bisher 5 Folgen, Folge 1–5
1. Ein Fall von Liebe
- Alternativtitel: Lügen und Geheimnisse
Folge 1 (93 Min.)Die Anwältin Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) kämpft mit Leib und Seele für die Rechte ihrer Mandant:innen. Kein Wunder, vertraut ihre beste Freundin Sissi (Karmela Shako) bei ihrer Scheidung auf Evas Qualitäten. Dass man auch ohne die Liebe fürs Leben glücklich sein kann, ist die feste Überzeugung der Juristin. Ihre neue Bekanntschaft Hanno (Wolfram Grandezka) würde ganz gut ins Konzept der lebensfrohen Singlefrau passen: gutaussehend, sinnlich – und ungebunden! So tritt Hanno zumindest auf. Eva kommen jedoch schon bald Zweifel, ob ihr Schwarm wirklich mit offenen Karten spielt.
Um ihre privaten Turbulenzen zu sortieren, bleibt zu wenig Zeit – zumal sich Eva um ihren Vater (Jochen Busse) kümmern muss. Ihre ganze Power will sie für eine verzweifelte Mandantin einsetzen. Die Altenpflegerin Christina (Cornelia Gröschel) droht nach dem Tod ihrer Ehefrau das Sorgerecht für die achtjährige Marie (Rosa Wirtz) zu verlieren. Als Eva für Maria und Christina in den Ring zieht, ahnt die Anwältin nicht, mit wem sie es auf der Gegenseite zu tun bekommt. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 22.09.2023 Das Erste Deutsche Streaming-Premiere Mi. 20.09.2023 ARD Mediathek 2. Unter Vätern
- Arbeitstitel: Nichts geht mehr
Folge 2 (90 Min.)Anwältin Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) genießt das Liebesglück mit ihrem smarten Berufskollegen Hanno (Wolfram Grandezka). Dass dessen 15-jährige Tochter Lili (Lola Höller) noch Zeit braucht, um eine andere Frau an Papas Seite zu akzeptieren, wirft die Optimistin nicht aus der Bahn. Die Gelegenheit, durch eine Bewährungsprobe einander näherzukommen, sieht Eva bei einem Scheidungsfall: Ihre Mandantin Monika Reiter (Henrike von Kuick) ist die Mutter eines Mitschülers von Lili. Beim Scheitern der Ehe spielen die Probleme von Hans (Konrad Neidhardt), der von einem Pausenhof-Tyrannen gemobbt wird, eine Schlüsselrolle! Als Eva die seit Monaten untätige Schulleitung verklagt, möchte sie Lili zu einer Aussage bewegen.
Auf die Unterstützung von Hanno verzichtet sie allerdings. Dass auch er in einer Familienangelegenheit etwas für sich behält, ahnt Eva nicht. Hanno hat sich von ihrem Vater Werner (Jochen Busse) nötigen lassen, ihm bei einer pikanten Angelegenheit juristisch beizustehen. Als Eva erfährt, um was es geht, geraten Hanno und Werner in Erklärungsnöte … (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 29.09.2023 Das Erste Deutsche Streaming-Premiere Mi. 27.09.2023 ARD Mediathek 3. Überraschungsgäste
- Arbeitstitel: Ein ganzes Leben
Folge 3 (90 Min.)Werner (Jochen Busse, re.) begibt sich mit Makler Katowitz (Rinaldo Steller, li.) auf Wohnungssuche.Bild: ARD Degeto Film/Thomas DietzeZweisamkeit geht am besten ohne die anderen. Das erleben ChrisTine Urspruch und Wolfram Grandezka als Frischverliebte im dritten Film der Eva-Schatz-Reihe: Als die Titelheldin mit ihrem Vater bei ihrem Partner und dessen Familie einziehen muss, führt der Chaosfaktor des Drei-Generationen-Wohnens zum ersten Beziehungstief. Natürlich lässt sich die Daueroptimistin davon nicht runterziehen. Auch beruflich zeigt die idealistische Anwältin ihr Kämpferherz: Um eine Betrugsmasche zu vereiteln, nimmt sie es mit der Bürokratie auf! Das Autorenteam Torsten Lenkeit und Wiebke Jaspersen zeigt, wie machtlos psychisch kranke Menschen sein können, wenn ihr Vormund seine Vollmacht missbraucht.
Mit Gespür für humorvolle und berührende Momente inszenierte Regisseur Dirk Kummer den Fernsehfilm. Ein ganzes Leben, ohne zu fragen, einfach aufgelöst! Bei Anwältin Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) lässt das Schicksal von Uschi Förster (Steffi Kühnert) alle Empathie-Zeiger ausschlagen. Die Witwe steht nach einem Psychiatrieaufenthalt vor dem Nichts: Ohne ihr Wissen hat der gerichtlich bestellte Betreuer ihr Häuschen samt Inventar verkauft! Herr Wiese (Marc Ben Puch), der jedes Fehlverhalten von sich weist, möchte Uschi in eine Notunterkunft stecken, denn das Geld ist bereits weg! Jetzt muss Eva eine Bleibe organisieren, damit ihre Mandantin wieder auf die Beine kommt.
Auch mit ihrer eigenen Wohnsituation hat die unabhängigkeitsliebende Juristin, deren Vater Werner (Jochen Busse) „vorübergehend“ bei ihr wohnt, reichlich Stress. Nach einem Wasserschaden müssen die beiden Unterschlupf bei Evas Freund Hanno (Wolfram Grandezka) und dessen Familie suchen. Während eine Intrige von Hannos Tochter Lili (Lola Höller) ihre Beziehung auf die Probe stellt, schmiedet die Advokatin einen grenzwertigen Plan: Sie möchte Herrn Wiese reinlegen, damit Uschi wenigstens ihr Geld zurückbekommt. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 21.03.2025 Das Erste Deutsche Streaming-Premiere Mi. 19.03.2025 ARD Mediathek 4. Herzenswünsche
Folge 4 (90 Min.)Eva (ChrisTine Urspruch, re.), Evelyn (Susanne Bormann, 2. v. li.) und Karim (Karim Günes, li.) machen Curt (Steffen Groth) Vorwürfe.Bild: ARD Degeto Film/Erik SteingroeverMultitasking ist Programm bei ChrisTine Urspruch alias Eva Schatz: Im vierten Film der Reihe geht die Anwältin mit Herz nicht nur Unterhaltsverpflichtungen eines untergetauchten Vaters nach, sondern mischt sich auch etwas überambitioniert in Erziehungsfragen bei ihrer Patchworkfamilie ein. Regisseurin Annette Ernst macht die Verbindung aus Menschlichkeit und Streitlust bei der sympathischen Titelheldin zum Ausgangspunkt für einen unterhaltsamen Fernsehfilm. Wolfram Grandezka gerät als Evas sonst so verständnisvoller Partner an die Grenzen seiner Geduld. In Gastrollen sind die Grimmepreistägerin Susanne Bormann und die vielseitige Anja Antonowicz zu sehen.
Für die engagierte Kanzleiinhaberin Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) reißen die Turbulenzen nicht ab. In der Beziehung mit ihrem Anwaltskollegen und Traumpartner Hanno (Wolfram Grandezka) gerät sie in einen Loyalitätskonflikt. Als Eva durch einen Zufall mitbekommt, dass Hannos 13-jähriger Sohn Neil (Edgar Emil Garde) seine Versetzungsgefährdung mit der Hilfe von Oma Gisela (Tatja Seibt) vertuschen will, gerät sie zwischen die Stühle. Statt Hanno von dem Mehrgenerationen-Komplott zu erzählen, macht sie sich zur Komplizin.
Eine gute Idee? Eher nicht! Zudem sorgt Haushaltshilfe Olga (Anja Antonowicz), die Evas Vater Werner (Jochen Busse) eingestellt hat, für Aufregung im Familienpatchwork. Olgas überschwängliche Art kommt bei den Kindern zwar gut an, löst aber Konkurrenzgefühle bei Eva aus. Als Anwältin mit Herz hilft sie ihrer Mandantin Evelyn (Susanne Bormann), den Vater ihres autistischen Sohns Ronny (Kasimir Pretzschner) an seine Pflichten zu erinnern: Schauspieler Curt (Steffen Groth) soll endlich Unterhalt bezahlen! Als Eva harte Bandagen aufzieht, sucht dieser in gewohnter Manier seinen Vorteil. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 28.03.2025 Das Erste 5. Schwesterherz
Folge 5 (90 Min.)Der Sohn des Vermieters (Justus Czaja) muss vor Gericht aussagen, dass er wirklich in die Wohnung der Rentnerinnen einziehen möchte.Bild: ARD Degeto Film/Erik SteingroeverBlut ist dicker als Wasser – und damit ein echter Beziehungsfaktor! Was tun, wenn sich eine Schwägerin plötzlich überall hineindrängt? Titelheldin ChrisTine Urspruch bekommt es im fünften Film der beliebten Reihe mit Clelia Sarto als ungewolltem Problemfaktor zu tun. Die facettenreiche Charakterdarstellerin spielt grandios eine Nervensäge, die ein breites Repertoire an Übergriffigkeiten und Egoismen entfaltet. Grimme-Preisträgerin Annette Ernst verfilmte mit Tempo, Humor und Feingefühl das Drehbuch von Torsten Lenkeit, der in der juristischen Episodenhandlung einen kritischen Blick auf den Leipziger Wohnungsmarkt wirft. Als hochbetagte Schwestern wehren sich Carmen-Maja Antoni und Barbara Schnitzler gegen die Verdrängung aus ihrem vertrauten Zuhause.
What a feeling! Wenn die Sonne scheint, verströmt Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) sogar beim Großputz beste Laune. Ihre Tanzeinlage findet jedoch ein jähes Ende, als die Anwältin von Problemen ihrer langjährigen Nachbarinnen erfährt: Renate (Carmen-Maja Antoni) und Anne (Barbara Schnitzler), beide um die 70 Jahre alt, haben ein Kündigungsschreiben im Briefkasten! Ihr Vermieter, der wohlhabende Bauunternehmer Ortlieb (Tom Quaas), meldet Eigenbedarf für seinen erwachsenen Sohn Peter (Justus Czaja) an. Als Eva, schwer entrüstet, spontan ihre Unterstützung zusagt, ahnt die Anwältin mit Herz nicht, wen die Gegenseite ins Feld schickt: keinen Geringeren als den ebenso prozesserfahrenen wie geschäftstüchtigen Anwalt Hanno Bertram (Wolfram Grandezka) – Evas Lebenspartner! Nicht nur die berufliche Auseinandersetzung überschattet die Zweisamkeit im Patchwork-Konstrukt.
Als sich Hannos Schwester Connie (Clelia Sarto) bei ihm und seinen Kindern Tim (Maximilian Brunn), Neil (Egdar Emil Garde) und Lili (Lola Höller) einnistet, dauert es nicht lange bis zum ersten Konflikt. Connie macht nicht nur Wohnansprüche im Elternhaus geltend, sondern nimmt auch einen Platz ein, den Eva für sich im Auge hat … (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 04.04.2025 Das Erste
Füge Einspruch, Schatz! kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Einspruch, Schatz! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.