Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Die purpurnen Flüsse“ startete am 15.11.2021 in der ZDFmediathek und am 22.11.2021 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (90 Min.)
    Camille Delaunay (Erika Sainte) macht eigentlich Urlaub, aber das Verschwinden einer schwangeren Frau kommt ihr verdächtigt vor. Camille telefoniert mit Pierre Niémans und dieser kommt zu ihr. Beide werden Zeuge, wie der Fahrer eines Strandseglers einen tödlichen Unfall hat. – Bild: ZDF und PHILIPPELEROUX/​STORIATELEVISION/​.
    Camille Delaunay (Erika Sainte) macht eigentlich Urlaub, aber das Verschwinden einer schwangeren Frau kommt ihr verdächtigt vor. Camille telefoniert mit Pierre Niémans und dieser kommt zu ihr. Beide werden Zeuge, wie der Fahrer eines Strandseglers einen tödlichen Unfall hat.
    Kommissar Niémans und Camille ermitteln in der Region Hauts-de-France im Norden von Frankreich. Sie verfolgen einen Serienmörder, der seine Opfer in der Reihenfolge der Sternzeichen tötet.
    Während Camille Urlaub am Meer macht, trifft sie auf Paul, dessen Frau spurlos verschwunden ist. Als sie Niémans über den Fall informiert, kommt er spontan zu ihr. Zufällig werden sie Zeugen eines Unfalls, bei dem ein junger Mann in einem Strandsegler stirbt.
    Niémans (Olivier Marchal) erzählt Camille (Erika Sainte), dass er als Kind jedes Jahr mit seinem Bruder und seiner Mutter in dem Ort am Meer die Ferien verbracht und dort Nanou (Florence Müller), seine erste große Liebe, kennengelernt habe.
    Als Niémans und Camille bei einem Spaziergang am Strand Zeugen des tödlichen Unfalls eines Strandseglers werden, der aber ganz offensichtlich kein Zufall gewesen sein kann, erkennen sie das Muster eines Mörders. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf die Spur eines gnadenlosen Serienmörders, der seine Opfer in der Reihenfolge der Sternzeichen zu töten scheint. Immer wieder führt die Spur zu Werner (Bastien Bouillon). Dieser ist jedoch sehr krank, sitzt im Rollstuhl und lebt mit seinen Schlangen in einem abgelegenen Haus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 02.04.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 08.03.2021France 2
  • Staffel 3, Folge 2 (90 Min.)
    Kommissar Niémans (Olivier Marchal) befragt Puffmutter Yaya (Marie-Philomène Nga) nach einer toten Prostituierten.
    Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille ermitteln in Paris. Zwei Leichen waren mit Pestviren kontaminiert, und es gilt, den Täter so schnell wie möglich zu finden. Niémans muss erkennen, dass jemand einen persönlichen Rachefeldzug gegen ihn führt. Denn bald werden weitere seiner früheren Kollegen tot aufgefunden. Auch sie starben an der Pest. Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn es droht eine Panik.
    Eigentlich sollte es nur ein gemütlicher Ausflug aufs Land werden für Kommissar Niémans (Olivier Marchal) und seine toughe Kollegin Camille Delaunay (Erika Sainte). Doch als sie im Haus von Niémans ehemaligem Kollegen und Freund auftauchen, finden sie den Hobby-Imker tot vor. Offensichtlich zu Tode gestochen von seinen Bienen. Doch der eilig herbeigerufene Amtsarzt (Cyrille Thouvenin) ermittelt eine andere Todesursache: Der Mann starb an der Pest. Ein großer Schreck und ein mysteriöses Rätsel, denn die Pest gilt seit vielen Jahrzehnten als besiegt.
    Wenig später erreicht Niémans eine weitere aufrüttelnde Nachricht. In Paris wurde eine tote Prostituierte gefunden. Die Leiche ist ebenfalls mit Pestviren kontaminiert, aber die Frau starb durch eine Messer-Attacke. Niémans und Camille eilen zum Pasteur-Institut in die Hauptstadt, um sich von dem Spezialisten Annequin (Thomas Durand) ins Bild setzen zu lassen. Dieser kann bereits mit Sicherheit sagen, dass diese speziellen Pestviren im Labor gezüchtet wurden. Es handelt sich also um eine kriminelle Attacke mit einer Biowaffe.
    Niémans möchte am liebsten sofort die Untersuchungen aufnehmen, aber sein Ex-Kollege Canto (Patrick Catalifo) macht ihm schnell klar, dass nur er selbst und sein Team in diesem Fall zuständig seien. Aber er erlaubt den beiden Profis schließlich, die Ermittlungen zu begleiten. Sofort taucht Niémans in sein altes Pariser Milieu ein und wird auch bald fündig. Offensichtlich hatte die Prostituierte vor ihrem Tod Kontakt zu einem seiner anderen Ex-Kollegen, mit dem er einst in einer Sondereinheit arbeitete. Auch diesen Mann findet die Polizei nur noch tot, gestorben an der Pest. Immer klarer steht der Verdacht im Raum, dass hier jemand einen ganz persönlichen Rachefeldzug gegen Niémans und seine alte Gang führt. Canto startet Untersuchungen gegen die ehemalige Spezialeinheit, und die Kollegen der Internen Angelegenheiten werden schon bald fündig. Immer enger zieht sich die Schlaufe um Niémans’ Hals zu. Auch Camille gerät in den Fokus des Mörders.
    Eine Premiere für das beliebte Ermittlerteam aus Frankreich: Pierre Niémans und Camille Delaunay arbeiten zum ersten Mal in der französischen Hauptstadt. Und sie bekommen es gleich mit einem besonders heiklen Fall zu tun. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 15.11.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 15.03.2021France 2
  • Staffel 3, Folge 3 (90 Min.)
    Carl (Wallerand de Normandie) ist auf dem Festival eine Art Guru und hält starke Ansprachen an die Besucher. Carl ist für das Handfasting, eine heidnische Ehe, verantwortlich und vermählt Liebespaare.
    Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille ermitteln in Belgien in Weismes östlich von Liège. In der Nähe eines heidnischen Festivals wurde ein Doppelmord verübt. In einem abgebrannten Gemeindesaal finden sie die leblosen Körper eines jungen deutschen Paares, an den Rücken zusammengenäht. Das Paar trägt auffallende Bänder an den Handgelenken und Ketten mit Anhängern aus kleinen Hautstücken des anderen. Durch die Bänder finden Niémans (Olivier Marchal) und Camille (Erika Sainte) heraus, dass in direkter Nähe das Lughnasadh-Fest stattfindet, ein heidnisches Festival. Das ermordete Paar war auf diesem Festival und hatte sich von Festival-Guru und Organisator Carl (Wallerand de Normandie) in einer Handfasting-Zeremonie trauen lassen.
    Auf dem Festivalgelände werden Niémans und Camille von Audrey (Lizzie Brocheré) unterstützt, einer ehemaligen Studentin Niemans, die in der Region bei der Polizei arbeitet und einen Bezug zur heidnischen Szene hat. Zusammen campen sie auf dem Festival, um ihre Ermittlungen weiterzuführen. Dabei können sie tief in die ihnen fremde Kultur eindringen. Sie finden heraus, dass Carl in der Handfasting-Zeremonie dem Brautpaar kleine Hautstücke herausschneidet und aus diesen die Anhänger herstellt, die er ihnen dann als Erinnerung gibt. Damit verdient er übrigens gutes Geld.
    Über die Anhänger mit den Hautstücken stoßen die Ermittler auf die Familie Villemont, die eine alte Gerberei betreibt. Noch während ihrer Ermittlungen geschehen weitere Morde, die eine ähnliche Vorgehensweise aufweisen. Alle Spuren führen immer wieder zu den Villemonts, deren Patriarch ein strenges Regiment führte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 22.11.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 22.03.2021France 2
  • Staffel 3, Folge 4 (105 Min.)
    Camille Delaunay (Erika Sainte) bringt die Ermittlungen voran. Kommissar Kleinert (Ken Duken) hilft ihr dabei. Beide kommen sich wieder einmal näher.
    Niémans und Camille übernehmen zusammen mit dem deutschen Kommissar Kleinert in einem abgelegenen Gefängnis für Schwerverbrecher die Ermittlungen in mehreren äußerst brutalen Mordfällen. Nacheinander werden die Mitglieder einer inhaftierten bosnischen Gang aus Bankräubern verstümmelt und umgebracht. Im Gefängnis geht derweil das Gerücht um, dass Azrael, der Engel des Todes, die Morde begeht. Als Niémans (Olivier Marchal) einen mysteriösen Anruf von einem Mitglied der Gang bekommt, die er vor Jahren ins Gefängnis geschickt hat, macht er sich sofort mit Camille (Erika Sainte) auf den Weg dorthin, um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Im Gefängnis angekommen, stoßen sie auf eingeschüchterte Insassen, da der Glaube verbreitet ist, dass Azrael, der Engel des Todes, sein Unwesen treibt. Nur Marek (Arben Bajraktaraj), der Anführer der Gang, ist knapp mit dem Leben davongekommen. Die Ermittlungen werden erheblich erschwert, da Niémans eine mysteriöse Verbindung zu der Gang hat, über die er sich hartnäckig weigert, zu sprechen. Das bringt ihn letztlich in große Schwierigkeiten. Derweil bittet Camille den deutschen Kommissar Kleinert (Ken Duken) um Hilfe, da die Ermittlungen immer gefährlicher werden. Erst Marek selbst gibt Camille letztlich die entscheidenden Hinweise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 09.04.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 29.03.2021France 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die purpurnen Flüsse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…