Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Die Wege des Herrn“ startete am 22.11.2018 auf arte.tv und am 29.11.2018 bei arte.
    • Arthaus+: Teil 1: "Du Sollst keine anderen Götter haben neben mir" - Exodus 20,3
    • Original-Alternativtitel: "Du må ikke have andre guder end mig" - Exodus 20:3
    Staffel 1 (59 Min.)
    Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann so viel Böses in Welt? Die fundamentale Frage, die sich alle Christen stellen, beschäftigt auch die fromme Familie Krogh. Johannes, der charismatische Patriarch der Familie, will unbedingt Bischof des Bistums Kopenhagen werden. Sein Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, mit der er nicht umgehen kann. Bald wird klar, dass Glaube und Zweifel näher beieinanderliegen als gedacht. Seine Dämonen übermannen ihn und er verliert die Kontrolle über alles, was ihm lieb ist. August hingegen, der jüngere Sohn, scheint alles zu bekommen, was er will. Er ist ein beliebter Pfarrer, hat eine Frau, mit der er eine Familie gründen möchte, und als wäre das nicht genug wird ihm angeboten, die größte Kirche Kopenhagens zu übernehmen.
    Doch dann will August noch ein bisschen Abenteuer erleben und meldet sich, als Militärpfarrer in ein Krisengebiet zu gehen. Währenddessen wird sein älterer Bruder Christian dabei erwischt, wie er seine Diplomarbeit plagiiert. Er hat bereits den Ruf, nie etwas zu Ende zu bringen, und ist eine Enttäuschung für seinen Vater. Hinzu kommt, dass er damit untragbar wird für seinen Studienfreund und Start-up-Geschäftspartner Mark, der nun auch den Glauben an ihn verliert … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 24.09.2017DR1
    • Arthaus+: Teil 2: "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen" - Exodus 20,7
    • Original-Alternativtitel: "Du må ikke misbruge Herren din Guds navn" - Exodus 20:7
    Staffel 1 (58 Min.)
    Die Krogh-Männer stecken in einer tieferen Krise als gedacht: Johannes wird klar, dass seine Pläne für die Kirche nicht mit denen der neuen Bischöfin Monica übereinstimmen, was ihn noch mehr anfeuert, sie zu bekämpfen. Derweil ist seine Frau Elisabeth von seinem paranoiden Verhalten schockiert. In der Norwegerin Liv findet sie eine neue Freundin, die sie ablenkt und ihr ein positives Lebensgefühl gibt – eines, in dem es nicht nur um Johannes’ Leben, Johannes’ Gefühle und Johannes’ Ansprüche geht. Christian wird von seinen Mitstudenten – inklusive seines besten Freundes Mark – aus ihrer gemeinsamen Businessidee ausgeschlossen. Sie sehen in ihm aufgrund seines Betrugs bei der Diplomarbeit ein geschäftsschädigendes Risiko.
    Nicht einmal sein eigener Vater will ihn im Gästezimmer mehr aufnehmen, und Christian muss bei Augusts Frau Emilie einziehen. Als Marks Freundin Amira vorbeikommt, um Christian über den Streit zur Rede zu stellen, entwickelt sich das Gespräch in eine andere Richtung als erwartet … Währenddessen versucht August im Mittleren Osten, seinen Platz unter den Soldaten zu finden, was sich schwerer gestaltet als gedacht. Sie haben das Vertrauen zu ihm verloren, weil er nicht bereit ist, ihre Patrouille-Fahrzeuge zu segnen. Um es wiederherzustellen, schlägt der Kommandant der Truppe vor, er solle sie zu einer routinemäßigen Patrouille begleiten. Die Truppe gerät in einen Hinterhalt und August ist gezwungen, zu kämpfen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 01.10.2017DR1
    • Arthaus+: Teil 3: "Drei Dinge bleiben nicht lange vervorgen: Die Sonne, der Mond und die Wahrheit" - Buddha
    • Original-Alternativtitel: "Tre ting kan ikke forblive skjult længe Solen, Månen og Sandheden" - Buddha
    Staffel 1 (58 Min.)
    August kommt aus dem Krieg zurück und wirkt zunächst ganz wie vorher. Es dauert aber nicht lange, bis er selbst und alle um ihn herum merken, dass er sich verändert hat. Zum richtigen Problem wird es erst, als die Boulevardpresse Wind davon bekommt, dass August Waffen im Gefecht gesegnet hat. Das Ganze macht ihm schwer zu schaffen und er vertraut sich endlich jemandem an, seinem Vater. Johannes ist jedoch mehr um seinen eigenen Ruf besorgt und macht mit seinem Stolz alles noch schlimmer. Außerdem hat er seinen eigenen Kampf mit der neuen Bischöfin auszutragen, die eine Kirche in Johannes’ Sprengel schließen will. Seine Lösung für das Problem ist einfach, August diese neue Kirche zuzuweisen, weil er ein junger, beliebter Pfarrer ist.
    Dass dieser noch nicht in der Verfassung für eine neue Herausforderung ist, geht dabei unter. Elisabeth entdeckt unterdessen eine neue spirituelle Seite durch ihre Freundin Liv. Mark lädt Christian auf einen Trekking-Trip nach Nepal ein, um ihre Freundschaft wieder in Ordnung zu bringen. Doch unglückliche Umstände sorgen dafür, dass Mark die Wahrheit darüber herausfindet, was zwischen seiner Freundin Amira und Christian passiert ist. Die beiden gehen getrennte Wege in einer Region Nepals, wo das gefährliche Folgen haben kann … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 08.10.2017DR1
    • Arthaus+: Teil 4: "Du wirst nicht für deine Wut bestraft - du wirst durch deine Wut bestraft" - Buddha
    • Original-Alternativtitel: "Du bliver ikke straffet for din vrede. Du bliver straffet af din vrede" - Buddha
    Staffel 1 (58 Min.)
    Christian wacht völlig erschlagen und konfus in einem nepalesischen Kloster auf. Sein Rucksack, Geld und Papiere wurden gestohlen, hier liegt er nun, aller Habe beraubt, mit einem immensen Schuldgefühl. Während seiner langsamen Rekonvaleszenz bringt ihm ein junger Mönch Buddhas Lehren näher. Zu Hause in Dänemark hat August große Schwierigkeiten, gegen seine Angstattacken anzukommen. Trotz der Psychopharmaka verschlechtert sich sein Zustand, und Flashbacks aus dem Militäreinsatz häufen und intensivieren sich.
    Selbst seine Frau Emilie, die Ärztin ist, kann ihm nicht helfen und muss hilflos zusehen, wie es August immer schlechter geht. Elisabeth entdeckt, dass Johannes mit einer der Gemeinde-Angestellten ein Verhältnis hat, und trotz ihrer sonstigen Nachsicht gegenüber Johannes’ Schwächen entsteht ein tiefer Graben zwischen den beiden, der unüberwindbar erscheint. Elisabeth zwingt Johannes, seine Mätresse zu entlassen, was zu großem Unverständnis und direkter Ablehnung durch die anderen Kollegen führt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 15.10.2017DR1
    • Arthaus+: Teil 5: "Und führe und nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösem - Matthäus 6,13
    • Original-Alternativtitel: "Og led os ikke ind i fristelse, men fri os fra det onde" - Matthew 6:13
    Staffel 1 (56 Min.)
    Christian kommt völlig verändert aus Nepal nach Hause. Er will sein Leben von Grund auf ändern und zieht erstmal in das Sommerhaus der Familie am Meer. Er meldet sich bei Facebook ab, sucht sich sein Essen aus der Supermarkt-Abfalltonne und lernt, zu atmen. Johannes versucht verzweifelt, Elisabeths Liebe und Respekt zurückzugewinnen, aber sie hat große Schwierigkeiten, ihm zum x-ten Mal zu vergeben. Elisabeth will der angestrengten und schwierigen Atmosphäre zu Hause zu entfliehen und begleitet Liv zu einem Konzert mit anschließender Party. Das tut Elisabeth sehr gut, sie amüsiert sich prächtig und ihre Beziehung zu Liv bekommt, zu ihrer großen Überraschung, eine völlig neue Richtung.
    August kämpft immer noch gegen die Angstattacken und kann sich nicht richtig entscheiden, wie er mit den Medikamenten umgehen soll. August hat Angst, beeinflusst von Johannes, er könne mit den Psychopharmaka seinen Glauben an Gott verlieren. Johannes hatte ihm zugeredet, das als Versuchung zu interpretieren, hauptsächlich im Gebet dagegen anzugehen und es so zu überwinden. Christian versucht, August zu helfen, allerdings ohne großen Erfolg. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 22.10.2017DR1
    • Arthaus+: Teil 6: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" - Matthäus 27,46
    • Original-Alternativtitel: "Min Gud, Min Gud! Hvorfor har du forladt mig?" - Matthew 27:46
    Staffel 1 (57 Min.)
    Christian besucht Amira, um sich zu entschuldigen. Dabei entdeckt er, dass Amira Mark verlassen hat. Marks Verletzungen über ihren Seitensprung waren zu groß, eine vertrauensvolle Beziehung war nicht mehr möglich. Christian und Amira kommen sich näher bei dem gemeinsamen Herausbringen des Buchs, das Christian über seine buddhistischen Erfahrungen in Nepal verfasst. August kehrt peu à peu zu seinem alten Leben zurück, dennoch ist er emotional noch nicht stabil genug, um die Familienplanung anzugehen. Eine Familie hatten sich Emilie und August so sehr gewünscht, bevor August in den Einsatz ging.
    Auch sein zuvor unerschütterlicher Glaube an Gott hat Risse bekommen. Johannes schafft es nicht, wieder Nähe zwischen sich und Elisabeth zu schaffen, sie zeigt ihm die kalte Schulter und intensiviert ihre Beziehung zu der jungen Norwegerin Liv. Johannes versucht, sich wieder in den Griff zu bekommen, ebenso seine Mitarbeiter. Die bereiten ein Fest für das Gemeindeteam vor, das dann völlig aus dem Ruder läuft und Konsequenzen für alle haben wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 29.10.2017DR1
    • Arthaus+: Teil 7: "Wir alle sind wie der helle Mond, wir haben auch unsere dunkle Seite" - Khalil Gibran - Libanesischer Dichter
    • Original-Alternativtitel: "Vi er som den klare måne, alle har vi en mørk side" - Kahlil Gibran
    Staffel 1 (58 Min.)
    Das katastrophal endende Team-Fest der Gemeindemitarbeiter am Karfreitag bringt beträchtliche Änderungen mit sich, die den engeren Kreis von Johannes’ Mitarbeitern betreffen. August versucht einer Konfirmandin in einer misslichen Situation zu helfen, was ihm stark zum Nachteil gereicht und ihm eine scharfe Warnung der Bischöfin einbringt. August stellt sich zu Recht die Frage, ob er überhaupt in die dänische Volkskirche passt. Christian versucht, sich wieder mit Mark zu versöhnen, doch Mark bleibt unerbittlich und kann die Entschuldigung seines Freundes nicht annehmen. Was nicht ohne Folgen für die Beziehung zwischen Christian und Amira bleibt, denn die beiden arbeiten immer noch an dem Buch-Projekt zusammen.
    Elisabeth und Liv gehen für ein paar Tage zelten, woraufhin Svend, der Küster, hart arbeiten muss, um Johannes vor dem Abgrund zu retten. Als die beiden Frauen ins Pfarrhaus zurückkehren, ist Johannes so wütend, dass er Elisabeth zwingt, sich zwischen ihm und Liv zu entscheiden. Leider trifft Elisabeth eine Wahl, die nicht seinen Erwartungen entspricht. Da fällt Johannes so tief, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden muss und dem Tod nahe kommt. Zum ersten Mal seit langer Zeit bringt das die Familie an seinem Krankenbett wieder zusammen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 05.11.2017DR1
    • Original-Alternativtitel: "Den, som går forbi sin næste, går også forbi Gud" - Martin Luther
    Staffel 1 (58 Min.)
    August hat sich entschieden, die dänische Volkskirche zu verlassen und nicht mehr als Pastor für eine Gemeinde verantwortlich zu sein. Er arbeitet jetzt als Straßenpfarrer und spürt einen ganz neuen Elan. Durch seine Arbeit lernt er zwei Flüchtlinge aus Syrien kennen, die sich illegal in Dänemark aufhalten, da ihr Asylantrag abgelehnt wurde. Er wird immer mehr in den Fall der beiden Brüder hineingezogen und versucht ihnen zu helfen, wo er nur kann. Selbst Emilie bittet er um medizinische Hilfe für die syrischen Brüder, nach denen aber jetzt auch die dänische Polizei forscht. Elisabeth trennt sich provisorisch von Johannes und zieht bei Liv ein. Aber als die beiden einen Alltag miteinander versuchen, kommen Elisabeth Zweifel an ihrer Entscheidung. Christian ist sehr beschäftigt mit der Veröffentlichung seines Buchs, das bei allen gut ankommt, bei der Kritik und den Lesern, außer bei Johannes, der Christian eine kalte Abfuhr erteilt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 12.11.2017DR1
    • Arthaus+: Teil 9: "Darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt sie schlägt dir selbst" - John Donne - englisher Dichter
    • Original-Alternativtitel: "Spørg ikke, hvem klokkerne ringer for. De ringer for dig" - John Donne
    Staffel 1 (56 Min.)
    Christian verlässt das Sommerhaus der Familie und zieht in eine eigene Wohnung. Christians große Liebe aus seiner Studienzeit, Nanna, taucht wieder auf und bringt ihn ganz durcheinander – weil er ihr immer noch nachtrauert und auch weil Nanna Details von Johannes aus der damaligen Zeit erzählt, die ein schlechtes Licht auf ihn werfen. Die schon sehr angespannte Beziehung zwischen Vater und Sohn wird noch mehr auf die Probe gestellt. Auch zwischen Amira und Christian kommt es zu Spannungen. Elisabeth ist zwischen Liv und Johannes hin- und hergerissen, besonders jetzt, wo Liv ihre Traum-Stelle in Berlin bekommen hat und möchte, dass Elisabeth sie dorthin begleitet … August ist immer noch sehr mit dem Fall der beiden syrischen Brüder beschäftigt, die illegal in Kopenhagen leben.
    Seine verzweifelten Hilfsaktionen hängen eng mit den traumatischen Erlebnissen im Nahen Osten zusammen, als August Militärpfarrer war. Seine von ihm als moralische Verpflichtung empfundenen Versuche, ihnen zu helfen und ihr Schicksal zum Guten zu wenden, lässt August immer manischer werden und entfernt ihn von Emilie. Schließlich kann er seiner Frau erzählen, was im Einsatz passiert ist. Aber er hat sich schon so weit von ihr entfernt, dass Emilie August eine Information vorenthält, die ihrer beider Leben grundlegend verändern könnte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 19.11.2017DR1
    • Arthaus+: Teil 10: "Es ist vollbracht", Jesus am Kreuz - Johannes 19,30
    • Original-Alternativtitel: "Det er fuldbragt" - Jesus - John 19:30
    Staffel 1 (59 Min.)
    Der große, traditionelle Pfingstgottesdienst von Johannes’ Gemeinde Lindegard wird nicht nur in der Gartenallee der Gemeinde gefeiert, sondern es wir auch ein illustrer Gast zusätzlich zu allen anwesenden Pfarrern der Propstei erwartet: die Bischöfin von Kopenhagen. Es sieht so aus, als hätte Johannes endlich seinen Frieden mit der Bischöfin und ihren Kollegen gemacht. August und Emilie sind eingeladen, auch Christian ist mit Nanna gekommen und natürlich Elisabeth. August hat sich verändert: Mit der manisch gesteigerten Intensität seines Glaubens an Gott entfernt sich seine Wahrnehmung von seiner Umgebung. Und so kommt es, dass August, als die Bischöfin gerade ein Gebet verliest, anfängt in Zungen zu reden, was zu einem mittleren Skandal führt.
    Später erklärt August, dass er nicht mehr Pfarrer sein möchte, und verlässt das Pfarrhaus. Das ist definitiv alles zu viel für Emilie, die so verzweifelt ist, dass sie Christian von Augusts Erlebnissen im Nahen Osten erzählt. Christian gerät daraufhin so in Rage, dass er Johannes mit der frisch gewonnen Erkenntnis konfrontiert: Johannes hat August mit einer posttraumatischen Belastungsstörung alleingelassen und ihn auf Gott verwiesen. Es kommt zum Eklat, der schwerwiegende Konsequenzen für alle haben wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018arteDeutsche Online-PremiereDo 22.11.2018arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 26.11.2017DR1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wege des Herrn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…