„Takeshi’s Castle“: Erste Einblicke in die Neuauflage

Drehstart zum Reboot der japanischen Kult-Gameshow

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.07.2022, 14:30 Uhr

Die Dreharbeiten zum neuen „Takeshi’s Castle“ haben begonnen. – Bild: Amazon Prime Video
Die Dreharbeiten zum neuen „Takeshi’s Castle“ haben begonnen.

Im Frühjahr verkündete Prime Video, eine Neuauflage der japanischen Kult-Spielshow „Takeshi’s Castle“ in Auftrag gegeben zu haben. Das Reboot der Sendung, die als Vorbild für Physical-Gameshows wie „American Gladiators“, „Fort Boyard“ und „Ninja Warrior Germany“ gilt, soll 2023 weltweit beim Streamingdienst von Amazon erscheinen. Die Dreharbeiten haben nun begonnen und Prime Video stellt die ersten Bilder der Produktion zur Verfügung.

Die Dreharbeiten laufen seit dem 15. Juli im Midoriyama Studio in der Nähe von Tokio, wo auch die Originalversion aus den 1980er Jahren beheimatet war. Das neue „Takeshi’s Castle“ thront auf dem etwa 20.000 Quadratmeter großen Areal, auf dem mehr als herausfordernde Spiele auf die Kandidaten warten. Aus mehr als 1.000 Bewerbern wurden mehr als 300 Teilnehmer ausgewählt, die versuchen werden, die kniffligen Spiele zu bewältigen.

Wie damals gilt es, die Burg von Beat Takeshi (Takeshi Kitano) zu erstürmen. In verschiedenen Etappen müssen die mutigen Kandidaten die Verteidiger von Takeshi besiegen und etwa auf wackeligen Steinen einen Fluss überqueren. Für die meisten Teilnehmer endete die Reise in der Vergangenheit recht schnell im Wasser oder im Matsch. Auf die erfolgreichen Herausforderer des chaotisch-sportlichen Wettstreits wartet am Ende dann der große Showdown.

Wieder dabei: Dragon God’s Pond. Die Kandidaten müssen über schwimmende Steine einen Fluss ​​überqueren – die Entfernung zum Tor fällt diesmal länger aus. Amazon Prime Video
The Strait of Gibraltar müssen die Spieler überqueren, während sie fliegenden Bällen ausweichen. Der Schwierigkeitsgrad wurde deutlich angehoben, mit zahlreichen Hindernissen auf dem Weg. Amazon Prime Video
Mushroom Trip: Die Kandidaten klammern sich an einen großen, sich drehenden Pilz und müssen zum richtigen Zeitpunkt auf einer kleinen Insel landen, die auf der Wasseroberfläche schwimmt. Amazon Prime Video
Das neue Castle von Takeshi Amazon Prime Video

„Takeshi’s Castle“ lief ursprünglich von 1986 bis 1989 beim japanischen Sender TBS. 133 Folgen wurden produziert. Erst viel später gelangte die Sendung ins deutsche Fernsehen. Erstmals hat sie DSF (Vorläufer des heutigen Sport1) zwischen 1999 und 2001 ausgestrahlt, wo sie rasch einen ungeahnten Kultstatus erreichte. Später war sie noch bei RTL II und Comedy Central zu sehen sowie zuletzt 2017 bei Nitro, allerdings in einer gekürzten britischen Schnittfassung. In den vergangenen Jahren feierte „Takeshi’s Castle“ in Regional-Adaptionen bereits zwei Mal ein Comeback: als „Takeshi’s Castle: Thailand“ (2014) und als „Takeshi’s Castle: Indonesia“ (2017).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen