Folge 1

  • 1. Der Wolf und die sieben Geiseln

    Folge 1 (90 Min.)
    Nicht nur Geiselnehmer Wolf (Ben Becker), sondern auch Geisel Lutz Römer (Rüdiger Klink) sind in der brisanten Situation zu Kurzschlusshandlungen fähig … – Bild: SWR/​Alexander Kluge
    Nicht nur Geiselnehmer Wolf (Ben Becker), sondern auch Geisel Lutz Römer (Rüdiger Klink) sind in der brisanten Situation zu Kurzschlusshandlungen fähig …
    Emma Mayer, Weltreisende mit letztem Wohnsitz in Marrakesch, trifft in Mannheim ein und stellt sich als Psychologin in der Radio-Sendung „Die Nachtpsychologin“ vor. Benno, Chef vom Dienst, eröffnet ihr, dass lediglich eine „Telefonistin mit Fachkenntnissen“ zum Vorfiltern der Anrufe gesucht wird. Emma hat zwar was gegen sinnlose Verschwendung von Lebenszeit: Da sie aber schon mal da ist, nimmt sie die Anrufe entgegen und entscheidet auf recht eigenwillige Art, was für die Sendung relevant und ernst zu nehmen ist und was nicht.
    Dabei entgeht ihr nicht, dass die Moderatorin Elisabeth Gira eine in die Jahre gekommene Psychoanalytikerin mit einem Alkoholproblem ist, die den echten Problemen von Hörern am liebsten aus dem Weg geht. Von einer Sekunde auf die andere wird aus der Unterhaltungssendung tödlicher Ernst, als der Anruf eines Unbekannten in die Sendung durchgestellt wird. Er behauptet, in einer Tankstelle Geiseln genommen zu haben. Elisabeth Gira erschüttert dieser Anruf so sehr, dass sie sofort Reißaus nimmt.
    Kurzentschlossen nimmt Emma ihren Platz ein. Auf für den Geiselnehmer eher unerwartete Art versucht sie herauszufinden, wie ernst er es meint. Und sie tut noch mehr: Gemeinsam mit Benno fährt sie vor Ort. Dort ist die Polizei ratlos: Der Geiselnehmer stellt keine Forderungen.
    Wer ist er? Warum will er unbedingt ins Radio? Emma beschließt, in die Tankstelle zu gehen, um mit dem Geiselnehmer zu verhandeln und das Leben der Geiseln zu retten. Nach kurzem „Abtasten“ schlägt Emma dem Geiselnehmer ein Spiel vor: Er soll ihr Fragen über sein Leben stellen und sie verspricht ihm Erkenntnis über sich selbst.
    Dafür lässt er für jede Frage, die sie korrekt beantwortet, eine Geisel frei. Was aber geschieht, wenn sie versagt? Dann werde er sie erschießen, meint der Geiselnehmer, der sich Wolf nennt. Während draußen das MEK den Sturm der Tankstelle vorbereitet, lässt Emma sich auf den Schlagabtausch ein. Torsten C. Fischer inszenierte die erste Folge der neuen Reihe nach dem Drehbuch von Wolfgang Stauch, Idee und Konzept zur Reihe stammen von Ulrich Herrmann und Wolfgang Stauch.
    An der Seite von Katja Riemann als Emma Mayer spielen Andreas Schmidt, Moritz Leu und Wolfgang Packhäuser in der Redaktion des Mannheimer Hörfunksenders. Ben Becker spielt den Entführer und Herausforderer, seine Geiseln werden von Floriane Daniel, Rüdiger Klink, Yung Ngo, Friederike Linke, Katharina Matz und Lena Meyer dargestellt, als Polizisten sind Uwe Preuss und Annina Hellenthal zu sehen. „Emma nach Mitternacht“ ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2016Das Erste
    Ausstrahlung ursprünglich für den 27.4.2016, dann 30.04. im Ersten geplant.

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 30.05.2024
01:25–02:55
01:25–
Mi 29.05.2024
20:15–21:45
20:15–
So 05.04.2020
22:45–00:15
22:45–
Fr 24.02.2017
22:00–23:30
22:00–
Sa 21.05.2016
20:15–21:45
20:15–
Do 19.05.2016
00:50–02:23
00:50–
Mi 18.05.2016
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Emma nach Mitternacht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Emma nach Mitternacht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Emma nach Mitternacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…