Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Die Viersteins“ startete am 22.10.1995 auf ProSieben.
  • Staffel 1, Folge 1
    Für Adam Vierstein erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch: Die Familie hat eine Tankstelle gekauft und zieht nun in ihr neues Heim ein. Schon bald lernt die Familie auch die neuen Nachbarn Gisela und Klaus Oechsler-Bartsch kennen. Der Jüngste der Viersteins, Moritz, ist auf der Suche nach einem neuen Freund. Als er Klaus begegnet, sieht er in ihm einen solchen und versucht, ihm zu imponieren. Er leiht sich das edle Cabrio aus, das zur Reparatur in der Werkstatt steht. So stürzt Moritz die Familie gleich zu Beginn in eine tiefe Krise. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 2
    Der fünfzehnjährige Albert Vierstein ist das erste Mal mit einer Mitschülerin verabredet. Das Mädchen Babsi ist aber leider nicht nach dem Geschmack von Mutter Eva. Sie hat von Babsi die schlimmsten Dinge gehört und sorgt sich nun um ihren Sohn. Der Rest der Familie findet die neuesten Entwicklungen jedoch ziemlich spannend. Klar, dass am Abend der ersten Verabredung keiner einschlafen kann … (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 3
    Albert möchte, dass sein Vater Adam Vierstein für den Vorsitz im Elternbeirat der Schule kandidiert. Er soll sich gegen die Anschaffung neuer Sportgeräte wehren und sich stattdessen für Computer einsetzen. Adam lässt sich zur Kandidatur überreden. Seine härteste Gegnerin bei der Wahl ist die Nachbarin Gisela Oechsler-Bartsch. Albert will seinem Vater helfen und schreibt eine Rede für ihn, die jedoch ziemlich danebengeht. Aber Adam kann die Situation dennoch meistern. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 4
    Der kleine Moritz bekommt einen Wellensittich. Das Tier soll ihm, so der Rat einer Psychologin, zu einer gesunden sozialen Entwicklung verhelfen. Und tatsächlich – Moritz mag sein Haustier sehr. Er bringt ihm sprechen bei und kümmert sich um seinen Vogel. Bloß der Rest der Familie ist mit dem Tier gar nicht zufrieden. Als Vater Adam eines Tages auf das Tier aufpassen soll, kommt es zur Katastrophe: Der Vogel stirbt. Die Eltern besorgen daraufhin einen Doppelgänger. Wird Moritz den Betrug wohl bemerken? (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 5
    Onkel Theo, den seine Freundin vor die Tür gesetzt hat, zieht bei den Viersteins ein. Die Kinder sind von ihrem Onkel begeistert, was man von Adam nicht gerade behaupten kann. Als dann auch noch der Bernhardiner der Freundin zu den Viersteins kommt, findet das Vater Adam gar nicht mehr lustig. Die Kinder versuchen, zwischen Theo und seiner Freundin zu vermitteln und sie so wieder zusammen zu bringen. Im Eifer des Gefechts vergessen sie jedoch, die Erlaubnis ihres Onkels einzuholen … (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 6
    Romy, die 11-jährige Tochter der Viersteins, hat einen Aufsatzwettbewerb gewonnen. Thema des Aufsatzes sollte eine wahre Begebenheit sein. Nun hat aber Romy über ihr imaginäres Pferd Nicolo geschrieben, woraufhin natürlich ihre Klassenkameraden das Pferd kennen lernen wollen. Der Schwindel droht aufzufliegen und Romy beschließt daher, von zu Hause wegzulaufen. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 7
    Eva nimmt an einem Modellier-Kurs teil und ist sichtlich beeindruckt vom ansprechenden Künstler und Kursleiter Rüdiger. Ihr Mann Adam, der sich für Kunst überhaupt nicht interessiert, ist überzeugt davon, dass sich Eva in Rüdiger verliebt hat. Er beschließt, seine Frau zurückzuerobern, und muss dafür einige Anstrengungen unternehmen. Die Vierstein-Kinder kommen ihrem Vater zu Hilfe, indem sie ihm Tipps geben und sich allerhand einfallen lassen. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 8
    Cyrano von Bergerac ist eine Frau: Zumindest hat Romy für die Nachbarstochter Susu Briefe an deren Brieffreund Charles verfasst, in den Susu sich verliebt hat. Als der junge Engländer seinen Besuch anmeldet, droht der Schwindel aufzufliegen. Romy bereitet ihre Freundin auf das erste Treffen vor und nimmt Susu durch ihre Unterstützung die Aufregung. Romy selbst kann Susus Gefühle nicht nachvollziehen, da sie mehr Wert auf Charakter und Intellekt als auf das Aussehen legt. Als sie dann jedoch Charles das erste Mal gegenübersteht, ist es um Romy geschehen. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 9
    Eva und Adam wollen ein romantisches Wochenende ohne Kinder in Paris verbringen. Evas Mutter soll in der Zwischenzeit auf die drei aufpassen, erkrankt jedoch kurz bevor der Urlaub losgeht. Der einzige, der jetzt noch als Aufsichtsperson in Frage kommt, ist Onkel Theo. Eva traut ihrem etwas chaotischen Bruder diese Verantwortung zwar nicht zu, Adam kann sie aber doch zur Abreise bewegen. Genießen kann er das Wochenende mit seiner Frau allerdings nicht, denn Eva ist in Gedanken ständig zuhause. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 10
    Zu Romys zwölftem Geburtstag ist eine große Party mit allen Freunden und Verwandten geplant. Romy studiert sogar mit ihrer Band „Die Pusteblumen“ einige Songs für den Abend ein. Während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, steckt Vater Adam in der Klemme. Ausgerechnet an Romys Geburtstag hat sich überraschend der Bürgermeister angekündigt, von dem Adam sich einen großen Auftrag erhofft … (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.12.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 11
    Romy erhält die Chance ihres Lebens: Die Heavy-Metal-Band „Kurti, Kurt & The Kurtis“ steht vor einem wichtigen Konzert und ihr Keyboarder ist plötzlich erkrankt. Wer könnte da besser als Ersatz einspringen als Romy? Die 12-Jährige steigert sich jedoch so in ihre neue Aufgabe und das dazugehörige Umfeld hinein, dass Vater Adam seine Tochter nicht mehr wieder erkennt. Die beiden streiten sich so heftig, dass Adam Romy schließlich verbietet, mit den Hardrockern aufzutreten. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.1995ProSieben
  • Staffel 1, Folge 12
    Vor der Tür der Viersteins steht unerwarteter Besuch: Die 17-jährige Ilka ist von zuhause weggelaufen und sucht eine neue Bleibe. Weil das Mädchen völlig verstört wirkt, nehmen Adam und Eva sie vorerst bei sich auf. Zum Vatertag jedoch kommt dann die eigentliche Überraschung, denn Ilka eröffnet Adam vor der versammelten Familie, dass sie seine Tochter ist … (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.1996ProSieben
  • Staffel 1, Folge 13
    Onkel Theo hat in seiner Funktion als Manager für Romy, Susu und ihre Band „Die Pusteblumen“ einen Auftritt bei einem Nachwuchswettbewerb arrangiert. Die Aufregung bei den Mädchen ist groß. Als jedoch die Produzentin der Veranstaltung bei den Viersteins auftaucht und verkündet, sie sei nur an Romy allein interessiert, ist guter Rat teuer. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.1996ProSieben
  • Staffel 1, Folge 14
    Adams schlimmste Albträume werden wahr. Die lokalen Zeitungen berichten über einen Tankstellentester, der in der Umgebung gnadenlos Tankstellen schließen lässt, wenn er bei seinen Inspektionen auch nur die kleinsten Mängel findet. Adam hat solche Angst vor einem Besuch dieses Mannes, dass er nicht mehr schlafen kann und mit seinen Wahnvorstellungen bald die ganze Familie verrückt macht. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.1996ProSieben
  • Staffel 1, Folge 15
    Albert hält es zuhause einfach nicht mehr aus. Das ständige ‚Klaviergeklimper‘ von Romy und die Basketballspiele, die Moritz und seine Freunde vor dem Haus veranstalten, stören ihn beim Lernen und bei seinen wissenschaftlichen Experimenten. Doch Albert hat die ideale Lösung für seine Probleme bereits gefunden: ein Internat für Hochbegabte. Ohne Probleme besteht das Genie der Familie Vierstein den Aufnahmetest und beginnt sofort, seine Koffer zu packen. Während Vater Adam sich für seinen Sohn freut, ist Mutter Eva von dem Gedanken, dass der 15-Jährige so früh das Nest verlassen will, wenig begeistert. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.1996ProSieben
  • Staffel 1, Folge 16
    Adams Geburtstag steht bevor. Zu seiner großen Freude hat sich auch sein Vater, Albert Vierstein senior, als Gast angekündigt. Die ganze Familie ist mit Vorbereitungen für das Fest beschäftigt. Eva will, dass alles perfekt ist, und versucht sich deshalb sogar an einem Kartoffelsalat nach dem Rezept von Adams verstorbener Mutter. Doch der Salat rückt bald in den Hintergrund, denn Albert senior hat für seinen Sohn eine Geburtstagsüberraschung der besonderen Art mitgebracht: seine neue Freundin und zukünftige Frau Elisabeth. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.1996ProSieben
  • Staffel 1, Folge 17
    Albert flirtet via Internet und unter dem Pseudonym „Eros“ mit einem Mädchen, das er noch nie gesehen hat. Da er damit die Telefonrechnung enorm in die Höhe treibt, überredet Adam seinen Sohn, sich dem wahren Leben zu stellen und ein Treffen mit seiner neuen Flamme zu vereinbaren. Eva erfährt von der Nachbarin Gisela Oechsler-Bartsch, dass diese per Computer mit einem gewissen Eros kommuniziert und sich nun mit ihm in einem Lokal treffen möchte. Adam fährt sofort dorthin, um das Schlimmste zu verhindern. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.1996ProSieben
  • Staffel 1, Folge 18
    Adam Vierstein fühlt sich eigentlich ganz wohl in seiner Haut – bis er von seiner Nachbarin Gisela Oechsler-Bartsch erfährt, von welchen Krankheiten Männer in seinem Alter häufig befallen werden. Die ganze Familie versucht, Adam zu helfen, dem plötzlich schrecklich elend ist. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.1996ProSieben
  • Staffel 1, Folge 19
    Familie Vierstein quälen Geldsorgen und Adam ist total frustriert. Doch Eva meint, dass positives Denken hilft und schlägt vor, Lotto zu spielen. Sie ist davon überzeugt, dass etwas, an das man felsenfest glaubt, auch in Erfüllung gehen wird. Wird Eva Recht behalten? (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.1996ProSieben
  • Staffel 1, Folge 20
    Adam und Eva Vierstein feiern ihren 17. Hochzeitstag. Statt sich gegenseitig zu beschenken, wollen sie den Dachstuhl umbauen, um dort ein zusätzliches Kinderzimmer einzurichten. Denn Moritz und Albert sollen endlich jeder ein eigenes Zimmer bekommen. Doch dann kommt etwas völlig Unerwartetes dazwischen, was niemanden besonders begeistert: Eva ist schwanger. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.1996ProSieben

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Viersteins online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…