Cromwell scheint am Ziel: Henry (Jonathan Rhys Meyers, r.) hat sich für Anna von Klewe (Joss Stone, l.) entschieden. Denn die deutsche Fürstentochter stammt aus einem zutiefst protestantischen Haushalt und dürfte somit die Reformation in England beflügeln. Doch unglücklicherweise ist sie keine Schönheit …
Bild: TVP / Zdjęcia mogą być wykorzystane do jednorazowej publikacji prasowej ilustrującej aktualny program TVP S.A. na dany tydzień.
Seine neue Königin gefällt Henry VIII nicht so recht: Er begehrt sie nicht und so ist es ihm unmöglich, weitere männliche Thronfolger mit ihr zu zeugen. Deshalb beauftragt er seine Lords mit der Überprüfung juristischer Möglichkeiten zur Annullierung der Ehe mit Königin Anna. Indes vergnügt sich Henry VIII mit der 17-jährigen Prostituierten Katherine Howard, die ihm von seinem Getreuen Charles Brandon wärmstens empfohlen wurde. Besonders gegen Cromwell hegt der König
Groll: Hat dieser doch im Voraus in allerhöchsten Tönen von Prinzessin Anna geschwärmt und sogar ein Gemälde von ihr anfertigen lassen. Den Feinden des Lordsiegelbewahrers am Hof – insbesondere Charles Brandon – ist das nur recht: Für sie bietet sich endlich eine Gelegenheit, Cromwell endgültig beim König in Ungnade fallen zu lassen und ihn des Hochverrats anzuklagen. Die Schlinge um den Kopf des zweitmächtigsten Mannes im Reich zieht sich zu … (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereMi. 06.01.2010ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo. 17.05.2009