und zeigt gerne seine Skizzen. Neues von den Nasenbären: Die Brüder Tom und Jerry sollen ihre Artgenossen besser kennen lernen. Pflegerin Angela Pfeifer hofft, dass ihre Schützlinge eines Tages von ihrer Verwandtschaft akzeptiert werden. Dagegen hat Graupapagei Timmy gar kein Interesse an seinesgleichen und fühlt sich in der Papageien-Volière so einsam, dass er krank wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Kaum zu glauben, aber die beiden imposanten Spitzmaulnashörner im Frankfurter Zoo sind völlig verunsichert, wenn man ihnen einen Fremdkörper ins Gehege legt. Dabei hat es Pfleger Michael Conrad doch nur gut gemeint, als er Tsororo und Kalusho mit einer großen Wassermelone überraschen wollte. Im Opel-Zoo besucht Ariane Dankert ihre Lieblinge, die Waschbären. Und die zeigen auch gleich, warum man sie „Waschbären“ nennt. Michael Gühlcke hat wieder einmal Stress mit seinen Straußen. Vor allem den Hahn kriegt er einfach nicht unter Kontrolle. Auch auf seinen Kollegen Oliver Reinhardt wartet eine kniffelige Aufgabe: Er muss alle Wasserschildkröten aus dem Flamingobecken holen, weil sich die eingeschüchterten Vögel sonst nicht mehr ins Wasser trauen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Die Beschäftigung der Tiere ist heutzutage in den Zoos das A und O. Im Frankfurter Katzendschungel bastelt Pfleger Hans-Jürgen Reinelt für Malea und Iban einen Gewürzsack mit Nelken-Curry. Mal sehen, was die beiden Sumatratiger damit anstellen. Im Opel-Zoo nehmen die Gebäude des neuen Savannen-Reviers langsam Gestalt an. Pflegerin Judith Wantia führt das durch das Gelände. Ihre Freude über das neue Projekt wird jedoch von der Sorge überschattet, dass die Bauarbeiten nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig sein werden. In Frankfurt sind die Pfauen los. Dabei sind es immer dieselben, die von der Abenteuerlust gepackt werden. Diesmal sind die drei einjährigen Brüder allerdings nicht weit gekommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
    Vor zwei Jahren hatte ein Schauspieler dem Kronberger Opel-Zoo zwei Strauße übereignet. Franz-Josef heißt das Männchen und – wen wundert’s? – Marianne seine Frau. Das Straußen-Paar war vom Vorbesitzer mit der Hand aufgezogen worden, zeigt sich mitunter ziemlich aggressiv und hat vor Menschen wenig Respekt. Revier-Tierpfleger Michael Gühlcke muss sich an die Laufvögel erst noch gewöhnen. Und umgekehrt. Um die beiden zu beeindrucken, greift Michael zu einer List. Die neuen Tiere für die Savanne kommen an. Die Transport-Fahrzeuge fahren schon vor, aber im Stall sind die Handwerker noch zu Gange. Da ist guter Rat teuer, und die zuständige Revier-Tierpflegerin Judith Wantia steht mächtig unter Strom. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15 (50 Min.)
    Autofahrt mit Giraffen: Roy Smith hat sich auf den Transport von Zoo-Tieren spezialisiert. Heute bringt er zwei Giraffen aus dem Arnheimer Zoo sowie zwei Zebras in den Taunus. Zunächst sollen sie sich an ihre neuen Ställe gewöhnen, später dann an das gesamte Savannen-Revier. Von so viel Platz können viele andere Zoo-Tiere nur träumen. Einziger Wermutstropfen: Die Handwerker sind mit den Arbeiten in Verzug. Werden trotzdem die ersten Tiere einziehen können? Im Frankfurter Zoo lebt ein ganz besonders seltenes Tier, das – auf den ersten Blick – wie ein Wesen aus einer anderen Welt aussieht: das Fingertier. Ohne seine Finger wäre es völlig aufgeschmissen. Es braucht sie zur Nahrungssuche genauso wie zum Essen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
    Diesmal geht es in beiden Zoos des Rhein-Main-Gebietes besonders turbulent zu. In Frankfurt müssen die Pfleger eine Alpaka-Herde einfangen und in ein neues Gehege umsiedeln. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Als schon fast alles erledigt zu sein scheint, vergisst ein Mitarbeiter die Tür zu schließen. Im Kronberger Opel-Zoo kommen weitere neue Tiere an. Impalas und Giraffen sollen das großflächige neue Savannen-Revier beziehen. Beim Ausladen der schreckhaften Neuankömmlinge halten alle den Atem an. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)
    Die Frankfurter Netzgiraffe Chira hat Geburtstag. Grund genug für ihren Tierpfleger Gerd Fuchs, im Giraffenhaus mit einer entsprechenden Girlande auf das Jubiläum hinzuweisen. Vor zehn Jahren hatten er und seine Frau Anni das Giraffen-Baby mit der Flasche aufgezogen. Heute überrascht Fuchs das Geburtstagskind mit einem Strauß leckerer Blätter. Auf dem Parkplatz des Opel-Zoos haben Besucher einen Käfig mit ausgesetzten Meerschweinchen gefunden. Zooinspektor Dr. Jochen Reiter ist fassungslos über den schlechten Zustand der kleinen Nager. Ein Fall für Streichelzoo-Pflegerin Simona. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 18 (50 Min.)
    Apfeleis für Lippenbären: Die Pflegerin Anni Fuchs weiß, womit sie ihre Petze bei Laune halten kann. Die beiden indischen Löwen im Frankfurter Zoo scheinen Kameras zu hassen. Da muss sich das Filmteam des Hessischen Rundfunks einiges einfallen lassen, um den Zuschauern auch diese beiden Großkatzen einmal präsentieren zu können. Auch zwei der drei Strauße im Kronberger Zoo sind keineswegs umgänglich. Trotzdem versucht Pfleger Michael Gühlcke, die Laufvögel aus ihrem Stall zu locken. Im gleichen Revier halten die Nasenbär-Babys die Zoo-Mitarbeiter weiterhin auf Trab. Heute wird ausprobiert, ob sie mit ihren erwachsenen Artgenossen gemeinsam gefüttert werden können. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 19 (50 Min.)
    Keine Seltenheit im Frankfurter Exotarium: Eine Familie möchten ein exotisches „Mitbringsel“ loswerden, genauer gesagt einen blinden Passagier. Denn eine griechische Katzenaugennatter hatte es sich vor dem Rückflug unbemerkt im Koffer des Sohnes gemütlich gemacht. Was nun – was tun? Papagei Fritzi fliegt auf Marcus. Der kontaktfreudige Vogel liebt den Azubi so sehr, dass er andere Pfleger attackiert, wenn sein Lieblingsmensch in der Nähe ist. Der weiß gar nicht, wie er zu der Ehre kommt, und Fritzis Hartnäckigkeit wird für das Opel-Zoo-Team langsam zum Problem. So weit ist es bei Streichelzoo-Leiterin Simona noch nicht: Sie ist noch mit den Eiern ihrer gefiederten Schützlinge beschäftigt und fragt sich, wann die Nandu-Küken endlich schlüpfen werden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 20 (50 Min.)
    Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinhardt Stress mit Aruba. Denn die Kronberger Elefanten-Chefin macht, was sie will. Mitunter übel gelaunt, attackiert sie ihre Artgenossen und bewirft ihre Pfleger mit allem möglichen, was ihr vor den Rüssel kommt. Abends weigert sie sich, in den Stall zu gehen. Da hat es Rudolf Wicker vom Frankfurter Zoo schon leichter: Über seine Fische und Reptilien weiß der Zoologe und Exotariumsleiter wie immer Erstaunliches zu erzählen. Seine Kollegin Astrid Parys bevorzugt Zoobewohner mit Knopfaugen und Kuschelfell. Ihre Ameisenbären versorgt sie heute besonders liebevoll, denn das Weibchen ist vielleicht schwanger. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 21 (50 Min.)
    Die Kronberger Elefanten-Chefin Aruba ist übel gelaunt. Sie geht auf ihre Mitbewohnerin Zimba los und bewirft Pfleger Oliver Reinhardt mit Stroh. Junge Pfadfinder beobachten die Szene, und Zoo-Pädagoge Dr. Martin Becker kann den Kindern erklären, dass sich Wildtiere anders verhalten als Haustiere. In Frankfurt gewährt Revierleiterin Astrid Parys Einblicke ins Reich der Dunkelheit, denn ihr Arbeitsbereich ist eines der größten Nachttierhäuser Europas. Ende der siebziger Jahre wurde es eröffnet und nach Prof. Bernhard Grzimek benannt, dem berühmtesten Direktor des Frankfurter Zoos. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 22 (50 Min.)
    Die quirligen Erdmännchen sind die Ausbrecherkönige im Kronberger Opel-Zoo und bringen ihre Pflegerin Judith Wantia schier zum Verzweifeln. Diesmal hat die ganze Erdmännchenfamilie einen Tunnel gegraben und betrachtet nun gemeinsam mit den Zoobesuchern ihr Gehege von außen. Im Frankfurter Zoo wird Erdferkelmännchen Elvis ausquartiert, weil seine Frau Rosa schwanger ist und mehr Ruhe braucht. Gleichzeitig versucht Tierpfleger Walter Arlt auf Bitten eines Fernsehregisseurs die Kamelstute Faida an fremdes Terrain zu gewöhnen. Denn für eine Szene, die in den nächsten Tagen im Zoo gedreht werden soll, muss ein Trampeltier im Nashorngehege stehen. Mal sehen, ob’s klappt … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2006Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…