Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Forstinspektor Buchholz“ startete am 18.06.1990 bei Hessisches Werbefernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Die Besitzungen der Familie von Alsfeld sind verwaist. Der Safaripark ist geschlossen, die Baronie ist mit Brettern vernagelt. Margitta von Alsfeld steht vor dem finanziellen Ruin. Die Baronie ist zum Verkauf angeboten. Treslow fehlt das Geld, um das Wild des Privatforstes über den Winter zu bringen. Auf der Suche nach Futter flüchten die Tiere in den Staatsforst und richten durch Verbiss schweren Schaden an. Die Wildunfälle in der Umgebung wecken das Interesse des Lokalreporters Ferdinand Rombach. Michael muss handeln. Er droht Treslow mit offiziellen Schritten. Der Konflikt mit Treslow spitzt sich zu, als Diana, hochschwanger, ihren Mann verlässt und wieder zu Michael ins Forsthaus zieht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.06.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Mit Gertie Klemms tatkräftiger und Michaels moralischer Unterstützung bringt Diana im Forsthaus eine Tochter zur Welt. Es ist Karneval. Michael findet im Forst die Spuren eines Luchses. Er stellt daraufhin den Antrag auf Einrichtung eines Landschaftsschutzgebietes. Doch niemand glaubt ihm. Als die Bauern der Umgebung in ihren Ställen tot gebissene Hühner finden, werden sie vom Jagdfieber gepackt. Ein von Ferdinand zu reißerisch aufgemachter Zeitungsartikel heizt die Stimmung zusätzlich auf. Auch als Herr Prack schwer verletzt gefunden wird, glaubt Michael weiterhin an die Unschuld „seines“ Luchses. Der wahre Übeltäter wird schließlich gefunden. Doch gelingt es Michael, einen Beweis für die Existenz des Luchses beizubringen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.06.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Der Jagdgast im Forst, Herr Södermann, entpuppt sich als Revisor im Ministerium für Landwirtschaft und Forsten. Und ausgerechnet seit seiner Ankunft geht alles schief. Der offiziell nicht genehmigte Anbau von frischen Setzlingen muss vertuscht werden. Treslow taucht wieder auf, und Södermann erfährt zu seinem Entsetzen, dass Diana nicht Frau Buchholz ist. Ein Missgeschick jagt das andere. Aber Erika, seit kurzem Dr. Giebels neue Sekretärin, weiß Rat. Die Dinge werden gerade gerückt. Unnötig, wie sich herausstellt. Denn Södermann, seit einigen Tagen Revisor a. D., wird Michaels Arbeit nicht mehr zu beurteilen haben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.06.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Die Baronie wird von dem neuen Besitzer, dem Jagdartikel-Unternehmen Schmidt-Malesch, zu einem luxuriösen Jagdhotel umgebaut. Paul Rosen kehrt aus Ungarn zurück. Scheich Karim möchte unbedingt einen seiner Falken kaufen. Und er stellt jedem neugierige Fragen über Paul Rosens Vergangenheit. Ein lange zurückliegendes Ereignis scheint beide auf geheimnisvolle Weise miteinander zu verbinden. Treslow will sich nicht mit der Trennung von Diana abfinden. Er schaltet das Jugendamt ein; Diana droht der Entzug des Sorgerechts für Tochter Lisa. Dr. Giebel und Erika wissen hier Rat. Lea hat Sehnsucht nach Michael und kommt überraschend zu Besuch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Paul Rosen ist es gelungen, im alten Steinbruch Falken anzusiedeln. Auf einem seiner Rundgänge wird er von einer Motorradgang, die sich dort austobt, erschreckt und er stürzt ab. Aus Reue über ihren Leichtsinn helfen die Motorradfahrer Michael, der Kaninchenplage mittels Frettchen Herr zu werden. Brigitte Honsbroich eröffnet das neue Jagdhotel mit einem großen Fest. Alle sind eingeladen. Am nächsten Tag nehmen Michael und Lea Abschied voneinander. Ihre Berufe stehen einem gemeinsamen Glück im Wege. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Das Jagdhotel unter der Leitung von Brigitte Honsbroich ist ein geschäftlicher Erfolg. Mit der Ruhe im Forst ist es allerdings vorbei. Eine rücksichtslose Jagdgesellschaft zerstört Michaels Experimentierpflanzung. Ein harter Schlag für Michael, denn der Schaden ist unersetzbar. Eine Wildsau stirbt durch Schuld der Reiter. Nun muss Michael eine Ersatzmutter für die Frischlinge finden. Zu dem beruflichen Ärger kommt privater Kummer. Diana verreist mit Treslow. Sie wollen ihre Eheprobleme lösen. Ferdinand hat Mühe, seinen Freund Michael aufzuheitern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.07.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Auf einem morgendlichen Kontrollgang durch den Wald erwischen Michael und Erika einen Jungen, der auf Vögel schießt. Michael rutscht aus Ärger über die Dreistigkeit des Jungen die Hand aus. Treslow versucht aus diesem Vorfall Nutzen zu ziehen. Er bewegt sich selbst am Rande der Legalität, als er einem alten Kumpel erlaubt, in einem stillgelegten Stollen Industriemüll zwischen zu lagern. Erika beobachtet die Aktion und wird aus Versehen in dem Stollen eingesperrt. Ihr Verschwinden alarmiert Dr. Giebel und Michael. Giftspuren im Waldsee führen zu den Verursachern. Nach einer langen, ungewissen Nacht wird Erika endlich befreit. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Oswald ist passionierter Freizeitarchäologe und Verfechter der Theorie, dass es im Bergischen Land eine römische Landvilla gegeben hat. Den Beweis ist er bisher schuldig geblieben, und so helfen er und seine Freundin Appollonia Wäggelihn der Wahrheit etwas nach. Die Ausgrabungsstätte wird schnell zur Attraktion, das Geschäft mit dem Souvenirhandel blüht. Michael betrachtet die Touristenscharen, die in den Forst einfallen, mit Sorge. Das Projekt wächst Oswald bald über den Kopf, und Michael drängt ihn, den Spuk zu beenden. Diana besteht unterdessen ihr Examen mit Erfolg. Michael und Diana gestehen sich ein, dass sie ineinander verliebt sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Der von dem Jagdgast Martin Kluge abgeschossene Eber war krank. Der Verdacht auf Schweinepest wird schnell zur Gewissheit. Nun heißt es handeln: Es muss unbedingt verhindert werden, dass sich die Seuche, gegen die es kein Mittel gibt, weiter ausbreitet. Der Privatforst und Teile des Staatsforstes werden zum Sperrgebiet erklärt. Unter der Leitung von Dr. Elbing wird im Jagdhotel eine Seuchenzentrale eingerichtet. Treslow, der seit seinem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, fühlt sich überflüssig. Brigittte Honsbroich hat Diana vorübergehend die Verwaltung des Privatforstes übertragen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.07.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Michael Buchholz ist enttäuscht. Frank Buchholz führt nicht die Sehnsucht nach seinem Sohn ins Bergische Land. Brigitte Honsbroich plant, das Jagdhotel um einen luxuriösen Golfplatz zu erweitern, und Frank Buchholz scheint wegen seiner ausgezeichneten Kontakte zu japanischen Investoren der richtige Berater für ein solches Projekt zu sein. Die Gemeinde wird hellhörig. So manch einer sieht sich schon mit großem Gewinn einen Teil seines Landes verkaufen. Den Gesangsverein plagen ganz andere Sorgen. Ihm fehlt immer noch ein guter Tenor. Michael soll diesen Platz einnehmen. Diana und Treslow werden geschieden, sie erhält das Sorgerecht für Lisa. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.07.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Im Staatsforst verschwindet Holz. Die Spuren deuten darauf hin, dass der Diebstahl gut durch-organisiert ist. Sägewerksbesitzer Klauter steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Deshalb muss er aber nicht in den Diebstahl verwickelt sein. Michael ist ratlos. Holz wird ausschließlich im Staatsforst gestohlen, Treslows Revier bleibt verschont. Dr. Giebel interessiert sich mehr für Erikas Urlaubspläne als für Michaels Probleme. Michael legt sich nachts auf die Lauer und erwischt die Diebe auf frischer Tat. Da wird aus dem Hinterhalt auf ihn geschossen. Schwer verletzt bricht er zusammen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.1990Hessisches Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Michael schwebt einige Tage in Lebensgefahr, doch Dr. Hannah Leonberg gelingt es, ihn zu retten. Kommissar Gernreich muss nun herausfinden, wer auf Michael geschossen hat. Es gibt mehrere Tatverdächtige. Brigitte Honsbroich und Treslow waren zur Tatzeit auch im Forst; der Verdacht gegen Treslow erhärtet sich, und er wird verhaftet. Derweil greifen Erika und Diana zu einer List, um die Fasanenjagd zu unterbinden. Zu aller Überraschung hat jemand auf Michael geschossen, von dem man es am wenigsten erwartet hätte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.07.1990Hessisches Werbefernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forstinspektor Buchholz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…