2017, Folge 2091–2108

  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, am Neujahrstag mit Armins Scherensuche, einem schlafenden Baum, Christoph und dem Geheimnis der Misteln, einem besonderen Familienfoto – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Mistel: Büsche auf Bäumen
    Christoph wundert sich: Beim Winterspaziergang sind die Bäume ganz kahl. Nur auf manchen sind kleine Büsche zu sehen – mitsamt grünen Blättern und Beeren. Wie sie dort bloß hinkommen? Bei einem „Mistel“-Experten erfährt Christoph, dass Vögel wie die Misteldrossel die Beeren besonders lecker finden. Sie futtern diese und verteilen deren Überreste von Baum zu Baum. Und dann beginnt die Mistel auf einem neuen Ast, „Wurzeln“ zu schlagen. Mit einem winzigen Dorn bohrt sie sich allmählich in den Ast und fängt an zu wachsen.
    Shaun das Schaf: Bitte lächeln!
    Der Farmer möchte ein Familienfoto mit all seinen Tieren machen und betätigt den Selbstauslöser. Nach einigen Versuchen ist er zufrieden, nur Shaun fällt aus dem Bild. Das wollen Bitzer und Shaun nicht hinnehmen. Sie fahren mit dem Bus in die Stadt. Zum nächsten Fotoautomaten … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten zum 30. Geburtstag der gelben Ente, heute mit einer großen Lobhudelei, mit dem kleinen Maulwurf als Retter in der Not, mit Herberts Entenfußmodell, mit Shaun und dem Geheimnis der Zebra-Enten – und natürlich mit Ente, der Maus und dem Elefanten.
    Eine Sendung für die Ente
    Seit 1987 watschelt und flattert die freche gelbe Ente durch „Die Sendung mit der Maus“. Am 2. Januar vor 30 Jahren hatte das gelbe Federvieh seinen ersten Fernsehauftritt. Maus-Zeichner Friedrich Streich schenkte der orangefarbenen Titelfigur und dem kleinen blauen Elefanten einen neuen Freund. Seitdem erleben sie zu dritt kleine Abenteuer in den kurzen Trickfilmen, den Maus-Spots zwischen den Lach- und Sachgeschichten. Und irgendwann wird es der Ente bestimmt gelingen, tatsächlich zu fliegen. Zum Enten-Geburtstag zeigt „Die Sendung mit der Maus“, wie ihre tierischen Vorbilder leben. Dabei verraten die Maus-Tierfilmer auch, ob Enten im Winter kalte Füße kriegen: Wenn wir mit nackten Füßen auf einem zugefrorenen See stehen würden, dann bekämen wir ruckzuck kalte Füße. Aber Enten scheinen sich auf dem Eis ganz wohl zu fühlen, auch ohne Schuhe.
    Der Maulwurf und die Entchen
    Mit Spannung beobachtet der Maulwurf ein Entenpaar. Die Entenmama sitzt brütend auf dem Nest. Doch dann kommt der Fuchs und vertreibt das Federvieh. Als er sich über die Eier hermachen will, reagiert der kleine Maulwurf blitzschnell.
    Shaun das Schaf: Zebra-Enten
    So ein Betrug! Als zwei schnatternde Enten sich mit Ruß bekleckern, werden sie prompt von Touristen für exotische Zebra-Enten gehalten. Der Bauer wittert ein Riesengeschäft. Fix verwandelt er die schöne Schafsweide in einen Zebraentenerlebnispark für zahlungskräftige Besucher. Entnervt von dem Trubel, setzt Shaun alles daran den Betrug aufzudecken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Söhnke beim Tillern, Krawinkel beim Holz machen, mit einer Steinzeitsäge, Käpt’n Blaubär als König der Diebe und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Die Herstellung eines Steinzeitbogens
    Pfeil und Bogen gibt es seit der Steinzeit. Um so einen Bogen herzustellen, brauchte man damals bestimmtes Werkzeug und auch eine besondere Technik. Das Maus-Team besucht das Federseemuseum in Bad Buchau. Hier schaut es zu, wie ein Bogen gemacht wird und erfährt, was „Tillern“ ist.
    Krawinkel & Eckstein und der Schneemann
    Vogel Krawinkel und Hund Eckstein haben Ärger mit einem wütenden Schneemann: Die beiden Freunde haben ihn selbst gebaut und mit Schneebällen beworfen. Zornig jagt der Schneemann Krawinkel und Eckstein davon. Aus sicherem Abstand beobachten sie, wie er in ihrem Haus zu wüten beginnt. Doch drinnen wird es ihm bald viel zu heiß.
    Käpt’n Blaubär: König der Diebe
    Käpt’n Blaubär erwischt die drei Bärchen beim Versuch, seine Lieblingskekse zu mopsen. Ihre Diebestour erinnert ihn an seine Zeit, als er noch der König der Diebe war. Mithilfe seines Urahns Robin Blau hat Käpt’n Blaubär seinerzeit beim Internationalen Mopshausener Festival der Diebe Preise in allen Klassen abgeräumt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Geheimnis des Eisbrechers, mit Lars und Lenas Abenteuer an der Polarstation, mit 300 Jahre altem Stangeneis, mit Shaun und dem erkälteten Bitzer und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Johannes auf der „Polarstern“
    Die Polarstern fährt als Forschungsschiff regelmäßig in arktische Regionen. Sie ist so stark, dass sie sogar das Eis auf dem Meer brechen kann. Am Steuer steht Herr Lauber, der Johannes zeigt, wie sie das schafft.
    Shaun das Schaf: Ein warmes Plätzchen
    Bitzer ist erkältet! Ausnahmsweise darf der Hofhund mit ins Haus, auf ein gemütliches Krankenlager direkt vor dem Kamin. Doch das ist der Lieblingsplatz von Mieze Pidsley! Die bösartige Katze versucht ihren erschöpften Widersacher mit allen Mitteln zu vertreiben. Shaun aber weiß zu verhindern, dass Bitzer wieder hinaus in die Kälte muss. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, zum 100. Geburtstag von Maus-Komponist Hans Posegga mit neuen Versionen des „Maus-Songs“, mit Stefan Raab in der Glotze, Ralph an der E-Gitarre – und natürlich mit Hans Possega am Klavier, mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    So klingt die Maus
    Am 31. Januar würde Hans Posegga seinen 100. Geburtstag feiern. 1971 komponierte er „Die Melodie der Maus“. Seitdem eröffnet sie jeden Sonntag die „Sendung mit der Maus“ und ist ein echter Ohrwurm. Der Song kann aber auch anders klingen als gewohnt. Die Rock-Band „Knorkator“ und die Musikerin „Heidi Happy“ versuchen sich an ganz eigenen Versionen des Fernsehmusik-Klassikers.
    Hans Posegga: Auch so klingt die Maus
    Heute sind zum ersten Mal Aufnahmen zu sehen, die Armin Maiwald 1996 von Hans Posegga gemacht hat: Auf dem Klavier zeigte der Komponist, was aus seiner bekannten Maus-Melodie wird, wenn er sie als Blues oder im Stil Mozarts spielt. Hier kommt die Maus – „Sie ist ein Star, sie hat den Bogen raus, meine Damen und Herren, hier kommt die Maus!“, so heißt es in dem Song von Stefan Raab. 1996 brachte er der Maus ein Ständchen, das beim Publikum super ankam und die Charts eroberte. Und weil die Maus auch heute noch kommt, kommt auch ihr Song heute noch.
    Die Gitarre mit der Maus
    Ralph macht Musik, auf einer echten Maus-E-Gitarre. Aber nicht nur Musiker brauchen Talent. Auch wer ein Instrument baut, muss Fingerspitzengefühl haben. In der Gitarrenwerkstatt wird aus Holz, Metall und Elektronik eine Gitarre. Doch wie kommt dort der richtige Ton heraus?
    Shaun das Schaf: Die Rockstar-Panne
    Der Farmer kann es kaum fassen. Ausgerechnet sein großes Rockidol bleibt mit seiner Limousine vor der Farm liegen. Ehrfürchtig bittet der Fan den Künstler herein, erntet aber nur Missgunst. Mit einem Trick bringen die Schafe den miesgelaunten Musiker dann doch noch zu einem Live-Auftritt. Die Überraschung aber ist keine angenehme. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Johannas neuem Snowboard, Charlie und Lola im Schnee, mit Christophs Rettung aus dem Eis, mit Shaun und Winterspielen auf der Farm und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Das Geheimnis des Snowboards
    Johanna will den verschneiten Berg herunterfahren. Aber nicht auf Skiern. Sondern auf einem Brett. Das kann sie nicht auf irgendeinem Stück Holz. Dieses Brett muss erst ganz besonders bearbeitet werden …
    Charlie und Lola im Schnee
    Lola ist völlig aus dem Häuschen: Es hat tatsächlich geschneit! Gemeinsam mit ihrem Bruder Charlie erlebt sie einen wunderbaren Tag im Park. Schnee ist einfach das Allerbeste … bis er schmilzt.
    Die Eisrettung
    Christoph ist im Winter an einem zugefrorenen See. Das Eis kann sogar einen Menschen tragen, wenn es dick genug ist. Mit dem Rettungsteam der DLRG testet Christoph die Tragfähigkeit des Eises und zeigt, was passiert, wenn ein Mensch einbricht.
    Shaun das Schaf: Winter-Olympiade
    Der erste Schnee ist da. Shaun und seine Freunde sind begeistert. Während die Schafe sich mit Curling und Eislaufen vergnügen, erweist sich Bitzer als hervorragender Snowboarder. Als eine wilde Schneeballschlacht tobt, fällt keinem auf, dass der Bauer in der Falle steckt: Er ist völlig eingeschneit. Verzweifelt versucht er, sich aus seinem Haus zu befreien. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Aufruf zum „Türöffner-Tag“ 2017, mit dem Geheimnis der Leuchtsterne, Lola, die nicht müde ist, mit Blindenführhund Billy in der Ausbildung, Käpt’n Blaubär im Eis – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten, der Ente.
    Leuchtsterne
    In vielen Kinderzimmer kleben an der Decke hellgrüne Sterne, die tagsüber ganz unscheinbar aussehen. Aber wenn abends das Licht ausgeht, dann strahlt die Zimmerdecke so prachtvoll wie der Sternenhimmel in der Nacht. Doch wie funktioniert das?
    Charlie und Lola: nicht müde
    Charlie versucht, Lola ins Bett zu bringen. Wann wird sie nur endlich müde? Zuerst müssen die Tiger ihre Erdbeermilch bekommen, dann noch die Wale aus der Badewanne gescheucht werden, und schließlich gibt es noch eine ausgelassene Pyjama-Party mit den Tanzhunden. Endlich krabbelt Lola in ihr Bett. Und auf Charlie wartet noch eine dicke Überraschung.
    Blindenhund
    In der hessischen Blindenführhund-Schule erzieht die Lehrerein Welpen zu Blindenhunden. Wer zu Tanja Kohl in die Schule geht, muss zuverlässig, gelehrig und darf nicht zu wild sein. Ralph Caspers schaut bei deren Ausbildung zu.
    Käpt’n Blaubär: Das ewige Eis
    Käpt’n Blaubär zeigt seinen Enkeln ein ganz besonderes Souvenir: Er hat den Nordpol in einer Glasflasche. Das glauben ihm seine Enkel aber nicht. Doch zum Beweis erzählt er ihnen die Geschichte, wie er damals daran gekommen ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Johannes und einer Menge Reibekuchenteig, mit Krawinkels großer Pfannkuchenparty, Bitzer und Shaun beim Backen – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    In der Schulkantine
    Reibekuchen, Nudeln oder Suppe? Für alle 600 Schüler ist in der Schulkantine Waltrop etwas dabei. Doch wie schaffen es die Köche, täglich für so viele Menschen frisch zu kochen? Johannes darf in die Kantinenküche schauen und lernt dabei auch den Schnibbel- und Mensadienst kennen.
    Krawinkel und Eckstein und die Pfannkuchen
    Krawinkel kann nicht schlafen. Er tappt so lange durch die Wohnung, bis Eckstein aufwacht. Der kann jetzt auch nicht mehr einschlafen und beginnt, Pfannkuchen zu backen. Sofort nimmt Krawinkel die Sache in die Hand und zeigt Eckstein, wie toll er Pfannkuchen werfen kann.
    Shaun und zu viele Köche
    Bitzer möchte dem Farmer ein tolles 3-Gänge-Menü servieren. Doch der Nachtisch verschwindet, als er ihn kurz aus den Augen lässt. Hat Shirley ihn verputzt? Shaun und seine Freunde haben alle Hufe voll zu tun, um für Ersatz zu sorgen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Lolas großem Auftritt, einer Vampir-Verwandlung, mit Schnappi, dem kleinen Krokodil, Christophs Frisuren-Parade, mit Shaun und einem Gauner im Schafspelz – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Charlie und Lola: Krokodil
    Verkleiden ist eine von Lolas absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Jetzt, wo sie dieses unfassbar tolle Krokodils-Kostüm hat, will sie gar nichts anderes anziehen. Als Lola als Krokodil sogar in die Schule will, wird es Charlie zu bunt.
    Vampir
    Spitze Eckzähne, Fingernägel oder Perücke – für das Musical „Tanz der Vampire“ leistet der Maskenbildner ganze Arbeit. Christoph darf bei der Verwandlung zum furchteinflößenden Vampir dabei sein. Dann heißt es: Bühne frei für den schaurigen Graf von Krolock!
    Schnappi, das kleine Krokodil
    „Schni, Schna, Schnappi.“ – und schon schnappt der Ohrwurm zu. An Karneval gibt es ein Wiedersehen und -hören mit dem kleinen grünen Maus-Klassiker.
    Haargel
    Wild, glatt, direkt nach oben oder streng nach hinten – Haargel sorgt für die ausgefallensten Frisuren. Aber wodurch hält das Gel unsere Haare so gut fest? Christoph nimmt die Wundercreme unter die Lupe.
    Shaun und das falsche Schaf
    Alarm! Ein Häftling ist aus dem Gefängnis getürmt. Heimlich mischt er sich im Schafsfell unter die Herde. Perfekt ist die Tarnung nicht, doch dem Farmer fällt der Eindringling trotzdem nicht auf. Die Schafe müssen selbst dafür sorgen, dass der Fiesling wieder hinter Gitter kommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins neuem Pullover, ganz vielen Schmetterlingen, mit Christoph und dem Geheimnis vom Bügeln, mit Shaun und einem Waschtag auf der Farm und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Fleece
    Ein neuer Pulli für die nächste Wanderung wäre gut. Praktischer als Armins alter Wollpullover wäre ein Exemplar aus „Fleece“. Der ist besonders leicht und trotzdem warm. Was man dem guten Stück nicht ansieht: Es besteht aus Plastikgranulat. In Italien findet Armin einen Ort in dem Kunststoffkörner zu Pullovern verarbeitet werden und zwar mit einer ziemlich interessanten Masche.
    „That’s me“
    Wo man auch hinsieht, überall wächst und verändert sich etwas. Wolken machen Platz für Sonnenschein, der Fluss mündet ins Meer und die Raupe wird zum Schmetterling. Mit dem Ohrwurm von Joely und Oliver geht es auf eine ganz alltägliche Reise „from a caterpillar to a butterfly: That’s me.“
    Das Geheimnis des Bügelns
    Christoph trägt seinen grünen Pulli am liebsten schön glatt gebügelt. Aber wie bügelt man eigentlich richtig? Und wie bewirkt Hitze, dass der Stoff faltenfrei wird? Christoph besucht Bügel-Profis und nimmt Wolle und Polyester unter die Lupe.
    Shaun das Schaf und die Wäsche
    Schön bunt ist die Wäsche, die zum Trocknen auf der Wäschespinne hängt! Das lädt die Schafe richtig zum Karussellfahren und Verkleiden ein. Erst als Bitzer eingreift, kehrt wieder Ordnung ein für einen kurzen Moment. Denn beim Versuch, den angerichteten Schaden zu beheben, bricht erst recht das Chaos aus … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2017KiKA
  • Folge 2101 (30 Min.)
    „Die Sendung mit der Maus“ unterwegs in London: Ralph Caspers bei den Briten Auch in diesem Jahr ist Ralph Caspers zum Maus-Geburtstag auf Reisen: Er ist in der Hauptstadt von Groß-Britannien unterwegs. In der „London-Maus“ erfahren Ralph und das WDR-Maus-Team, was der Unterschied zwischen England, Groß-Britannien und dem Vereinigten Königreich ist. Sie tauchen in den Alltag einer Londoner Familie ein, entdecken, was die Uhrzeit und Landkarten auf der Welt mit der britischen Hauptstadt zu tun haben, wieso dort ein Fuß nicht immer einen „Fuß“ lang ist und warum man in Ritterrüstungen nicht das britische Parlament betreten darf.
    Mitten in der Stadt stößt Ralph auf Häuser, die „Walkie Talkie“, „Gurke“ und „Käsereibe“ heißen – und lernt den elfjährigen Isaac (11) mit seiner Familie kennen. Isaac gehört mit seinen Eltern Alex, Rachel sowie seinen vier Geschwistern Miriam (13), Esther (9), Elijah (7) und Solomon (3) zu den 8,5 Millionen Londonern. Isaac zeigt Ralph seinen typischen Alltag: Morgens gibt es zu Hause Porridge (in Milch gekochte Haferflocken) und Tee.
    Alle Kinder sitzen da schon in ihren Uniformen am Frühstückstisch – die sind Pflicht für Schul- und auch Kindergartenkinder. In der Schule stellt Isaac Ralph seine Klasse vor und Ralph zeigt, warum es so viele Ähnlichkeiten zwischen Deutsch und Englisch gibt. Mittags isst Ralph mit den Kindern in der Mensa – gesund und kostenlos. Süßigkeiten sind in der Schule verboten. Auf dem Stundenplan steht auch Theaterunterricht – und im Fach „Physical Education“ bewerten und helfen sich die Schüler gegenseitig.
    Außerdem zeigt Isaac, warum sein Vater zur Arbeit in die Kirche geht, wie das Leben mit einer Kakerlake als Haustier ist und wo Ralph gute Andenken kaufen kann: in einem Laden für Monster-Bedarf. Info: Zum neunten Mal ist Ralph Caspers für eine „Auslands-Maus“ unterwegs. „Die Sendung mit der Maus“ zeigte seine Reportagen aus den Hauptstädte von Japan (Tokio 2005), der Türkei (Ankara 2008), Indien (Neu-Delhi 2009), Südafrika (Tshwane/​Pretoria 2010), Brasilien (Brasilia 2012), Griechenland (Athen 2013), Island (Reykjavik 2014) und Polen (Warschau 2016). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins Abdeckfolie, mit weißer Grütze, vielen sauberen Händen, mit Shaun beim Tapezieren – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Malerfolie
    Farbe, Pinsel und Abdeckfolie, so soll Armins Küche schöner werden. Doch die hauchdünne Folie lässt sich kaum auseinanderziehen, so fest haften die gefalteten Lagen aufeinander. Wie harte Plastikkugeln zu durchsichtigem Kunststoff und dann richtig ordentlich zusammengefaltet werden, das findet Armin in der Abdeckfolien-Fabrik heraus.
    Krawinkel und Eckstein und weiße Grütze
    Holunderbeeren sind einfach nicht zu finden. Da kochen Krawinkel und Eckstein einfach diese weißen Beeren ein, von denen sie so viele gesammelt haben. Doch selbst stark gesüßt schmeckt weiße Grütze widerlich. Da hat Krawinkel eine erhellende Idee.
    Händewaschen
    Vor dem Essen ist das besonders wichtig, vor allem, wenn man im Dreck gebuddelt hat. Das Maus-Team zeigt, wie Hände richtig sauber werden, und warum man sie sich überhaupt waschen sollte.
    Shaun und tückischer Tapetenkleister
    Das Schlafzimmer soll wieder auf Vordermann gebracht werden. Als der Farmer in die Stadt fährt, um neue Farbe zu holen, bittet er Bitzer, schon mal alleine zu tapezieren. Voller Tatendrang geht es ans Werk, auch Shaun und der Rest der Herde mischen kräftig mit. Blöd nur, dass der Bauer viel zu früh zurückkommt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2017Das Erste
  • Folge 2103 (30 Min.)
    „Die Sendung mit der Maus“ mit Astronaut Alexander Gerst in zwei Sonderausgaben über „Sonne, Mond und Erde“
    Wieso ist es im Sommer warm, während wir im Winter frieren? Woher kommen die Jahreszeiten überhaupt und wer macht die Tage länger? Antworten auf diese und weitere Alltags-Fragen gibt der Astronaut Alexander Gerst in der „Sendung mit der Maus“. Zwei Sonderausgaben mit dem bekennenden Maus-Fan werden in diesem Jahr zu sehen sein. Zum Auftakt zeigt die Maus-Kamera heute aus ungewohnten Perspektiven, wie sich die Erde um die Sonne bewegt. Im Herbst dreht sich im zweiten Maus-Spezial mit Alexander Gerst alles um den Mond.
    Sonne, Mond und Erde nachgebaut für „Die Sendung mit der Maus“
    In einem eigens entwickelten Planeten-Modell und mit einem handelsüblichen Maßband nimmt Alexander Gerst die Vermessung der Erde vor: Wieviel Sonnenlicht bekommt die Nordhalbkugel im Winter ab, wie viel mehr ist es im Sommer? Und Sachgeschichten-Macher Armin Maiwald verrät, was ein Gymnastikball und eine Blaubeere gemeinsam haben mit Sonne und Erde. Die Dreharbeiten fanden unter Leitung des langjährigen Sachgeschichten-Regisseurs Jan Marschner statt, u.a. bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Mond und Erde drehten sich sechs Tage in einem Fernsehstudio bei Köln: Das Maus-Team hat die beiden Himmelskörper nachgebaut.
    Nachdem das Kamerateam zwei Tage jede einzelne Einstellung minutiös probte, stand Alexander Gerst am dritten Tag vor der Kamera und neben dem mannshohen „blauen Planeten“. Die Studio-Bilder mit den Bewegungen der Himmelskörper gehen fließend über in die Außenaufnahmen. Dazu filmte das Maus-Team in allen vier Jahreszeiten den Lauf der Sonne, jeweils an genau der gleichen Stelle, auf einem Berg südlich von Bonn. Alexander Gerst (geb. 1976) hat an Bord der internationalen Raumstation ISS 2500 Mal die Erde umrundet.
    In den Maus-Sachgeschichten sind auch Bilder zu sehen, die er aus dem All mitgebracht hat. 2018 wird Alexander Gerst als Kommandant zur ISS zurückkehren. Dann werden dort auch Experimente durchgeführt, die Maus-Zuschauer vorgeschlagen haben. Armin Maiwald (geb. 1940) und Regisseur Jan Marschner (geb. 1969) arbeiten bei der Flash- Filmproduktion bereits seit 1990 zusammen an Maus-Sachgeschichten. Über zwei Jahre Vorbereitung stecken in „Sonne, Mond und Erde“. Im Herbst wird „Die Sendung mit der Maus“ zeigen, wie der Mond sich scheinbar verwandelt, und wann sein Schatten auf die Erde fällt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Staub unter der Lupe, mit Fotos von Nulli und Priesemut, mit roten Augen, mit Käpt’n Blaubär und dem achten Weltmeer – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Hausstaub
    Unter dem Bett, auf der Kommode oder im Bücherregal – kaum saugt und wischt Armin eine Weile nicht, wird es ganz schön staubig. Aber woraus besteht das graue Zeug im Staubsaugerbeutel eigentlich? Armin nimmt Hausstaub einmal unter die Lupe.
    Nulli und Priesemut: Photoklick
    Hase Nulli und Frosch Priesemut entdecken den alten Fotoapparat von Nullis Opa. Sie knipsen sofort los, doch alle Bilder sind verwackelt – und es gibt Streit. Erst als ein Vögelchen vorbeikommt, vertragen sich die beiden besten Freunde wieder. Ob ihnen doch noch ein schönes Foto gelingt?
    Wie kommen die roten Augen auf das Foto?
    Merkwürdig: Auf dem neuen Bild sehen Ralphs Pupillen ganz rot aus, wie bei einem Kaninchen. Doch als er im Spiegel nachschaut, haben die Pupillen ihre gewohnte schwarze Farbe. Wie Schwarz zu Rot werden kann, das erfährt Ralph vom Augen-Experten.
    Seemannsgarn: Käpt’n Blaubär und das achte Weltmeer
    Beim Frühjahrsputz entdecken Käpt’n Blaubärs Enkel einen Eimer mit altem Wasser. Doch hierbei handelt es sich nicht bloß um gewöhnliches Putzwasser. Es hat eine lange Geschichte und ist das Überbleibsel vom achten Weltmeer. Wie das Meer verschwinden konnte, erzählt Käpt’n Blaubär seinen Enkeln in der Geschichte von Hygienia – einem längst vergessenen Kontinent. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.04.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Papagei auf Wohnungssuche, einem musikalischen Spiegelbild, einer vollen Pollenfallenrolle, mit Shaun und einem hungrigen Patienten – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Gibt es in Deutschland wilde Papageien?
    Durch manche deutsche Stadt fliegen ganze Schwärme mit exotischen Vögeln: Alleine in Köln gibt es schätzungsweise über 3000 Papageien aus Afrika, Indien oder Afghanistan. Doch wie und wo überleben die bunten Vögel im kalten Deutschland?
    Alle Vögel sind schon da
    Mit dem Frühlingserwachen zwitschern auch die Vögel wieder. Das gelbe Vögelchen ist besonders musikalisch: „Alle Vögel sind schon da“ beatboxt es in der Version des Kinderlied-Klassikers.
    Wie wird Pollenflug vohergesagt?
    „Haatschi“ – im Frühling bläst der Wind besonders viele Pollen aus den Blüten der Bäume, Gräser und Blumen. Das lässt Menschen mit Heuschnupfen kräftig niesen. Das Maus-Team verrät, wie Pollen aussehen, was eine Pollenfalle ist – und wie eine Pollenflug-Vorhersage entsteht.
    Shaun das Schaf: Der hungrige Patient
    Ein Pelikan fliegt gegen das Fenster des Bauernhauses und ist verletzt. Bitzer und Shaun bringen ihn in die Scheune, um ihn zu pflegen. Da entwickelt das Tier einen unbändigen Hunger. Doch bei Pelikanen wissen Bitzer und Shaun leider gar nicht, was alles auf ihrer Speisekarte steht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem aufregenden Ostersonntag in Mullewapp, einem oberbergischen Osterbrauch, mit einem Eiertanz im Kühlschrank, einer Regenbogenfarbdusche, mit Shaun im Versteck – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Ein Fall für Freunde – Das fünfte Ei
    Oster-Skandal in Mullewapp: Jedem Hühnchen hat der Osterhase ein Ei gebracht – nur Henne Jenny ging leer aus. War da etwa ein Ostereierdieb am Werk? Die drei Freunde entdecken bei ihren Ermittlungen eine kaputte Eierschale. Johnny, Franz und Waldemar haben den Fuchs im Verdacht und stellen dem Dieb eine Falle …
    Eier schibbeln
    In Bladersbach beginnen Nico, August und Leon am Ostersonntag mit Bauarbeiten. Auf einer Dorfwiese am Fuß eines Hügels, schichten die Kinder Zweige und Moosbüschel aufeinander bis eine weiche Mauer entsteht. Jetzt können die Kinder mit Ostereiern zum traditionellen Wettkampf antreten.
    Eiertanz im Kühlschrank
    Was wohl hinter verschlossenen Kühlschranktüren passiert? Ob Eier, Tuben und Dosen im Dunkeln zum Leben erwachen? Heute zeigt die Maus, wie bunt es zugehen könnte, wenn im Kühlschrank das Licht ausgeht. In der Ostereierfabrik Sie sind jetzt überall: Rote, grüne, gelbe und lila Eier gibt es in fast jedem Laden. Wie schafft der Osterhase das alles? Natürlich nur mit Tricks: In der Ostereierfabrik kommen rohe, weiße Eier an – und die verrücktesten Maschinen verwandeln sie in einer halben Stunde in knallbunte Regenbogen- oder Ringeleier. Sortiert, gekocht, gefärbt, getrocknet und frisch verpackt werden sie dann dorthin geliefert, wo sie schon erwartet werden.
    Shaun das Schaf: Wer ist die Mami?
    Zufällig ist Shaun dabei, als vier kleine Küken schlüpfen. Prompt halten sie ihn für die Mami. Während das Schaf die Piepmätze nicht mehr loswird, startet Mutter Henne ganz aufgekratzt eine große Suchaktion … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit jeder Menge Gummibärchen, Tom und dem Besuch der Bienenkönigin, mit dem Geheimnis vom Rapshonig, der Geschichte von Bäralus und Blödalus und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Das Geheimnis der Gummibärchen
    Viele große und kleine Maus-Fans haben schon an die Maus geschrieben, weil sie wissen wollten, wie Gummibärchen hergestellt werden. Armin hat sich in die Heimat der kleinen, bunten Bären aufgemacht. Und traf dort auch die Frau, die jedem der roten, gelben, grünen, weißen und orangefarbenen Gummibärchen das Lächeln beigebracht hat.
    Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig: „Die Bienenkönigin“
    Auf der Blumenwiese wird hoher Besuch erwartet. Die Bienenkönigin ist im Anflug und möchte den „berühmten Tom“ mit seinem Erdbeermarmeladebrot mit Honig kennenlernen. Von dem Gedanken an sein Leibgericht kann Tom sonst nichts ablenken, doch die schöne Königin lässt ihn seinen Hunger glatt vergessen.
    Rapshonig
    Um reinen Honig von einer Pflanzenart herzustellen, muss ein Imker wissen, welchen Nektar seine Bienen genau gesammelt haben. Iris und Johannes nehmen Malin mit auf ein Rapsfeld und zeigen ihr, was alles zu tun ist, damit die süße Flüssigkeit später als „Raps“-Honig im Supermarktregal stehen darf.
    Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn: „Bäralus und Blödalus“
    Als Käpt’n Blaubär an seinem Modellflugzeug bastelt, erzählt er seinen Enkeln von einer Familientradition, die bis in das alte Griechenland zurückführt: Bäralus und Blödalus wollten der ständigen schlechten Laune des kleinen Königs von Kreta entfliehen. Umgeben von Wasser führte für die beiden kein Weg am offenen Meer vorbei, aber drüber hinweg vielleicht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Maulwurfshänden aus Metall, mit Fabian, dem Straßenbahnfahrer, mit Johannes Schotter-Aquarium, mit Shaun und nützlichen Markierungsarbeiten auf der Farm – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Gleisschotterwaschanlage
    Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine: Ein langes Wort, ein ebenso langer Zug. 400 Meter misst die Maschine, die Schottersteine schärft, von Müll befreit und reinigt. Danach sieht das Zuggleisbett aus wie neu – aber wozu muss es das überhaupt? Nur durch elastische Schwellen und saubere Schotterzwischenräume kann ein tonnenschwerer Zug problemlos von den Gleisen abgefedert werden. Johannes zeigt, wie leicht Zwischenräume verstopfen können und wie die riesigen „Waschmaschinen“ allen Zugfahrern freie Fahrt verschaffen.
    Professor Balthazar: Der fliegende Fabian
    Für den Weg zum Labor nimmt Professor Balthazar jeden Tag die Straßenbahn, wobei er immer seinen Lieblingsstraßenbahnfahrer Fabian trifft. Als Fabian eines Tages unglücklicherweise seine Arbeit verliert, will Professor Balthazar seinem Freund helfen. Schnell gelingt ihm eine „abgefahrene“ Erfindung, die nicht nur Fabians Laune steigen lässt.
    Shaun das Schaf: Voll auf der Linie
    Shaun entdeckt, dass man mit einer Fahrbahn-Markierungs-Maschine nicht nur schnurgerade Striche, sondern auch richtige Kunstwerke auf die Wiese zaubern kann. Doch als Klein-Timmy das Gefährt entert und Vollgas gibt, wird der halbe Bauernhof mitmarkiert. Auf dem Hof entsteht ein riesiges Verkehrschaos. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…