30 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1
    Frühjahr 1945: Ein Güterzug mit ehemaligen KZ-Häftlingen erreicht die Kleinstadt. Unter ihnen Jan Zeman, den es wieder in die Gießerei seines alten Betriebes zieht. Zuvor muss er aber jenen Mann finden, der ihn Gestapo auslieferte. (Text: FF Dabei)
  • Folge 2
    Nachdem Jan Zeman den Mord an seinem Vater aufgeklärt hatte, vertauschte er den Anzug mit der Uniform und stellte sich in den Dienst der neuen Sicherheitsorgane. Sein Einsatz führt ihn als Kriminalassistent in eine Kleinstadt im Grenzgebiet. Er hat die Aufgabe, eine Gruppe geisteskranker deutscher Soldaten zu überwachen, die sich unter Leitung ihres ehemaligen Militärarztes Dr. Wolf auf die Übernahme durch das Rote Kreuz vorbereitet. Doch Zeman schöpft Verdacht und fordert Verstärkung an. (Text: FF Dabei)
  • Folge 3
  • Folge 4
  • Folge 5
    Jan Zeman gerät bei der Suche nach einem Geheimsender plötzlich in einen handfesten Faustkampf. Bis vor wenigen Augenblicken glaubte er noch, es ginge allein um diesen Sender. Nun muss er begreifen, dass eine ganze Bande am Werk ist, die mit Unterstützung ihrer bourgeoisen Geldgeber unglaubliche Anschläge und Verbrechen vorbereitet. (Text: FF Dabei)
  • Folge 6
    Franta Hradec (Rudolf Jelinek) und Jan Zeman haben ein hartes Stück Arbeit hinter sich bringen müssen, bis sie Kosik (Vladimir Stach) endlich fassen konnten. Wie viele Menschen hat er auf dem Gewissen? Ganz zu schweigen von den schmutzigen Geschäften, die er durch skrupellosen Raub und Betrug machte. (Text: FF Dabei)
  • Folge 7
    Frau Arnóstka (Hana Hegerová) hat gut lachen, das Geschäft läuft. Als erfolgreiche Sängerin in einer gutgehenden Weinstube kennt sie keine Not. Muss sie sich also Gedanken machen, wenn plötzlich die Kriminalpolizei, Zeman, im Lokal auftaucht? Ihre Aufgabe ist es, die Gäste zu unterhalten. Trotzdem: Hat sie wirklich eine so reine Weste? (Text: FF Dabei)
  • Folge 8
    War es Angst vor der eigenen Courage oder vor den Konsequenzen bei einer Festnahme durch die Polizei, die Eda und Ri¨a dazu brachte, ihrem Boss Jula (Josef Vinklář) mit gleicher Münze heimzuzahlen, was er dem Fahrer des Krankenwagens angetan hat? Die jungen Männer werden bei der Polizei genug Zeit haben, darüber nachzudenken. Vielleicht begreifen sie dort, dass Banden und Verbrecher in der jungen Republik keine Chance mehr haben. (Text: FF Dabei)
  • Folge 9
  • Folge 10
  • Folge 11
    Oberleutnant Zeman und sein langjähriger Mitarbeiter Jiři Hradec haben den Mord an dem Pfarrer eines böhmischen Dorfes aufzuklären. Was geht in dem kleinen, verträumten Ort vor? Wer hatte ein Interesse daran, diesen loyalen, bei den Bürgern sehr beliebten Mann umzubringen? (Text: FF Dabei)
  • Folge 12
    Nach einer kosmetischen Operation fühlt sich Pavel Bláha (Radoslav Brzobohatý) sicher, und er hofft, nun unerkannt sein altes Spiel des Verrats fortsetzen zu können. Diversion steht auf seinem Programm. Noch aber ist er auf die Hilfe von Gleichgesinnten, wie Chefarzt Dr. Hons (Eduard Cupák), angewiesen. (Text: FF Dabei)
  • Folge 13
    Frau Vondrová ist zusammengebrochen. Als auf dem Bahnhof plötzlich Polizei vor ihr stand, bekam sie einen Schock. Ob sie der Unterleutnant verhören wollte? Ob er gesehen hat, wie sie heimlich einen Koffer zum hinteren Bahngelände brachte und einem Kollegen übergab. 18500 Kronen soll sie als Fahrkartenverkäuferin unterschlagen haben, und ihr eigener Mann ist der hartnäckigste Ankläger. (Text: FF Dabei)
  • Folge 14
    Pavel Bláha floh aus seinem Versteck, in dem er sich bis zur illegalen Ausreise aufhalten sollte. Zeman ist ihm auf den Fersen. An einer schweren Grippe erkrankt, begegnet Bláha auf der Landstraße einer Frau, die ihm Hilfe und – ohne es zu wissen – noch allerlei andere Dienste leistet. (Text: FF Dabei)
  • Folge 15
    Seit dem Tode seiner Frau hat sich Hauptmann Zeman (Vladimir Brabec) in sich selbst zurückgezogen und spielt mit dem Gedanken, etwas ganz anderes zu beginnen.
    Ihn quält, dass er nicht einmal seine eigene Frau vor dem Verbrechen schützen konnte.An einem Sonntagmorgen erhält er unerwarteten Besuch von seinem Kollegen: ein bestialischer Mord ist geschehen, ein Mord an einer Frau. Überraschend konfrontiert mit diesen grauenvollen Verbrechen, bricht der ganze Haß Jan Zemans gegen alle, die das menschliche Leben mißachten und zerstören, mit neuer Kraft auf. (Text: FF Dabei 25/1981)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kriminalfälle des Majors Zeman online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…