Folge 7

  • 7. Ein Mord zu Weihnachten

    Folge 7 (90 Min.)
    Karina Szabo (Lara Mandoki, l.) und Winkler (Kai Scheve, M.) besuchen den Vater des Opfers Hannes Markert (Wolfgang Stumph, r.) in seiner Manufaktur für Räuchermännchen. Bernhard hatte eine Fälschung der Räuchermännchen dabei! – Bild: ZDF und Hardy Spitz./​Hardy Spitz
    Karina Szabo (Lara Mandoki, l.) und Winkler (Kai Scheve, M.) besuchen den Vater des Opfers Hannes Markert (Wolfgang Stumph, r.) in seiner Manufaktur für Räuchermännchen. Bernhard hatte eine Fälschung der Räuchermännchen dabei!
    Als die Bergmannskapelle mit Saskia Bergelt und ihrem Vater Georg im verschneiten Erzgebirge zur Mettenschicht in den Stollen einzieht, hören sie einen Todesschrei. Bernhard Markert, Geschäftsführer der größten Manufaktur für Erzgebirgskunst im Ort, wurde ermordet. Ein Räuchermännchen in seiner Jackentasche gibt Rätsel auf. Die Kommissare Winkler und Szabo ermitteln auf dem Weihnachtsmarkt inmitten von Schwibbögen. Der Vater des Opfers, der alte Hannes Markert, ist zutiefst getroffen und fürchtet nun, dass sein verbliebener Sohn die Manufaktur verkaufen will.
    Das Familienunternehmen hat auch zu DDR-Zeiten seine Unabhängigkeit bewahren können und hat gerade wirtschaftlich schwere Zeiten überstanden. Die Kommissare finden heraus, dass die Ehefrau des Ermordeten und
    Jens, Bernhards Bruder, ein Verhältnis haben. Jens betreibt ein Hotel und steht kurz vor dem Konkurs, er benötigt dringend Geld. Eine Erbschaft ist sehr willkommen. Merkwürdig verhält sich auch Grubenaufseher Karl Scheibner, der Bernhard Markert gefunden hat, angeblich nachdem er tot war.
    Scheibner ist kurz zuvor von Bernhard Markert gekündigt worden, offenbar hat er in die Ladenkasse gegriffen. Im Hause Markert treffen die Kommissare auf die junge Japanerin Yoko Tanaka, die die Weihnachtsfiguren der Markerts in Japan verkauft und eine besonders enge Verbindung zu Hannes Markert hat. Sie gerät ins Visier der Kommissare, weil sie Kontakt zu Christian Auerswald, dem größten Konkurrenten der Markerts aufnimmt. Doch dann gerät sie selbst in Lebensgefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMi 14.12.2022ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 23.12.2023
21:45–23:15
21:45–
Mi 21.12.2022
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Erzgebirgskrimi kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Erzgebirgskrimi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erzgebirgskrimi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…