Specials, Seite 1

  • Jeder Mensch muss einmal sterben. Was gerade Kindern gegenüber als Tabuthema gilt, macht „Die Sendung mit der Maus“ zum Gegenstand einer halbstündigen Sondersendung. In „Abschied von der Hülle“ verfolgt Maus-Macher Armin Maiwald am Totensonntag, was passiert, wenn ein Mensch stirbt, den man gern hatte.
    Sterben, Trauern und Beerdigungen – worüber kaum jemand gerne spricht, zeigt Armin Maiwald in einer monothematischen „Sendung mit der Maus“. Dazu bedient er sich eines Kunstgriffs: Er erfindet seinen Zwillingsbruder Eckhard und „konfrontiert“ sich mit dessen unerwartetem Tod.
    In der fiktiv-dokumentarischen Maus-Geschichte kommt Armin in den ersten Tagen nach Eckhards Tod kaum dazu, selbst um seinen Bruder zu trauern. Denn es gibt viel für ihn zu tun: Er spricht mit Familie und Freunden, begegnet fremden Menschen, wie dem Arzt, der den Totenschein ausstellt, sucht ein Beerdigungsinstitut und einen Sarg aus, muss die Trauerfeier und die Beerdigung organisieren. Nach und nach fallen Armin immer mehr Erlebnisse ein, die er gemeinsam mit seinem Bruder hatte. Und als er entscheiden darf, welche Kleidung der Leichnam des Bruders trägt, lässt Armin ihm dessen Lokführeruniform anziehen. Bei alldem entdeckt er, dass es kein Patentrezept fürs Abschiednehmen gibt und Armin selbst erst nach der Beerdigung richtig trauern kann.
    „Abschied von der Hülle“ bedient sich zum Teil der Stilmittel, die aus klassischen Maus-Sachgeschichten bekannt sind, zum Beispiel wenn die Vorbereitung des Sarges für die Beerdigung gezeigt wird. In den fiktiven Szenen, etwa bei der Trauerfeier, stehen die Gefühle der Freunde und Verwandten im Vordergrund. Trotz aller Betroffenheit mischt sich durch schöne Erinnerungen an Eckhard in die Trauer hin und wieder ein befreiendes Lachen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2004Das Erste
  • 60 Min.
    Zwei Stunden Flugzeugbau mit ganz neuen Geschichten und Details sind im Zweiteiler „Flugzeug-Maus“ zu sehen. Im ersten Teil ist sieht man am Anfang riesige Bleche, am Schluss eine „Zigarre“ mit Flügeln. Erst entsteht der Flugzeugbauch, dann kommt die Technik hinein – Elektrokabel und Hydraulikleitungen. Das Vorderteil, in Frankreich gebaut, wird mit einem Spezialtransporter hergebracht – einer so genannten „Beluga“. Mit tausend Nieten pro Seite werden die Flügel anmontiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015WDR
  • 60 Min.
    Der Airbus bekommt Höhen- und Seitenleitwerk, und im Cockpit werden die Instrumente eingebaut. Die Blackbox wird installiert, ebenso die Triebwerke. Das Flugzeug hebt zum ersten Testflug ab, wird lackiert, gewogen und auf den Namen „Flensburg“ getauft. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015WDR
  • 20 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin unter Robotern, einer Blechdose am laufenden Band, einem Indianer in der Autofabrik – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Die AutoMaus: „Wie wird eigentlich ein Auto gebaut?“, hatten Kinder in Briefen und E-Mails immer wieder gefragt. Die MausMacher haben das Großprojekt in Angriff genommen und die Frage recherchiert. Die Antwort, stellte sich bald heraus, gab es nur im Plural: Wie werden eigentlich 1.700 Autos gebaut? Denn so viele werden im Werk täglich hergestellt. Drei Wochen lang beobachtete das Filmteam, wie eine Autofabrik funktioniert. Und das MausTeam staunte nicht schlecht: Eine riesige Werkhalle in Aktion, doch wo waren die Menschen – die Mechaniker, die Monteure im Blaumann? Sollten es die Maschinen allein sein, die die Autos zusammenbauen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2008Das Erste
  • 60 Min.
    „Im Mittelpunkt der einstündigen Spezial-Maus stehen die beiden Kinder Kilian und Benjamin aus Bayreuth. Bei der Premiere der Oper „Lohengrin“ zum Auftakt der Festspiele 2018 lieferten sich beide einen Schwertkampf in luftiger Höhe. Für diesen Spezial-Effekt im Bühnenhimmel waren sie in die Rollen von Lohengrin und Telramund geschlüpft. Das Kamerateam der „Sendung mit der Maus“ war mit dabei und durfte auch bei den mehrmonatigen Vorbereitungen zu der großen Operninszenierung hinter die Kulissen schauen: Ob Maske, Bühnentechnik, Schneiderei oder Gesangsproben des Opernstars Tomasz Konieczny und des großen Chors der Bayreuther Festspiele – keine Tür bleibt der Maus verschlossen.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2020Das Erste
  • 30 Min.
    Mit glockenförmiger Kuppel steht die Frauenkirche heute in Dresden. Doch zwischen den hell strahlenden Sandsteinen fallen Siham schnell die dunklen auf. Um die lange Geschichte dieser dunklen Mauerstücke zu verstehen, muss sie in die Vergangenheit schauen. Auch den Reichstag, unser Parlament, kennt fast jeder: Hier in Berlin treffen sich die Politiker des Deutschen Bundestags. Schon seit 1894 steht das Gebäude – aber wie kamen die alten Mauern zu so einem modernen Glasdach? Eine der bekanntesten Kirchen der Welt ist der Kölner Dom. Unzählige Touristen wollen ihn täglich sehen und versuchen dabei auch, ein Selfie vor dem Dom zu machen.
    Aber das ist gar nicht so einfach, schließlich handelt es sich um die dritthöchste Kirche der Welt. Doch aus welchem Grund wurde das prunkvolle Gebäude ausgerechnet hier errichtet? Neuschwanstein ist wohl das meist besuchte Schloss Deutschlands. Vor mehr als 700 Jahren stand dort noch die Burg Hohenschwangau. Von den hohen Felsen, auf denen sie stand, hatten die Ritter einen guten Überblick, um nach Feinden Ausschau zu halten. Viele Jahrhunderte später träumte der junge bayrische König Ludwig II. von einem majestätischen Bauwerk und gab den Auftrag, sein Traumschloss zu bauen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2020Das Erste
  • Das Maus-Team hat ein ganzes Jahr einen Biobauern bei der Arbeit begleitet. „Die Sendung mit der Maus“ zeigt heute erstmals alle Episoden der Langzeitreportage in einer Ausgabe. Viele helfende Hände, ein paar Trecker und eine Menge Wissen über Feld und Stall braucht so ein Landwirt. Zusammen mit seinem Team macht er sich viel Arbeit, damit wirklich „bio“ ist, was verkauft wird. Bei der Unkrautbekämpfung kommt keine Chemie zum Einsatz. Teilweise werden die ungebetenen Gewächse noch mit Hand und Harke entfernt. Im Frühling ist richtig was los auf dem Hof von Bauer Gauchel in der Nähe von Aachen. Hier wachsen neben kleinem und großem Gemüse auch Rinder.
    Im Stall ist das Maus-Team dabei, wenn die Rinderherde Zuwachs bekommt. Als das neue Kalb geboren wird, fiebern alle mit. Im Sommer schießt das Getreide in die Höhe, die Rinder futtern kräftig auf der saftigen Weide und die Kartoffelpflanzen treiben rosa Blüten. Bauer Gauchel zeigt ganz unterschiedliche Techniken, um das Gemüse zu ernten. Zucchini schneidet er vom Strauch, Kohlrabi zieht er aus der Erde – und der Erbsenernter pflückt die zarten grünen Schoten. Im Herbst sinken die Temperaturen und die Zeit für die Ernte drängt. Besondere Vorsicht gilt bei den Kartoffeln: Werden die empfindlichen Knollen beschädigt, dürfen sie nicht in den Verkauf und die ganze Arbeit war umsonst.
    Auch die Rinder müssen unter Dach und Fach. Doch die Herde hat wenig Lust, sich von der Weide zu verabschieden. Erst mit einem Kartoffeltrick lässt sie sich auf die richtige Fährte locken. Im Winter ernähren sich die Kühe von Heu und Silage. Das aus Gräsern selbst gemachte Futter ist kalorienärmer als die Sommerkost. Das ist auch gut so. Denn im Stall bewegen sie sich wenig und dürfen nicht zu fett werden. Während die meisten Felder ruhen, ist Zeit, die Geräte zu reparieren und zu pflegen. Doch schon bald steht der Frühling wieder vor der Tür und es geht raus aufs Feld. Das Jahr auf dem Hof beginnt von vorne. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2011Das Erste
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMo 01.05.2000Das Erste
  • 30 Min.
    Über das Tal der Else, einem Fluss in Niedersachsen, sollte in den 1990er Jahren eine neue Brücke gebaut werden. „Die Sendung mit der Maus“ begleitete den Brückenbau vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung. Dabei entstand auch eine XXL-Zeitrafferaufnahme, die den ganzen Bau im Schnelldurchlauf zeigt.
    Montag: Ein riesiger Schnabel schiebt sich in die Landschaft auf das kleine Flüsschen Else zu.
    Dienstag: Bauarbeiter zementieren den Boden.
    Mittwoch: Die tonnenschweren Seitenteile entstehen.
    Donnerstag: das passende Oberteil wird fertig.
    Freitag: Die Fahrbahndecke wird betoniert, damit übers Wochenende alles trocknen kann.
    Was geht hier vor? Ein Teil einer Brücke entsteht – mit Hilfe von riesigen Kränen, vielen starken Seilen und Unmengen von Stahl und Beton. Die Riesenkonstruktion wird gut einen halben Kilometer lang und überspannt längst nicht nur den Fluss Else, sondern auch eine Straße und eine Eisenbahnstrecke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2020Das Erste
  • 60 Min.
    Auch bei KiKA wird der 50. Maus-Geburtstag groß gefeiert. Herzstück des Programmschwerpunkts ist die Mitmachaktion „Deine Sendung #mitdermaus“. Hier werden die Kinder nicht nur als Publikum angesprochen, sondern sie sind ein Teil des Programms und gestalten es mit. Im Januar wählten sie auf www.die-maus.de und www.kika.de aus insgesamt 50 Maus-Filmen ihre Favoriten aus. Die beliebtesten Geschichten aus der Wunschfilmaktion zeigt KiKA am Maus-Geburtstag. Hier kommen neben vielen Maus-Freunden aus dem KiKA-Programm auch die Kinder selbst zu Wort. Präsentiert wird „Deine Sendung #mitdermaus“ von Clarissa und Ralph. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021KiKA
  • 60 Min.
    KiKA wird 25 – und die Maus hat sich zum Geburtstag ein besonderes Geschenk ausgedacht: eine Stunde voller Lach- und Sachgeschichten rund um Party, Freunde und Musik. Im Online-Voting konnten die Zuschauer und Zuschauerinnen abstimmen, welche Filme Ralph und André heute zeigen. Eingeladen zur Geburtstagsparty sind auch die Erdmännchen Jan & Henry, Matondo aus dem „KiKA Baumhaus“, Jenny von „logo!“, Eric von „Pur+“, „Checker“ Julian, Pia von „Pia und die wilden Tiere“, Marti Fischer von „Leider Lustig“ und Bernd das Brot. Alle können sich auf ein einzigartiges Party-Spiel freuen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2022KiKA
  • 60 Min.
    Fahrrad fahren macht Spaß, hält fit und schont die Umwelt. Doch wie entsteht eigentlich so ein Zweirad, und kann man das auch selbst bauen? Das erfahren Armin und sein Team in der Werkstatt von Herrn Hertel. Gemeinsam arbeiten sie Schritt für Schritt an einem ganz neuen Fahrrad. Dabei beginnt alles mit Rohren, die zusammengesteckt werden. Außerdem erklärt Herr Hertel mit Hilfe eines Zollstocks, warum das Dreieck im Fahrradbau so eine zentrale Bedeutung hat. Und nachdem der Rahmen fertig lackiert ist, müssen Lenker, Sessel und natürlich auch die Räder montiert werden.
    Fahrradbauer Hertel erklärt dabei, wie Narbe, Speichen und Felgen zusammen funktionieren. Er zeigt Armin und Anna-Lena das so genannte Einspeichen. Was nun entsteht, ist ein Laufrad, das prüft Anna-Lena mit einer Testfahrt auf dem Feld. Noch kann das Rad nicht bremsen! Das Team schraubt also Griffe, Bremshebel und Bremsbacken an das Fahrrad. Für den nötigen Antrieb fehlen dann noch Tretkurbel, Kettenschloss und das sogenannte Ritzel für die Kette.
    Armin erklärt, was es mit dem „Bowdenzug“ auf sich hat und wie ein Fahrrad mit Freilauf funktioniert. Damit das Rad auch Steigungen meistern kann, geht es für das Maus-Team noch einmal zurück zu Herrn Hertel in die Fahrradwerkstatt: Gemeinsam bauen sie eine Gangschaltung in das Fahrrad ein. Jetzt muss das Rad nur noch verkehrssicher gemacht werden – und schon kann Anna-Lena losdüsen … Eine Produktion der FLASH Filmproduktion GmbH Armin Maiwald & Jan Marschner im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks. www.wdrmaus.de (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2020Das Erste
  • 30 Min.
    Kiwi überprüft regelmäßig Fledermauskästen im Wald.
    Heute heißt es für Kinder in ganz Deutschland „Türen auf“, und sie können am Maus Türöffnertag dort hineinschauen, wo sie sonst nicht hinkommen. An diesem besonderen Tag verrät die Maus in einer Spezial-Ausgabe auch die Geheimnisse der kleinen geflügelten Säugetiere. Sie sind nachtaktiv und verständigen sich über Ultraschalllaute – viele Fledermausarten sind in Deutschland heimisch. Doch wie sie leben, wissen die wenigsten. Wenn am Sommerabend langsam die Dunkelheit kommt, beginnt sie zu fliegen: Die Fledermaus ist nachts unterwegs. Um sich zu orientieren und Insekten zu finden, nutzen die kleinen Tiere Ortungsrufe.
    Für uns Menschen sind sie nicht hörbar. Nur mit einem besonderen Gerät können Experte Kiwi und sein Sohn Simon die Rufe erkennen. Die beiden wissen auch, in welchen Verstecken die Tiere tagsüber Schutz suchen. Im Fledermauswald kümmern sich Kiwi und Simon um die Kästen für Abendsegler, Zwergfledermäuse, Mausohren, Fransenfledermäuse und sogar die seltene Bechsteinfledermaus. Diese besondere Sendung mit der Fledermaus zeigt auch, wo sich die unterschiedlichen Arten für den Winterschlaf zurückziehen können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2022Das Erste
  • 5 Min.
    „Die Mauer dirigieren“, „den Ball unter die Latte nageln“ oder „der Schiri hat doch Tomaten auf den Augen“ – diese Sprache sprechen selbst ernannte Fußball-Experten. Aber was passiert, wenn wir sie wörtlich nehmen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014Das Erste
  • 45 Min.
    Am 7. März 1971 erblickte „Die Sendung mit der Maus“ das Licht der Welt – damals noch als „Lach- und Sachgeschichten“. Doch wie kam die „Maus“ dazu? Wer erfand den berühmten Sachgeschichten-Erzählstil von Armin Maiwald? Und wieso trägt Christoph Biemann immer ein grünes Sweatshirt? In der 45-minütigen Spezial-Ausgabe der „Sendung mit der Maus“ werden diese und viele weitere Fragen rund um die Entstehung des zeitlosen Kinderprogramm-Klassikers beantwortet. Armin Maiwald, Christoph Biemann, Gerd K. Müntefering und viele andere Maus-Legenden sind mit von der Partie und plaudern entspannt aus dem Nähkästchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.12.2017WDR
  • 30 Min.
    „Die Sendung mit der Maus“ begleitet den Archäologen Dr. Axel Posluschny und sein Team: Ganz ohne Schaufel können sie dem Boden schon erste Geheimnisse entlocken – zum Beispiel am Glauberg in Hessen. Am Computer, mit Luftaufnahmen und Lasertechnik sehen sie, wo unsere Vorfahren einst lebten. Was für uns wie ein ganz normaler Acker ist oder wo ein Wald wächst, da erkennt Axel mit seinen Archäologenaugen viel mehr: Seit vielen Jahrhunderten könnte hier etwas Spannendes versteckt sein. Die Forscher vermessen den Boden und beginnen dort zu graben, wo etwas zu entdecken sein könnte: einen Bauernhof aus der Römerzeit oder vielleicht ein Fürstengrab der Kelten mit Schmuck und anderen Spuren unserer Vorfahren.
    Ganz vorsichtig, zunächst mit einem Bagger, dann mit Schaufeln, Kellen und Pinseln arbeiten sich die Archäologen vor in die Vergangenheit. Wo sie ganz besonders behutsam sein müssen, ziehen sie sogar die Schuhe aus – dann bewegen sie sich in der empfindlichen „Sockenzone“. Das Hightech-Archäologie-Spezial ist eine Produktion der Flash Filmproduktion GmbH Armin Maiwald & Jan Marschner im Auftrag des WDR. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.04.2018Das Erste
  • 30 Min.
    Japan und der Türkei hat die Maus bereits Reisereportagen gewidmet. Das kam gut an. Viele Zuschauer haben Anregungen für neue Reiseziele gegeben. Ganz oben auf der Wunschliste: Indien. Zu ihrem 38. Geburtstag schenkt die Maus deshalb ihren Fans ein Indien-Special. Ralph Caspers und das Maus-Team reisen wie immer in die Hauptstadt des Landes, also nach Neu-Delhi. Im siebtgrößten Land der Erde besucht Ralph eine ganz normale Familie: Die Familie Pal lebt in einfachen Verhältnissen in einer Einzimmerwohnung. Die Mutter ist Masseurin und arbeitet zusätzlich in einem Schönheitssalon. Der Vater ist Schneider. Alle drei Kinder gehen auf eine staatliche Schule. Gemeinsam mit der Familie erlebt Ralph einen Alltag, der für ihn außergewöhnlich ist.
    Ralph sieht zum ersten Mal eine indische Schule von Innen. Dort lernt er die indische Sprache Hindi kennen und auch wie man in Indien schreibt. Außerdem kostet er das Nationalgericht, und erfährt, warum man in Indien mit den Händen essen darf. In Neu-Delhi leben viele, viele Menschen auf engem Raum: Die Stadt hat weit über 10 Millionen Einwohner. Auf den Straßen kann man richtige Abenteuer erleben, denn dort herrscht ein unbeschreibliches Verkehrschaos, und Ralph ist mittendrin. Außerdem erkundet er, was es mit den Kühen auf sich hat: Die gelten in Indien als heilig und werden verehrt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2009Das Erste
  • Für „Die Sendung mit der Maus“ reist Ralph Caspers in eines der jüngsten Länder der Erde, nach Island. In der Hauptstadt Reykjavik besucht er die Familie der beiden Schwestern Hrafnhildur (10) und Kristrún (12). Sie zeigen Ralph ihre Heimat, die von den Vorfahren der Isländer, den Wikingern, einst entdeckt wurde. Auf der Insel ist es meist kalt wie im Kühlschrank, oft bläst ein kräftiger Wind und im Winter bleibt es selbst tagsüber nur wenige Stunden hell. Ralph darf Hrafnhildur und Kristrún in die Schule begleiten. Dort läuft er, wie alle anderen auch, auf Socken und lernt, dass das isländische Alphabet drei Buchstaben mehr hat als das deutsche.
    Auch die Fächer unterscheiden sich: Die Kinder lernen sogar, wie sie am Computer einen selbstgedrehten Film schneiden, wie sie einen Teddy nähen und Kekse backen können. Selbst Schachunterricht steht auf dem Stundenplan. Auch landschaftlich ist Island spannend: Die Insel besteht aus erkalteter Lava, an vielen Stellen sieht es aus wie auf dem Mond. Einige Vulkane sind heute noch aktiv, Erdbeben sind ganz normal und dass aus dem Boden warmes Wasser sprudelt, ist für Isländer alltäglich. Die Maus-Kamera fängt Polarlichter ein, die in sternenklarer Nacht den Himmel bunt erleuchten. Ob sich auch Trolle und Elfen aus ihren Verstecken wagen? Sie sollen ganz Island bevölkern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.12.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…