hr 2015–2018 – Staffel 1, Folge 1–19

Langfassungen aus der 6., 7. und 8. Staffel
Staffel 1 von „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ startete am 17.05.2015 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (90 Min.)
    Das hr-fernsehen zeigt erstmals Langfassungen der beliebten Zoo-Serie „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ aus den Tierparks in Kronberg und Frankfurt: 90 Minuten spannende Geschichten über Tiere und ihre Pfleger aus der 6. Staffel der Erfolgsserie.
    So wird im Frankfurter Zoo endlich die Frage gelüftet, ob das Tigerbaby ein Junge oder ein Mädchen ist. Die Sendung begleitet das zwanzigjährige Erdferkel Elvis, das so gerne mit seiner Pflegerin Astrid Parys Aufzug fährt, und im Opelzoo ist mal wieder ein Wildtier von Spaziergängern abgegeben worden. Tierpfleger Mathias Schneider hat alle Hände voll zu tun, das Eichhörnchen von den zahllosen Flöhen zu befreien, und hofft, dass das Tierkind trinken wird. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (90 Min.)
    Diesmal geht es vor allem um den Nachwuchs in beiden Zoos. Vor laufender Kamera werden Ziegenbabys im Opelzoo geboren, die Eselspinguine und Nandus bauen gerade ihre Nester, und Seehunddame Angie aus dem Frankfurter Zoo soll zum Züchten nach Ungarn. Dafür muss sie eingefangen werden – doch alle Lockversuche scheitern. Ob es den Pflegern doch noch gelingt, die widerspenstige Seehunddame einzufangen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (90 Min.)
    Ein neuer Elefant zieht in den Opelzoo, Tierpfleger und Leitung sind aufgeregt, denn er wird das neue Elefantenhaus beziehen. Tamo, der fünfjährige Elefantenbulle aus dem Wuppertaler Zoo, hat eine besondere Begabung: Er kann Mundharmonika spielen. Im Frankfurter Zoo geht es einer Pinguindame gar nicht gut. Können Revierleiter Thomas Tikatsch und Tierärztin Dr. Christina Geiger das Tier retten? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (90 Min.)
    Im Frankfurter Zoo geht es heute wild zu: Die Orang-Utans haben von ihrer Pflegerin Renate Brinkmann Packpapier zur Beschäftigung bekommen. Damit bauen die Tiere Höhlen und verstecken sich – ein echtes Affentheater. Im Opelzoo in Kronberg entwickelt sich die kleine Löffelhündin Emma, die von ihrer Mutter verstoßen wurde, prächtig. Für die Pfleger bedeutet das viel Arbeit, denn alle paar Stunden braucht sie ein Fläschchen mit Milch. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (90 Min.)
    Cashu ist flauschig braun und eine Brillenbärin. Bisher lebte sie in Zürich und fühlte sich dort auch sehr wohl. Doch nun ist ihr großer Tag gekommen: Sie zieht um – und zwar in den Frankfurter Zoo. Kurator Thomas Wilms und Revierleiterin Claudia Löschmann haben den Weg in die Schweiz extra auf sich genommen, um die Brillenbärin persönlich in Empfang zu nehmen. Jetzt muss sie nur noch in ihre Transportbox gehen. Wird alles gut gehen? Die Elefantendamen Wanki, Arumba und Simba dürfen im Opel-Zoo in Kronberg zum ersten Mal in ihr neues Gehege. Die Tiere sind nervös, und auch Tierpfleger Oliver Reinhardt ist gespannt, wie die Tiere die neue Umgebung aufnehmen werden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (90 Min.)
    Flusspferddame Petra lebt schon dreißig Jahre mit ihrem Partner Meikel glücklich zusammen, doch damit nicht wieder Nachwuchs kommt, verabreicht Tierpflegerin Janette Pambor ihr regelmäßig die Antibabypille. Denn für ein weiteres Flusspferd ist kein Platz im Frankfurter Zoo. Im Opelzoo in Kronberg bereitet Trampeltier-Junge Goya den Tierpflegern große Sorgen, denn der kleine Bulle bekommt zu wenig Milch von seiner Mutter. Kann Tierpfleger Mathias Schneider Goya mit regelmäßigen Milch-Fläschchen die Mama ersetzen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 7 (90 Min.)
    Das hr-fernsehen zeigt erstmals Langfassungen der beliebten Zoo-Serie „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ aus den Tierparks in Kronberg und Frankfurt: 90 Minuten spannende Geschichten über Tiere und ihre Pfleger aus der 6. Staffel der Erfolgsserie. Die Seebären Nabi und Chico verlassen den Frankfurter Zoo. Ihr neues Zuhause ist ein Zoo in Polen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg, da Chico und Nabi ihr altes Zuhause einfach nicht verlassen möchten. Das heißt für die Pfleger: Sie brauchen viel Geduld und Feingefühl. Cashu, die neue Brillenbärin, darf unter Aufsicht von Pflegern und dem Zoodirektor ihr Außengelände erkunden. Brillenbären sind begeisterte Kletterer, und Cashu beweist sofort, dass sie es gut können. Sie klettert höher und höher auf die größte Plantane der Anlage. Doch schafft sie auch den Abstieg? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 8 (90 Min.)
    Das hr-fernsehen zeigt erstmals Langfassungen der beliebten Zoo-Serie „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ aus den Tierparks in Kronberg und Frankfurt: 90 Minuten spannende Geschichten über Tiere und ihre Pfleger aus der 6. Staffel der Erfolgsserie. Flusspferde essen nicht nur ziemlich viel, sie machen auch sehr viel Dreck. Aus diesem Grund ist die Reinigung ihres Geheges harte Arbeit. Das soll heute die Auszubildende Nicole Hensgen im Opel-Zoo kennenlernen, die es an ihrem ersten Tag im Revier von Stefan von Gemünden mit der schwerstgewichtigen Bewohnerin, Flusspferddame Tana, zu tun bekommt. Wird sie sie zufriedenstellen können? Der Zooinspektor Jörg Beckmann im Opel-Zoo verabreicht dem Minipferd Antje Medizin. Das funktioniert auch erst mal ganz hervorragend, doch dann will die Spritze nicht vom Hinterteil des Minipferds abfallen. Für den Zooinspektor heißt das nun: rennen und hoffen, dass das Pferd irgendwann die Spritze verliert. Die Verfolgungsjagd kann beginnen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 9 (90 Min.)
    Während sich die Erdmännchen im Opel-Zoo Kronberg die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, soll Tigernachwuchs Berani im Frankfurter Zoo ins kalte Nass. Als Lockmittel dient gefrorenes Blut, Raubtiereis sozusagen. Doch auch für die Erdmännchen heißt es: genug gefaulenzt. Heimchen, die Leibspeise der süßen Säugetiere, sollen sie aus der Reserve locken. Versteckt werden sie in Baumstämmen. Gehen die Pläne der Pfleger auf? Traut sich Tigerbaby Berani ins Wasser, und unterbrechen die Erdmännchen das Sonnenbad für ihre Leibspeise? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 10 (90 Min.)
    Im Opelzoo in Kronberg fordert eine Futterschaukel die volle Konzentration des Eisfuchspaares. Das Weibchen hat Angst vor dem unbekannten, aber gut riechenden Rohr, in dem die Pflegerin Küken versteckt hat. Sie lässt erst einmal ihren Mann ran. Während die Eisfüchse in Kronberg mit der Futterschaukel kämpfen, hat der 28-jährige Spitzmaulnashornbulle Kalusho im Frankfurter Zoo Angst vor einer Wassermelone. Seine Pflegerin wollte ihm damit eigentlich eine Freude machen. Doch die Melone ist einfach zu verdächtig. Knacken die Eisfüchse die Futterschaukel, und traut sich Nashornbulle Kalusho doch noch an die Wassermelone? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 11 (90 Min.)
    Nach der Geburt wurde der kleine Löffelhund Emma von seiner Mutter verstoßen. Er wird getrennt von seinen Geschwistern mit der Flasche aufgezogen. Doch damit Emma sich nicht so alleine fühlt, soll sie ihre Schwester kennenlernen. Wassermelonen sind sehr beliebt bei den Zootieren. Im Opel-Zoo Kronberg freuen sich die Stachelschweine über die erfrischende Frucht. Vertragen sich Emma und ihre Schwester? Und sorgen die Wassermelonen für Futterneid unter den Stachelschweinen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 12 (90 Min.)
    Die Moholy-Galagos sind Meister im Sich-Verstecken und Tarnen – sehr zum Leid ihrer Pflegerin im Frankfurter Zoo, die auf der Suche nach den süßen Buschbabys ist. Die machen sich einen Spaß daraus und beobachten das Ganze aus sicherer Entfernung. Ebenfalls ein Versteckspiel spielt Löwe Kashi mit dem Kamerateam. Während seine Frau sich gerne filmen lässt, ist der Löwenmann äußerst kamerascheu. Findet Pflegerin Astrid Parys die niedlichen Moholy-Galagos? Und kann ein Stück Fleisch Löwe Kashi doch noch vor die Linse locken? (Der nächste Teil folgt am 16. August.) (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 13 (90 Min.)
    Im Opel-Zoo Kronberg darf der kleine Tamo als erster die neue Elefantenanlage betreten. Presse, Zoobesucher und Pfleger warten gespannt, ob sich Tamo raus traut und wie ihm die neue Anlage gefällt. Auch für Cookie, die neue Zebra-Dame im Opel-Zoo, ist noch alles aufregend. Sie hat die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause gut überstanden und kann es kaum erwarten, ihre neue Herde zu begrüßen. Wird sich Cookie gut einleben? Und weiht Tamo die neue Elefantenanlage gebührend ein? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 14 (90 Min.)
    Die Sonne scheint, und die Temperaturen steigen. Für Nasenbär Jerry im Opel-Zoo birgt dieses Wetter eine Gefahr. Anders als seine Geschwister hat er nämlich alle seine Haare verloren. Damit die Sonne seine nackte Haut nicht verbrennt, muss er eingecremt werden. Im Frankfurter Zoo bekommen die Orang-Utans eine Abkühlung. Um die schlauen Tiere zu beschäftigen, hat ihre Pflegerin aus Molkenpulver und Backkakao ein Schokoeis angerührt. Fest verschlossen in Plastikflaschen und gefroren wird es den Orang-Utans serviert. Wie reagiert Jerry auf die Sonnencreme-Massage? Und kommen die Orang-Utans an ihr Schokoeis? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 15 (90 Min.)
    Die Roten Pandas sind in der freien Natur vom Aussterben bedroht. Umso mehr hat man sich im Opel-Zoo Kronberg über den süßen Nachwuchs gefreut. Der liegt ganz entspannt in seinem sicheren Versteck, während der sich nähernde Pfleger von den Panda-Eltern streng beobachtet wird. Im Frankfurter Zoo soll die Kamelherde an ärztliche Untersuchungen gewöhnt werden. Ihr Pfleger möchte ihnen die schlanken Beine verbinden und ihnen die Angst vor Spritzen nehmen. Sind die Pfleger erfolgreich? Wo versteckt sich der Panda-Nachwuchs? Und lassen sich die Kamele wirklich die Beine verbinden? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 16 (90 Min.)
    Das neue Bärenaußengehege des Frankfurter Zoos soll sich das Brillenbärenpaar mit den Brüllaffen teilen. Heute darf Brillenbär Nobody das erste Mal zusammen mit den neuen Mitbewohnern auf die Außenanlage. Im Kronberger Opel-Zoo darf Löffelhündin Emma unterdessen mit ihrer Schwester in ein größeres Gehege umziehen. Hier können die beiden Löffelhunde sogar auf eine kleine Außenanlage und die Sonne genießen. Wie finden sich Emma und ihre Schwester in ihrem neuen Zuhause zurecht? Und akzeptiert Brillenbär Nobody die Brüllaffen als neue Mitbewohner? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 17 (90 Min.)
    Im Frankfurter Zoo tarnen sich die Orang-Utans als Geister. Eingehüllt in Bettlaken geistern sie durch ihr Gehege – sehr zur Freude der Zoobesucher. Nachdem der junge Elefantenbulle Tamo das neue Außengehege im Kronberger Opel-Zoo als Erster erkunden durfte, sind jetzt die Elefantendamen an der Reihe. Auch sie werden mithilfe von reichlich Futter ins Grüne gelockt. Gefällt das neue Elefantengehege auch den Damen? Und wie geht die Geisterstunde bei den Orang-Utans zu Ende? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 18 (90 Min.)
    Im Kronberger Opel-Zoo versuchen die giftigen Krustenechsen, sich durch den Boden ihres Geheges zu graben. Ihr Pfleger ist ihnen allerdings auf die Schliche gekommen und weiß auch schon, wie er das gefährliche Hobby der Reptilien unterbinden möchte. Unterdessen steht das Luchsweibchen Kaja unter besonderer Beobachtung der Tierärztin. Denn Kaja wurde behandelt, weil sie lahmte. Geht es der Luchsdame Kaja besser? Und wie werden die Krustenechsen daran gehindert, den Boden ihres Geheges aufzukratzen? (Der nächste Teil folgt am 27. September.) (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2015hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 19 (90 Min.)
    Im Frankfurter Zoo gibt es eine Einweisung in die Kunst des Schlangenfütterns. Das ist gar nicht so ungefährlich, besonders bei den giftigen Strauchnattern ist Vorsicht geboten. Die sind futterneidisch und beißen sich auch schon mal untereinander. Futterneidisch verhalten sich die Erdmännchen im Kronberger Opel-Zoo nicht. Ihr Pfleger hat Trockenfutter für Hunde in einem Katzenspielzeug versteckt. Damit lockt er die süßen Erdmännchen allerdings nicht aus der Reserve. Kann der Einsatz von Mehlwürmern die Beschäftigungsaktion im Erdmännchen-Gehege noch retten? Und geht die Fütterung der Schlangen in Frankfurt gut? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2015hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…