Flodder – Eine Familie zum Knutschen
NL 1993–1995 (Flodder)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereRTLOriginalspracheNiederländisch
Füge Flodder – Eine Familie zum Knutschen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Flodder – Eine Familie zum Knutschen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die niederländische Comedyserie „Flodder – Eine Familie zum Knutschen“ basiert auf den Filmen zur Chaotenfamilie: Die Flodders sind eine siebenköpfige Familie, die durch ihre ganz besondere Art die Nachbarschaft im Nobelviertel Sonnental zur Weißglut bringt. Besonders Klaus (Stefan de Walle) und Johnnie (Coen van Vrijberghe de Coningh) sind Meister darin, sich mit den Nachbarn anzulegen und gelegentlich illegale Aktionen zu starten. Die Polizei ist dieser Familie des öfteren auf den Versen, hat dann letztendlich doch keine handfesten Beweise, um dem Treiben ein Ende zu bereiten. (Text: Max / RF)

Flodder – Eine Familie zum Knutschen auf DVD & Blu-ray

Flodder – Eine Familie zum Knutschen – Streaming & Sendetermine

Flodder – Eine Familie zum Knutschen – Community

  • am

    Würde ich nochmal gucken, wenn es im Free TV liefe
  • am

    Antwort ist raus
  • (geb. 1963) am

    Captain: schreib mir bitte mal und wieviel die kostet. LuckyVelden2000@gmx.net
  • am

    Serie vorhanden
  • (geb. 1981) am

    Von der Idee her gefällt mir das Konzept rund um die "Familie" ganz gut. Aber insgesamt finde ich die Flodders ziemlich trashig. Und natürlich hat man damals nur wegen dem Einen sich das angeschaut ;-) Von Kotz-Sketchen und ziemlich fiesen "unter-der-gürtel-linie"-witzen durchzogen bleibt mir am ende nicht viel von den Filmen bzw der Serie übrig. Entweder man mag es oder nicht. Das einzig gute an den Filmen und der Serie ist die deutsche Synchro mit Ronald Nitzschke und anderen großen Stars.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):62 tlg. niederl. Comedyserie von Dick Maas („Flodder“; 1993–1997).
Durch ein Versehen wird die asoziale Familie Flodder mitten im Nobelviertel Sonnenschein angesiedelt. Nun nerven und schockieren sie dauerhaft ihre Nachbarn: Mutter Flodder (Nelly Frijda), Opa Flodder (Herman Passchier), die Söhne Johnnie (Coen van Vrijberghe de Coningh) und Klaus (Stefan de Walle), Tochter Kees (Tatjana Simic) und die Jüngsten Tina (Mandy Negermann, ab der zweiten Staffel: Scarlett Heuer, ab der vierten Staffel: Djune-Ann van Asten) und Holgi (Melle de Boer, ab der zweiten Staffel: Sander Swart, ab der vierten Staffel: Rogier van de Weerd). Die meisten sind kriminell, Klaus ist ein Spanner, Kees eine Schlampe, Opa sitzt immer nur im Rollstuhl und trägt seine Eisenbahneruniform, und Mutter ist vor allem laut, dreckig und ungehobelt, raucht unentwegt und stinkt. Der völlig überforderte kleinlaute Sozialarbeiter Werner (Lou Landré) versucht das Schlimmste zu verhindern. Natürlich erfolglos.
Die Serie basierte auf den Kinofilmen „Eine Familie zum Knutschen“ und „Eine Familie zum Knutschen in Manhattan“, die 1993 mit großem Erfolg im Fernsehen gezeigt wurden. Die ersten elf halbstündigen Folgen liefen deshalb zunächst zur besten Sendezeit montags um 20:15 Uhr (gepaart mit der weit harmloseren US Serie Eine schrecklich nette Familie), neue Folgen wurden ab 1997 freitags um 21:45 Uhr gezeigt (1995 entstand ferner der dritte Kinofilm „Flodder Forever“). Mehrere Rollen wurden für die Serie neu besetzt (Johnnie wurde z. B. in den Filmen von Huub Stapel gespielt), andere Rollen im Lauf der Serie umbesetzt. Fast alle holländischen Namen wurden eingedeutscht, jedoch nur in den Filmen und den ersten 36 Folgen, die auf RTL liefen. Als Super RTL fünf Jahre später weitere Folgen zeigte, hießen Werner, Tina, Holgi und Klaus plötzlich auch bei uns Sjakie, Toet, Henkie und Kees, wodurch es wie im Original zwei Flodder-Kinder namens Kees gab. In Holland brachten es die Flodders auf 112 Folgen. Nach dem plötzlichen Tod von Johnnie-Darsteller Coen van Vrijberghe de Coningh wurde die Serie Ende 1997 eingestellt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flodder – Eine Familie zum Knutschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…