Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Frankreich gegen den Rest der Welt“ startete am 28.06.2018 auf arte.tv und am 05.07.2018 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    1961: Der französische Geheimdienst in Paris ist in ein hochmodernes Gebäude umgezogen und muss sich an die neue technische Ausrüstung erst noch gewöhnen. Die Agenten Calot, Jacquard und Moulinier versuchen in geheimer Mission die auf Kuba verschwundene Agentin Clayborn zu befreien. Aber als sie sie finden, weigert sich Clayborn, hochschwanger von Ernesto, einem kubanischen Revolutionär, mit ihnen zu kommen. Die drei Franzosen werden gefangen genommen, ihnen droht die Hinrichtung … Gleichzeitig steht der als Maulwurf offiziell eliminierte Jungagent André Merlaux kurz davor, mit der Hilfe seines ehemaligen Vorgesetzten Moïse, den Geheimdienst-Chef Colonel Mercaillon als Nazikollaborateur zu überführen. Als Mercaillon erfährt, dass seine Vergangenheit auffliegen könnte, ist er zu allem bereit. Doch noch ahnt er nicht, dass André noch lebt und mit dem inzwischen verhafteten Moïse per Papagei kommuniziert … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 28.06.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereDo 05.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 2 (31 Min.)
    Am 8. Januar befragt Charles de Gaulle die Franzosen in einem Referendum über den zukünftigen Status Algeriens. Mokhtar und Jacquard simulieren in Algier Attentate der Nationalen Befreiungsfront, um Versicherungsgelder einzustreichen. Die verschachtelte Frage des Referendums treibt die Agenten sowohl in Algier als auch in Paris um. Währenddessen verschwindet Mercaillons Akte; André und Moïse haben nichts mehr gegen den Colonel in der Hand. Marie-Jo mischt sich ungefragt in Moïses Sache ein und schnüffelt im Archiv herum. Das letzte Mittel, das André einfällt, um Moïse zu befreien, ist, von den Toten aufzuerstehen. Bei einem Sonntagsessen taucht er bei dem Colonel zu Hause auf und stellt seiner Freundin Sophie, der Tochter des Colonels, eine ganz besondere Frage … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 28.06.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereDo 05.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 3 (29 Min.)
    Unfähig, vor der Familie sein Gesicht zu verlieren, macht der Colonel gute Miene zu bösem Spiel. In einer Peepshow gibt er allerdings zwei Handlangern den Befehl, André Merlaux zu eliminieren. Der hat wegen seiner Verlobung mit Sophie noch Skrupel, Mercaillon anzugreifen, doch dann beobachtet André etwas, was seine Meinung ändert … Gleichzeitig empfangen Calot, Jacquard und Moulinier Agenten aus Québec, die Frankreich um Hilfe bei ihrer pazifistischen Unabhängigkeitsbewegung bitten. Unfähig, sich der Sache ernsthaft anzunehmen oder die Delegation richtig zu verstehen, stoßen die französischen Kollegen die Agenten so sehr vor den Kopf, dass sie sich schließlich an einen Gegner Frankreichs wenden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 28.06.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereDo 05.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 4 (32 Min.)
    Colonel Mercaillon wurde von seiner Frau Irène verlassen. André Merlaux versucht, ihn im Schlaf zu überraschen und zu töten, doch da gesteht ihm der Colonel, er sei sein Vater. Während André recherchiert, ob der Colonel tatsächlich die Wahrheit gesagt haben könnte, stößt er auf pikante Familiengeheimnisse. Unterdessen machen sich Moulinier und Jacquard über ihren Kollegen Calot lustig, der darauf besteht, sein Zuständigkeitsgebiet, der Ostblock, sei komplexer als die ihren und jede verschlüsselte Botschaft, die übersehen würde, könne zu einem Dritten Weltkrieg führen.
    Als dann aber der Colonel spontan Moulinier mit der anstehenden Mission in Berlin, dem Treffen der Besatzungsmächte, betraut und Calot in den Urlaub schickt, hat Moulinier schnell nichts mehr zu lachen. Ein falscher Kommentar des französischen Agenten droht die schon äußert angespannten diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und der UdSSR ein für alle Mal zu beenden. Gleichzeitig versuchen die Handlanger des Colonels, André in einer dunklen Gasse zu eliminieren … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 12.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 5 (31 Min.)
    1961 gibt es nach wie vor nur eine Supermacht, die das politische Gleichgewicht weltweit aufrechterhalten kann – das Land der Menschenrechte und der exzessiven Bürokratie: Frankreich! Der Jungagent André Merlaux ist fest entschlossen, den Chef des besten Geheimdienstes der Welt und Vater seiner Verlobten, Colonel Mercaillon, zu eliminieren. Als der ihm aber gesteht, er sei sein Vater, stößt André auf pikante Familiengeheimnisse und kontaktiert schließlich den russischen Geheimdienst. In Algier spitzt sich die Lage zu, die Befreiungsfront fordert Algeriens Unabhängigkeit. Durch die Trennung von seiner Frau völlig am Ende stimmt der Colonel allen Forderungen des FLN zu. Jacquard sieht sich gezwungen, einen Militärputsch zu organisieren. Doch nachdem das Chaos ausgebrochen ist, könnte es schwierig werden, die Atombombe, die zu Testzwecken in Algier lagert, aus der Gefahrenzone zu bekommen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 12.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 6 (34 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 12.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Agent Moulinier erlebt durch seine Romanze mit Irène einen zweiten Frühling und schwebt auf einer rosaroten Wolke. Sehr zum Missfallen seines Vorgesetzten Mercaillon vernachlässigt Moulinier seine Aufgabe, die Neuwahlen in Westafrika voranzutreiben. Irène hingegen sieht die Affäre etwas nüchterner. Unterdessen muss sich André beim KGB beweisen und seine Loyalität dem Kommunismus gegenüber in nervenaufreibenden Tests demonstrieren. Der Eintritt in den KGB ist kein Kinderspiel, und so wird André auf eine harte Probe gestellt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 19.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 8 (31 Min.)
    Colonel Mercaillon bekommt durch Zufall Wind von der Affäre seiner Frau und greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um Irène zurückzugewinnen. Dabei erfährt er ein pikantes Geheimnis seines Stellvertreters Moïse. Die Vorbereitungen zum Besuch des Präsidenten Kennedy in Paris sorgen derweil beim Geheimdienst für Konflikte mit den amerikanischen Kollegen. Ob vonseiten der Kommunisten eine Gefahr besteht? Der Verrat des Agenten André Merlaux bleibt jedenfalls hinter den Kulissen nicht unbemerkt … Doch ist der angebliche Maulwurf tatsächlich das, was er vorgibt zu sein? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 19.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 9 (31 Min.)
    Nachdem Colonel Mercaillon Moïse mit seinem Wissen über ihn konfrontiert hat, befürchtet Moïse, dass sein Geheimnis an die Öffentlichkeit geraten und ihn seinen Posten kosten wird. Er beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Moulinier und Jacquard werden mit Calot nach Moskau geschickt. In Russland geraten Moulinier und Jacquard schnell in russischen Polizeigewahrsam, werden später jedoch aufgrund eines angeblichen Missverständnisses wieder entlassen. Unterdessen hat André offiziellen Zugang zu den Büros des KGB erhalten. In den Archiven findet er sensible Informationen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, die den Colonel belasten. Doch auch der KGB weiß bereits Bescheid. Marie-Jo kann den festgesetzten André in letzter Minute retten. Aber André kommt nicht mit nach Paris zurück, sondern macht sich auf den Weg nach Algier, um dort einen Résistance-Kämpfer ausfindig zu machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 19.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 10 (32 Min.)
    Während Moïse in Paris aufgrund seines Geheimnisses vom Colonel zunehmend unter Druck gesetzt wird und über den Verbleib des Agenten André Merlaux Auskunft geben soll, gelingt es Jacquard, Moulinier und Calot, den Jungagenten in Moskau festzunehmen. Um ihn vom KGB zu entfernen und wieder in den Dienst der Franzosen zu stellen, müssen sie nach Berlin reisen. In der Zwischenzeit wird dort allerdings die Berliner Mauer errichtet. Mit Hilfe des KGB-Agenten gelingt es ihnen dennoch, die Grenze zu überqueren. Marie-Jo wird von Moïse in den Agentenstand gehoben, sehr zum Missfallen einiger Mitarbeiter und vor allem Mitarbeiterinnen.
    Sophie gesteht Irène ihre Liaison mit Yamine. Diese ist damit überhaupt nicht einverstanden – aufgrund Yamines arabischer Herkunft. Sophie ist empört. Beim Geheimdienst setzt der Colonel Moïse unterdessen ein Ultimatum. Liefert er ihm nicht André Merlaux, wird Mercaillon Moïses Geheimnis der gesamten Belegschaft preisgeben und damit seine berufliche Laufbahn zerstören. Unter Druck gesetzt, beendet er seine Beziehung zu Henri. Kurz bevor der Colonel zur Tat schreitet, taucht André Merlaux plötzlich wieder auf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 26.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 11 (28 Min.)
    Nachdem André Merlaux in Paris festgenommen wurde, schickt der Colonel seine erfolglosen Handlanger wütend fort. Der KGB-Chef in Moskau informiert sich in der Zwischenzeit mit Hilfe seines Maulwurfs beim Geheimdienst über die Entführer des Agenten Merlaux. André erklärt Moïse, dass er mehr über seine Eltern im Widerstand herausfinden muss. Er bestreitet weiterhin, ein Maulwurf des KGB zu sein. Beim Geheimdienst gehen die Meinungen über diese Beteuerungen und ein mögliches Strafurteil auseinander – Merlaux bleibt weiterhin in Haft. Moïse, der sich an Mercaillon für sein nahezu erzwungenes Outing rächen will, erhält von einem Kontaktmann Fotos des Colonels, mit einem Mann tanzend, in einem Schwulen-Club.
    Bei den Fotos handelt es sich offensichtlich um Aufnahmen des Tages, an dem der Colonel Moïse nachspioniert hat – nun aber bietet das Fotomaterial Letzterem ein gutes Druckmittel, um den Agenten Merlaux zu beschützen. Der Colonel betraut daraufhin seine Handlanger mit der Aufgabe, den Agenten unbemerkt aus dem Weg zu schaffen. Er lässt Merlaux aus der Haft frei. Die Mission des KGB, Merlaux auszuschalten, misslingt. Der russische Geheimdienst wirft jedoch ein Auge auf einen möglichen neuen Spitzel in Paris. André Merlaux ist inzwischen nach Algier geflohen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 26.07.2018arte France
  • Staffel 2, Folge 12 (30 Min.)
    Colonel Mercaillon beauftragt seine Agenten Jacquard, Moulinier und Calot, dem abtrünnigen André Merlaux nach Algier zu folgen. Dieser ist dort auf der Suche nach dem mysteriösen Yannick, der angeblich Informationen über seine Eltern hat. Auf einer Zugfahrt wird er von der Gehilfin des Colonels überfallen – in letzter Sekunde rettet Marie-Jo ihm das Leben. Auch die drei Agenten des französischen Geheimdiensts befinden sich im Zug. Sie treffen auf Merlaux und versuchen ihn zu verhaften. Marie-Jo gibt sich zu erkennen und behauptet, im Auftrag ihres Vorgesetzten Moïse ebenfalls auf der Suche nach dem Jungagenten zu sein.
    Sie übernimmt die Aufsicht über Merlaux, während Jacquard, Moulinier und Calot die Mission als gelungen wähnen. Die Täuschung Marie-Jos verschafft dem Liebespaar einige Stunden trauter Zweisamkeit. Als die Runde am nächsten Tag an der Endstation ankommt, sind Marie-Jo und André verschwunden. Den drei Agenten wird der Betrug bewusst. Die Flüchtigen machen sich unterdessen auf den Weg zu einem Kloster, wo sie Yannick vermuten. Jacquard, Moulinier, Calot und Mokhtar folgen ihnen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 26.07.2018arte France

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frankreich gegen den Rest der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…