Kommentare 1–10 von 41

  • (geb. 1963) am

    Ich habe mir diese Woche die 1. Staffel angesehen und fand sie nicht so propagandahaft, sondern eher realistisch, obwohl ich aus der DDR stamme und die Verhältnisse damals dort in der CSSR nicht kenne, bzw. nur von Kurzbesuchen da. So war die Zeit vermutlich damals, überall witterte man Spione und Saboteure. So ganz grundlos doch sicherlich nicht. Ansonsten finde ich es durchaus bermerkenswert, das nicht gerade rechtsstaatliche Methoden und Handlungen der Polizei, wie z.B. Gewalt bei Verhören und dgl. gezeigt wurden. Natürlich wird der Hauptdarsteller als Held bzw. Vorbild dargestellt, aber das ist nunmal so üblich.Von daher fände auch ich gut, wenn die anderen 2 staffeln noch kommen würden, oder man anders aus privaten Aufzeichnungen/Quellen da ran kommen würde.
    • am

      Hallo aus Tschechien. Bei uns sind „Die Kriminalfälle des Majors Zeman“ (TÅ™icet pÅ™ípadů majora Zemana) eine Kultserie, wo fast alle berühmten Schauspieler der 70er Jahren spielen. Diese Serie ist immer noch sehr beliebt und es gibt sogar viele Major-Zeman-Fanklubs. Für deutsche Zuschauer ist diese Serie sehr interessant, glaube ich, weil sie unter anderem den „sozialistischenâ€&#1
      56; Blick auf westliche Lebensweise vermittelt. Alles, was aus dem Westen herkommt, ist in dieser Serie verdächtig und gefährlich. In den politischen Teilen treten oft westliche Agenten auf, die das Ziel haben Sozialismus zu untergraben. Und umgekehrt treten da auch oft Leute auf, die nach Westen fliehen wollen. Außer der sozialistischen Propaganda finden Sie hier viele rein kriminalistische Teile und die ganze Serie hat auf jeden Fall ein hohes künstlerisches Niveau. Es ist eine Serie, die Sie einfach haben müssen. Ich hoffe nur, dass auch die zweite und dritte Staffel schließlich veröffentlicht werden.
      • (geb. 1963) am

        Auch von dieser Serie - noch nie nich' gehört.
        DDR-Fernsehen konnte man in den 70-ern bei uns im Westen überhaupt nicht empfangen - es sei denn, man wohnt in meinem Heimatort am Ostufer (dann aber auch nur bei schönem, klaren Wetter). Oder man lebte an der Zonengrenze...
        Leider kann ich mich nicht erinnern, ob diese Serie in Westdeutschland ausgestrahlt wurde - ich glaube aber eher nicht.
        Auch wenn der Kommunismus hier so verherrlicht wird - trotzdem möchte ich die Serie interessehalber mal kucken
        • (geb. 1949) am

          hallo stefan,
          in der zeit des sozialusmus wurden filme die den führenden nicht in ihre politik nicht passten nicht veröffentlicht ( z.b:die spur der steine).heute ist es wieder genau so wie "major zeman". mein opa hat mal gesagt;" die absolute freiheit gibt es nicht, denn der misthaufen ist immer der selbe, nur die fliegen die sich daran laben haben einen anderen namen,"darum wird es in jeder form der gesellschaft dinge geben vor denen die machthaber angst haben.
      • am

        Auch ich habe bei Icestorm nachgefragt wann die letzten beiden Staffeln veröffentlicht werden. Kurze Antwort von Icestorm:
        Die weiteren Staffeln von der Serie "Die Kriminalfälle des Major Zeman" werden nicht von uns veröffentlicht.
        • (geb. 1947) am

          Mit der Demokratie ist das so eine Sache - Die vor allem (mal so oder so) in Kunst und Kultur eingreift. Hier verbietet man nichts (das ist gut so), sondern was für uns nicht gut ist wird nicht veröffentlicht (Hallo Ossi´s, schon mal gehört oder erlebt? Also Major Zeman ist für BRD Verhältnisse roter als die Polizei erlaubt. Und die freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden (Zitat: R. Luxemburg) gilt, das müssen doch alle merken, natürlich nicht für alle !! Am geld kann es jedenfalls nicht liegen, denn die DVD´s der weiteren Folgen hätten sicher viele Abnehmer weil sie allemal moralischer und handwerklich um ein Vielfaches besser sind als z. B. Sturm der Liebe
      • (geb. 1952) am

        Wovor hat man denn hinsichtlich der erneuten Ausstrahlung dieser Serie im freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat Angst - ob etwa ein Umdenken, gar eine Revolution pro Kommunismus ausgelöst werden könnte?
        • (geb. 1968) am

          DIE SERIE ist toll gemacht und ein TEIL der ZEITGESCHICHTE eines LAND in der damaligen GESELLSCHAFT und das ist real.WER es sehen will,sollte es auch sehen können
      • (geb. 1970) am

        Tja, leider wird es vorläufig nichts mehr mit den übrigen Teilen, die in einer 2. und 3.Staffel veröffentlicht werden sollten. Habe soeben vom Herausgeber ICESTORM erfahren:

        "....vielen Dank für Ihre Anfrage.
        Leider hat sich die Planung der weiteren Staffeln ins Ungewisse verändert.
        Momentan können wir Ihnen nicht sagen ob und wann die weiteren Staffeln bei uns erscheinen werden.
        Über unsere Neuheiten informiert Sie unsere Internetseite www.icestorm.de.
        Mit freundlichen Grüßen
        ICESTORM Entertainment "

        Das ist sehr schade. Erst wird der "Appetit" geweckt mit der Veröffentlichung einiger weniger Teile und dann wird plötzlich das ganze Projekt gestopt.
        • (geb. 1971) am

          Bin grad`auf dieses Forum gestoßen und nehme mit großer Freude zur Kenntnis,daß ENDLICH eine Veröffentlichung auf DVD ins Haus steht. Abgesehen davon ,das tschechische Serien und Filme schon seither qualitativ sehr hochwertig waren,dieser 30-Teiler ist ein absolutes Highlight. Schauspieler,Zdenek Liskas superbe Musik und die herrliche Atmosphäre samt spannender Geschichten haben damals,wie heute,begeistert. Während ich bei Erstausstrahlung,mangels entsprechenden Alters noch nicht alle Zusammenhänge erfassen konnte,ist es heute ein vollständiger Genuß nach so vielen Jahren bestimmte Szenen wiederzuerkennen(...der wahnsinnige Axt-schwingende Vater in "Der Brunnen"...)u.v.a Ein spätes DANKE an Jan Kovar und Jiri Sequens!
          • (geb. 1967) am

            Na bitte, es geht doch. Jetzt rückt der deutsche DVD-Start in greifbare Nähe. Dank an all diejenigen, die sich mit den Rechteinhabern in der tschechischen Republik an einen Tisch oder zumindest die "Bleistifte" gewetzt haben, damit tschechische TV-Klassiker in Deutschland erscheinen können.
            Ich würde mir wünschen, dass dies auch mit Polen, Ungarn und Rumänien gelänge. Denn nur so könnten wir wieder in den Genuss unserer Kindheitserinnerungen kommen.
            • (geb. 1969) am

              Hallo,

              die Serie erscheint im Januar 2011 von Icestorm, kann bei einigen Händlern (Weltbild) schon vorbestellt werden.

              Grüße Tserclaes
              • (geb. 1966) am

                Ich würde mich sehr freuen, die Serie "Die Kriminalfälle des Major Zeman" in deutscher Sprache irgendwie zu kriegen. Die Kommentierung der Kommunistennähe ist geradezu absurd, da es eine Folge gibt, (den Titel kann ich allerdings nicht mehr benennen, da ich die Serie nur als deutsche Synchronausstrahlung im DDR-Fernsehen kenne) welche sich mit den Vorgängen (zugegebenerweise nich ausreichend kritisch) von 1968 in der CSSR auseinandersetzt. Der Hinweis, die Serie sei schon deswegen kommunistische Propaganda, weil sie im Militärverlag der der DDR verlegt worden sei, ist so unsinnig, daß es einer weiteren Diskusion eigentlich nicht bedarf. Unbestritten hat der Militärverlag jedoch (auch heute noch aufgelegte) Bücher herausgebracht, die auch außerhalb der neudeutschen Geschichtsschreibung und -interpretation immer wieder als wissenschaftliche Quelle herangezogen werden. Selbstverständlich war die Geschichtsschreibung der DDR dogmatisch und parteiisch, aber gerade dies unterscheidet sie in keiner Weise von der Geschichtsschreibung der Bundesrepublik, welche Historie und Historiker nur zulässt, wenn sie den gesellschaftlichen Klischees und der gängigen Propaganda entsprechen.
                [...]

                Gruß
                Dirk

                <i>[Anm. d. Red.: Beitrag gekürzt, weil kein direkter Bezug mehr zur Serie]</i>

                weiter

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kriminalfälle des Majors Zeman online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                Die Kriminalfälle des Majors Zeman – Kauftipps

                Auch interessant…