Staffel 3, Folge 1–12

Staffel 3 von „Forstinspektor Buchholz“ startete am 30.09.1991 bei Radio Bremen Werbefernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Schmerzlicher Schlag für Michael: Paul Rosen, sein väterlicher Freund, ist gestorben. Formalitäten wie jüdisches Begräbnis, Haushaltsauflösung etc. lasten auf Michael und Diana. Hinzu kommt die forstwirtschaftliche Jahrestagung, auf der Michael Dr. Giebel vertreten soll. Zwei Berliner, Vater und Sohn, Zeit ihres Lebens erfolglos und auf der Jagd nach dem Glück, nutzen den Wirrwarr der Haushaltsauflösung. Sie stehlen den mit Rosens kostbarem Vogelbestand beladenen LKW. Michael recherchiert fieberhaft nach den Dieben, denn die Brut ist gefährdet. Die Berliner versuchen auf verschiedenen Wegen, sich der Tiere zu entledigen. Doch auch im Bergischen ist ihnen das Glück nicht hold. So lassen sie den Transporter einfach stehen, um in die Heimat zurückzukehren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Im Staatsforst ist der Teufel los, denn der „Tag der offenen Tür“, sowie der Besuch von Bischof Josef Märtesheimer, einem gebürtigen Immekeppeler, müssen gebührend vorbereitet werden. Leider laufen die Vorbereitungen nicht ohne Probleme ab. Michaels neue Haushälterin Käthe erkennt im Bischof ihren Jugendfreund, den „Tanzstunden-Jupp“. Paulanus möchte gerne „Heidi“ loswerden, den Hund der verstorbenen Haushälterin des Bischofs. Doch Prack macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Das Wiedersehen nach 40 Jahren lässt in Käthe und Jupp alte Erinnerungen wach werden. Doch sie sind sich darüber im klaren, dass jeder sich schon vor langer Zeit für seinen Weg entschieden hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Heftige Stürme haben verheerende Verwüstungen im Forst zur Folge. Pit und Bernie können die Arbeit kaum schaffen. Ein dritter Mann muss her. Michael hofft, dass er bei den Holzhauermeisterschaften einen neuen Forstarbeiter findet. Franz von der Waldarbeiterschule scheint ihm ein guter Kandidat für den Posten zu sein. Pit und Bernie haben aber ihre Wahl schon längst getroffen: Enno, der das Zirkusleben aufgegeben hat, ist ihr Mann. Brigitte Honsbroich fordert von Diana mit Übernahme ihrer Anstellung im Privatforst den Umzug in eine Dienstwohnung. Dies führt zu ernsthaften Auseinandersetzungen mit Michael, die auch den anderen nicht verborgen bleiben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Die Gäste des Jagdhotels beschweren sich über den üblen Geruch des Wassers. Michael findet heraus, dass Meinertzhagen auf seine brachliegenden Äcker mehr Gülle aufbringen lässt als erlaubt und so das Grundwasser gefährdet. Meinertzhagen verdient durch die Mehrfachverpachtung eine stattliche Summe Geld. Nicky möchte nicht, dass seine Mutter Betty Meinertzhagen heiratet und liefert Michael die notwendigen Beweise. Doch erst als Nicky ausreißt, erkennt Betty, wie ernst es ihrem Sohn ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Bevor Dr. Giebel und Erika endlich „in Weiß“ heiraten können und sich damit Erikas sehnlichster Wunsch erfüllt, sind noch allerlei Hürden und Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen. Fast wäre die Hochzeit noch an Giebels Eifersucht gescheitert. Die Delegation der zukünftigen französischen Partnergemeinde erlebt die dörflichen Sitten bei den Hochzeitsvorbereitungen „hautnah“ mit. Der Polterabend artet in eine Schlägerei aus, an der auch der Bürgermeister nicht ganz unbeteiligt ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Die vom Wildbiologischen Institut in Auftrag gegebene Langzeitstudie über Waschbären sorgt für Unruhe unter den Bauern. Elisabeth Schmid-Malesch und ihr Lebensgefährte ziehen ins Jagdhotel. Der Lebensgefährte ist niemand anderer als Treslow. Damit ist der Ärger vorprogrammiert. Elisabeth ballert ohne Rücksicht im Revier herum, veranlasst die Bauern, Fallen gegen die Waschbären auszulegen und holt dann zum größten Schlag aus. Sie entlässt Brigitte Honsbroich. Auf Anraten Michaels stellt Brigitte den Antrag, den Privatforst unter die Aufsicht des Staatsforstes zu stellen. Um dies zu ermöglichen, bricht Giebel seine Hochzeitsreise ab. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Außer Brigitte, unter deren Leitung das Hotel neu eröffnet wird, weiß niemand, dass die Giebels die Besitzer des Jagdhotels sind. Diana übernimmt wieder die Jagdaufsicht im Privatforst. Sie entdeckt eines Tages die Spuren von Wilderei im Revier. Michael und Dr. Giebel legen sich nachts auf die Lauer. Nur durch einen gezielten Schuss kann Michael Giebels Leben retten. Michael, der glaubt, einen Menschen getötet zu haben, will sich suspendieren lassen. Mit Frau Kühnels Hilfe stößt er auf eine Spur, die zu den Wilddieben führt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Heribert Mück ist als Versicherungsvertreter im Außendienst eine Niete. Um das Geschäft anzukurbeln, greift er zu unorthodoxen Mitteln. Als in der Gemeinde neu versicherte Objekte plötzlich in Flammen aufgehen, bekommt er aber kalte Füße. Jemand scheint seine Verheißungen etwas zu wörtlich zu nehmen. Bei einem Brand im Reitstall des Jagdhotels wird Kuttel in letzter Minute von Michael gerettet. Klauter und Meinertzhagen, die bei dem ein oder anderen Feuer zu ihren Gunsten etwas nachgeholfen haben, nehmen Mück in die Mangel. Michael kommt ihm zu Hilfe. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.11.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 9 (45 Min.)
    Eines Tages taucht Edmund im Bergischen Land auf, der auf geheimnisvolle Weise mit der ehemaligen Baronie, dem heutigen Jagdhotel, verbunden scheint. Sein Erscheinen versetzt Treslow und Elisabeth in Unruhe. Brigitte hat nach der Kündigung sehr unter den Schikanen der Konzernchefin zu leiden. Derweil treibt eine Gotcha-Kampfgruppe im Forst ihr Unwesen. Edmund wird von ihnen angegriffen. Michael kommt nicht zu seinem wohlverdienten Urlaub. Diana fährt mit ihrer Tochter weg, um sich endlich über ihre Gefühle zu Michael Klarheit zu verschaffen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 10 (45 Min.)
    Diana ist mit unbekanntem Ziel verreist. Aufregung im Hause Giebel: eine kanadische Tante hat Erika ein beachtliches Vermögen hinterlassen. Das Geld können sie jedoch nicht ausgeben, ohne dass das ganze Dorf von der Erbschaft erfährt. Herr Prack verjagt nicht nur den Bock, was Direktor Benemann, Jagdgast im Hotel, verärgert, sondern er buddelt auch eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg aus, was ihn fast das Leben kostet. Wenn Michael nicht wäre, der ihn im letzten Moment vor der explodierenden Bombe rettet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.12.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
    Die Baronie wird versteigert. Giebel befindet sich in einem Interessenkonflikt. Für das Land müsste er das Vorkaufsrecht wahrnehmen. Gerne würden Erika und er aber selbst das Hotel erwerben. Im Forst gibt es derweil Ärger. Elisabeth ist gegen die von Brigitte veranlasste Baumsanierung durch den Spezialisten Paul Schröder. Brigitte zieht in die Falknerei und wartet auf Ferdinands Rückkehr aus Südamerika. Michael fährt nach Holland, um Diana zu bitten, zu ihm zurückzukommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.1991Radio Bremen Werbefernsehen
  • Staffel 3, Folge 12 (45 Min.)
    Die Öko-Wirtschaft boomt. Dr. Giebel, seit der Erbschaft profitorientiert, investiert in Schafe. Till, gewiefter Ökonom und Schafzüchter, sieht einen guten Absatzmarkt für seine Herden. Er überzeugt die Bauern von den Vorteilen einer durchaus profitablen Weidepflege durch Schafe. Dies ist allerdings nicht in Giebels Interesse, der den Profit alleine einstreichen will. Fast kommt die Erbschaft der Giebels durch eine Erpressung ans Licht. Frau Kühnel tröstet Pit, den seine Frau verlassen hat. Diana eröffnete Michael, dass er Vater wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.1991Radio Bremen Werbefernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forstinspektor Buchholz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…