Folge 77

  • Friede, Freude, Frustration – die Deutschen und die Einheit

    Folge 77
    Wie denken die Menschen heute über die Deutsche Einheit? Und warum ist noch immer nicht Schluss mit der Aufteilung in Ost und West? Am 30. Jahrestag der Unterzeichnung des Einigungsvertrags diskutiert darüber die Runde bei „Fakt ist!“ aus Magdeburg. [ …]
    Lange wurde um ihn gerungen, den Einigungsvertrag zwischen der BRD und der DDR. Am 31.08.1990 setzten Wolfgang Schäuble für den Westen und Günther Krause für den Osten ihre Unterschriften unter das inzwischen historische Dokument. Am 3. Oktober trat die Einheit dann in Kraft. Zwei 40 Jahre getrennte Länder friedlich wiedervereint – ein Vorgang ohne Beispiel in der Geschichte. Viele schwelgten zunächst im Glück, doch bei mindestens ebenso vielen setzte schnell Ernüchterung ein. Biografien brachen, Lebenspläne lösten sich in Luft auf.
    Auffällig vor allem: Bei den meisten der über 60 Millionen Westdeutschen ging das Leben scheinbar fast unverändert weiter, für die 14 Millionen Menschen in Ostdeutschland änderte sich praktisch alles. Es begann eine Transformation – offensichtlich im Osten, aber auch weniger offensichtlich im Westen. Viel schon wurde diskutiert über den Beitritt, ob er ein Fehler war, der noch immer ausgebadet wird: mit weniger
    Vertrauen in die Politik, mit Enttäuschungen und Umbrüchen, die bis heute nachhallen.
    Fakt ist: Es gibt auch 30 Jahre danach noch große Unterschiede bei Einkommen, Wahlverhalten, Vermögen, Gesundheitszustand, in der Wirtschaft. Und es gibt ein „Ost-Bewusstsein“ – sogar bei Vertretern der jungen Generation, die gar keine Erinnerungen mehr an die Zeit vor der Wiedervereinigung haben. Ist das etwas Schlechtes? Warum ist noch immer nicht Schluss mit der Aufteilung in Ost und West? Was ist übrig vom Einigungsvertrag? Und: Wie denken die Menschen heute über die Deutsche Einheit?
    Über diese Fragen diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit folgenden Gästen:
    • Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler und Bundesfinanzminister
    • Christoph Bergner (CDU), ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und Ostbeauftragter der Bundesregierung
    • Valerie Schönian, Journalistin und Buchautorin
    • Thomas Ahbe, Sozialwissenschaftler und Publizist Publikumsgäste berichten von ihren Einheitserfahrungen.
    Und Bürgerreporter Stefan Bernschein wird vom Brocken, dem „Berg der Deutschen“, live zugeschaltet, wo er mit Menschen ins Gespräch kommt, deren Lebensgeschichte untrennbar mit der Deutschen Einheit verbunden ist. (Text: MDR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 31.08.2020 MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 05.09.2020
00:15–01:15
00:15–
Mi. 02.09.2020
21:17–22:15
21:17–
Di. 01.09.2020
02:10–03:10
02:10–
Mo. 31.08.2020
22:10–23:08
22:10–
NEU
Füge Fakt ist! kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Fakt ist! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1958) am

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin in der DDR aufgewachsen, habe studiert und 1983 1086 sind unsre beiden Kinder geboren, Währenddessen wir voll in diesem sozialistischen System groß geworden sind, unterscheiden unsere Kinder das nicht mehr. Wir hatten aber auch eine schöne Kindheit und als Frauen waren wir selbstbewusster und standen auch voll im Arbeitsprozess. Wir mussten unsere Männer nicht fragen, ob wir arbeiten gehen durften oder ein Konto eröffnen wollten. Das was mit den Montagsdemos erreicht werden sollte (insbesondere von Menschen mit höherem Bildungsgrad) wurde durch die Masse mit Füßen getreten. Die Masse sah nur die D-Mark und wollte weiter "sozialistisch" arbeiten. Die geltwertgleichen Vorteile, wie subventionierte Kinderkleidung und -nahrung, kostenlose Kinderbetreuung, preisgünstige Schulbücher u.a.. spielten keine Rolle. Wie die junge Frau sagte, es wurde nichts aus der DDR übernommen. Dir Ernüchterung kam später, auch haben wir den "günstigen Umtauschkurs" teuer bezahlen müssen. Warum wird von einigen Presseorganen der Ost - West - Konflikt immer wieder am köcheln gehalten. Will man damit von den eigentlichen Problemen ablenken? Auch in unserer Nationalhymne war von einem einigen Deutschem Vaterland die Rede.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fakt ist! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App