Staffel 5, Folge 1–20

Staffel 5 von „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ startete am 14.05.2012 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (50 Min.)
    Marabu-Pärchen im Opel-Zoo. – Bild: BR/​HR/​Petra Bruder/​Petra Bruder
    Marabu-Pärchen im Opel-Zoo.
    Tigerweibchen „Malea“ im Frankfurter Zoo ist schwanger, diesmal vielleicht sogar mit mehreren Jungen. Tierpflegerin Kerstin Finze ist schon ganz gespannt und lässt die werdende Mutter rund um die Uhr mit Kamera und Monitor überwachen, denn Mutter und Kinder dürfen die ersten Tage nach der Geburt auf keinen Fall gestört werden. Wird alles gut gehen? Im Kronberger Opel-Zoo hat es bereits Nachwuchs gegeben: Trampeltierbaby Moja. Die Pfleger sind sehr zufrieden mit dem Zustand der Kleinen, doch wie werden die anderen Kamele auf den Nachwuchs reagieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2 (50 Min.)
    Aufregung bei den Marabus im Opel-Zoo Kronberg: „Uwe“ und „Herr Bubu“ müssen umziehen. Doch bevor sie ihre neue Freiheit bei den Antilopen genießen können, müssen sie zuerst einmal gefangen werden – ein problematisches Unternehmen für die Tierpfleger. Im Frankfurter Zoo wartet eine große Patientin auf ihre Pflegerin. Unglaublich, aber wahr: Giraffendame Gira hat einen steifen Hals. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3 (50 Min.)
    Heute ist es soweit, zum ersten Mal zeigen sich die zwei Tigerbabys im Katzendschungel des Frankfurter Zoo. Vorsichtig erkunden sie mit Mutter „Malea“ ihre Wurfbox. Bei den Flusspferden im Opel-Zoo Kronberg wird die Nahrung umgestellt. Nach Trockenfutter im Winter sollen sich die Dickhäuter langsam an frisches Grünfutter gewöhnen. Doch die Umstellung erfordert Fingerspitzengefühl, sonst drohen schwere Koliken, die tödlich enden können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 4 (50 Min.)
    Überraschung im Kronberger Opel- Zoo: Bei den Roten Pandas hat es endlich mit Nachwuchs geklappt. Pfleger Michael versucht, die beiden Pandababys einmal genauer zu betrachten. Wird er es schaffen, ohne die frischgebackene Mutter „Luri“ zu stören? Die könnte sonst ihren Nachwuchs verstoßen. Im Frankfurter Zoo müssen die Bonobos Wasser lassen für die Wissenschaft. Das erfordert gutes Zielvermögen auf Seiten der Zwergschimpansen – und Pfleger. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 5 (50 Min.)
    hr-fernsehen GIRAFFE, ERDMÄNNCHEN UND CO.-XL (6), Antibabypille für Flusspferd Petra, Sechsteilige Sendereihe, am Sonntag (28.06.15) um 20:15 Uhr. Erdmännchen im Opelzoo.
    Marabu „Uwe“ im Opel-Zoo Kronberg darf zum ersten Mal auf die neue Außenanlage. Die Pfleger Olli und Daniel beobachten das Ganze und passen auf, dass der afrikanische Storch den Antilopen nichts tut – und umgekehrt. „Uwe“ scheint es gut zu gefallen, denn er will gar nicht mehr zurück in seinen Stall. Im Frankfurter Zoo bekommt der Greifstachler-Nachwuchs seinen Identifikations-Chip. Tierarzt und Pfleger rücken mit dicken Handschuhen an, denn so niedlich das kleine Nagetier auch ist, es hat schon spitze Stacheln. Als Ablenkungsmanöver für die Elterntiere haben sie Pausenbrote mitgebracht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 6 (50 Min.)
    Ein neuer Tag bricht an auf der Savanne im Kronberger Opel-Zoo. Wie jeden Morgen warten die Gnus, Zebras und Giraffen schon ganz ungeduldig darauf, endlich ins Freie gelassen zu werden. Doch das muss mit Bedacht geschehen und in einer strikten Reihenfolge, sonst bricht Chaos aus. Die Gibbons im Frankfurter Zoo erwartet eine ganz besondere Mahlzeit: ein Freiluftpicknick auf ihrem Eiland. Dazu werden allerlei Fressalien mittels Säcken in die Bäume auf der Gibboninsel gehängt. Wird es den beiden Schwinghanglern munden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 7 (50 Min.)
    Im Frankfurter Zoo steht hoher Besuch bei einem jungen Kiwi an. Stolz präsentiert Tierpflegerin Gerda Ebel dem Zoo-Kurator den Nachwuchs – eine Seltenheit außerhalb Neuseelands. Für ein paar Würmer lässt der kleine Vogel sogar die Neugeborenen-Untersuchung über sich ergehen. Im Opel-Zoo Kronberg steht ein Wiedersehen bevor. Das Warzenschwein-Traumpaar „Sylvie“ und „Horst“ ist nach über einem Jahr Elternzeit endlich wieder vereint. Vater „Horst“ durfte aus Sicherheitsgründen nicht zu seinem Nachwuchs. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 8 (50 Min.)
    Für die Zwergotter im Zoo Frankfurt wird heute die Freibad-Saison eröffnet. Erstmals in diesem Jahr dürfen die quirligen Kerle ins Außengehege. Nur der Nachwuchs will noch nicht so recht, doch herzhafte Fleischbrocken machen auch den müdesten Otter munter. Im Kronberger Opel-Zoo wurde über Nacht ein kleines Gnu geboren. Für Tierärztin Dr. Westerhüs steht deshalb eine erste Untersuchung an. Dafür müssen Mutter und Kinder voneinander getrennt werden, was für einige Aufregung sorgt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 9 (50 Min.)
    Sommer, Sonne, hohe Temperaturen: Das schreit nach einem Badetag für die Papageien im Kronberger Opel-Zoo. Pfleger Oli will den Tieren etwas Besonderes bieten und installiert eine Dusche. Auch im Borogoriwald-Haus, der Heimat für Menschenaffen im Frankfurter Zoo, herrscht tropische Hitze. Anlass genug, die Eissaison für die Bonobos zu eröffnen. Gereicht werden gleich zwei leckere Sorten: Apfel und Schokolade. Doch den Leckerbissen müssen sich die Zwergschimpansen erst verdienen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 10 (50 Min.)
    Die Elefanten im Opel-Zoo Kronberg bekommen heute zur Abwechslung mal Erdnüsse. Aber nur, wenn es ihnen gelingt, diese aus Pappkartons zu angeln. Ob die mühsame Mahlzeit allen gefällt? Für die Erdmännchen im Zoo Frankfurt heißt es umziehen, und zwar in ihre neue Hightech-Villa. Allerlei technische Raffinessen haben sich die Gehegebauer einfallen lassen, inklusive Schiebetür und Schlafboxen. Doch was werden die Schleichkatzen zu ihrer neuen Behausung sagen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 11 (50 Min.)
    Spitzmaulnashorn „Kalusho“ aus dem Frankfurter Zoo bekommt heute eine Abreibung. Weil es geregnet hat, will Tierpfleger Karlheinz Jahnel die aufgeweichte Nashornhaut mit einer Wurzelbürste bearbeiten. Eigentlich eine beliebte „Beauty-Behandlung“. Doch der Dickhäuter ist ganz schön dickköpfig. Bei den Warzenschweinen „Sylvie“ und „Horst“ im Opel-Zoo Kronberg sorgen Melonen für Aufregung. Hin- und hergerissen zwischen Angst und Neugier, nähern sich die Beiden dem Bespaßungsobjekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 12 (50 Min.)
    Auch Robben im Zoo Frankfurt müssen in die Vorschule. Damit Zwergseebär „Chico“ lernt Fisch zu fressen, statt Milch zu trinken, musste er einige Zeit getrennt von seiner Familie verbringen. Nun darf er wieder zurück zu seinen Spielkameraden. Werden sie ihn wiedererkennen? Dem Wildkatzennachwuchs im Opel-Zoo Kronberg rückt gleich ein ganzes Impfkommando auf den Pelz. Bewaffnet mit Handschuhen und Käschern heißt es für die Pfleger erst fangen, dann impfen, „chippen“ und entwurmen. Die abschließende Geschlechtsbestimmung bringt eine Überraschung für alle mit sich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 13 (50 Min.)
    Im Kronberger Opel-Zoo bekommt eine alte Dame eine besondere Untersuchung. Flusspferd „Tana“ hatte einen Schnupfen. Pfleger Marcel will deshalb die tägliche Fütterung dafür nutzen, einen Gesundheitscheck bei der alten Dame zu machen. Ein paar extra Streicheleinheiten sind natürlich auch noch drin. Im Zoo Frankfurt bekommen die Trampeltiere einen besonderen Leckerbissen: trockene Brezeln. Da kommt Schwung in die Gruppe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 14 (50 Min.)
    Elefantenkuh „Aruba“ aus dem Kronberger Opel-Zoo hat sich am Fuß verletzt. Pfleger Oliver Reinhardt versucht, sie mit einem Brötchen, das mit Medizin gefüllt ist, zu überlisten, denn die launische Leitkuh liebt Brötchen über alles. Im Frankfurter Zoo müssen sich die Pfleger um ein vernachlässigtes Ziegenbaby kümmern. Eine Ziege hat gleich drei Junge bekommen, einfach zu viel für eine Mutter. Doch die Pfleger wollen das dritte Jungtier retten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 15 (50 Min.)
    Die quirligen Erdmännchen im Opel-Zoo Kronberg sind schon ganz aufgeregt: Sie bekommen morsche Baumstämme als Beschäftigung. Darin lässt es sich nach Herzenslust puhlen. Schön, wenn dabei noch ein paar Heimchen als Belohnung locken. Im Frankfurter Zoo steht für die beiden Tigerbabys die erste Impfung an und auch ihr Geschlecht soll bestimmt werden. Auf diese Prozedur haben die beiden natürlich keine Lust und zeigen, dass sie sich schon wie große Tiger wehren können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 16 (50 Min.)
    Lippenbären leben in Indien. Doch die aus dem Frankfurter Zoo können sich nicht über schlechte Bedingungen beklagen.
    Im Exotarium des Frankfurter Zoos stehen Zoobesucher gelegentlich etwas ratlos vor Terrarien, in denen scheinbar keine Tiere sind. Auch Tierpflegerin Catharina Lehmann begibt heute sich auf die Suche nach „unsichtbaren“ Tieren. Dabei sind dies nur echte Meister der Tarnung. Die nachtaktiven Waschbären im Kronberger Opel-Zoo bekommen Melonen aus der Hand gefüttert. Eine gute Gelegenheit für die Pfleger, die Tiere zu untersuchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 17 (50 Min.)
    Im Frankfurter Zoo will Tierpfleger Thomas Tikatsch die Scheiben des Krakenbeckens reinigen. Doch er hat die Rechnung ohne den Bewohner gemacht. Der Krake will nämlich lieber mit der Reinigungsbürste spielen. Elefantenkuh „Aruba“ aus dem Kronberger Opel-Zoo ist auf dem Weg der Besserung. Die Leitkuh hatte sich am Fuß verletzt und musste behandelt werden. Ein Kontrollbesuch soll zeigen, ob bei ihr wieder alles rund läuft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.06.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 18 (50 Min.)
    Es ist mal wieder an der Zeit, das Flusspferdbecken im Frankfurter Zoo zu reinigen und mit frischem Wasser zu füllen. Tierpflegerin Janet Pambor und Azubi Anna locken die beiden Dickhäuter dafür mit Futter aus dem Wasser. Dann erst können Dreck und Schlamm mit viel körperlichem Einsatz beseitigt werden. Doch die beiden Flusspferde danken es ihren Pflegern nicht, sondern versuchen, so schnell wie möglich ihre geliebte „Drecksbrühe“ wieder herzustellen. Bei den jungen Pelikanen im Kronberger Opel-Zoo herrscht wie immer große Aufregung. Die beiden dürfen zum ersten Mal in den Vorhof. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.06.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 19 (50 Min.)
    Die Erdmännchen im Zoo Frankfurt sind bei den heißen Temperaturen wirklich zu beneiden: Sie bekommen einen eigenen Pool! Doch Wasser ist nicht unbedingt ihr Element. Ein paar Heimchen auf einem Floß sollen sie vom Gegenteil überzeugen. Ob das klappt? Auf der Savanne im Opel-Zoo Kronberg gibt es einen medizinischen Notfall für die Tierärztin: Giraffenkind „Mary“ hat sich am Bein verletzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.06.2012Das Erste
  • Staffel 5, Folge 20 (50 Min.)
    Auch Strahlenschildkröten im Frankfurter Zoo mögen Streicheleinheiten. Wie praktisch, dass Tierpflegerin Catharina Lehmann auf die Bedürfnisse ihrer Schützlinge eingeht und sie am Rücken krault, den sie selbst nicht erreichen können. Die Tiere danken es ihr mit einem „Schildkrötentanz“. Die Pandababys im Kronberger Opel-Zoo bekommen heute einen Airbag der besonderen Art. Die kleinen Katzenbären werden immer munterer, da steigt die Chance, dass sie bald Ausflüge unternehmen. Damit ihnen dabei nichts passiert, soll sie ein Heuballen vor dem Höhleneingang auffangen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2012Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…