Staffel 7, Folge 1–20

Staffel 7 von „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ startete am 19.10.2015 in Das Erste.
  • Staffel 7, Folge 1 (50 Min.)
    Darauf freuen sich Tierärztin Christina Geiger und Revierleiterin Claudia Löschmann vom Frankfurter Zoo ganz besonders: Heute wollen sie den Brillenbären-Nachwuchs untersuchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Bärenmama Cashu lässt ihre Kleinen nicht aus den Augen. Da helfen nur Leckerlis. Für Katja, das jüngste Mitglied der Giraffenherde im Kronberger Opel-Zoo, steht eine Premiere an: Sie soll zum ersten Mal auf die riesige Afrika-Savanne. Ob sie sich traut? Für Tierpfleger Stefan von Gemünden eine große Herausforderung, denn Giraffen werden schnell panisch und können sich dann verletzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 2 (50 Min.)
    Große Aufregung im Frankfurter Zoo: Die Pelikane sollen in eine andere Anlage umziehen. Dafür müssen sie aber von den Tierpflegern erst einmal auf dem Wasser eingefangen werden. Leichter gesagt als getan. Nasse Füße sind garantiert. Eichhörnchen-Baby Milly, das von Spaziergängern gefunden wurde, wird im Opel-Zoo in Kronberg von Tierpflegerin Tine Hofmann aufgepäppelt. Die Ersatzmama kümmert mit sich mit reichlich Katzenmilch und viel Streicheleinheiten liebevoll um den kleinen Nager. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 3 (50 Min.)
    Seit seine langjährige Partnerin den Frankfurter Zoo in Richtung Frankreich verlassen hat, ist Löwe Kashi einsam. Eine neue Partnerin ist ihm aber schon versprochen. Zarina aus dem englischen Zoo in Paignton soll nach Frankfurt kommen. Für die Löwin und den Pfleger ist der Transport eine echte Herausforderung. Große Freude gibt es bei den Bewohnern der Afrika-Savanne im Opel-Zoo in Kronberg. Das Gnu-Weibchen Joana hat in der Nacht Nachwuchs bekommen. Nun müssen Pfleger und Tierärzte das Kleine untersuchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Gnus sind kräftige Tiere. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 4 (50 Min.)
    Die Pfleger des Opel-Zoos in Kronberg machen sich Sorgen um ihr Lisztäffchen-Weibchen. Seit langem ist sie schon alleine und fühlt sich einsam. Damit sich das ändert, machen sich die Pfleger auf den Weg in den Vogelpark nach Herborn, um dort ein neues Lisztäffchen-Weibchen abzuholen, auch dieses Äffchen lebt allein. Werden sich die beiden einsamen Äffchen verstehen? So nah kam Praktikantin Claudia Müller den Nashörnern noch nie. Gemeinsam mit Tierpfleger Benjamin Schröder darf sie heute Kalusho und Tsororo füttern und sogar anfassen. Claudia Müller ist überrascht, denn so weich hat sie sich die Haut der Spitzmaulnashörner nicht vorgestellt. Nur der Rettich, mit dem sie Tsororo füttern will, kommt nicht so gut an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 5 (50 Min.)
    Die Zwergmangusten im Opel-Zoo im Taunus haben ein schönes neues Gehege bekommen, deshalb will Zookurator Jörg Beckmann sie heute mit seinem Team umsetzen. Leichter gesagt als getan, denn die kleinen Raubtiere sind flink, wendig und gewitzt. Eines der Tierchen schafft sogar kurzfristig die Flucht. Ein großer Tag für den Frankfurter Zoo steht an, denn heute soll die neue Löwin aus England ankommen. Doch die Löwin ist auf dem Schiff seekrank geworden und will am liebsten gar nicht aus ihrer Transportbox herauskommen. Jetzt ist der Einfallsreichtum von Tierärztin Dr. Schauerte und Pflegerin Claudia Löschmann gefragt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 6 (50 Min.)
    Der Frankfurter Zoo bekommt heute ein neues Fossaweibchen. Doch Sissi, das katzenartige Raubtier, ist bei ihrer Ankunft im Gehege schüchtern und ziert sich, ihre Transportbox zu verlassen. Jetzt braucht Pflegerin Claudia Löschmann viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um die Fossa an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Tierpfleger Florian Rimpler aus dem Opel-Zoo in Kronberg hat heute ein Rendezvous mit zwei Papageien-Weibchen. Die beiden Vögel fühlen sich in ihrem neuen Gehege äußerst wohl und sind zum Schmusen aufgelegt. Immer wieder suchen sie den Kontakt zum Pfleger, der die Zuneigung der Papageien sichtlich genießt, und setzen sich auf dessen Schulter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 7 (50 Min.)
    Tierpfleger Raphael Kremper, aus dem Kronberger Opel-Zoo.
    Dass Sirih, die Orang-Utan-Dame aus dem Frankfurter Zoo, schlau ist, hat sie immer wieder bewiesen: Sie knackt Netze und legt Heizungsrohre frei. Jetzt soll sie in ein Spezialzentrum für Menschenaffen in Amerika gebracht werden. Ihr Tierpfleger Carsten Knott bereitet die Orang-Utan-Dame mit einer Diaschau auf ihr neues Zuhause in Indianapolis und ihre zukünftigen Mitbewohner vor. Versteht Sirih, was ihr blüht? Würmchen für Würmchen in den Schnabel des kleinen Amselkindes: Ersatzpapa Raphael Kremper kümmert sich liebevoll um das Fundtier im Kronberger Opel-Zoo. Mit viel Geduld will er den kleinen Piepmatz wieder aufpäppeln. Ob die kleine Amsel wirklich genug frisst? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 8 (50 Min.)
    Tierpflegerin Desiree Studt, aus dem Kronberger Opel-Zoo.
    Tigermädchen Berani ist mittlerweile groß geworden. Jetzt soll die Einjährige von Mutter Malea und Vater Iban getrennt werden und von Frankfurt in den Zoo Augsburg umziehen. Aber wie bekommt man einen ausgewachsenen Tiger in die Transportbox? Die beiden Tierpflegerin Claudia Löschmann und Kerstin Finze müssen sich etwas ausdenken. Bäume schleppen, hämmern und sägen, also echte Knochenarbeit, erwartet die beiden Tierpfleger Desiree Studt und Florian Rimpler. Sie wollen das Salzkatzengehege im Opel-Zoo neu einrichten. Doch geht der Plan auf? Werden die Tiere das neue Gehege annehmen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 9 (50 Min.)
    Wer lässt sich schon gern vom Doktor pieksen – da sind die Zwergotter im Frankfurter Zoo keine Ausnahme. Aber es muss sein, denn die jährliche Impfung ist für die Zwergotter lebenswichtig. Astrid Parys und ihre Pflegerkollegen sind gut auf die lebhafte Aktion vorbereitet und trotzdem passiert’s: Eines der quirligen Tiere entwischt. Was nun? Das haben sich die Pfleger im Opel-Zoo aber ganz anders vorgestellt: Nun haben sie das Heim der Minischweine aufwendig und liebevoll renoviert und nett hergerichtet, und jetzt sind die Schweine so überrumpelt, dass sie ihr Zuhause nicht mehr wiedererkennen und nicht hineingehen wollen. Die Pfleger müssen sich etwas einfallen lassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 10 (50 Min.)
    Max, der beliebte Flusspferdmann des Kronberger Opel-Zoos, soll nach Hannover umziehen. Nachdem sein Weibchen Tana vor einigen Monaten verstorben ist, wurde es einfach zu einsam für ihn. Und im Hannoveraner Zoo warten vier Weibchen auf einen neuen Mann. Paradiesische Zustände für Max, die er aber erst genießen kann, nachdem er den Umzug in einer Transportbox hinter sich gebracht hat. Und dafür muss er erst einmal in die Box hinein bugsiert werden. Kein leichtes Unterfangen für ihn – und seine Pfleger. Fünf Ziegenkinder sind in den letzten Wochen im Frankfurter Zoo auf die Welt gekommen. Alle sind gesund und dürfen jetzt mit ihren Müttern aus dem Mutter-Kind-Gehege zurück in den Streichelzoo umziehen. Pfleger Walter Arlt und seine Kollegen haben den Umzug strategisch geplant und ziehen ihn fachmännisch durch. Trotzdem kommt es nach dem Umzug zu derben Zickereien zwischen den Ziegenmamas. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 11 (50 Min.)
    Endlich ist es soweit: Zarina, die junge Löwin aus England, soll sich der Presse und den Besuchern des Frankfurter Zoos zeigen. Vor einer Woche erst ist sie nach Deutschland gekommen und lebt seitdem geschützt im Hintergrund. Auch Löwenmann Kashi durfte sie bisher noch nicht sehen. Zarina ist noch ein bisschen schüchtern und überwältigt von der neuen Umgebung. Dennoch hoffen Zoodirektor Manfred Niekisch und Revierleiterin Claudia Löschmann, dass Zarina mutig in die Öffentlichkeit – das heißt: in das vordere Gehege – tritt.
    Für Flusspferd Max naht heute der endgültige Abschied aus Kronberg. Er zieht um in den Hannoveraner Zoo. Nach 58 Jahren wird der Opel-Zoo nun „flusspferdfreie Zone“. Erst wenn das neue Flusspferd-Areal fertig ist, sollen wieder junge Flusspferde angesiedelt werden. Alle Pfleger, Ärzte, der Kurator und der Direktor stehen bereit, um die Abfahrt von Max zu begleiten und das eine oder andere Tränchen zu verdrücken. Denn mit Max geht erst mal eine Ära zu Ende. Alles Gute, Max! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 12 (50 Min.)
    Tierpfleger Marcel König, aus dem Kronberger Opel-Zoo.
    Drei Jahre musste Mähnenwölfin Pilar warten, bis die Fachleute des Frankfurter Zoos ein passendes Männchen für sie gefunden haben. Eine lange Zeit ganz alleine auf der großen Anlage. Doch das Warten hat jetzt ein Ende: Ronaldo, ein junger Mähnenwolf aus dem französischen Mühlhausen, ist auf dem Weg nach Frankfurt. Die Aufregung ist groß: Werden Pilar und Ronaldo sich „riechen“ können? Und gibt es eventuell bald putzige Mähnenwolfbabys? Im Kronberger Opel-Zoo wird für einen Besucher ein Traum wahr: Er darf anlässlich seines Geburtstages hinter die Kulissen des Elefantenhauses schauen und mit den Pflegern ganz nah an Tamo & Co. heran. Am liebsten würde der Geburtstagsgast den netten Tamo einmal anfassen und fühlen, ob seine Haut wirklich so dick ist, wie sie aussieht. Ob das wohl klappt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 13 (50 Min.)
    Tupa und Sonco, die zwei Brillenbärenkinder, sind die Attraktion im Frankfurter Zoo. Sie sind im besten Flegelalter und haben zur Freude der Besucher nur Unsinn im Kopf. Am liebsten demontieren sie alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Jetzt sollen sie zum ersten Mal auf die Waage. Revierleiterin Claudia Löschmann schwant schon etwas. Sie versucht, die teure Waage mit Gurten möglichst fest anzuzurren. Doch wie immer interessieren sich die Bärenkinder genau für diese Gurt-Konstruktion. Die Kapuzineräffchen im Opel-Zoo sind eine muntere Truppe. Sie sind sehr neugierig und brauchen viel Abwechslung. Die Pfleger Desirée Studt und Florian Rimpler wollen die Äffchen heute mit einer Herausforderung überraschen: Sie haben alte T-Shirts mit Heu und Leckerlis gefüllt und zusammengenäht. Ob die Kapuziner sich an diese seltsamen T-Shirt-Fresssäcke herantrauen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 14 (50 Min.)
    Die Orang-Utans im Zoo Frankfurt.
    Große Aufregung im Menschenaffenhaus des Frankfurter Zoos: Orang-Utan-Dame Sirih soll heute nach Amerika auswandern. Dort soll sie im Zoo von Indianapolis leben und hoffentlich noch viel Nachwuchs bekommen. Dies wäre hier in Europa nicht mehr möglich, da ihre Gene durch viele Geburten in Europa bereits zu sehr verbreitet sind. Ärzte, Tierpfleger und Zoodirektor Manfred Niekisch stehen bereit, um beim Abtransport der beliebten Affendame zu helfen. Nun kann die Reise losgehen. Im Kronberger Opel-Zoo darf sich der Elefantenbulle Tamo auf ein Bad im Außenbecken und die ersten Melonen seines jungen Elefantenlebens freuen. Pfleger Tim Viereck will den schlauen Tamo besonders fordern und wirft die Melone ins tiefe Wasser. Nun muss Tamo erst mal an den beiden alten Elefantendamen vorbei zum erfrischenden Bad und dann an die im Wasser schwimmenden Melonen kommen. Das wird nicht so einfach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 15 (50 Min.)
    Drei Wochen alt ist Martin, das süße Giraffenbaby im Opel-Zoo in Kronberg. Bisher durfte es in Obhut seiner Mutter Zwocki in der Box und in der Giraffenhalle herumlaufen. Aber jetzt soll Martin endlich raus an die frische Luft. Dort, auf der großen Afrika-Savanne, ist viel Platz zum Toben und Galoppieren, und es gibt viele neue Dinge zu entdecken. Doch trotz weit offener Tore will sich Martin nicht bewegen. Tierpfleger Stefan von Gemünden ist ratlos. Im Frankfurter Zoo müssen heute die Rostkatzen geimpft werden. Sie sind die kleinsten Wildkatzen der Welt und sehen sehr putzig aus. Doch sie sind äußerst schnell und vor allem angriffslustig. Tierärztin Christine Geiger warnt das Pflegerteam und mahnt eindringlich zur Vorsicht. Doch trotz aller Umsicht entwischt eine der wilden Katzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 16 (50 Min.)
    Scheiben putzen und Algen abwischen, das kennen die Seehunde im Frankfurter Zoo. Alle paar Wochen steigen die Pfleger zu ihnen ins Becken und schrubben die Anlage. Aber heute steht ein richtiger Großputz an: Das gesamte Wasser wird abgelassen, und die Seehunde sitzen quasi auf dem Trockenen. Das finden sie natürlich gar nicht schick und protestieren. Pfleger Benjamin Schröder und seine Kollegen müssen ganze Überzeugungsarbeit leisten. In Kronberg soll das einsame Lisztaffen-Weibchen endlich wieder Gesellschaft bekommen, nachdem das zweite Äffchen gestorben ist. Nach langem Suchen wurde im hessischen Herborn eine junge Affendame gefunden. Sie wird nun von Zoo-Kurator Jörg Beckmann und Tierärztin Uta Westerhüs in den Opel-Zoo gebracht. Die spannende Frage ist nun: Werden sich die beiden Lisztaffen-Weibchen vertragen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 17 (50 Min.)
    Endlich – die neue Innenanlage für die Bonobos im Frankfurter Zoo ist fertig. Wochenlang mussten die quirligen Zwergschimpansen auf der Außenanlage bleiben. Bei schönem Sommerwetter war das kein Problem. Aber nun können sie es kaum erwarten, ihre Innenräume neu zu erkunden. Und es wartet etwas ganz besonderes auf sie: Das Pflegerteam hat mit Spezialisten für Spielplatz-Anlagen ganze Arbeit geleistet und ein komplett neues Kletterparadies gebaut. Das wird ein Vergnügen! Bei den Guanakos im Kronberger Opel-Zoo gibt es Nachwuchs. Das Baby ist gerade ein paar Stunden alt und schon auf den Beinen. So wie es bei Huftieren sein muss. Tierärztin Uta Westerhüs muss sich jetzt beeilen, denn das Kleine soll eine Jungtierprophylaxe bekommen, bevor es zu sicher steht und blitzschnell wegrennen kann. Unterstützt von einem Pflegerteam will sie das Baby-Guanako fangen, doch das ist nicht so einfach wie erwartet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 18 (50 Min.)
    Fletcher, der Greifstachler ist normalerweise ein gemütlicher Geselle. Heute allerdings soll er sein Gehege im Frankfurter Zoo räumen, damit die Pfleger ihm neue Baumstämme installieren können. Doch wie lockt man Fletcher, der am ganzen Körper gefährliche Stacheln hat, in eine Transportbox? Behält Tierpflegerin Ilka Rothenbücher die Nerven? Im Kronberger Opel-Zoo haben die Nandus Eier gelegt. Jetzt soll Nandu-Mann Opi die Eier brüten, so wie das bei den aus Südamerika stammenden Laufvögeln üblich ist. Doch Alpakahengst Pepe macht allen einen Strich durch die Rechnung. Er hat das Nest verwüstet. Wird Tierpflegerin Vanessa Weinhold eine Lösung finden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 19 (50 Min.)
    Die Kamele im Frankfurter Zoo sollen ihre Winterwolle loswerden, damit sie im Sommer nicht so schwitzen. Die Tiere genießen es sichtlich, wenn Tierpfleger Walter Arlt ihnen die Wolle zupft. Berge an Kamelhaar kommen so zusammen. Doch wohin mit der Wolle? Der Tierpfleger hat eine Idee, er bringt die „duftenden Säcke“ zu den Raubkatzen. Wie wird Tigerin Malea auf die Duftnote reagieren? Im Kronberger Opel-Zoo ist der Brutschrank voll mit Eiern. Die verschiedenen Vögel im Zoo haben kräftig gelegt. Um sie vor wilden Mardern zu schützen, werden sie in der Aufzuchtstation des Zoos gehegt und gebrütet. Jetzt sind die ersten Jungen auch schon geschlüpft. Viel Arbeit für Tierpflegerin Tine Hofmann, denn hier handelt es sich um Babypflege ganz besonderer Art. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 20 (50 Min.)
    Die Brillenbärenjungen Tupa und Sonco im Frankfurter Zoo sind mittlerweile zu stattlichen Brillenbärenjungs herangewachsen. Heute sollen sie lernen, über eine bewegliche Brücke in einen anderen Teil des Geheges zu gelangen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Trotz Lockversuchen mit Leckerlis durch Tierpflegerin Claudia Löschmann scheinen sich die Bären nur wenig zu interessieren, da ist das lockere Regenrohr viel interessanter, denn damit kann man auch spielen. Im Opel-Zoo in Kronberg sind erstmals Weißstorchküken geschlüpft. Die drei sind noch völlig hilflos, so dass sich Tierpflegerin Desirée Studt liebevoll um den Nachwuchs kümmert. Das ist für die Ersatzmama Desirée ein Job Rund um die Uhr, denn das jüngste Storchenkind nimmt nicht so viel zu wie erhofft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…