Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Die purpurnen Flüsse“ startete am 16.11.2020 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (100 Min.)
    Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille ermitteln in einem sehr mysteriösen Mordfall. In einer Schönheitsklinik wurde die kahl rasierte und aufgehängte Leiche einer Frau gefunden. Schnell ist den Ermittlern klar, dass der Fall unmittelbar mit der arroganten Leiterin der Klinik, Professorin Vialle, zu tun hat. Feinde hat sie viele, zumal im benachbarten Dorf, in dem alle Landwirte Biokost für die Luxusklinik und ihre reichen Kundinnen anbauen. Die luxuriöse Schönheitsklinik Clinagen wird mit eisernem Regiment von ihrer Leiterin Professorin Vialle (Christiane Paul) betrieben.
    Die vermögenden Kundinnen werden mit Biofood und allerhand Kosmetik- und Wellness-Anwendungen verwöhnt. Einen Mordfall kann man sich in diesem teuren Etablissement nicht leisten. Daher ist der Aufruhr groß, als in der Sauna die Leiche einer Klientin gefunden wird, aufgehängt an den Armen, kahl rasiert und mit einer eingeschnitzten Rosette versehen. Genau der richtige Fall für die Pariser Ermittler von der zentralen Behörde für Gewaltverbrechen. Kommissar Niémans (Olivier Marchal) und seine rechte Hand Camille Delaunay (Erika Sainte) treffen in Clinagen ein, und ein Blick in den Pass der Ermordeten überzeugt den Polizisten sofort von den Angeboten der Klinik.
    Die Frau sah 20 Jahre jünger aus, als ihr wahres Alter vermuten ließ. Die arrogante Klinikchefin möchte die Polizisten natürlich so schnell wie möglich loswerden. Eine Unterkunft vor Ort dürfte für die Ermittler zu teuer sein, sie sollen sich bitte im benachbarten Dorf umschauen. Dort gäbe es auch jede Menge Leute, die nach Ansicht der örtlichen Polizei ziemlich erbost über Vialle und ihre Klinik seien.
    Zwar bietet Vialle den Landwirten und deren Familien ein Auskommen, doch die Ansprüche an die zu liefernde Biokost sind extrem hoch und bringen die Dorfbewohner an den Rand ihrer Existenz. Einzig die Jugendlichen des Dorfes scheinen noch ihren Spaß zu haben, auch wenn die Langeweile groß und Ablenkung selten ist. Da kommt es schon öfter zum Streit zwischen den Eltern und ihrem Nachwuchs. Vor allem die Mädchen des Ortes wirken auf die Ermittler frech und aggressiv.
    Und etwas anderes fällt den Ermittlern rasch auf: Die Erwachsenen scheinen recht abergläubisch zu sein. In den Ställen finden sie das Emblem der Rosette, das die Tote am Bauch hat. Eingeritzt in die Holzbalken, verweist das Symbol auf die Zeit der mittelalterlichen Hexenverfolgungen, die in dieser Region furchtbar wüteten. Während Niémans sich über die Geschichtsbücher beugt und schnell herausfindet, dass die Tote in der Klinik einer sogenannten Hexenprobe unterzogen wurde, trifft Camille bei ihren Recherchen auf die Einsiedlerin Claude (Carole Franck), die von den einheimischen Frauen als Schamanin verehrt wird.
    Mit ihren Kräutermixturen und Glückssteinen genießt Claude hohes Ansehen, doch sie beschafft Professorin Vialle auch einen äußerst wertvollen Stoff für deren bahnbrechende Behandlungen. Auch die zweite Staffel bietet mit vier neuen Filmen, in denen die Pariser Ermittler Niémans und Delaunay wieder mysteriöse Mordfälle voll bizarrer Gewalt und geheimnisvoller Rituale aufklären müssen, beste Mystery-Unterhaltung aus Frankreich.
    Im ersten Fall, „Zum Sterben schön“, stößt der deutsche Schauspielstar Christiane Paul in der Rolle der eiskalten Klinikleiterin Vialle zu den beiden Hauptdarstellern Olivier Marchal und Erika Sainte, die hier wieder einmal unter Beweis stellen: Mit knitteriger Coolness und messerscharfem Instinkt löst man die seltsamsten Mordfälle. Ganz nebenbei gibt es ironische Seitenhiebe auf die französische Land-Tristesse, bedingungslose Öko-Landwirtschaft und den bizarren Schönheitskult einer modernen Großstadtgesellschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMo 06.01.2020France 2
  • Staffel 2, Folge 2 (90 Min.)
    Die Pariser Ermittler verschlägt es dieses Mal in eine kleine Gemeinde in den Bergen der Provence. Der Priester des Ortes wurde getötet und der Leichnam in ritueller Weise ausgestellt. Außerdem wurde eine Reliquie gestohlen, die in der kleinen Kirche verwahrt wurde. Während ihrer Zeugenbefragungen werden Niémans und seine Kollegin Camille das Gefühl nicht los, dass sie beobachtet werden. Der Mörder spielt ihnen sogar Hinweise zu. Als ein weiterer Mord in Verbindung mit einem Reliquien-Raub geschieht, scheint das Muster klar. Zumal die gestohlenen Gegenstände offensichtlich während des Jugoslawienkrieges von Söldnern entwendet und nach Frankreich verkauft wurden. Für die Kommissare Pierre Niémans (Olivier Marchal) und Camille Delaunay (Erika Sainte) beginnt eine beklemmende Reise in die Vergangenheit, deren schreckliche Verbrechen erst in der Gegenwart gesühnt werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMo 13.01.2020France 2
  • Staffel 2, Folge 3 (100 Min.)
    In der Umgebung von Nord-Pas-de-Calais wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie kam aus Mali und stammte offensichtlich aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft. Die Begleitumstände ihres Todes weisen auf einen afrikanischen Ritualmord hin. Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille Delaunay stoßen während der Ermittlungen auf verfeindete Stammesgruppen, korrupte Polizisten und skrupellose Menschenhändler. Ein neuer und besonders heikler Fall für Kommissar Niémans (Olivier Marchal) und seine Kollegin Camille Delaunay (Erika Sainte), denn die Flüchtlingsunterkunft ist eine geschlossene Welt, in die nur Sozialarbeiter Zutritt haben, die Polizei muss draußen bleiben.
    Das versucht Kriminalpolizistin Moreno (Elodie Hesme) ihrem grummeligen Kollegen aus Paris schnell beizubringen. Und so wird die Idee geboren, Camille undercover als ehrenamtliche Mitarbeiterin ins Camp einzuschleusen. Unterstützung erhält sie vor Ort von der hilfsbereiten Marie-Pierre (Isabelle de Hertogh),die sie nicht nur in die Welt der unterschiedlichen, miteinander verfeindeten, Stammesgruppen einführt, sondern auch mit Professor Moussa (Issaka Sawadogo) bekannt macht. Der alte, belesene Mann ist eine Art von Vermittler in der Flüchtlingsunterkunft und weiß immer zwischen den verschiedenen Gruppen zu vermitteln.
    Und er hat einen besonderen Schützling: die kleine Vollwaise Ngitouka (Annie-Paris Nkinsi), die der toughen Camille schnell ans Herz wächst. Als es eine weitere Leiche im Lager gibt, fliegt Camilles Cover jedoch schnell auf. Die Leiche eines skrupellosen Ex-Söldners gibt Rätsel auf. Wie hängen die brutalen Mordfälle zusammen? Schließlich müssen Niémans und Delaunay feststellen, dass die Spuren der Verbrechen zurückreichen zu einem der letzten französischen Kolonialkriege in Afrika, in dem unheilvolle Allianzen zwischen den Besatzern und den einheimischen Warlords geschlossen und gebrochen wurden.
    Mit dem dritten Teil dieser Staffel greifen die Macher das Thema „Flüchtlingskrise, Menschenhandel und Korruption“ auf und nähern sich in ungewohnt realistischer Weise einem der aktuellsten Themen unserer Zeit an. Auf dem französischen Filmfestival Polar in Cognac wurde „Das Ritual“ im Jahr 2019 mit dem Grand Prix für die Beste französische Serie ausgezeichnet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMo 20.01.2020France 2
  • Staffel 2, Folge 4 (95 Min.)
    Polizistin Camille muss um das Leben ihres Sohnes kämpfen. Léo gibt sich als der entführte Spross einer reichen Familie aus, nicht ahnend, dass dieser Clan gefährliche Pläne verfolgt. Seine neue Mutter verabreicht ihm mysteriöse Medikamente, und sein Bruder beobachtet den Konkurrenten mit Argwohn. Und vor allem schirmen sie Léo vom Zugriff der Polizistin ab. Mithilfe ihres Kollegen Niémans kann Camille dennoch das Schlimmste verhindern. In diesem Fall kämpft die Pariser Ermittlerin Camille Delaunay (Erika Sainte) um das Leben ihres Sohnes: Der 17-jährige Léo (Audran Cattin), aufgewachsen in Kinderheimen und Pflegefamilien, gibt sich als der vor vielen Jahren entführte Sohn der reichen Familie Monferville in Lyon aus.
    Das verschwundene Kind war damals trotz Lösegeldzahlung nie wieder aufgetaucht. Nun nimmt der reiche Familienclan den verlorenen Sohn „Herminien“ mit offenen Armen auf. Doch so ganz geheuer ist Léo seine neue Familie nicht. Familienpatriarchin Caroline (Claude Perron)verabreicht ihm merkwürdige Medikamente, Bruder Louis-Geoffroy (Olivier Chantreau) plagt die Eifersucht, und die ebenso hübsche wie zerbrechliche Schwester Aliénor (Alexia Giordano) behandelt den Familienzuwachs alles andere als geschwisterlich und neigt zur Selbstverstümmelung.
    Immer öfter wird Léo nach den durchgefeierten Tagen und Nächten von Schwächeanfällen und Albträumen geplagt. Seine neue Familie macht ihm mehr und mehr Angst. In was für eine Hölle ist er geraten? Derweil versucht Polizistin Camille, auf das bestens abgeriegelte Luxus-Anwesen zu kommen, um ihren Sohn aus den Fängen dieser verrückten Familie zu befreien.
    Unterstützung erhält sie dabei von ihrem besten Freund und Partner Niémans (Olivier Marchal). Mithilfe der Lyoner Polizei versucht dieser, den Entführungsfall des reichen Kindes noch einmal aufzurollen. Und er stößt dabei auf merkwürdige Ungereimtheiten. Das Drehbuch zum 4. Teil, „Das Geheimnis des Blutes“, schrieb der französische Bestsellerautor Jean-Christophe Grangé höchstpersönlich. Zurzeit finden in Belgien die Dreharbeiten zur dritten Staffel statt, bei der auch Ken Duken wieder mit von der Partie sein wird. Letzter Teil der aktuellen Staffel „Die purpurnen Flüsse“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMo 27.01.2020France 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die purpurnen Flüsse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…