Folge 10

  • Unsterblich dank digitalem Zwilling

    Folge 10
    Er ist zwar vor beinahe 70 Jahren gestorben. Doch jetzt sitzt er Moderator Tobias Müller munter vis-à-vis, erzählt aus seinem bewegten Leben und will wissen, ob Müller denn ein braver Schüler gewesen sei. Er, das ist der berühmteste Schweizer: der Nobelpreisträger Albert Einstein. Oder zumindest seine digitale Kopie. Diese ist ein Forschungsprojekt der ETH Zürich. Ein Avatar, zwar eine Comic-Figur auf einem menschenhohen Bildschirm. Und doch ist der digitale Einstein ein beeindruckendes Beispiel dafür, was künstliche Intelligenz heute bereits leisten kann.
    Stellt sich die Frage: Werden Avatare von uns allen in Zukunft selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft sein? Auch die kanadische Filmemacherin Ann Shin ist fasziniert von dieser Frage. Sie will wissen, wie es aktuell um die technologischen Möglichkeiten steht, Menschen digital unsterblich zu machen. Und so probiert sie es gleich an sich selbst aus. Kann ihr Avatar mit ihren Kindern plaudern, wie sie das selbst tun
    würde? Das Resultat lässt ihre Kinder etwas ratlos zurück. Doch das dürfte an den aktuell noch beschränkten technologischen Möglichkeiten liegen.
    Ann Shins Reisen zu den führenden Forschenden auf diesem Gebiet zeigen nämlich, wie verblüffend menschlich Avatare in Zukunft sein können. Sie trifft einen Forscher, dessen Avatar seine Zuhörer an Vorträgen schon mit ihm selbst verwechselt haben. Ja sie findet gar Forschende, die Roboter bauen, die von menschlichen Hirnzellen gesteuert werden.
    Ob wir den Robotern aber wirklich unser menschliches Bewusstsein einpflanzen können, darüber streiten sich die Expertinnen und Experten. Und ohne die Kopie unseres Bewusstseins wird ein Avatar immer eine Maschine ohne Seele bleiben. Was für die einen beruhigend wirkt, ist für andere allerdings Ansporn. Wohin die Reise wohl geht? «Einstein» zeigt die ersten Schritte auf einem Weg in eine Zukunft, in der man dank digitalen Kopien vielleicht unsterblich sein wird. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 31.03.2022SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 02.04.2022
09:30–10:10
09:30–
Fr 01.04.2022
05:50–06:30
05:50–
Do 31.03.2022
21:05–21:50
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Einstein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Einstein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…