Staffel 6, Folge 1–4

Staffel 6 von „Die großen Kriminalfälle“ startete am 08.10.2007 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1
    Am 25. Mai 1988 explodiert im Berliner „Kaufhaus des Westens“ eine Bombe. Kurz danach geht ein Erpresserschreiben ein. Der Bombenleger fordert 500000 DM, sonst würden bei neuen Anschlägen auch Menschen sterben. Das Geld soll aus auf sein Kommando hin aus einer fahrenden S-Bahn geworfen werden . So beginnt einer der längsten und spektakulärsten Erpressungsfälle in der deutschen Kriminalgeschichte. Sechs Jahre lang werden sich „Dagobert“, wie der Täter bald genannt wird, und die Polizei in Berlin und Hamburg ein riskantes Katz- und Maus-Spiel liefern – beobachtet von einer Öffentlichkeit, deren Sympathie ganz dem gewitzten und intelligenten Verbrecher gehört, der die Polizei so lange an der Nase herumführt.
    Doch für „Dagobert“, der mit richtigem Namen Arno Funke heißt, ist die Erpressung kein Spiel; er will damit einen Teufelskreis durchbrechen, in den er durch seine Krankheit geraten ist. Jahrelang hat er Lösungsmitteldämpfe eingeatmet, das hat bei ihm zu schweren Depressionen geführt. Er denkt an Selbstmord. Die Erpressung ist für ihn ein verzweifelter Versuch, seinem Leben eine Wende zu geben – „wenn ich mich schon umbringe, dann muss ich mich auch an keine Regel mehr halten“, so Arno Funke über seine damalige Motivation.
    Der KaDeWe-Coup gelingt. Mit einem Schlag ist Funke um eine halbe Million Mark reicher – und er hat etwas gelernt: Verbrechen lohnt sich. Als das Geld ausgegeben ist, versucht er es noch einmal, diesmal in einem Hamburger Kaufhaus. Die Polizei erkennt seine „Handschrift“ und weiß, wenn es ihm auch diesmal gelingt, dann wird er immer wieder zuschlagen – sie muss ihn unbedingt fassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2007Das Erste
  • Staffel 6, Folge 2
    7. August 1986: Ein Busfahrer findet die Leiche der siebenjährigen Melanie Weimar in einem Gebüsch auf einem Parkplatz, nur wenige Kilometer von ihrem Wohnort im nordhessischen Philippstal entfernt. Ihre kleine Schwester, die fünfjährige Karola, wird wenig später auf einem anderen Parkplatz entdeckt – auch sie ist tot. Ein Doppelmord, spektakulär und aufwühlend. 20 Jahre wird er die Justiz beschäftigen, länger noch die Öffentlichkeit. Ist Monika Weimar, die Mutter der beiden Mädchen, die Mörderin ihrer Kinder? (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2007Das Erste
  • Staffel 6, Folge 3
    Seit dem Sommer 1946 ist jeder illegale Grenzübertritt der deutsch-deutschen Demarkationslinie strengstens verboten. Viele Grenzführer bieten sich an, Flüchtenden für Geld zu helfen. Rudolf Pleil ist so ein Grenzführer. Einer, der Frauen auf ihrem Weg über die Grenze ausraubt, vergewaltigt und erschlägt. – Ein Film über den 26-fachen Frauenmörder Rudolf Pleil. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2007Das Erste
  • Staffel 6, Folge 4
    Es ist der 19. März, als Manfred Nytsch verzweifelt vor die Kameras tritt: ‚Lass unser Kind frei, du zerstörst unser Leben‘, appelliert er an den Entführer seiner Tochter. Drei Tage zuvor hat er das Fahrrad seiner 11jährigen Christina an der Straße gefunden. In Strücklingen, ihrem Heimatort, beginnt die größte Suchaktion, die es in Deutschland je gegeben hat. In ganz Europa wird von dem Fall berichtet. Doch alle Hoffnung ist vergeblich. Fünf Tage nach ihrem Verschwinden wird Christinas Leiche gefunden. Sie ist grausam missbraucht und brutal ermordet worden. Der Täter: ein 30jähriger Familienvater, Ronny Rieken. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2007Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Kriminalfälle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…