Staffel 8, Folge 1–4

Staffel 8 von „Die großen Kriminalfälle“ startete am 05.07.2010 in Das Erste.
  • Staffel 8, Folge 1
    Er war reich und berühmt, kümmerte sich um Obdachlose; war schillernd und extravagant – ein echtes Original: Rudolph Moshammer, von den Münchnern liebevoll Mosi genannt. Seine Markenzeichen waren die auffällige Frisur, der Rolls-Royce, die Terrierhündin Daisy und – zu ihren Lebzeiten – die kleine Mama mit dem lilafarbenen Haar. Von ihr hatte der Sohn wohl das Verkaufstalent geerbt. „Ich hatte manchmal Angst, in sein Geschäft zu gehen“, sagt Roberto Blanco, „besonders wenn die Mutter da war.“ Der Schlagersänger erinnert sich im Film, wie er vom Tod seines Freundes Rudolph Moshammer erfuhr. „Die BILD-Zeitung rief mich an. Man sagte mir, Mosi ist tot. Ermordet! Da wusste ich, es ist passiert …“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.07.2010Das Erste
  • Staffel 8, Folge 2
    20. Juli 1977. Bereits neun Stunden vor Prozessbeginn warten Hunderte Schaulustige vor dem Münchner Justizpalast. Das Sicherheitspersonal kann die Menschenmenge nur mühsam unter Kontrolle halten. Es müssen Barrieren errichtet werden, eine Glastür geht zu Bruch. Um 9:00 Uhr wird die Angeklagte Ingrid van Bergen durch einen Seiteneingang ins Gerichtsgebäude geführt. Sie soll ihren Geliebten Klaus Knaths erschossen haben: aus Eifersucht. Auf den ersten Blick ein „einfaches“ Beziehungsdelikt, wie es nahezu täglich in Deutschland begangen wird. Doch „der Fall Ingrid van Bergen“ wird zu einem Sensationsprozess. Ein Fall, der von Beginn an von Theatralik begleitet wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.07.2010Das Erste
  • Staffel 8, Folge 3
    Am 22. Oktober 1960 verkündet das Schwurgericht Freiburg nach dreiwöchiger Hauptverhandlung das Urteil gegen den 23 Jahre alten Hilfsarbeiter Heinrich Pommerenke. Er wird zu sechsmal lebenslang und weiteren zeitlichen Strafen von insgesamt 140 Jahren Zuchthaus verurteilt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.07.2010Das Erste
  • Staffel 8, Folge 4
    Ein Kind verschwindet … spurlos … so geschehen am 30. September 2001 im Saarbrücker Stadtteil Burbach. Trotz einer Suche mit Hundertschaften von Polizisten, Hubschraubern, Tauchern und vielen Freiwilligen aus der Bevölkerung wird der fünfjährige Pascal Zimmer nicht gefunden. Sein Verschwinden bleibt rätselhaft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.07.2010Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Kriminalfälle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…