Folge 9

  • 9. Die Tränen der Mütter

    Folge 9 (90 Min.)
    Der junge Clubbetreiber Timo Barthel (Nico Liersch) war vor seinem Tod in dubiose Geschäfte verwickelt. – Bild: ZDF und Andreas Bergmann.
    Der junge Clubbetreiber Timo Barthel (Nico Liersch) war vor seinem Tod in dubiose Geschäfte verwickelt.
    Der 24-jährige Timo Barthel wird ermordet im Wald gefunden. Kommissar Robert Winkler und seine Kollegin Karina Szabo ermitteln im jugendlichen Drogenmilieu an der deutsch-tschechischen Grenze. In diesem psychologisch vertrackten Fall kommen sie zwei folgenschweren Geheimnissen auf die Spur. Timo Barthel, der junge Betreiber eines abgelegenen Klubs im Erzgebirge, wird im Wald ermordet aufgefunden – aufgebahrt auf einem Stapel Baumstämme. Entdeckt hat den Toten das „Holzweibel“, eine verwirrt wirkende Frau, die seit Wochen in einem Wohnwagen im Wald lebt.
    Sie will zufällig auf den bereits toten Timo gestoßen sein, berichtet sie zögerlich der Försterin Bergelt, die die Kommissare bei ihren Ermittlungen wieder unterstützt. Winkler und Szabo überbringen der tief getroffenen, alleinerziehenden Mutter Yvonne Barthel die traurige Nachricht vom Tod ihres Sohnes Timo. Bei ihren Recherchen unter den jugendlichen Klubbesuchern stellen sie fest, dass in Timos Klub Drogen konsumiert werden. Als Dealer verdächtigen Winkler und Szabo einen Tschechen.
    Es stellt sich jedoch heraus, dass der Mann als tschechischer Polizist undercover im Drogenmilieu unterwegs ist. Vom Bürgermeister des Ortes, Björn Haberkorn, und seiner Frau Nadine erfahren die Kommissare, dass Timo mit ihrer Tochter Kim eng
    befreundet war. Aber Winkler und Szabo können Kim nicht erreichen, die angeblich ihre Oma in Salzburg pflegt. Unterdessen kommt es zwischen dem tschechischen Polizisten und Karina sowie endlich auch zwischen Robert Winkler und Saskia Bergelt zu einer höchst privaten Annäherung.
    Als die Kommissare informiert werden, dass Timo eine Datscha gemietet hatte, um dort die Nächte mit wechselnden Freundinnen zu verbringen, ruft wieder die Pflicht. An der Datscha treffen sie auf den eifersüchtigen Niklas, der noch eine Rechnung mit Timo offen hat. Sie entdecken dort aber auch die Reste des Labors, in dem Timo Crystal Meth herstellte. Timos bester Freund Jens gibt zu, dass er von den Drogengeschäften wusste, Timo jedoch angeblich nicht davon abhalten konnte.
    Die Kommissare finden bald heraus, dass die beiden Freunde noch ein anderes dunkles Geheimnis teilen. Es hängt mit einem tödlichen Skiunfall des vergangenen Winters im Erzgebirge zusammen. Die Mutter des damaligen Opfers ist das „Holzweibel“, jene Frau, die den toten Timo gefunden hat. Robert Winkler wird bewusst, dass in diesem Fall drei Mütter auf unterschiedliche Weise ihre halb erwachsenen Kinder verloren haben. Nach einer Begegnung zwischen dem „Holzweibel“ und Yvonne Barthel kommt es zu einem dramatischen Showdown. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 20.01.2024ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 27.01.2024
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Erzgebirgskrimi kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Erzgebirgskrimi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erzgebirgskrimi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…