2021, Folge 23–43

  • Folge 23
    Reiselust: Vermiest uns die Delta-Variante den Sommerurlaub? Die Sommerferien stehen vor der Tür, und viele Familie planen jetzt ihren Urlaub. Doch so einfach ist es auch in diesem Corona-Jahr nicht – vor allem jetzt nicht, da sich die Delta-Variante ausbreitet. Wer in ein Virusvariantengebiet fährt, muss nämlich bei seiner Rückkehr nach Deutschland für 14 Tage in Quarantäne – egal, ob geimpft oder nicht. Ein ziemlicher Schlag für alle urlaubsreifen Familien. „Gesundheit!“ will wissen, wie sicher das Reisen überhaupt ist, und, was muss man beachten muss, wenn man in Gebiete mit steigenden Inzidenzahlen fährt.
    Welches Urlaubsland wird als nächstes zum Virusvariantengebiet erklärt? Sonnenlicht: Hilfe bei vielen Hauterkrankungen Sonnenlicht steigert das Wohlbefinden und macht glücklich. Denn fällt das Sonnenlicht in die Augen, dann wird im Gehirn das Glückshormon Serotonin gebildet. Auch für die Bildung von Vitamin D in der Haut ist das Sonnenlicht, genauer die UV-B Strahlung, nötig. Die Sonnenstrahlen haben vielfältige Wirkungen auf den Menschen, negative, aber eben auch viele positive. Und diese macht sich die Medizin zunutze, zum Beispiel bei Hauterkrankungen, wie Schuppenflechte, Neurodermitis oder Aktinischer Keratose, einer Vorstufe zu weißem Hautkrebs.
    „Gesundheit!“ zeigt einige der Anwendungen. Vegan essen: Auf welche Nährstoffe muss man achten? Vegane Ernährung ist voll im Trend. 16 Millionen Deutsche verzichten bereits auf tierische Produkte. Doch wie isst man auf rein pflanzlicher Basis auch gesund? Beispielsweise ist das wichtige Vitamin B12 hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln enthalten. Auch Kalzium und verschiedene Proteinquellen sind wichtig und müssen ersetzt werden. „Gesundheit!“ begleitet drei Veganer in verschiedenen Altersstufen – von Kind bis Senior – und erklärt, worauf jeder besonders achten muss.
    Jogging im Gelände: Einsteiger-Tipps fürs Trail-Running Trail-Runner laufen nicht auf Asphalt oder breiten Wegen, sondern über Stock- und Stein, auf kleinen Pfaden im Wald und über Wiesen. Die Kür ist der Lauf auf den Berg. „Gesundheit!“-Reporterin Veronika Keller will den Trend ausprobieren und trifft sich mit einer Familie, in der alle vom Trail-Running-Fieber gepackt sind. Die Bad Reichenhaller wollen mit Veronika auf den Dötzenkopf joggen, das heißt 400 Höhenmeter im Rennen bewältigen. Vorab steht für Veronika ein medizinischer Belastungstest an: Wie fit ist die Moderatorin gerade? Schafft sie es auf den Gipfel? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.07.2021BR Fernsehen
  • Folge 24
    Auslandskrankenschutz in Zeiten von Corona
    Urlaub in Italien, Frankreich oder Spanien. Sonne, Strand und gutes Essen – das pure Glück. Es sei denn, man wird krank, verunglückt oder steckt sich mit Corona an. Denn dann kann es richtig teuer werden. Besonders wenn ein Rücktransport per Flugzeug nötig wird. Die Lösung: eine Auslandskrankenversicherung. Doch nicht jede ist geeignet!
    Immuntherapie: Hoffnung für Krebspatienten
    Chemo oder Bestrahlung, das sind die Klassiker der Krebstherapie. Neu hinzugekommen ist – bei bestimmten Krebsarten – eine Immuntherapie, die sogenannte Car-T-Zell -Therapie. Abwehrzellen werden dafür dem Patienten entnommen, gentechnisch verändert, damit sie die Tumore erkennen und zerstören können. Was sich so einfach liest, ist ein hochkomplexer Vorgang, der für die Patienten sehr belastend ist. Wie hat sich die Immuntherapie in den vergangenen Jahren entwickelt. Was gibt es neues?
    Vergesslichkeit: was tun?
    Vergessen kann manchmal hilfreich sein, Vergesslichkeit nicht. Es ist einfach ärgerlich, wenn man die Einkaufsliste vergessen hat und sich nur noch an die Hälfte der Einkäufe erinnert. Doch das Gedächtnis lässt sich trainieren. „Gesundheit“ mit Tipps und Tricks gegen die Vergesslichkeit?
    Lein, Distel, Raps: Wie gut sind unsere heimischen Öle?
    Speiseöl kann nicht nur richtig lecker sein, sondern ist auch essenziell für unsere Gesundheit, da es zum großen Teilen aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht. „Gesundheit!“-Reporter Fero Andersen macht sich auf die Suche nach besonders gesunden bayerischen Ölen. Er will herausfinden, was in Lein-, Distel- und Rapsöl steckt. Dazu besucht er die Ölmühle in Garting und packt dort beim Ernten, Ölpressen und Kochen kräftig mit an. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.07.2021BR Fernsehen
  • Folge 25
    Meilenstein der Medizingeschichte: 100 Jahre Insulin
    Am 27. Juli 1921 gelang Frederick Banting und Charles Best die Isolierung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes. Damit wurde erstmal eine wirksame Diabetestherapie möglich. Davor starben die meisten Patienten mit Typ 1-Diabetes schon in jungen Jahren. Der damals 14-jährige Lennard Thomsen war der erste Patient, der Insulin sein Leben verdankt. Seither hat sich viel getan in der Diabetesforschung: „Gesundheit!“ hat Wissenschaftler des Helmholtz Diabetes Zentrums München besucht, die neue Medikamente für Typ 2-Diabetiker entwickeln.
    Blasenentzündung: Was hilft wirklich?
    Ständiger Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen und Unterleibskrämpfe – eine Blasenentzündung kann sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Vor allem Frauen sind betroffen, bei vielen kommt es immer wieder zu Infektionen. „Gesundheit!“ zeigt, was man tun kann, um die Beschwerden in den Griff zu bekommen.
    #Meine Wasserkur 202: Kneipp-Tipps im Praxis-Check
    „Wenn es für mich ein Heilmittel gibt, so wird es das Wasser sein“, lautet ein Zitat von Sebastian Kneipp. Die Wasseranwendungen sind die bekannteste Säule in seiner Gesundheitslehre und seit 2015 sogar immaterielles Kulturerbe. Doch wie populär sind Wassertreten, Gesichtsguss oder Wechselfußbad 200 Jahre nach Kneipps Geburt? „Gesundheit!“-Reporterin Nora Zacharias besucht junge und alte Kneipp-Fans und erfährt, welche der rund 120 Wasseranwendungen heute noch beliebt sind. Sie lernt, wie man diese einfach zuhause umsetzen kann und erklärt den gesundheitlichen Nutzen. In Folge 3 der Mini-Serie „#Meine Wasserkur 2021“ geht es um den sogenannten „Schönheitsguss“, der die Haut straffen und die Abwehrkräfte stärken soll.
    Typ 2-Diabetes: Mit Lebensstil-Änderung Risiko verringern
    Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden an Typ 2-Diabetes, und viele weitere haben Risikofaktoren dafür wie beispielsweise Übergewicht. Gerade bei Personen mit sogenannter Prädiabetes können vorbeugende Maßnahmen wie eine Lebensstil-Intervention viel bewirken. Im besten Fall kann verhindert werden, dass später Insulin gespritzt werden muss. Außerdem kann oft die Dosis von Medikamenten verringert werden. „Gesundheit!“-Reporterin Veronika Keller begleitet zwei Patienten, die sich vorgenommen haben, ihren Lebensstil zu ändern. Dabei stehen Ernährung und Bewegung im Vordergrund. Doch auch die Fragen, wie man sich motivieren kann, oder wie man nach den ersten Erfolgen dran bleibt, sind für sie entscheidend. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.07.2021BR Fernsehen
  • Folge 26
    Deutsche TV-PremiereDi 03.08.2021BR Fernsehen
  • Folge 27
    Deutsche TV-PremiereDi 10.08.2021BR Fernsehen
  • Folge 28
    Sonnenlicht ist der Taktgeber unseres Lebens. Doch viele Menschen leiden – vor allem in Metropolen wie Berlin – unter Tageslichtmangel. Nicht nur im Winter, auch im Sommer halten wir uns zu lange in geschlossenen Räumen auf. Lichtmangel kann krankmachen, zu Depressionen und Schlafstörungen führen. Was ist dagegen zu tun? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2021BR Fernsehen
  • Folge 29
    Monatelang mussten viele Menschen während des Lockdowns auf Umarmungen, Händchenhalten und Kuscheln verzichten. Dabei sind Berührungen lebenswichtig, zum Beispiel für Neugeborene, aber auch für Menschen mit Depressionen oder Demenz. Wie hat uns die Berührungsarmut verändert? Sven Oswald will in der Sendung „Die Wahrheit über Berührung“ herausfinden, warum Berührungen für Menschen so wichtig sind. Er verteilt Umarmungen auf dem Alexanderplatz, besucht eine Kuscheltherapie und kitzelt an der Berliner Humboldt-Universität Laborratten, um so dem ursprünglichsten aller Sinne auf die Spur zu kommen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021BR Fernsehen
  • Folge 30
    Ansturm auf die Alpen: Wie kommt man sicher rauf und runter?
    Wandern, Klettern, Mountain-Biken – in der Pandemie ist Berg-Sport noch beliebter geworden. Es herrscht ein regelrechter Boom. Bewegung an der frischen Luft, in der Heimat, das sehen viele als gute Voraussetzung, um in Corona-Zeiten sicher unterwegs zu sein. Doch wie sieht es mit der Ausrüstung, Kondition und Erfahrung der Leute aus? Bergretter erleben oft Unfälle aufgrund von falscher Ausrüstung oder völliger Überschätzung der eigenen Kräfte. „Gesundheit!“ begleitet einen Ranger, der Wanderer und Sportler direkt am Berg berät, auf Regeln verweist oder Hilfestellung gibt. Auch die Hütten sind teils wieder geöffnet; oft kann auch schon wieder übernachtet werden. Volkskrankheit
    Osteoporose: Früherkennung soll verbessert werden.
    Bis zu 10 Millionen Menschen leben mit dem Knochenschwund, viele, ohne davon zu ahnen. Osteoporose bedeutet in der Regel Schmerzen, gefährliche Knochenbrüche, komplizierte Operationen. Doch das müsste nicht sein, denn die Krankheit ist, wenn frühzeitig erkannt, inzwischen gut in den Griff zu kriegen. Experten schlagen Alarm, denn etwa 75 Prozent aller Patienten, die behandelt werden müssten, werden es nicht. Eine neue Leitlinie ab 2022 soll die Situation nun verbessern. „Gesundheit!“ begleitet Patienten bei der Knochendichtemessung, die heutzutage sehr zuverlässig und schonend gemacht werden kann.
    „Mic Drop“: Unsere Meinung zum Thema 2G-Modell:
    Sollen künftig nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt zu Restaurants, Cafés oder Clubs erhalten? In der neuen Mini-Serie „Mic Drop“ bezieht „Gesundheit!“-Reporterin Sabine Pusch Stellung. Sie kommentiert ein aktuelles kontrovers diskutiertes Thema. Dabei bezieht sie klar Position und konfrontiert damit Verantwortliche. Markenzeichen ist die „Mic-Drop-Geste“ am Ende des Schlagabtauschs. In der ersten Ausgabe geht es um die Corona-Impfung und das 2G-Modell. Die Reporterin stellt die provokante Frage, warum dies eigentlich nicht überall eingeführt wird, wo sich viele Menschen in ihrer Freizeit treffen?
    Algen im Trend: Superfood aus dem Meer:
    Spirulina, Kombu oder Chlorella, so heißen einige der angesagten Algenarten. Sie stecken voller Proteine, Vitamine, Ballaststoffe und ungesättigter Fettsäuren und werden auch in der Küche immer beliebter. „Gesundheit!“-Reporter Fero Andersen besucht eine Algenfarm, auf der die Wasserpflanze gezüchtet, geerntet und getrocknet wird. Außerdem zeigt ihm ein Sternekoch, wie man ein ganzes Menü aus frischen uns getrockneten Algen zubereiten kann. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 31
    Covid: Sollten Schwangere und Stillende sich impfen lassen?
    Über 62 Prozent der Deutschen sind vollständig geimpft. Trotzdem haben noch immer viele Menschen bedenken. Nicht unbedingt Impfgegner, aber besonders skeptisch sind Schwangere und stillende Frauen. Da hilft es nichts, das sich aktuell die STIKO für die Covid-Impfung für Schwangere ausgesprochen hat. Was hat die Ständige Impfkommission dazu bewogen? Wie hoch ist das Risiko für Mutter und Kind? Oder überwiegen in der Abwägung die Vorteile der Impfung?
    Fazialis Parese: das verlorene Lächeln
    Die Mimik starr, der Mundwinkel hängt, ein Auge schließt nicht mehr. Das sind typische Symptome einer Fazialis Parese. In Bayern erkranken daran jedes Jahr rund 3000 Menschen. Die Ursache ist in den meisten Fällen nicht bekannt. Doch es gibt Hoffnung das „verlorene Lächeln“ zurückzugewinnen. „Gesundheit!“ stellt Therapieansätze vor.
    Glaskörpertrübung: harmlos oder gefährlich?
    Was im Volksmund als „Mücken sehen“ bezeichnet wird, sind Trübungen im Glaskörper, jener runde gallartartige Ball, der das Auge stabilisiert und ihm seine Form gibt. Diese Mücken sind in der Regel harmlos. Doch manchmal sind sie Vorboten einer Netzhautablösung. Die ist ein medizinischer Notfall, denn es droht Erblindung.
    Bouldern: der gesunde Kletterspaß
    Keine 3.000, 6.000 oder gar 8.000 Meter gilt es beim Bouldern zu erklimmen. Denn schon nach fünf Metern hat man den Gipfel erreicht. Bouldern, das ist nicht nur Klettern ohne Gurt und Seil auf Absprunghöhe, sondern ein riesiger Spaß, der fit und gesund hält. Davon hat sich „Gesundheit!“-Reporterin Veronika Keller überzeugt, die sich unter fachkundiger Anleitung an den Fels getraut hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 32
    Dritte Impfung gegen Covid-19: Für wen ist die Auffrischung sinnvoll?
    Noch gibt keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), aber schon jetzt lassen sich viele Seniorinnen und Senioren beispielsweise in Pflegeeinrichtungen erneut gegen das Coronavirus impfen. Auch vorerkrankten und immunschwachen Personen wird zur Auffrischungsimpfung geraten, da bei dieser Patientengruppe der Impfschutz weniger lange anhält. „Gesundheit!“ beantwortet die wichtigsten Fragen zur dritten Impfung: Wer bekommt sie derzeit überhaupt? Gibt es Impfrisiken? Welcher Impfstoff wird gespritzt? Und verträgt sich die Auffrischungsimpfung mit der Grippeschutzimpfung, die jetzt im Herbst auch wieder ansteht?
    Zuckerschrauben: Bei welchen OPs sind resorbierbare Schrauben sinnvoll?
    Bei einer OP- etwa am Fuß oder am Knie – kommen in der Regel Metallschrauben oder Drahtstifte zum Einsatz. Diese müssen später unter Umständen wieder entfernt werden. Anders ist das bei sogenannten „Zuckerschrauben“: Sie lösen sich mit der Zeit auf, eine zweite OP entfällt. „Gesundheit!“ begleitet drei Patientinnen und zeigt, für welche Fällen solche bio-resorbierbaren Schrauben geeignet sind.
    Meine Wasserkur 2021: Kneipp-Tipps im Praxis-Check
    „Wenn es für mich ein Heilmittel gibt, so wird es das Wasser sein“, lautet ein Zitat von Sebastian Kneipp. Die Wasseranwendungen sind die bekannteste Säule in seiner Gesundheitslehre und seit 2015 sogar immaterielles Kulturerbe. Doch wie populär sind Wassertreten, Gesichtsguss oder Wechselfußbad 200 Jahre nach Kneipps Geburt? „Gesundheit!“-Reporterin Nora Zacharias besucht junge und alte Kneipp-Fans und erfährt, welche der rund 120 Wasseranwendungen heute noch beliebt sind. Sie lernt, wie man diese einfach zuhause umsetzen kann und erklärt den gesundheitlichen Nutzen. In Folge 4 der Mini-Serie „#Meine Wasserkur 2021“ geht es um den kalten Vollguss, der nichts für Warmduscher ist.
    Ein Tag in der Krankenhausküche
    Krankenhausessen ist legendär verrufen. Aber stimmt das heute immer noch? Wie ist es um die Qualität der Klinikverpflegung bestellt? „Gesundheit!“-Moderatorin Veronika Keller schnuppert hinein in den Alltag einer Klinik-Küche, hilft mit und versteht, mit welchen besonderen Herausforderungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort zu tun haben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 33
    Impfdurchbruch: Wann und warum stecken sich Geimpfte an?
    Die Zahl der Covid-19 Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern steigt wieder an, darunter sind auch vollständig Geimpfte. Dies bedeutet aber nicht, dass die Impfung nicht wirkt – ein verbreiteter Irrtum. Die meisten Menschen, die sich trotz vollem Impfschutz anstecken haben keine oder milde Symptome. Es sind hauptsächlich ältere Menschen, mit teils schweren Vorerkrankungen, die trotz doppelter Impfung auf die Intensivstation müssen. Gesundheit! möchte wissen, warum es zu einer Ansteckung trotz Impfung kommt und wie gefährlich das ist.
    Leistenbruch: Welches OP-Verfahren ist für wen geeignet?
    Durch schweres Heben oder Übergewicht kann die Bauchwand so stark belastet werden, dass sie nachgibt. Die Leiste ist eine Schwachstelle des menschlichen Körpers, eine natürliche Lücke in der Bauchwand. Im Laufe des Lebens kann sich diese Lücke erweitern und Bauchinhalt nach außen dringen. Auch wenn ein Leistenbruch an sich eigentlich harmlos ist, verschwindet er ohne Operation nicht wieder. Doch welche OP-Methode ist für wen die Richtige? Wann kann minimalinvasiv operiert werden, für wen ist eine offene OP besser?
    Katzenbisse: Folgen werden fast immer unterschätzt
    Viele Menschen kraulen gern Nachbars Hund oder streicheln eine zutrauliche Katze. Doch das kann böse Folgen haben. In Deutschland verzeichnen die Krankenkassen bis zu 50.000 Tierbisse pro Jahr. Denn Hunde- oder Katzenbisse können zu einer Blutvergiftung und Amputation führen. Besonders der Biss von Katzen ist gefährlich. Mit ihren spitzen Zähnen bringen sie die Krankheitserreger tief ins Gewebe. Die obere Hautschicht verheilt schnell, aber in unteren Schichten kann unbemerkt eine Entzündung entstehen. Um Spätfolgen zu vermeiden, sollten Betroffene unbedingt immer zum Arzt oder zur Ärztin gehen.
    Ayurveda – mehr als ein Wellnesstrend?
    „Das Wissen vom Leben“, so heißt Ayurveda ins Deutsche übersetzt. Die jahrhundertealte Heilkunst aus Indien erlebt zur Zeit einen Boom. Doch handelt es sich bei Ayurveda bloß um medizinisch angehauchte Wellness, in der Massagen, Kräuteranwendungen, eine besonders abgestimmte Ernährung und Ölstirngüsse eine Rolle spielen, oder ist es volkstümliche Erfahrungsmedizin, die der Prävention dient und heilt? Reporter Fero Andersen geht diesen Fragen nach, besucht eine Ayurveda-Klinik und lässt sich selbst behandeln. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021BR Fernsehen
  • Folge 34
    Medikament gegen Corona: Ist das der Durchbruch?
    Die Studienergebnisse sind erfolgsversprechend. Das Medikament Molnupiravir des Pharmakonzerns MSD senkt anscheinend das Risiko für Krankenaufenthalte und Tod von Covid-Patienten um rund 50 Prozent. Das Medikament, ursprünglich gegen Grippe entwickelt, muss nicht gespritzt oder über eine Infusion verabreicht werden, sondern kann als Tablette genommen werden. Das vereinfacht nicht nur die Therapie von Erkrankten, sondern gibt auch die Möglichkeit, dass das Medikament gegebenenfalls präventiv genommen wird. Denn auch das wird zur Zeit untersucht.
    Ernährung und Zahngesundheit: Gibt es einen Zusammenhang?
    Das A und O der Zahngesundheit ist das gründliche Zähneputzen. Wer würde darauf kommen, dass das nur der geringere Teil der Wahrheit ist. Trotz intensiver Zahnreinigung leiden 98 Prozent der Deutschen unter Karies, 90 Prozent an Zahnfleischentzündung und 50 Prozent an Parodontitis. Schuld ist unsere Ernährung. Denn Zucker, Weißmehlprodukte und gesättigte Fettsäuren sind extreme Entzündungstreiber. Ist Askese die Lösung?
    Muskelkrämpfe: Was hilft?
    Muskelkrämpfe kommen plötzlich und völlig unerwartet. Keiner bleibt von ihnen verschont, vor allem Sportler leiden unter ihnen. Die Therapie ist simpel: dehnen, massieren und natürlich Magnesium. Doch es gibt Menschen, die so häufig Krämpfe haben, dass ihr Leben stark beeinträchtigt wird. Wie kann man ihnen helfen?
    Mukoviszidose: die Krankheit, die einem den Atem raubt
    Permanent nach Atem ringen, Schleim abhusten, sich schlapp und müde fühlen, damit sind Mukoviszidose-Patienten täglich konfrontiert. Früher erreichten von der Erbkrankheit Betroffene selten das Erwachsenenalter. Das hat sich zwar geändert, doch noch immer ist es ein ständiger Kampf, der mit äußerster Selbstdisziplin geführt werden muss, „Gesundheit!“-Reporter Fero Andersen hat einen Tag den Alltag einer Mukoviszidose Patientin begleitet, eine junge Frau, die das Beste aus ihrem Schicksal macht und sich nicht unterkriegen lässt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021BR Fernsehen
  • Folge 35
    Long-Covid: Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
    Über zehn Prozent der Covid-19-Patienten spüren nach ihrer eigentlichen Genesung Langzeitfolgen. Die Liste der Gesundheitsprobleme ist lang: Atemnot, mangelnde Belastbarkeit, chronische Müdigkeit, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Herzbeschwerden, Konzentrationsstörungen, Depressionen und vieles mehr. Dass die Symptome so unterschiedlich sind, erschwert die Diagnose. Jetzt hat die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie zusammen mit weiteren Fachgesellschaften eine erste Leitlinie veröffentlich, die den behandelnden Ärzten eine therapeutische Orientierung bietet. Auch in puncto Heilung gibt es positive Meldungen: Erlanger Forscher konnten vier Long-Covid-Patienten mit dem Herzmedikament BC 007 helfen. Nun startet eine klinische Studie, anhand derer untersuchen wird, ob der Wirkstoff weitere Betroffene heilen kann.
    Neue Behandlungsansätze bei Neurodermitis
    Schuppige, entzündete Haut, offene Ekzeme, quälender Juckreiz. Rund vier Millionen Menschen leiden hierzulande an Neurodermitis. Die chronisch-entzündliche Hauterkrankung tritt in Schüben auf und ist bislang nicht heilbar. Doch bei der Behandlung hat sich in den letzten Jahren viel getan. Fast schon ein Quantensprung, sagen Dermatologen, besonders für schwere Fälle, die bislang als nicht therapierbar galten.
    Kneipp-Tipps im Praxis-Check: Das Wechselfußbad
    In Folge 5 der Mini-Serie #Meine Wasserkur 2021 geht es um das Wechselfußbad. Genau das Richtige für alle, die im Herbst kalte Füße plagen oder diejenigen, die jetzt ihre Abwehrkräfte stärken wollen. Die Wasseranwendungen sind die bekannteste Säule der Gesundheitslehre von Pfarrer Sebastian Kneipp und seit 2015 sogar immaterielles Kulturerbe. Doch wie populär sind Wassertreten, Gesichtsguss oder Wechselfußbad 200 Jahre nach Kneipps Geburt? „Gesundheit!“-Reporterin Nora Zacharias besucht junge und alte Kneipp-Fans und erfährt, welche der rund 120 Wasseranwendungen heute noch beliebt sind.
    Golf: vielseitiger Sport für Jung und Alt!
    Langweiliger Rentnersport! Dieses Vorurteil hört man häufig. Doch die, die Golf spielen, wissen, dass das nicht stimmt. Denn es ist nicht nur eine der schwierigsten Sportarten, es kann auch ganz schön anstrengend sein. So legt man bei einer 18-Loch Runde rund 10 Kilometer zurück und tut so etwas für sein Herz-Kreislaufsystem. Golf fördert zudem die Beweglichkeit, Kraft und Kondition. Bei einem richtig ausgeführten Schlag werden 125 Muskeln aktiviert. Eine Studie des renommierten Karolinska-Instituts in Schweden – wo Golf Volkssport ist – hat gezeigt, dass Golfer rund fünf Jahre länger leben. „Gesundheit!“-Moderator Fero Andersen probiert den Gesundheitssport für Jung und Alt aus. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021BR Fernsehen
  • Folge 36
    Herzmuskelentzündung: Gefahr durch verschleppte Infektion
    Wer sich beispielsweise nach einer Erkältung wieder zu früh belastet, durch Sport, oder bei der Arbeit, der läuft Gefahr, eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Meist wird eine Myokarditis durch Viren ausgelöst, auch bei einer Covid-Infektion kann das eine Folge sein. Wird die Erkrankung zu spät erkannt, kann es zu einer dauerhaften Herzinsuffizienz kommen. Eine Myokarditis ist auch als Nebenwirkung bei der Corona-Impfung bekannt. Dies allerdings in sehr seltenen Fällen.
    Verstecktes Bauchfett: auch für Normalgewichtige ein Problem
    Treffen kann es schlanke und dickere Personen gleichermaßen: Das viszerale Bauchfett sitzt im Inneren des Bauchraums und umschließt wichtige Organe. Die Folgen können schwere Erkrankungen sein, wie eine Fettleber, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Das problematische dabei ist, dass man es von außen nicht sieht. Nur mit Hilfe der Kernspintomografie können die Fettzellen sichtbar gemacht werden. „Gesundheit!“ begleitet Patienten, die die überraschende Diagnose erhielten und nun etwas gegen das Bauchfett tun.
    Neurochirurgie: komplizierte Eingriffe an Kopf und Rücken
    Wenn die Not am größten ist, sind sie zur Stelle – Retter, Pfleger, Ärzte. Regelmäßig zeigt „Gesundheit!“ den Alltag in Bayerns Kliniken und geht mit den Docs auf Schicht. Diesmal geht es ins Universitätsklinikum Regensburg zu den Neurochirurgen, die komplizierte Eingriffe am Kopf und Rücken vornehmen. „Gesundheit!“ ist unter anderem bei einer Hirntumor-Operation dabei.
    Weinernte: Wie gesund ist das Gläschen am Abend?
    „In vino veritas – Im Wein liegt die Wahrheit“, so hieß es bei den alten Römern. Und damit hatten sie Recht. Schließlich ist Wein nicht nur ein Genuss-, sondern auch ein Rauschmittel, das die Zunge lockert. Doch ist Wein auch gesund? Immerhin wurde er schon in der Antike als Medikament verabreicht. „Gesundheit!“-Reporterin Veronika Keller hat für einen Tag auf einem Weingut angeheuert, um herauszufinden, ob und wieviel Gesundheit im Wein steckt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021BR Fernsehen
  • Folge 37
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 38
    Spätfolgen: Ist die Pandemie ein Krankheitsbooster?:
    Die Pandemie hat viele Folgen für unser Leben und unsere Gesundheit. Dabei muss es noch nicht einmal direkt um Corona gehen. Viele Arzt- und Krankenhausbesuche sind aus Furcht sich mit Covid-19 anzustecken ausgefallen. Operationen und Therapien wurden aus Kapazitätsgründen reduziert. Allein im vergangenen Jahr fielen mehr als 20 Millionen Behandlungen aus. Die Folge ist eine Bugwelle verschiedenster Krankheiten, deren Heilungsaussichten sinken. Und die 4. Corona-Welle wird den Anstieg wahrscheinlich noch einmal verstärken.
    Kortison: richtig anwenden!:
    Kortison ist die Allzweckwaffe gegen Entzündungen und ist aus der Rheuma- und Asthmatherapie nicht wegzudenken. Doch Kortison hat auch seine Schattenseiten, denn die Nebenwirkungen können gravierend sein. Wann und wie man das Medikament einsetzen sollte – dieser Frage ist „Gesundheit! „ nachgegangen.
    Klimawandel: Welchen Einfluss hat er auf die Gesundheit!:
    Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Denn, wenn der weltweite Anstieg der Temperaturen nicht gestoppt wird, leidet nicht nur die Natur, sondern auch der Mensch. Der Klimawandel hat massiven Einfluss auf unser Leben und unsere Gesundheit.
    So gesund sind Pastinaken:
    Pastinaken sind ein Gemüse, das viele nur mit Babynahrung in Verbindung bringen. Ein Fehler. Denn das heimische Herbst- und Wintergemüse schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch ein gesunder Sattmacher voller Vitamine und Mineralstoffe. „Gesundheit!“-Reporterin Veronika Keller hat die Powerwurzel in Augenschein genommen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 39
    Booster-Impfungen: Warum die Auffrischungsimpfung für alle sinnvoll ist:
    Derzeit herrscht großer Andrang in den Impfzentren und Hausarztpraxen: Viele wollen möglichst bald die dritte Spritze bekommen, um sich selbst und auch andere vor Covid-19 zu schützen. Zunächst hatte die Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen, dass es eine Priorisierung geben solle. Besonders gefährdete Menschen mit geschwächtem Immunsystem, über 70-Jährige, Bewohner von Pflegeheimen und Personen, die im medizinischen Bereich arbeiten, sollten die Auffrischung bevorzugt erhalten. Um die vierte Welle zu brechen, heißt es jetzt: Booster für alle ab 18 Jahre – sofern der Abstand zur letzten Impfung sechs Monate beträgt! Aber ist das sinnvoll und auch zu bewältigen? „Gesundheit!“ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema dritte Impfung
    Minimal-invasive Hüft-Operationen: schneller wieder auf den Beinen:
    Die Implantation einer Hüftendoprothese ist einer der häufigsten Eingriffe in Deutschland: Rund 200 000 künstliche Hüftgelenke werden hierzulande jedes Jahr eingesetzt. Bei etwa fünf Prozent der Patienten erfolgt die OP minimalinvasiv. So werden weniger Muskeln, Nerven, Sehnen und Blutgefäßen verletzt. Die Vorteile: Die Patienten haben geringere Schmerzen, verlieren kaum Blut und die Genesungszeit ist kürzer.
    Tattoos: Wie riskant ist der Körperschmuck für die Gesundheit?:
    Anker, Kreuz, Herzmotiv, Totenkopf, Tribal oder ein Schriftzug – in Deutschland sind rund zehn Millionen Menschen tätowiert, schätzen Experten. Doch bisher ist kaum erforscht, welche Wirkungen die Farbenpigmente haben, die in die Haut gestochen werden. Kann es zu Allergien und Fremdkörperreaktionen kommen? Geht von den Tattoo-Farben eine Gesundheitsgefahr aus? Können sich bei der Entfernung per Laser Farbpartikel im Körper anreichern? Und was bringt die neue EU-Verordnung, die ab dem 4. Januar bestimmte Chemikalien in Tattoo-Farben verbietet?
    Gesund bauen und wohnen:
    Feuchte Häuser und Wohnungen, Schimmel, giftige Anstriche – gesundes Wohnen sieht anders aus. Das haben viele Bauherren erkannt und versuchen mit baubiologischen Konzepten und Mitteln gegenzusteuern. „Gesundheit!“-Reporter Fero Andersen hat Familien besucht, die gerade bauen oder sanieren und hat herausgefunden, dass biologisches Bauen gar nicht viel teurer ist als konventionelles Bauen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 40
    Bayern kurz vor der Triage? Nach welchen Kriterien wird dann entschieden?:
    Die Corona-Zahlen explodieren, die Krankenhäuser stehen vor dem Kollaps. In Österreich bereiten sich Kliniken bereits ganz konkret auf die Triage-Situation vor. Wann müssen Ärztinnen und Ärzte in Bayern womöglich diese schwierige Entscheidung über Leben und Tod treffen? Nach welchen Kriterien wird dann ausgewählt, wer eine lebensrettende medizinische Behandlung bekommt und wer nicht? „Gesundheit!“ ist in den Hot-Spot Kliniken in Bayern und fragt nach dem ethischen Dilemma bei Experten nach.
    Radiowelle oder Stripping: Welche Behandlung ist bei Krampfadern die Beste?:
    Krampfadern sind ein echtes Volksleiden. Fast jeder Dritte ist irgendwann betroffen, vor allem Frauen. Schließen die Venenklappen nicht mehr richtig kann das Blut nicht mehr nach oben zurück zum Herzen gepumpt werden, sondern versackt und es entstehen Krampfadern. Diese sind nicht nur unschön anzusehen, sondern können auch gefährlich werden. Es drohen Venenentzündungen, Thrombosen, im schlimmsten Fall eine Lungenembolie. „Gesundheit!“ stellt verschiedene Methoden vor, wie Krampfadern behandelt werden können. Welche Vor- und Nachteile bieten Venen-Stripping, Radiowelle oder Laser?
    Darmflora-Analyse: Was taugen kommerzielle Mikrobiom-Tests?:
    All die kleinen und kleinsten Lebewesen, Bakterien und Pilze, die in und auf dem Menschen leben, nennt man das Mikrobiom. Mit modernster Labortechnologie, können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die DNA des Mikrobioms heute so schnell und genau wie nie zuvor erforschen. Auch kommerzielle Anbieter setzten diese Analyse-Methode ein und verkaufen im Internet Tests für viel Geld. Eine Stuhl-Probe wird eingeschickt und das Ergebnis der Laboranalyse soll Hinweise auf zum Beispiel unerkannte Allergien, Stoffwechselerkrankungen oder entzündliche Prozesse liefern. Aber funktioniert das auch? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 41
    Covid-Impfung für Kinder: Wieso sie wichtig ist!
    Die Inzidenz bei Kinder und Jugendlichen steigt rasant an. Da ist die Erleichterung vieler Eltern nach der Zulassung eines Kinderimpfstoffes durch die EMA groß. Doch noch steht die Impfempfehlung der STIKO aus und der spezifische Impfstoff soll erst ab dem 13. Dezember zur Verfügung stehen. Woran liegt das? Sollte man bis zur offiziellen STIKO-Empfehlung eine „off label use“-Impfung wagen. Wieso ist auch bei Kindern die Covid-Impfung so wichtig?
    TIA: Vorbote eines Schlaganfalls
    Meist kommt ein Schlaganfall wie aus heiterem Himmel, völlig unerwartet. Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache und führen, falls man sie überlebt, häufig zu schweren Behinderungen. Dabei gibt es Warnzeichen wie die TIA, die transitorische ischämische Attacke. Dabei handelt es sich um vorübergehende Durchblutungsstörungen des Gehirns. Was sind die Symptome? Wie sollte man reagieren? Wie hoch ist das Risiko für einen echten Schlaganfall?
    Ingwer: Wie gesund ist er wirklich?
    In vielen Gerichten und vor allem auch als Tee hat sich Ingwer etabliert. Es ist scharf, exotisch und auch noch gesund. Ingwer ist ein probates Mittel bei Übelkeit und Erkältung. Doch stimmt das auch. Wie gesund und heilsam ist Ingwer wirklich?
    Weihrauch: spirituell und heilsam
    Die meisten kennen ihn aus der Kirche, den betörend schweren Duft von Weihrauch. Doch das Baumharz ist mehr als ein spirituelles Räucherwerk. Seit tausenden von Jahren wird Weihrauch als Heilmitten verwendet. Zu Recht? „Gesundheit!“-Reporter Fero Andersen hat sich in der Vorweihnachtszeit auf Spurensuche begeben und spirituelles, medizinisches und sogar kulinarisches über den Weihrauch erfahren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021BR Fernsehen
  • Folge 42
    Allgemeine oder Teil-Impfpflicht: Was ist rechtlich möglich und wirkungsvoll?
    Derzeit wird in Deutschland heftig über das Thema Corona-Impfpflicht debattiert. Ab Mitte März soll es diese für Beschäftigte im Gesundheitswesen geben, also zum Beispiel für das Personal in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen oder Behinderteneinrichtungen. Viele Politiker fordern sogar eine allgemeine Impfpflicht, denn nur so könne man in der Pandemie-Bekämpfung langfristig erfolgreich sein. „Gesundheit!“ fragt nach bei einem Medizin-Ethiker, einem Juristen und einem Virologen. Was halten sie von der geplanten Impfpflicht?
    Pulswellenanalyse: Ein Untersuchungsverfahren hilft bei Beurteilung der Gefäßfunktion.
    Rund 19 Millionen Menschen in Deutschland haben einen zu hohen Blutdruck, doch nicht einmal die Hälfte davon wird effektiv behandelt, sagen Experten. Zur besseren Risikoabschätzung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung messen Fachärzte daher, neben dem peripheren Blutdruck am Oberarm, teils auch den zentralen, direkt an der Hauptschlagader mittels Pulswellenanalyse. Die Belastung, die auf Herz, Gehirn oder Nieren wirkt, kann so besser bestimmt werden. „Gesundheit!“ zeigt, in welchen Fällen die zentrale Blutdruckmessung sinnvoll ist.
    Bouchard- und Heberden-Arthrose: Was hilft?
    Schmerzende, steife und verformte Finger deuten auf eine Arthrose hin. Dabei kommt es zu einem fortschreitenden Gelenkverschleiß. Patienten leiden darunter, dass vor allem wichtige Bewegungen im Alltag, wie der sogenannte Pinzettengriff oder das Ballen der Faust, nicht mehr möglich sind. „Gesundheit!“ erklärt, wie es zu einer Arthrose kommt und zeigt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
    Winterfisch Karpfen: vom Teich auf den Teller
    „Gesundheit!“-Reporterin Veronika Keller taucht auf dem Fischhof Bächer bei Tirschenreuth ein in die Welt der Teichwirte und versucht sich im Fischen, Filetieren und Verkosten. Zudem lernt sie alles über den Karpfen. Dieser gesunde heimische Fisch kommt meist im Winter auf den Teller. Doch Veronika hat Vorurteile. Denn als Kind mochte sie den Fisch nicht, weil er „schlammig“ schmeckte. Kann sie jetzt, als Erwachsene, vom Karpfen als leckeres Schmankerl überzeugt werden? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021BR Fernsehen
  • Folge 43
    Angst vor Omikron: Schützt nur die Booster-Impfung?
    Die Omikron-Variante ist auch in Bayern angekommen. Noch sind es wenig Fälle. In Großbritannien breitet sich die Mutation in rasender Geschwindigkeit aus. Experten rechnen auch in Deutschland mit einem sprunghaften Anstieg. Noch ist nicht ganz klar, wie gut die Impfungen schützen, aber eine Booster-Impfung scheint unumgänglich. Können Tests zur Ermittlung des Antikörperspiegels Aufschluss darüber geben, ob geboostert werden sollte, oder nicht? Die Tests sind derzeit im Trend. Doch Ärzte warnen, diese als Entscheidungsgrundlage zu verwenden.
    Omas Rezepte: Fleischbrühe statt Nahrungsergänzungsmittel
    Dass eine Brühe aus ausgekochten Knochen nicht nur ein nahrhaftes Gericht ist, sondern auch ein traditionelles Hausmittel, ist fast schon in Vergessenheit geraten. Gerade die Rinderbrühe enthält viele Mineralien, Vitamine, Kollagen und Omega-3-Fettsäuren. Das soll, so die Fans, entzündungshemmend und immunstimulierend wirken. „Gesundheit!“ besucht eine Landwirtin, die weiß, wie man eine echte Rinderbrühe kocht. Außerdem erklären ein Ernährungsmediziner und eine TCM-Ärztin, wie sie die Knochenbrühe wirksam einsetzen.
    Weihnachts-Stress: Wie mentale Übungen helfen können
    Stress empfinden wir, wenn wir uns überfordern, uns – wie manchmal an den Weihnachtstagen – keine Pause gönnen und versuchen vieles gleichzeitig zu machen! Dazu kommt noch die Corona Angst. Die Folge ist eine Stressreaktion des Körpers. Was kann man dagegen tun? Mentale Übungen, wie Achtsamkeitstraining, Meditation, autogenes Training und Yoga haben einen positiven Effekt. Die Übungen wirken über verschiedene Botenstoffsysteme im Körper, aber auch über das vegetative Nervensystem, das eine Art Schaltzentrale im zentralen Nervensystem darstellt und lebenswichtige Prozesse wie Atmung, Herzschlag und Blutdruck steuert.
    Nüsse: eine gesunde Knabberei
    Weihnachtszeit ist Nusszeit! Ganz egal, ob es sich um Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln oder Paranüsse handelt. Ob als Snack oder zum Backen, an der Nuss führt dieser Tage kein Weg vorbei. Und das ist auch gut. Denn gerade in der kalten Jahreszeit spenden Nüsse Kraft. Sie sind reich an Vitaminen, Nährstoffen und wertvollen ungesättigten Fettsäuren. „Gesundheit!“- Reporterin Veronika Keller hat sich auf den Weg gemacht und von einem bayerischen Haselnussbauern und einer Ernährungs-Therapeutin manch Wissenswertes über Nüsse erfahren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2021BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gesundheit! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…