Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin“ startete am 13.07.2021 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Mehr als 3,5 Millionen Menschen in Deutschland haben sich bislang nachweislich mit COVID-19 infiziert. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass bei jedem zehnten Coronapatienten Langzeit- und Spätfolgen auftreten werden. Bundesweit wären das danach 350.000 potenziell betroffene Menschen mit Long COVID, wobei die Dunkelziffer deutlich höher sein wird. Was aber kann man tun, wie kann man sich schützen? Oder wie kann man wieder gesund werden, wenn man von Long COVID betroffen ist? Darüber spricht Dr. Johannes Wimmer mit den Gästen: Dr. med. Jördis Frommhold Sie ist „Frau des Jahres 2021“ und Chefärztin für Atemwegserkrankungen der MEDIAN Klinik in Heiligendamm.
    Über 400 Patientinnen und Patienten mit Bedarf an spezifischen Post-Corona-Rehabilitationen haben sie und ihr Team inzwischen behandelt. Sandra Hlusiak Die Gesundheits- und Krankenpflegerin steckte sich im Dezember 2020 bei der Arbeit mit Corona an. Seitdem leidet die 30-Jährige an den Spätfolgen von COVID-19 und kämpft mit Vorurteilen, psychischen und körperlichen Beschwerden. Kristina Stanek Die Opernsängerin gehört seit der Spielzeit 2020/​2021 dem Ensemble der Hamburgischen Staatsoper an. Ehrenamtlich gibt sie nun auch Atemübungen an Long COVID-Patienten weiter und hilft ihnen damit bei der Genesung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.07.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Übergewicht wird in Deutschland zu einem immer größeren Problem. Zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland sind übergewichtig. Die Fettleibigkeit wird zu einer echten Epidemie! Und trotzdem wird die Krankheit noch immer nicht ernst genug genommen. Um Leben zu retten, muss also dringend etwas geändert werden. Und damit fängt Dr. Wimmer mit seinen Gästen direkt an, gemeinsam klären sie auf: Dr. Anne Fleck Die Ernährungsexpertin und Ernährungs-Doc wird erläutern, welche Fehler beim Abnehmen gemacht werden und wie gesunde Ernährung richtig geht. Andreas Hoppe Aus eigenem Antrieb und ohne Operation hat er es geschafft, sein Gewicht zu halbieren.
    Vor ein paar Jahren brachte er noch 175 Kilo auf die Waage, musste verschiedene Medikamente zu sich nehmen und mit vielen Vorurteilen kämpfen. Heute wiegt er gesunde 88 Kilo und lebt medikamentenfrei! Dr. Beate Herbig Die Chefärztin des Adipositas-Zentrums der Schön Klinik in Eilbek weiß, wie schwer es übergewichtige Menschen haben, denn Übergewicht hat viele Gründe: genetische Probleme, Stoffwechselerkrankungen oder durch Medikamente verursachter Gewichtsanstieg. Was man trotzdem gegen starkes Übergewicht tun kann und warum manchmal nur noch eine Operation helfen kann, das erzählt sie in der Sendung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.07.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Zwischen Männern und Frauen gibt es große Unterschiede beim Körperbau. Um das zu wissen, muss man kein Arzt sein! Es ist bekannt, dass mindestens 6500 Gene bei Frauen und Männern unterschiedlich aktiv sind. Trotzdem werden in der Medizin beide Geschlechter oft gleich behandelt. Die Folge: Symptome werden fehlgedeutet und Therapien schlecht vertragen. Denn immer noch wird der männliche Körper in der medizinischen Forschung als Standard angesehen. Doch das kann lebensbedrohlich werden für Frauen! Die moderne Geschlechter-Medizin zeigt nun deutlich, wie Männer und Frauen davon profitieren, wenn wir uns von Vorurteilen lösen und die geschlechtlichen Besonderheiten ernst nehmen.
    Warum Frauen anders krank werden als Männer und natürlich auch andersherum, darüber spricht Dr. Johannes Wimmer mit seinen Gästen: Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer Die ehemalige Präsidentin des Weltärztinnenbundes erforscht die Unterschiede von Frauen und Männern bei Sprache, Gedächtnisleistung, Lernen, Schmerzrezeption sowie in der geschlechtssensiblen Medizin. Kurzum, dank ihr wird die Medizin weiblicher.
    Peter Jurmeister Er entdeckte unter der Dusche eine erschreckende Auffälligkeit an sich. Einen Knoten in der Brust! Wie es dann für ihn weiterging und wie man als Mann auf eine Diagnose wie Brustkrebs, die scheinbar eher weiblich ist, reagiert, das berichtet er in der Sendung. Dr. Anja Sandek Die Herzspezialistin wurde mit dem Oskar Medizinpreis der Oskar-Helene-Heim-Stiftung ausgezeichnet. Sie ist am Puls der Frau und weiß, wie wichtig es gerade in der Kardiologie ist, Frauen und Männer unterschiedlich zu behandeln. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.07.2021NDR
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Im Alter werden wir gebrechlich und unzufrieden. Ein Irrglaube, behaupten Ärzte. Denn vieles geht ab 50 sogar besser! Durch Erfahrung sind wir leistungsfähiger, nicht nur fitter. Und das Beste: Es ist nie zu spät, etwas gegen das Altern zu unternehmen! Wie das geht? Das zeigt die Runde in der Sendung. Denn das Thema lautet: klug & ausdauernd, ab 50 geht vieles besser. Zu Gast: Dr. Melanie Hümmelgen Sie ist Chefärztin der Kardiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und weiß, wie man das Herz-Kreislauf-System auf Trab hält und damit die Fülle des älteren Lebens genießen kann.
    Friedel Meier 73 Jahre ist er jung und wohl fitter als manch ein Mittdreißiger. Und dass, obwohl er erst mit 50 angefangen hat, Sport zu treiben. Wie sich seine Lebensqualität dadurch verbessert hat, darüber spricht er mit Dr. Wimmer. Prof. Dr. Martin Korte Der Hirnforscher beschäftigt sich mit den Grundlagen von Lernen und Gedächtnis. Er wird erklären, wie man das Gedächtnis fit halten und warum das Gehirn im Alter sogar manches besser kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.08.2021NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…