Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Frühling“ startete am 02.02.2014 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (90 Min.)
    Frühlingsgeflüster Simone Thomalla als Katja Baumann, Marco Girnth als Mark Weber SRF/​ZDF/​Erika Hauri – Bild: SRF1
    Frühlingsgeflüster Simone Thomalla als Katja Baumann, Marco Girnth als Mark Weber SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Familie Aigner braucht Unterstützung. Claudia Aigner ist hochschwanger und muss bis zum Geburtstermin Bettruhe einhalten. Sie hat bereits eine vierjährige Tochter. Während Claudias Mann Martin arbeitet, muss sich jemand um das Kind kümmern. Die Dorfhelferin Katja Baumann unterstützt sie gerne dabei.
    Doch Katja hat auch privat viel zu tun. Sie zieht in eine Wohnung um. Diese befindet sich im Haus von Tierarzt Mark Weber . Er ist für sie ein guter Freund geworden. Doch Mark hegt auch romantische Gefühle für Katja.
    Während Claudia Aigner ins Krankenhaus muss, ertappt Katja deren Mann in einer eindeutigen Situation: Martin ist mit seinem Arbeitskollegen Andi in einer liebevollen Umarmung vereint. Katja konfrontiert Martin und will, dass er seiner Frau die Wahrheit sagt. Doch dieser zögert. Er hadert mit seiner Homosexualität, da seine Familie dem intolerant gegenübersteht. Katja weiss nicht weiter.
    Doch anscheinend hat auch jemand anderes im Dorf Wind von Martins wahren Gefühlen bekommen. Er wird immer wieder mit Briefen und Anrufen schikaniert. Martin ist mit der ganzen Situation überfordert. Katja versucht, herauszufinden, wer Martin bedrängt.
    Kiki plagen derweil ganz andere Probleme. Sie versucht, sich bei ihrem Ex Matze (Jan-Hendrik Kiefer) wieder ins Spiel zu bringen. Dieser hat sie für eine andere verlassen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 2 (90 Min.)
    Einmal Frühling und zurück Simone Thomalla als Katja Baumann, Marco Girnth als Mark Weber SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Den ganz normalen Wahnsinn einer Dorfhelferin erlebt Katja, als sie Charlize unterstützt, die nicht damit zurechtkommt, dass ihr Exmann Philipp gerade wieder geheiratet hat und ihm deswegen den Kontakt zum gemeinsamen Sohn verbietet. Der Streit um das Aufenthaltsrecht des kleinen Gary eskaliert, als Charlize mit ihm ihren kranken Vater in Südafrika besuchen will. Philipp verhindert gerichtlich die Ausreise des Kindes, und Gary zieht vorübergehend zu Katja, Kiki und Mark. Als kurz darauf Philipp vor dem Haus campiert, realisiert Katja, dass sie sich in diesem Fall über Recht und Gesetz hinwegsetzen muss, um Vater und Sohn eine Chance zu geben. Doch damit riskiert sie ihren Job. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 3 (90 Min.)
    Frühling in Weiss Simone Thomalla als Katja Baumann SRF/​ZDF/​Stephan Schuh
    Bei Dorfhelferin Katja läuft es im Privaten alles andere als rund: Ihr bester Freund und heimlicher Schwarm Mark ist wieder mit seiner Jugendliebe Sophie zusammen, die zu allem Überfluss auch noch bei Mark und Katja einzieht. Und auch Tochter Kiki hat nur noch Augen für ihren neuen Freund Sam. Niemand scheint bei dem allem zu merken, wie unglücklich Katja eigentlich ist. Da kommt ein neuer Auftrag gerade recht. Katja soll die Tiere des alten Karl Tischler auf dessen Alm hoch in den verschneiten Bergen versorgen. Zunächst klingt das für die Ohren der professionellen Dorfhelferin nach nichts Kompliziertem.
    Leider sind es aber dann doch nicht nur die Tiere, um die sich Katja kümmern muss. Tischler hat das obere Stockwerk seines Hofes nämlich an eine Familie aus Leipzig vermietet. Und die steht nun urplötzlich vor Katja, leicht bekleidet und leidenschaftlich miteinander streitend. Walter Liebherr – ehemaliger Manager des Jahres – hat sich für den Ausstieg aus seinem bisherigen Leben entschieden und seine Familie dazu verpflichtet, mit ihm in die Berge zu ziehen. Walters überspannter Frau Elke schmeckt das ebenso wenig wie seiner halbwüchsigen Tochter Pia, deren angebliche Drogensucht von den Eltern als der wahre Grund für die Landflucht der Familie vorgeschoben wird.
    Katja kann sich nun entscheiden, was ihr lieber ist: der nervige Familienzwist der Liebherrs oder die honigsüße Heiterkeit, die von den beiden frischgebackenen Paaren zu Hause verströmt wird. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und zieht für die Zeit des Auftrags zu den Liebherrs auf die Alm. Sie kann nicht ahnen, dass schon bald ein Schneesturm aufzieht, der ihr den Weg zurück nach Hause vorerst unmöglich macht.
    Gemeinsam mit den Liebherrs eingeschlossen im Schnee, wird Katja Zeuge, wie sich die Konflikte innerhalb der Familie immer mehr zuspitzen. Offensichtlich hat Elke eine Affäre, seitdem Walter sie mutmaßlich betrogen hat. Doch Walters „Betrug“ war in Wahrheit ein Herzinfarkt, den er seiner Familie verschwiegen hat. Als er nun in der Einsamkeit der Berge einen erneuten Anfall erleidet, versucht Katja als ausgebildete Krankenschwester, mit einfachsten Mitteln das Leben des Mannes zu retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frühling online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…