30 Folgen, Folge 16–30

  • Folge 16
  • Folge 17
    Die Rettungsmannschaft des Schachtes muss zusammen mit den Mitarbeitern der Sicherheitsorgane alles daransetzen, um Jan Zeman und den von ihm gestellten flüchtigen Posträuber zu retten. Beide wurden durch eine Explosion unter Tage verschüttet. In unmittelbarer Nähe der Unfallstelle jedoch sich Sauerstoffflaschen gelagert, die jeden Augenblick zu explodieren drohen. (Text: FF Dabei)
  • Folge 18
    1961. Die Sicherheitsorgane in Prag haben in einem Funkspruch das Schlüsselwort „Weiße Linien“ aufgefangen. Diesen Namen trägt auch ein berühmtes Striptease-Lokal in Westberlin, das von emigrierten tschechischen Faschisten geleitet und von Arnold Hackl (Jiři Holy´) finanziert wird. Ein erfahrener Kundschafter und ehemaliger Mitarbeiter Zemans wird in die Höhle des Löwen fahren. (Text: FF Dabei)
  • Folge 19
    Hochzeit ist schließlich nicht jeden Tag. Verständlich also, dass die frischgebackenen Eheleute und ihre Gäste in ausgelassener Stimmung sind. Doch hinter den Kulissen des exklusiven Hotels, in dem die Feier in kleinstem Kreis stattfinden soll, arbeiten Hundebesitzer emsig und konspirativ daran, de großen Coup zu starten. (Text: FF Dabei)
  • Folge 20
    Ein Wiedersehen mit Hanka (Regina Razlova) nach so langer Zeit hatte sich Jiři Hradec (Rudolf Jelinek) anders vorgestellt. Er findet sie hinterhältig zusammengeschlagen von dem ehemaligen Geschäftspartner ihres Geliebten. Die Handtasche ist gestohlen. In ihr befinden sich Dokumente, die für den ausländischen Geheimdienst bestimmt sind, Dokumente mit wissenschaftlichen Ergebnissen der Atomforschung in der ČSSR. Hanka hatte sie in ihren Besitz gebracht. Wozu?
    Hradec muss der Verletzten helfen. Aber darf er zulassen, dass die Dokumente in die Hände des Gegners gelangen? Es geht um Minuten. (Text: FF Dabei)
  • Folge 21
  • Folge 22
    Spannung verspricht auch diese Folge, die in das Jahr 1965 zurückführt. Bei den Sicherheitsorganen in Prag meldet sich ein Regisseur und besteht darauf, dass sein neuestes Drehbuch verfilmt wird. Der Film rekonstruiert jenen Mord vor zehn Jahren, der in der Hohen Tatra an einem jungen Mädchen begangen wurde. Wie sollen Oberst Pavla¨ek und Major Zeman darauf reagieren? Die Kriminalpolizei hatte damals den Fall untersucht, doch ohne Ergebnis. Major Zeman ist überrascht, als der trotzdem den Befehl erhält, sich in die Hohe Tatra zu begeben. (Text: FF Dabei)
  • Folge 23
    Eine lustige Silvesterfeier haben sich die Mitarbeiter der Verwaltung des Werkes im Wohnheim ausgerichtet. Die Buchhalterin Janička Karbusová (Andrea Čunderliková), das hübscheste Mädchen, hat es mit all den angetrunkenen Verehrern nicht leicht. Dabei muss Janička auf der Hut sein, damit niemand erfährt, dass sie eine Lohnliste in der Handtasche hat, die einer eventuellen Revision lieber verborgen bleiben sollte. Aber noch ehe die kleine Feier zu Ende geht, geschieht etwas Schreckliches. Major Zeman versucht zusammen mit seiner Frau, der Leiterin des Wohnheims, ein Verbrechen aufzuklären. (Text: FF Dabei)
  • Folge 24
    Diese Folge spielt 1967. Der bekannte, in bestimmten Kreisen vielgerühmte sogenannte Dichter Pavel Dane¨ (Petr ¦tĕpanek), bettelt seine Geliebte, die Tänzerin und Sängerin Eva Moulisková (Miriam Kantorková), auf Knien, ihn wieder aufzunehmen. Sollte Eva es wagen, ihn erneut zurückzuweisen, weiß Pavel, wie er sich rächen wird. Von sich reden machte Dane¨ durch reaktionäre Rezitationen in einem Literatenkeller auf der Prager Kleinseite. Eine Veranstaltung allerdings wird ihm zum Verhängnis. (Text: FF Dabei)
  • Folge 25
    1968. In der ČSSR ist es konterrevolutionären Kräften gelungen, bis in einige Positionen des Staatsapparates vorzudringen. Der gerade neu berufene Staatsanwalt hat umfangreiches Material zusammengetragen für ein sogenanntes Rehabilitierungsverfahren, das der Pfarrer aus Planice gefordert hat. 1953 war er wegen Beihilfe zum Mord zu mehreren Jahren Gefängnisstrafe verurteilt worden. Und Major Zeman (Vladimir Brabec) – vor wenigen Tagen seiner Stellung enthoben – soll der Hauptzeuge sein in diesem Prozeß, in dem der Zeuge zum Angeklagten gemacht werden soll. (Text: FF Dabei)
  • Folge 26
    1969. Am Tatort versucht Major Zeman (Vladimir Brabec) zusammen mit Wachtmeister Ma¨taliř (Miroslav Zounar), einem Verbrechen auf die Spur zu kommen, das vor Monaten begangen wurde. Einen Toten, ertrunken im Brunnen, eine im Bett ermordete Frau und einen Schwerverletzten ließ der Mörder zurück. Bisher wurde ergebnislos nach ihm gefahndet. Oberst Zitný wusste sehr genau, wie er Zeman nach dessen Versetzung in die polizeiliche Meldestelle eines Prager Vorortes im vergangenen Jahr wieder zu seiner Arbeit als Kriminalist zurückholen konnte. Dass Zeman dieses Verbrechen endlich aufklären wird, daran besteht kein Zweifel. Nicht so sicher ist, ob die Rechnung Oberst Zitnýs aufgeht. (Text: FF Dabei)
  • Folge 27
    Das ist keine Prügelei um Ehre, Kartenspiel oder Mädchen. Hier geht es um Tod oder Leben. Major Hradec (Rudolf Jelinek) wollte diesen Kampf nicht. Er erhielt den Auftrag, eine Seereise nach Chile zu machen und einem großangelegten Wirtschaftsverbrechen auf die Spur zu kommen. Ein Ermordeter und die verworrenen Aussagen zweier Frauen in Prag – das ist bisher alles, woraus sich die Genossen der Sicherheitsorgane eine Variante zusammenbauen mussten. Auf See lief alles ungewöhnlich ruhig ab – bis zu diesem Zweikampf. (Text: FF Dabei)
  • Folge 28
    Gerade erst hat Major Hradec ein schweres Wirtschaftverbrechen verhindern können, aber schon wenige Stunden später steckt er selbst in einer Falle. Er weiß nicht, wie er in das luxuriöse haus geraten ist. Die Diener sind taub und stumm, doch die sehr liebenswerten Herren entpuppen sich als ehemalige Naziverbrecher. Eine Hochburg ausländischer Geheimdienste? (Text: FF Dabei)
  • Folge 29
    Ein übler Scherz? Oder Generalprobe mit Überraschungseffekt, Schockwirkung und allem, was sie für ihr geplantes Verbrechen einkalkulieren müssen? Werden sie ernst machen, und wer soll das Opfer sein? Die Kriminalpolizei ist ihnen und den übrigen Mitgliedern einer etwas zweifelhaften Band bereits auf den Fersen. (Text: FF Dabei)
  • Folge 30
    Rosen für Major Zeman. Sie stammen von Mademoiselle Mercier, doch weiß Zeman nicht, was sie damit bezweckte. Er hat in einer Mordsache zu ermitteln, bei der es vermutlich auch um Schmuggel mit Kunstschätzen geht. Mademoiselle Mercier wurde am Tatort gesehen … (Text: FF Dabei)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kriminalfälle des Majors Zeman online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…