Staffel 6, Folge 1–23

Staffel 6 von „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ startete am 03.02.2014 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1 (50 Min.)
    Tigerweibchen Malea im Frankfurter Zoo ist schwanger, vielleicht sogar mit mehreren Jungen. Tierpfleger Hans Karer ist schon ganz gespannt und lässt die werdende Mutter rund um die Uhr mit Kamera und Monitor überwachen, denn Mutter und Kinder dürfen die ersten Tage nach der Geburt auf keinen Fall gestört werden. Wird alles gut gehen? Im Kronberger Opel-Zoo hat es bereits Nachwuchs gegeben – Löffelhundbaby Emma. Doch das wird von seiner Mutter nicht akzeptiert. Glücklicherweise gibt es Pflegerin Joanna Geisel. Sie kümmert sich rührend um das Kleine. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 2 (50 Min.)
    Aufregung bei den Gorillas im Frankfurter Zoo: Sie dürfen endlich raus ins Freie. Doch so richtig kommt keine Freude auf – trotz neuer Kletterseile. Werden sie die ungewohnte Umgebung doch noch annehmen? Die Erdmännchen im Kronberger Opel-Zoo sind dagegen ganz aus dem Häuschen. Sie bekommen heute ein ganz besonderes Leckerli. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 3 (50 Min.)
    Große Trauer bei Tierpfleger Michael Gühlcke im Opel-Zoo in Kronberg: Er muss von seiner Panda-Dame Schnecke Abschied nehmen. Das fällt ihm sichtlich schwer, immerhin kennt er sie, seit sie geboren wurde. Wird er es übers Herz bringen und sie tatsächlich abgeben? Tierpflegerin Janet Pambor im Frankfurter Zoo hat dagegen ein ganz anderes Problem: Sie möchte ihre Wildhunde bespaßen – doch die sind irgendwie ziemlich unlustig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 4 (50 Min.)
    Das kleine Tigerbaby im Frankfurter Zoo hat seine Box verlassen und kann nun von den Pflegern untersucht werden. Alle im Zoo sind ganz gespannt: Ist das Tigerbaby ein Junge oder ein Mädchen? Revierleiterin Claudia Löschmann nimmt es in die Hand und schaut mal kurzerhand nach. Keinen Tiger, dafür ein kleines Eichhörnchen darf Revierleiter Mathias Schneider im Opel-Zoo in Kronberg aufpäppeln. Das Kleine wurde von Spaziergängern gefunden und im Zoo abgegeben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 5 (50 Min.)
    Im Opel-Zoo in Kronberg bringt eine Wildkatze die Pfleger ganz schön ins Schwitzen. Sie soll wieder ausgewildert werden. Doch wirklich Lust hat die Dame nicht und macht es ihren Pflegern dementsprechend schwer. Werden sie sie doch noch zu fassen kriegen? Erdferkel Elvis aus dem Frankfurter Zoo ist ein ganz besonderes Tier. Elvis ist schon gute 20 Jahre alt, lebt hinter den Kulissen „in Rente“ und liebt Aufzug fahren. Besonders gern begleitet er Revierleiterin Astrid Parys. Wenn sie Zeit hat, folgt er ihr auf Schritt und Tritt – eine Freundschaft der besonderen Art. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 6 (50 Min.)
    Wintereinbruch in Hessen: Der Wettergott schlägt dem Frühling ein Schnippchen und lässt es wieder schneien. Für Revierleiter Carsten Knott eine tolle Gelegenheit mal auszuprobieren, wie Menschenaffen auf Schnee reagieren. Mit einer großen Fuhre beglückt er die Orang-Utans und die Gorillas. Werden sie die weißen Flocken in ihr Herz schließen? Im Opel-Zoo in Kronberg hat Tierärztin Dr. Heidi Grenz alle Hände voll zu tun. Trotz kalter Temperaturen ist hier Babyalarm angesagt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 7 (50 Min.)
    Die Seehunddame Angie aus dem Frankfurter Zoo soll nach Ungarn. Dafür muss sie eingefangen werden – doch alle Lockversuche scheitern. Angie riecht den Braten und will nicht aus dem Wasser. Schaffen es die Pfleger doch noch, die widerspenstige Seehunddame einzufangen? Tierpfleger Peter Schramm aus dem Opel-Zoo in Kronberg hat für seine Krustenechsen was ganz besonderes: rohe Eier. Irgendwie reagieren seine Echsen aber nicht ganz so, wie er es erwartet hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 8 (50 Min.)
    Ein besonderes Spektakel für die Orang-Utans im Frankfurter Zoo: Ihre Pfleger versuchen sich als Handwerker und bauen ihnen neue Stämme in den Kletterwald. Die Orang-Utans beobachten sie dabei ganz genau. Wird der Neueinbau ihren Ansprüchen genügen? Im Opel-Zoo in Kronberg hat Pflegerin Nicole Hensgen ganz andere Sorgen: Sie muss mehrmals täglich das heimatlose Eichhörnchenbaby mit Nahrung versorgen. Kein leichter Job! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 9 (50 Min.)
    Lange hat der Opel-Zoo in Kronberg auf diesen Moment gewartet: Die Ankunft des neuen Elefantenbullen Tamo aus dem Wuppertaler Zoo. Die letzten Vorbereitungen im neuen Elefantenhaus werden getroffen. Die Nervosität steigt: Wie wird Tamo sein neues Zuhause finden? Wird sich der millionenteure Neubau bewähren? Auch im Frankfurter Zoo liegen die Nerven blank. Einer Pinguindame geht es gar nicht gut. Können Revierleiter Thomas Tikatsch und Tierärztin Dr. Christina Geiger das Tier retten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 10 (50 Min.)
    Im Kronberger Opel-Zoo steht Großes an: Die Elefantenkühe sollen ihr altes Zuhause verlassen und in das nagelneue Elefantenhaus einziehen. Das bietet alles, was das Elefanten-Herz begehrt: Viel Platz, eine Dusche, einen großen Außenbereich und vieles mehr. Aber irgendwie wollen die drei alten Elefantenkühe ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen – im Gegenteil, das neue Haus ist ihnen erst mal sehr suspekt. Werden sie doch noch umziehen? Begeisterung im Frankfurter Zoo: Ein Greifstachlerbaby wurde geboren – und das gewinnt die Herzen aller Pfleger. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 11 (50 Min.)
    Fine Boy: Im Kronberger Opel-Zoo zeigt Elefantenbulle Tamo seinem Pfleger Oliver Reinhardt beim ersten Training, was er schon alles kann: Er gibt ihm das richtige Ohr, hebt die Füße und hat dann noch eine ganz besondere Überraschung auf Lager. Oliver Reinhardt ist begeistert – genauso wie Tierpfleger Harald Thomas im Frankfurter Zoo von seinen Affen. Denn die fressen ihm mal wieder fast die Haare vom Kopf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 12 (50 Min.)
    Löffelhund Emma im Kronberger Opel-Zoo entwickelt sich prächtig. Der kleine Löffelhund, der von seiner Mutter verstoßen wurde und nun von den Pflegern aufgezogen wird, hält alle auf Trab. Auch Dr. Uta Westerhüs ist ganz entzückt. Ziemlich wild geht es dagegen im Frankfurter Zoo, genauer gesagt im Borgori-Wald zu. Die Orang-Utans haben von ihrer Pflegerin Renate Brinkmann Packpapier bekommen und damit kann man allerhand anstellen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 13 (50 Min.)
    Tierarztbesuch bei Tigerbaby Berani. Der Star des Frankfurter Zoos muss zum zweiten Mal geimpft werden, damit es endlich mit seiner Mutter Malea das Außengehege erkunden kann. Es läuft alles glatt, doch dann ist auf einmal Berani verschwunden. Werden die Pfleger die Ausreißerin finden? Im Opel-Zoo in Kronberg wird Zooinspektor Jörg Beckmann Zeuge eines ganz besonderen Ereignisses: Ein Trampeltierbaby wird geboren. Das lässt selbst einen routinierten Zooinspektor nicht kalt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 14 (50 Min.)
    Tierpfleger Walter Arlt aus dem Frankfurter Zoo wünscht sich nichts sehnlicher, als ein paar Nandu-Küken. Er hat an alles gedacht: ein tolles Nest, genug Essen für den brütenden Nandu-Hahn und ganz viel Ruhe. Doch irgendwie will nichts schlüpfen. Es wartet eine große Enttäuschung auf den Tierpfleger. Im Kronberger Opel-Zoo wuseln dagegen seit ein paar Tagen zwei kleine Nandus durch die Gegend. Hier hat das kontrollierte Ausbrüten funktioniert. Doch sind die Küken auch gesund? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 15 (50 Min.)
    Sie ist eher zierlich, flauschig braun und eine Brillenbärin: Cashu. Bisher lebte sie in Zürich und fühlte sich dort auch sehr wohl. Doch nun ist ihr großer Tag gekommen: Sie zieht um – und zwar in den Frankfurter Zoo. Kurator Thomas Wilms und Revierleiterin Claudia Löschmann haben den Weg in die Schweiz extra auf sich genommen, um die Brillenbärin persönlich in Empfang zu nehmen. Jetzt muss sie nur noch in ihre Transportbox. Wird alles gut gehen? Die Erdmännchen im Opel-Zoo in Kronberg genießen dagegen ihr Leben in vollen Zügen. Immer wiedergibt es viele Leckereien von Tierpfleger Stefan von Gemünden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.03.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 16 (50 Min.)
    Brillenbärin Cashu hat es geschafft: Nach sechs Stunden Autofahrt von Zürich nach Frankfurt darf sie endlich ihre enge Transportbox verlassen. Sofort erkundet sie ihr neues Zuhause im Bärenhaus des Frankfurter Zoos und bezieht ihr Bett. Revierleiterin Claudia Löschmann freut sich und versucht, das Vertrauen der Bärin zu gewinnen. Dafür hat sie aus der Futterküche extra viele leckere Früchte geholt: Kiwi, Orangen und Weintrauben. Doch die Brillendame lässt sich nicht so einfach bestechen. Tierpfleger Peter Schramm aus dem Opel-Zoo hat dagegen ein ganz anderes Problem: Seine neue Erfindung will nicht wirklich funktionieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 17 (50 Min.)
    Große Aufregung im Frankfurter Zoo: Tigerbaby Berani darf mit seiner Mutter Malea zum ersten Mal ins Freie. Alle sind da: der Zoodirektor, die Presse, Besucher. Pfleger Daniel Höflich verstreut Curry, um Mutter und Kind ins Außengelände zu locken. Endlich ist es soweit. Die Schieber werden geöffnet. Mutter Malea kommt sofort – doch Berani ist schüchtern. Wo bleibt die Kleine? Auch im Opel-Zoo in Kronberg wird ein Gehege belagert: Die Tragopane, eine asiatische Fasanenart, werden geimpft, und Tierärztin Dr. Uta Westerhüs gibt ihren neugierigen Zuschauern eine kleine Lehrstunde. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 18 (50 Min.)
    Vor gut einem Jahr passierte es: Die gesamte Erdmännchen-Gruppe im Frankfurter Zoo wurde verschüttet. Sie hatten wohl zu tief gebuddelt. Statiker kamen und entwarfen ein neues, buddelsicheres Gehege. Nun hat das Warten ein Ende: Die neuen Erdmännchen dürfen einziehen. Kurator Dr. Stefan Stadler kümmert sich höchstpersönlich um seine Schützlinge. Wie werden sie ihr neues Zuhause annehmen? Ganz andere Probleme haben die Mufflons im Opel-Zoo in Kronberg: Ihre Klauen benötigen einen Nachschnitt, und dafür müssen die Tiere erst mal eingefangen werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.03.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 19 (50 Min.)
    Es heißt wieder Abschied-Nehmen für die Pfleger: Die Seebären Nabi und Chico verlassen den Frankfurter Zoo. Ihr neues Zuhause: Ein Zoo in Polen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Auch das Einfangen der Tiere erweist sich als komplizierter als gedacht. Nabi und Chico wollen ihr altes Zuhause einfach nicht verlassen. Das heißt für die Pfleger: viel Geduld und Feingefühl. Das brauchen auch Stefan von Gemünden und seine Pfleger im Opel-Zoo. Heute wollen sie zum ersten Mal die Gibbon-Weibchen zusammen lassen. Ob das gut geht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.03.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 20 (50 Min.)
    Endlich ist es soweit: Die neue Frankfurter Brillenbärin Cashu darf ihr Außengehege erkunden. Das geschieht natürlich nur unter strenger Aufsicht von Pflegern und Zoodirektor. Cashu lässt sich davon nicht beirren und erkundet sofort die Bäume ihres Geheges. Denn Brillenbären sind begeisterte Kletterer und dass sie es gut können, beweist Cashu sofort. Sie klettert höher und höher auf die größte Platane der Anlage – doch schafft sie auch den Abstieg? Zoodirektor Prof. Manfred Niekisch und Revierleiterin Claudia Löschmann halten den Atem an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 21 (50 Min.)
    Flusspferde essen nicht nur ziemlich viel, sie machen auch sehr viel Dreck. Aus diesem Grund ist die Reinigung ihres Geheges harte Arbeit. Das soll heute die Auszubildende Nicole Hensgen im Opel-Zoo kennenlernen. Es ist ihr erster Tag im Revier von Stefan von Gemünden und sofort bekommt sie es mit der schwergewichtigsten Bewohnerin, Flusspferddame Tana, zu tun. Wird sie sie zufriedenstellen können? Die Bonobos im Frankfurter Zoo haben es heute dagegen gemütlicher. Sie werden von ihrer Pflegerin mit Kirschen verwöhnt. Ein wahrer Luxus für die Menschenaffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 22 (50 Min.)
    Eigentlich hätte der Arbeitstag des Zooinspektors Jörg Beckmann im Opel-Zoo recht ruhig werden sollen. Seine Aufgabe: dem Minipferd Atje Medizin zu verabreichen. Das funktioniert auch erst mal ganz hervorragend, doch dann will die Spritze nicht vom Hinterteil des Minipferds abfallen. Für den Zooinspektor heißt das nun: rennen und hoffen, dass das Pferd irgendwann die Spritze verliert. Die Verfolgungsjagd kann beginnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2014Das Erste
  • Staffel 6, Folge 23 (50 Min.)
    Alle lieben Emma – den kleinen von Hand aufgezogenen Löffelhund im Kronberger Opelzoo. Besonders verliebt ist Pflegerin Joana Geißel, die Emmas Zieh-Mama geworden ist. Heute müssen Emmas wilde Löffelhund-Geschwister geimpft werden. Bei der Gelegenheit will Joana Geißel ein Schwesterchen von Emma fangen und zu ihr ins Gehege setzen. Damit Emma sich von den Menschen abnabeln und „echte“ Löffelhundmanieren lernen kann. Das Impfen beginnt – doch wird sie einen passenden Artgenossen für ihren kleinen Liebling finden? Im Frankfurter Zoo sind Pflegerin Astrid Parys und Tierärztin Dr. Christina Geiger ganz entzückt: Sie können ein Fingertier untersuchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2014Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…