Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin

    zurückStaffel 3, Folge 1–4weiter

    • Staffel 3, Folge 1
      Wiegen mit Dr. Wimmer – Bild: NDR
      Wiegen mit Dr. Wimmer – Bild: NDR

      Was kann man tun, um überzählige Kilos an Gewicht auf gesunde Art zum Purzeln zu bringen? Welche Rolle spielt das Gehirn für das Körpergewicht? Und wie lässt es sich überlisten? Und kann der Kaloriengehalt überhaupt etwas darüber aussagen, ob Lebensmittel dick machen? Dr. Johannes Wimmer, Arzt und Wissenschaftler, zeigt in einer neuen Folge sieben wichtige Fakten über Diäten und gesundes Abnehmen. Mit verblüffenden Beispielen führt Dr. Wimmer einem die Tücken des alltäglichen Verhaltens vor Augen. Er gibt Antworten, die jeder versteht! Denn: Wissen ist die beste Medizin. Und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.11.2018 NDR
    • Staffel 3, Folge 2
      Dr. Wimmer im Hörsaal – Bild: NDR
      Dr. Wimmer im Hörsaal – Bild: NDR

      Datenspeicher, Denkapparat, Schaltzentrale: Das menschliche Gehirn ist ein Wunderwerk der Evolution. Aber warum stößt das Gehirn manchmal an seine Grenzen? Was hilft, wenn man vergesslich wird, der Kopf schmerzt oder bei Überreizung? Dr. Johannes Wimmer, Arzt und Wissenschaftler, zeigt in einer neuen Folge sieben erstaunliche Fakten über das Gehirn. Mit überraschenden Beispielen stellt Dr. Wimmer die Tücken, Tricks und Therapien rund ums Gehirn vor. Er gibt Antworten, die jeder versteht! Denn: Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.11.2018 NDR
    • Staffel 3, Folge 3
      Gerichtsmedizin mit Prof. Püschel – Bild: NDR
      Gerichtsmedizin mit Prof. Püschel – Bild: NDR

      Knochen geben dem Körper Halt und Stabilität. Aber warum sind Knochen elastischer als man denkt? Und wieso ist Schmelzkäse Gift für die Knochen? Und weshalb steckt einem das Wetter in den Knochen? Dr. Johannes Wimmer, Arzt und Wissenschaftler, zeigt in einer neuen Folge sieben erstaunliche Fakten über die Knochen des menschlichen Körpers. Denn: Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.12.2018 NDR
    • Staffel 3, Folge 4
      Symptome mit Pictogrammen erraten. – Bild: NDR
      Symptome mit Pictogrammen erraten. – Bild: NDR

      Ein gesundes Herz ist ein unglaublich kraftvoller Muskel: 100.000 Mal am Tag schlägt es durchschnittlich und erzeugt dabei genug Energie, um einen Lkw 32 Kilometer weit fahren zu lassen. Aber was bringt das Herz aus dem Takt? Wie gefährlich ist Stress fürs Herz? Und gibt es wirklich das sprichwörtliche gebrochene Herz? Dr. Johannes Wimmer, Arzt und Wissenschaftler, zeigt in einer neuen Folge sieben erstaunliche Fakten über das menschliche Herz. Denn Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.12.2018 NDR

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin im Fernsehen läuft.