Staffel 10, Folge 1–3

  • Staffel 10, Folge 1
    Für gelungene Küche braucht es oft mehr als die richtigen Rezepte und die passenden Zutaten. Ohne den festen Willen, den Gästen das perfekte Menü zu servieren, kommt man meistens nicht ans Ziel. Folge zwei der Serie Genussland Österreich, Kulinarik mit Herz, bereist Oberösterreich und die Steiermark. Im Haubenrestaurant vom Bergergut erschafft Küchenchef Thomas Hofer Prickelndes auf dem Teller, in der naheliegenden Privatbrauerei wird Prickelndes im Glas gebraut, und für das weitere Prickeln sorgen die Pärchengäste im Romantikhotel. Im Osten der Steiermark hat sich eine Riege an Querdenkern kulinarischen Spezialitäten verschrieben. Von handgeschöpfter Schokolade bis zum Mangalitza-Schwein: Anfangs belächelt und gescheitert, sind sie nun die gefeierten Produzentenstars. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 20.10.2018ORF III
  • Staffel 10, Folge 2
    Prickelndes aus dem Burgenland hat seit Jahrzehnten einen Namen: der Familienbetrieb Szigeti. Peter Szigeti führt diesen Musterbetrieb mit visionärer Hand und galt vielen Sektproduzenten als Vorbild. Die burgenländische Gastronomie trägt seinem bekanntesten Sektproduzenten mit speziellen Sektmenüs dafür Rechnung. Eine kulinarische besondere Komposition dazu haben wir in der St. Martins Therme entdeckt, die uns Patissier Atilla Nagy zubereitet. In einem burgenländischen Streckhof befindet sich seit fast 20 Jahren das „Gowerlhaus“. Diese außergewöhnliche Buschenschank in Familienhand bewirtschaften nicht nur 4,5 ha Weingärten, sondern beschäftigen sich auch mit der Zucht von Mangalitzaschweinen. Das Fleisch dieser alten, bodenständigen Haustierrasse verarbeitet die Familie Kroiss aus Illmitz zu regionstypischen Köstlichkeiten. Dass das Burgenland neben seinen regionalen Fleischprodukten auch edlen Rotwein keltert, beweisen die Winzer der Vereinigung „Eichenwald“ in Horitschon. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 27.10.2018ORF III
  • Staffel 10, Folge 3
    n vielen Regionen Österreichs pflegen die Menschen den Trend, die Küche den örtlichen Traditionen anzupassen. Sie folgen damit dem wachsenden Bedürfnis, wissen zu wollen, wo das eigene Essen herkommt. Die Serie Genussland Österreich widmet sich in der ersten Folge der kulinarischen Breite von der Alm bis in die Ebene. Das Tiroler Grauvieh fühlt sich hoch oben auf der Alm besonders wohl, dort wo es die besten Gräser und Kräuter gibt. Starfotografin Inge Prader rückt die Tiere für einen Jahreskalender ins rechte Licht. Auf der Gampe Thaya wird die Milch zu Käse verarbeitet, für zünftige Almjausen. Auf der Lindauer Hütte wird der würzige „Sura Kees“ zu den sogenannten Käsknöpfle verarbeitet. Die Reise in dieser Folge geht weiter vom Weinviertel bis in die Steiermark. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 17.11.2018ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genussland Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…