Folge 280

  • Abgezapft. Wie wird Sprit wieder bezahlbar?

    Folge 280 (60 Min.)
    Dass der Krieg im Nahen Osten die Preisspirale in Gang gesetzt hat, ist unbestritten. Doch auch der Staat verdient über Steuern und Abgaben ordentlich mit. Und die Mineralölkonzerne werden für ihre „unanständige Preispolitik“ kritisiert. Doch warum agiert die Bundesregierung so zögerlich? Zwar hat sie einen Teil der nationalen Ölreserve freigegeben. Doch hätte sie mit einer Senkung der Abgaben und Steuern nicht viel mehr bewirken können? Warum sind die Preissprünge in Nachbarländern deutlich geringer als in Deutschland ausgefallen? Und wie
    steht es um die viel beschworene „Macht der Verbraucher“ – nur ein Mythos? „Abgezapft. Wie wird Sprit wieder bezahlbar?“ – darüber sprechen Friederike Schicht und Andreas F. Rook mit Menschen, die unter den Spritpreisen leiden und begrüßen im Studio: Jutta Gurkmann, Verbraucherzentrale Bundesverband Andreas Keßler, Motorjournalist und „Autopapst“ Sepp Müller (CDU), MdB und Chef der „Arbeitsgruppe Energie“ der Bundesregierung Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 18.03.2026 MDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 21.03.2026
00:35–01:35
00:35–
Do. 19.03.2026
01:50–02:50
01:50–
Mi. 18.03.2026
20:45–21:45
20:45–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Fakt ist! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Fakt ist! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fakt ist! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App