Fort Boyard
    D 1990–1991
    • 8 Folgen
    Deutsche ErstausstrahlungSat.1
    Ein Team mit 6 Kandidaten macht sich mit Team-Coach Rita Werner auf den Weg nach „Fort Boyard“, einer steinernen Festung im Atlantik, zur sagenumwobenenen Schatzsuche. Dort werden sie erwartet vom „Schlossherrn“, Reiner Schöne. Bevor jedoch Eintritt in die Schatzkammer gewährt wird, gilt es die 18 Schlüssel, die zur Öffnung vonnöten sind, in Spielen und Rätseln zu gewinnen. Dafür gibt es sogenannte „Zellen“, in denen mal der Körper oder auch der Geist gefordert sind. Sollte ein Schlüssel einmal nicht gewonnen worden sein, gibt es u. U. noch die Rätsel im Turm, die der „Wächter der Schlüssel“ stellt. Nach Ablauf der Gesamtspielzeit konnte die Schatzkammer erstürmt werden (es wurden jedoch nie die 18 Schlüssel erspielt, so dass es immer einen „Notweg“ in die Schatzkammer gab) und das Gold genommen werden. Insgesamt wartete Gold im Wert von DM 50.000 auf die Kandidaten. Doch die Zeit lief gegen Sie, denn nach 2:30 Minuten schloss sich die Schatzkammer wieder und die Tiger wurden wieder reingelassen…
    Zum Abschluss gab es eine gebührende Verabschiedung. (Text: TJ)

    Kauftipps von Fort Boyard-Fans

    Fort Boyard – Community

    • am

      Eine lange Recherche und Fan-Leidenschaft findet nun ihren Höhepunkt.
      Pünktlich zum 30. Geburtstag der Show präsentiere ich am Tag der Erstausstrahlung
      vor 30 Jahren eine über dreistündige YouTube-Dokumentation über "Fort Boyard - Ein Spiel für Abenteurer". Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vorbeischaut. Mit dabei u.a. Reiner Schöne, Rita Werner und Jacky Dreksler und viele andere bekannte Gesichter, die ich interviewt habe.

      Ab 19 Uhr gibt es zunächst ein "Warm-Up" auf "Twitch" unter www.twitch.tv/thefricolix mit Fans und auch ehemalige Moderatoren wollen hier dabei sein ;-) Es kann also einen interaktiven Plausch geben

      Ab 20 Uhr dann die Jubiläumsshow auf YouTube unter diesem Link:

      https://youtu.be/iAB-7GytqUA

      Bis dahin sende ich viele Grüße!

      Schlüssel geht an Meer!
    • am

      Moin,

      zum 30. Jubiläum der Erstausstrahlung der Sendung habe ich Rita Werner interviewt.
      Hier die Links zum Podcast:

      https://open.spotify.com/show/2TrMyNbggQeCNZLUhOeEe5

      https://fortboyard1990.podigee.io/s1e1-neue-episode

      Am 20. Dezember ab 20 Uhr gibt es zudem eine Jubiläumssendung über die Show
      auf www.youtube.com/fortboyard1990de

      Viel Vergnügen!
    • am

      Liebe Fans und Freunde der Kultstaffel von Fort Boyard!

      Am 20.12.20 jährt sich zum 30. Mal der Termin der Erstausstrahlung von "Fort Boyard" mit Reiner Schöne und Rita Werner. Aus diesem Anlass planen wir bereits seit Monaten eine große Überraschung. Einen großen Anteil daran sollen auch die Fans dieser Kultsendung nehmen. Schickt uns eure kurzen Anekdoten oder Erinnerungen an diese Staffel in einem Video. Gleichzeitig könnt ihr dort natürlich auch die Community und die ehemaligen Protagonisten der Show grüßen. Auf jeden Fall würden wir uns freuen, wenn viele an diesem Projekt mitwirken.

      Wir können jetzt schon verraten: Es wird ein nostalgisches Fest! Smilie

      Schickt uns die Kurzvideos gerne per Mail an:

      le-rav@gmx.de

      oder schickt uns einen entsprechenden Link.

      Per WhatsApp ist es natürlich auch möglich, dann fragt einfach via PM nach der Nummer.

      In diesem Sinne - "Schlüssel geht an Meer"!

      Das Fort Boyard 1990-Team
    • am

      Wird Fort Boyard wiederholt und wenn ja wann
    • (geb. 1990) am

      Fort Boyard ist einfach Kult! Egal ob im Franz.-TV oder in Dtld...
      Einfach eine klasse Show

    Fort Boyard – News

    Cast & Crew

    Dies & das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Einstündige Abenteuer-Spielshow auf einer jahrhundertealten Festung auf einer Insel vor der französischen Atlantikküste.
    Die Kandidaten müssen verschiedene schwierige Aufgaben in den unheimlichen Gemäuern bewältigen, die Geschicklichkeit, Ausdauer und starke Nerven erfordern. So soll z. B. im Dunkeln in einem Raum voller Spinnen und Ratten ein bestimmter Gegenstand gefunden werden. Und dann ist da noch dieses alte Männlein, das verworrene Aufgaben stellt, die schon deshalb kaum lösbar sind, weil man sein Genuschel mit dem französischen Akzent nicht versteht. Im Schlussspiel können die Sieger die gewonnene Zeit dazu nutzen, Goldmünzen aus einem Schatz zu scheffeln. Nach Ablauf der Zeit geht langsam ein Tor zu, durch das die Kandidaten zuvor noch herauskommen müssen – denn sobald es zu ist, öffnet sich die Verbindung der Schatzkammer zu den Löwen, die die ganze Zeit schon höchst dekorativ um das Spielfeld herumschleichen.
    Reiner Schöne als strenger „Herr von Boyard“ und Rita Werner moderierten die Sat.1-Version, die donnerstags um 20:00 Uhr lief und es auf nur acht Folgen brachte. Zehn Jahre später startete Pro Sieben eine Neuauflage, in der Prominente die Kandidaten waren. Die neuen Folgen liefen sonntags um 18:00 Uhr und wurden von Alexander Mazza und Steven Gätjen moderiert. Die Rolle des hutzeligen Alten übernahm Sonya Kraus. Die Show trug jetzt den Untertitel „Stars auf Schatzsuche“. Zwei Jahre später im Sommer lief eine weitere Staffel mit gleicher Besetzung. Von der gleichen französischen Produktionsfirma, die Fort Boyard maßgeschneidert für Sender aus aller Welt herstellte, stammte auch die Wüstenvariante Desert Forges, die ebenfalls bei Pro Sieben lief.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Fort Boyard im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…